Zum Inhalt springen

Freeskiing


Baumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

....die allgemeine Steifigkeit (Härte, Flex) ist nicht mit der Torsionssteifigkeit gleichzusetzen, auch wenn sie natürlich damit zusammenhängt. Das ist so ein Ding mit Längs- und Querfasern. Torsion bedeutet, soweit ich weiß, Verwindung, das heißt dass die Kräfte auf das Board nicht nur von oben oder unten wirken sondern z.B von unten links und von oben rechts.... Im Bereich der Bindung sind Splitboards absolut stabil, Richtung Tail und Nose hält nur der Clip die zwei Teile zusammen somit können sie sich nach oben und unten unabhängig voneinander bewegen (flattern), sobald man nur minimal auf eine Kante geht, was man sogar beim Geradeausfahren im Flachen machen muss um nicht zu verkanten, erübrigt sich das, im Steilen Gelände umso mehr. Weiters sind Splitboards so gebaut, dass ein Teil im Grunde auf das ganze Körpergewicht des Fahrers ausgelegt ist, bei selbstzerschnittenen ist das nicht der Fall.

 

Bindung, Schuh, Setup und Technik tragen dann noch ein Übriges bei, einem "schlechten Fahrer" hilft ein steifes Board am Wenigsten, da es weniger Fehler verzeiht, die Kraftübertragung viel direkter ist.

 

Letztendlich musst du es einfach einmal ausprobieren und dann wirst du sehen, dass du am Anfang v.a. im Anstieg ganz andere "Sorgen" hast z.B. die Breite der Ski im Anstieg oder die Taillierung auf einer Kante bzw. keine Sorgen wenn`s so richtig staubt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem neuen spielzeug sollte ich theoretisch auch telemarken können :D

 

Es ist ein häufiger Irrglaube, dass man fürs Telemarken ein Drehgelenk braucht. Telemarken geht übers Knicken der Schuhe. Da erkennt man's hoffentlich:

 

http://www.freeride.co.uk/img/content/large/1914.jpg

 

Mit alpinen Tourenbindungen einfach offen fahren, hat nicht viel mit telemarken zu tun, weil man keinen bzw. nur wenig Druck aufbauen kann. Wenn eine Telemarkbindung ein Drehgelenk hat, dann nur zum bergauf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoeDesperado: huiii, feine Bilder! Gscheit fein sogar.

Wer einen seiner Filme sehen will, kann das übrigens heuer beim BERGFILMFESTIVAL im DasKino in Salzburg -- gratuliere!

 

@Mansi, seawas...

...ich wär der, der im Mai im Eisgraben mit war. ;)

 

Ad Steifigkeit Splitboard: besonders mit Spark-Bindungen (auf Voilé; für Karakoram-Systeme gilt das genauso, und von dem was ich höre auch für's Atomicsystem) steht ein Splitboard einem soliden Brett kaum in irgendwas nach.

Ich geh auch öfter mal Abendtouren, fahre da also dann meist auf gewalzten Pisten runter u. kann mit den Splitboards genauso auch carven.

 

Wenn einem Leute erzählen, dass Splitboards schlecht zu fahren seien, sind das meiner Beobachtung nach immer Leute, die noch nie ein Splitboard gefahren sind. ;)

 

Und du hast recht, auch im Gelände braucht man oft ein Brett auf das man voll vertrauen kann. Im Pulver weniger, aber in eisigen Rinnen umso mehr.

Da hat der Mansi aber noch viel mehr Erlebnisse als ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mansi, seawas...

...ich wär der, der im Mai im Eisgraben mit war. ;)

 

 

Seas!

 

...kann mich noch gut erinnern - Schifffahrt, Touristen, Wandertag und den Marienkäfer ;-)

 

Hab auch im Sommer deine Bikeberichte ein wenig verfolgt. Heuer steht der Winter übrigens unterm Motto "go west", bin nämlich nun Tiroler. Vielleicht daredma uns wieda amol zsomm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuer steht der Winter übrigens unterm Motto "go west", bin nämlich nun Tiroler. Vielleicht daredma uns wieda amol zsomm?
Ui, ob das kein Fehler war, wenn ich mir die Schneemenge der letzten 5 Winter (mit Ausnahme von 2011/12) ansehe... :p

;)

 

Aber gern auf jeden Fall, gibt ja großartige Berge dort!

Wo bist du genau?

 

@Joe: kann ich mir vorstellen!

Schaff's leider zeitlich nicht, dass ich's mir mal ansehe, ist ja immer um 18:15 schon, wenn ich's richtig gesehen hab.

Hast du das gleiche Video auf Vimeo auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, ich nehme an, eine längere Version davon?

Ist auch fein, einige Einstellungen daraus wären auch gscheit schöne Fotos -- 1:22 ist bspw. gewaltig.

 

ehrlichgesagt ist es genau das gleiche Video! :) darum läuft's auch fast immer (außer bei der IKO-Veranstaltung gestern) bei freiem Eintritt. Vielleicht bastel ich heuer wieder sowas, mal schaun.

 

Hoffe, heuer schaff ich's ein paar mal nach Sportgastein -- viell. geht sich ja mal gemeinsames Fahren aus!

 

Sportgastein ist auf jeden Fall eine kleine Reise wert, würd' mich freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, geht's nur alle Skifahren während andere Leute arbeiten müssen...

 

Hehe, na im Ernst: war eh gestern Mittag auch schnell auf unserem Hausberg für eine schnelle Pulverabfahrt und in der Nacht davor ebenso. SOOO viel Schnee, phänomenal! Und irgendwer hat morgen vormittag aus dem gleichen Grund auch frei... :D

Gestern hat selbst mein 192cm/27cm-Longboard fast zu wenig Auftrieb gehabt... :)

 

Großartige Bilder wieder!

Ist das am ersten, zweiten und letzten Bild leicht der Martin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaa! :)

 

Danke für's Guiden, Mitnehmen, fotografieren! Das war gestern sooooooo fein! :love:

 

"Invisible Smile" hahahahahahahaha

 

gerne! geguidet hab' ich eh nicht... :) Wahnsinn, wieviel Spaß die Fotographiererei macht, wenn man gute Fahrer dabei hat!

 

@ Flo: In der Nacht? hoho...das fehlt mir noch, bin meistens zu faul, mich am Abend dann echt noch aufzuraffen. Das Thema wär' aber fototechnisch sehr spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wär' aber fototechnisch sehr spannend...
In der Tat! Aber im Gelände ist's mir in der Nacht immer viel zu mühsam. (Wiederholungen sauanstrengend, aufbauen/bewegen im Pulver mühsam usw)

 

Hierfür haben wir uns mal Zeit genommen, aber seitdem nimmer wieder...

 

http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSC_5913merged_curves03_resize.jpg?0

 

 

Ach so doch, eines war letzte Saison doch auch:

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/2j/c2/2jc2t68n6i38/large_DSC_9181LR_resize.jpg?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...