Zum Inhalt springen

Freeskiing


Baumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soda, zurück von meinem allerersten "ernsthaften" Shooting - zach war's. Aber super. :)

Zur Entspannung noch ein Bild vom letzten Wochenende, wie fast immer in Sportgastein:

 

 

http://farm9.staticflickr.com/8081/8292553414_d63f755ed2_c.jpg

Incoming von Christoph Oberschneider Photography auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Freunde! Bin jetzt auch in die wunderbare Welt der "Freeskier" eingestiegen. Hab eigentlich eine klassische Freeski Ausrüstung - gehe damit aber auch Touren.

 

Jetzt bin ich gestern meine erste Tour gegangen. 820 Höhenmeter Aufstieg. Größtes Problem: Spitzkehren. Das Problem ist nicht, dass die Ski zu lange sind (191 cm bei 188 cm Körpergröße), sondern dass die Felle unter der Bindung etwas zu schmal sind! Wenn ich also den einen Ski entlaste um den anderen zu belasten, kippt der "hintere" Ski naturgemäß auf die Kante - das hat zur Folge, dass kein Fell mehr da ist und der hintere Ski einen Abflug macht. Nach dem Ski mach ich einen Abflug! :D

 

Muss ich mir jetzt neue Felle besorgen (welche zum selbstzuschneiden)?!? Oder gibts da einen Trick?!? Hab schon überlegt, die Felle in der Mitte nicht ganz mittig zu kleben sondern eher Richtung Kante... Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schmale Felle sind immer ein Schmarrn beim Traversieren, je breiter die Ski, desto deutlicher wird das.

 

Zwei Ideen:

- Den Talski bei den Spitzkehren annähernd "waagrecht" stehen lassen, also die Spur in der Kehre abflachen. Der Ski sollte während des Umsteigens stabil stehen u. nicht mehr kippen oder so ähnlich.

- Fell in der Mitte zerschneiden und dann schön zu den Kanten kleben.

 

Falls du dir irgendwann doch neue Felle kaufst, schneid sie exakt so, dass nur die Stahlkanten, aber kein mm vom Belag frei ist. (auch wenn manchmal behauptet wird, dass auch 2mm vom Belag frei bleiben können. Ja, man kann dann schlampiger aufkleben, aber man wird auch früher rutschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche, den Talski beim letzten Schritt vorm Umsetzen fest aufzusetzen, richtig hinstampfen, damit du genug Auflagefläche fürs Fell zusammenbringst.

Zugegeben, das geht nicht immer, vor allem wenn die Spur recht hart ist oder sehr empfindlich gegen Abtreten.

Dann in einem Zug den Bergski umsetzenund ebenfalls fest hinstellen, mit der Zeit bekommst ein Gefühl dafür.

 

Nach 3-4 Skitouren flutscht das und man denkt garnicht mehr drüber nach.

 

Das mit dem Fell zerschneiden ist immer so eine Sache, da schafft man sich leider super Angriffspunkte fürs Anstollen oder dass sich zwischen Fell und Belag Schnee sammelt. Um wieviele mm zu schmal ist das Fell ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh... ich würd sagen 6mm links und rechts! Doch recht viel. Ski ist unter der Bindung 100 mm breit - 88 mm sind die Felle in der Mitte! Das ist zu wenig?!?

 

Harscheisen werden vermutlich bei losem Schnee (gestern war durchgängig sackschwerer Nassschnee!) nicht viel bringen, oder?

Dass ich üben muss, ist mir schon klar. Nur merk ich halt, dass das Hauptproblem eindeutig das Kippen des Skis ist! Und der Ski wird vermutlich immer kippen, da ich extrem hoch ansteigen muss, aufgrund der Länge des Skis. Ein paar Spitzkehren sind ja wohl ohne Probleme gegangen - so isses ja auch nicht, aber entspannt ist was anderes! :D Und grad die steilen Spitzkehren sind nicht gegangen - das Gelände war aber auch dort easy-cheesy. Im Steilhang würd ich einen Abgang machen, der sich nur so gewaschen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6mm beidseitig ist viel zu viel wachs ohne fell. das kann nicht funktionieren bzw kann das nur funktionieren, wenn der schi ganz flächig aufliegt und das fell einen supergrip hat. beim geringsten aufkanten rutschst du ankündigungslos weg. das kann je nach gelände echt fatal werden.

