Samy Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Leute, weis wer... darf man das Österreichische Bundeswappen auf nem Trikot verwenden? lg Zitieren
Zacki Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Leute, weis wer... darf man das Österreichische Bundeswappen auf nem Trikot verwenden? lg wissen tu ichs nicht, nachdem man aber sowas als Aufnäher sogar am Nachmarkt kaufen kann, wüsst ich nicht, was dagegen spricht... Bratislava-Projekt? Zitieren
skinny Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Wollte man die Bundeslandwappen zur Illustration einer Map verwenden und habe bei den einzelnen Ländern angefragt. Die haben was weiß ich was für Schutzbestimmung zur Benutzung ihrer Wappan, das ist echt arg. Dachte immer, daß es sich dabei quasi um "Allgemeingut" handeln würde. Well, well... Zitieren
hermes Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Leute, weis wer... darf man das Österreichische Bundeswappen auf nem Trikot verwenden? lg welche meisterschaft hast gewonnen? einhändig-singlespeed-nasenbohren? Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 welche meisterschaft hast gewonnen? einhändig-singlespeed-nasenbohren? 24h dauerschnaxln mit ner silikon blondine, will ma ne eigene kondomserie mit bundeswappen drauf herstellen lassen! Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Das Wappen der Republik Österreich (Bundeswappen) ist im Art. 8a Abs. 2 der österreichischen Bundesverfassung bestimmt. Darüber hinaus gibt es auch einfachgesetzliche Bestimmungen, welche das Verwenden und Führen des Bundeswappens regeln, namentlich das österreichische Wappengesetz[4]. Weiters werden durch strafrechtliche Bestimmungen die Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole nach § 248 StGB, zu denen ja auch das Bundeswappen zählt, unter besondere Strafdrohung gestellt. Neben staatlichen Behörden sind auch einzelne weitere Organisationen und Unternehmen zum Führen des Staatswappens berechtigt. Gemäß dem § 68 Gewerbeordnung verleiht das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit die Erlaubnis zum Führen des Wappens an Unternehmen, die sich durch besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft oder eine herausragende Stellung in ihrem Wirtschaftszweig hervorheben. Weiter hat jede österreichische (staatliche) Schule zwar nicht die Erlaubnis das Wappen im Schullogo zu führen, aber in jeder Klasse statt dem Bild des Bundespräsidenten (oder Landeshauptmanns) das Wappen aufzuhängen. Weiters ist gemäß §§ 53 und 54 Kraftfahrgesetz geregelt, dass nur bei Kraftwagen, die zur Verwendung für Fahrten bei offiziellen und feierlichen Anlässen bestimmt sind, und nur für Führungsorgane der Bundesebene (Bundespräsident, Bundesrats- und Nationalratsmitglieder, usw.) das Wappen geführt werden darf. Die Gestaltung des Bundeswappens ist in den entsprechenden Gesetzestexten exakt festgelegt und ist als solches unveränderbar. Verschiedene Behörden und Organisationen, die zum Führen des Wappens berechtigt sind, verwenden dennoch abgewandelte Formen davon; meist als „Behördenzeichen“ (Piktogramm) bezeichnet. http://www.ris.bka.gv.at/taweb-cgi/taweb?x=d&o=d&v=bnd&d=BND&i=43050 Wappengesetz: http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000782 Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 bla bla bla... klingt irgendwie nach NEIN darfs nicht verwenden Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Stimmt. Du darfst es nicht verwenden, wenn DU es aber machst, schert sich auch keiner drum Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 Stimmt. Du darfst es nicht verwenden, wenn DU es aber machst, schert sich auch keiner drum 3600€ strafe falls sich doch wer drum schert sind aber hoch gepokert... Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 tja no risk no fun, ist ausserdem der höchstsatz Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 wenn sich rausfinden lassen würde bei wem die rechte liegen würd ich ja gerne anrufen und nachfragen... Zitieren
queicheng Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Ich weiß nur, dafür aber konkret (und denke, dass es bei anderen Wappen ählich sein wird), dass das Recht, das Kärntner Landeswappen zu "tragen", expliziet vom Land Kärnten verliehen wird. Ich würde mal bei der Parlamentsdirektion oder dem Bundeskanzleramt nachfragen, denke ich. Zitieren
Zacki Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Ich würde mal bei der Parlamentsdirektion oder dem Bundeskanzleramt nachfragen, denke ich. aber nicht nach 16.00 Zitieren
buffalo Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Kommt mal drauf an, was du vorhast, würde ich sagen. Denn wenn sogar T-Shirts mit Staats-Adler und der Inschrift: "Staatlich diplomierter Biertrinker" verkauft und getragen werden.... Es gibt doch etliches an Kleidung, wo der Adler drauf ist, musst abwägen. LG buffalo Zitieren
buffalo Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 aber nicht nach 16.00 :s::s: Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 :s::s: Straßenbahner Du müsstest dich wohl ans Kanzleramt wenden, aber ob Dir das den Aufwand wert ist Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 scheiß drauf, ich verwends einfach... ich hab ja nicht vor damit irgendwas vorzutäuschen, will mit den trikots nur zum ausdruck bringen das der träger a österreicher is... Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 scheiß drauf, ich verwends einfach... ich hab ja nicht vor damit irgendwas vorzutäuschen, will mit den trikots nur zum ausdruck bringen das der träger a österreicher is... wieso schreibst nicht einfahc "österreich" rauf? vielleicht noch auf slowakisch und dann hast null probleme. mit dem wappen könne viele sowieso nix anfangen Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 wieso schreibst nicht einfahc "österreich" rauf? vielleicht noch auf slowakisch und dann hast null probleme. mit dem wappen könne viele sowieso nix anfangen österreich steht drauf ;-) auf englisch Zitieren
NoFrame Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 wie solls trikot dann ausschaun Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/Austria-Singlespeed-Fixedgear-Dressen-th93523 schön dezent http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94162&stc=1&d=1225809801 Zitieren
nestor Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 also ich würd sagen: klar verboten diese verwendung des edlen wappenvofels Zitieren
Samy Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 @jogul: jo eh, singlespeed/fixedgear halt, wir san halt tiaf @nestor: weil? geb mich ja weder als staatsmeister noch sonst was aus... § 7. Die Verwendung von Abbildungen des Bundeswappens, von Abbildungen der Flagge der Republik Österreich sowie der Flagge selbst ist zulässig, soweit sie nicht geeignet ist, eine öffentliche Berechtigung vorzutäuschen oder das Ansehen der Republik Österreich zu beeinträchtigen. Zitieren
Gast Flo Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Da fehlen jetzt nur mehr die Regenbogenstreifen am Kragen und an der Ärmeln.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.