 

dieses ausrüstungsproblem kannst du auch mit üben nicht lösen. wenn das aber einmal behoben ist, macht übung viel aus. ich beobachte immer wieder, dass manche begleiter, die nicht so oft gehen, an stellen rutschen, die ich rutschfrei gehe. mit der zeit entwickelt man halt auch ein gefühl dafür, wie man an unterschiedlichen stellen/schneeverhältnissen den schi setzt und zb das körpergewicht zwischen stöcken und schiern verteilt. aber das ein oder andere mal ausrutschen passiert auch mit noch so viel übung (und perfekt zugeschnittenen fellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir neue felle!

 

du ersparst dir viel ärger und mitunter auch unnötig gefährliche situationen (bei einigen routen sollte man in der aufstiegspur definitiv nicht abrutschen...:rolleyes:)

 

die alten felle gibst du am besten zu den alten tourenski, und entweder du behältst das set als "stein-ski-backup" für skitouren bei wenig schnee oder du verschergelst das set...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

191cm ist schon sehr lange, in steilem Gelände komme ich mit meinen 185cm auch schon an die Grenze.

 

6mm links und rechts ist wirklich viel, wenn da eine harte Spur ist die nicht nachgibt stehst nur auf Kante und Belag.

Harscheisen nimmt man nur wenns wirklich notwendig ist, sonst tut man sich das eher nicht an.

Mit Übung und gscheiten Fellen wird das schon was, am Besten eine Tour hinter einem geübten Geher nachgehen und sich anschauen wie der die Kehren steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mit einem äußerst geübten Geher unterwegs! Der hat mir auch die richtige Technik gezeigt, aber es bleibt halt das Problem mit den blöden Kanten! Mal schaun, ob ich mir neue Felle kaufen muss.... oder obs sonst irgendwie geht! Schweineteures Zeug!! :D

 

Ich befürchte ja, dass ich mir - bin grad im Shopping-Wahn - kürzere Tourenski kaufe! Bei den Verhältnissen die gestern geherrscht haben, ist bergab sowieso nix los... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja, dass ich mir - bin grad im Shopping-Wahn - kürzere Tourenski kaufe! Bei den Verhältnissen die gestern geherrscht haben, ist bergab sowieso nix los... :)

 

aber geh...

schilänge=körpergrösse passt eh voll....und ist mit etwas übung und den richtigen fellen auch bei haarigen spitzkehren noch leicht handle-bar.

 

bergab wirst um jeden zusätzlichen millimeter in breite und länge froh sein...:wink:

ich war erst gestern auf der planneralm...es hat gestaubt!...meine schi sind eh genial...und trotzdem, ein paar zusätzliche cm würden den spassfaktor noch weiter erhöhen :bump::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade so schön in die Kaufberatung abdriften... :D

 

Welches Set soll ich mir denn kaufen?

 

DSP LIGHT SET MIT SCHAUFEL + SONDE - EUR 159,-

http://www.bergfuchs.at/pieps-dsp-tour-lvs-set-1.html

 

DSP TOUR SET MIT SCHAUFEL + SONDE - EUR 329,90

http://www.bergfuchs.at/pieps-dsp-tour-lvs-set.html

 

DSP PRO SET MIT SCHAUFEL + SONDE - EUR 379,90

http://www.bergfuchs.at/pieps-dsp-pro-lvs-set.html

 

TRACKER DTS - EUR 249,90

http://www.bergfuchs.at/bca-tracker-dts-lvs-set.html

 

TRACKER 2 - EUR 289,90

http://www.bergfuchs.at/bca-tracker-2-lawinensuchgerat-lvs-set-quickie-traverse.html

 

PULSE BARRYVOX ELEMENT - LVS-KOMPLETTSET - EUR 299,90

http://www.bergfuchs.at/mammut-pulse-barryvox-element-lvs-set.html

 

Die teuersten scheiden eigentlich aus... Zu sagen "ich bin eh net viel unterwegs" ist natürlich dumm, aber es ist nicht falsch... ich gehe (so gut wie) keine Touren, sondern bin eher so abseits unterwegs - und das nur selten...

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es schon eine Freundin beim "eher so Abseits fahren" in einem Familien-Skigebiet tödlich erwischt hat, zählt für mich das Argument eigentlich nicht.

Kauf das Gerät mit der für dich einfachsten, deppensichersten Bedienung (in guten Geschäften solltest das ausprobieren können) und übe mehrmals pro Saison damit.

Ob das jetzt 50,- oder 100,- mehr kostet, ist fast schon wurscht angesichts der Summen, die Sommer- und Wintersporthobbies verschlingen. Vorallem weil du das Ding ewig hast.

Leider bin ich Gerätetechnisch nicht up-to-date und kann somit keine konkrete Empfehlung abgeben :)

Den DTS Tracker gibts jedenfalls schon lange, vor ca. 6 Jahren war das eins der Top-Geräte - was heute auch nicht schlecht sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst nicht viel falsch machen...

 

ausser das billigste, das DSP LIGHT würd ich nicht nehmen.

 

bzgl dem hinweis von bs99 zum tracker: hier möchte ich noch hinzufügen, dass (soweit ich mich erinnere) das pieps-dsp-pro nur kurze zeit später rausgekommen ist (ca.1jahr) und seither als das top-gerät und mass aller lvs-dinge gesehen wird....(was sich natürlich leider auch auf den preis auswirkt).

 

also, wenn das geld nicht dein hauptentscheidungsgrund ist, empfehle ich ganz klar das pieps-dsp-pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd' auch das DSP pro empfehlen. Ich hab das DSP selber, es funktioniert so wie es soll, kann nicht zu viel (ich hab' auch das vector - DAS kann zu viel!), nicht zu wenig, lässt sich intuitiv bedienen (nicht unwichtig im Stress). Ich muss aber fairerweise auch sagen, dass ich die Konkurrenzprodukte (außer von Ortovox) nie probiert habe, die werden so schlecht nicht sein.

 

P.S.: schau dir mal das DSP pro set ultra (super mega giga...:f:) an, mit iprobe und besserer Schaufel: http://www.bergfuchs.at/pieps-dsp-pro-lvs-set-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergab wirst um jeden zusätzlichen millimeter in breite und länge froh sein...:wink:
Seh ich auch so -- und schließlich muss es ja auch Skitourengeher geben, die bergab Gas geben und nicht nur herumfallen können, sobald der Schnee mal ein bissl tiefer ist... :devil:

 

 

@Martin: klare Empfehlung für ein Set mit dem Pieps DSP Tour oder dem Mammut Barryvox Element! Geschmackssache, welches davon -- beide haben sehr gute Reichweiten und sind solide in der Bedienung. Die Sonde von Pieps dürfte etwas steifer sein.

 

Vom Pieps Freeride würd ich die Finger lassen, Ein-Antennen-Geräte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Ich bin übrigens auch iProbe-Fan (und seit der letzten Lawinenübung auch ein paar meiner Freunde :D ), aber wenn du's wirklich nur selten brauchst, würd ich mir das Geld wohl auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: der Tracker ist eh auch ok, aber die anderen Geräte schon noch ein gutes Stück besser.

 

Und wer ein Liteville fährt, den kann ja ein Preisunterschied von 50 Euro nicht schrecken... :D

 

 

Frage zum Schluss: wann wird's endlich wieder kälter?

Wenn all das, was es in den letzten Tagen in Fuschl geregnet hat, Schnee wäre, läge da draußen schon 1-1,5m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Da schau ich morgen doch glatt zum Bergfuchs und probier ein bisserl damit herum. Das DSP Pro ist halt schon ziemlich teuer, muss ich sagen, JoeDesperado. Aber schau ma einmal. Die ein Antennen Dinger waren irgendwie eh schon vorab raus. Nachdem ich mich aber echt nicht auskenne, habe ich sie rein genommen. Gach hätte ja doch was dafür gesprochen. :)

 

@flo

Ich fahr das Liteville eh nur als Zweitbike. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber auch das normale DSP, würde heute aber vermutlich ein DSP Tour kaufen.

 

Was das DSP ggü. dem DSP Tour mehr kann:

- Hunde/Materialsender finden

- Alte Geräte finden, die schon so am Semmerl sind dass sie außerhalb der Normfrequenz senden.

 

Der Aufpreis ist meines Erachtens in einer iProbe besser angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...