Sleipnir Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung. Normale Radschuhe nach dem Zwiebelprinzip gegen die Kälte "tunen", oder gleich Winterschuhe nehmen? 1. Zwiebelprinzip Das Zwiebelprinzip würde folgendes vorsehen - Winterüberschuhe - Windstoppersocken - Wintersocken je nach Temperatur am Sommerschuh kombiniert. Heizsohlen sind auch eine Möglichkeit, aber da muss man wieder auf Akkus achten und dann ist da noch die Fummelei mit den Kabeln. 2. Winterschuhe Welche Erfahrungen habt ihr mit Winterschuhen? Kriegt man damit nach ner Stunde auch kalte Füße, oder halten die tatsächlich über einen längeren Zeitraum warm? Zitieren
ventoux Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Ich hab Gaerne Polar für den Winter. Das Problem ist bei allen Winterschuhen das es von unten her kalt wird wegen einer Kältebrücke zwischen Pedal und Schuhplatte. Ich verwende zusätzlich noch Isoliereinlagen und Windstoppersocken. Das funktioniert ganz gut bis einige Grade minus. Bei Sommerschuhen wirst du das Problem haben das es schnell mal nass durchgeht, es sei denn du fährst mit Überschuh. Zitieren
Leon Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 ich habe einen Winterschuh von Shimano und kann den nur empfehlen, komplett abgedichtet und warm.. Überschuhe brauchst da keine mehr. Zitieren
noseavas Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 die shimano kann ich auch nur empfehlen, ich hab die "alten" sh-rw 01 (bei den aktuellen 02ern wird glaub ich auch noch gore-tex verarbeitet) sehr gut verarbeitet, absolut dicht, relativ preiswert wichtig: eine nummer größer als die sommerschuhe wählen, damit du auch noch thermosohlen und/oder zwei paar socken reinbringst ich hab noch die gaerne polar im keller stehen, auch sehr gut (quasi ein schuh-im-schuh-prinzip) die sind aber von der passform her eher für schmale füsse ideal, die shimanos sind da eher "neutral" geschnitten... Zitieren
ka.steve Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 I halt von Winterschuhen gar nix, allein schon deshalb, weil ich vorab entscheiden muss, welchen ich anzieh. Hab ich schon gehabt, mag ich nicht!! I bin da eher der "Zwiebeltyp". Meine Lösung: Windstoppersocken (von Gore; halten super warm, sogar bis unter Null, wenig, bis gar kein Schwitzen, jedoch nicht Wasserabweisend) Überschuhe (Löffler Überschuh Stretch-Neopren; wasserdicht, eleastisch, können sogar - beim Ausziehen - am Schuh verbleiben, da der Reißverschluß vorne angebracht ist, warm, bei langen Ausfahrten, könnte man darunter schwitzen, jedoch wenns regnet, fahr ich - im Winter - eh nicht stundenlang herum) Die Kombination find ich perfekt, gepaart, mit einer Regenüberhose, sind diese Neopren-Dinger, sowohl für Kälte, als auch Regen einfach spitze. Für kalte "Schönwetterausfahrten", mit dem RR, eben die Gore-Socken, für mich super. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 ich war mir zuerst auch nicht sicher winterschuhe ja oder nein. hab mir dann einen rose red-x gekauft. der ist der billigste am markt und wenns nicht passt hab ich wenigstens nicht allzuviel geld beim fenster rausgeworfen. mittlerweile muss ich sagen das der schuh für mich erst unter 10 grad optimal ist darüber ist er mir einfach zu warm. aber der kauf hat sich auf jeden fall gelohnt. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1226237154lw7CybblEAc3PMBz&lss=flyer_aktionen&aktion=zs_allg&naviid=&ArtikelID=12035&marke=&start=81&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert= sehr gut und günstig. Zitieren
Chisti Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Ich kann die Löffler Neoprenüberschuhe auch nur 'wärmstens' empfehlen. Ein Topprodukt, absolut warm und winddicht. Zitieren
Sleipnir Geschrieben 9. November 2008 Autor Geschrieben 9. November 2008 Ich hab am RR Crankbrothers quattro SL und am MTB Crankbrothers Mallet. Ideal wäre, wenn der Schuh auf beiden Pedalen passen würde. Gefallen würde mir der Gaerne Eskimo (der Shimanoschuh passt nicht zu den Pedalen), die andere Lösung wäre der Löffler Neoprenüberschuh mit Wintersocken, Wintereinlage. Da ich fast jeden Tag fahre tendiere ich z.Zt. eher zum Winterschuh, nicht zuletzt deshalb weil die Anzieherei einfach schneller geht. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Ich hab Gaerne Polar für den Winter. mMn der beste Schuh am Markt. Zitieren
Mike40 Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Hab auch den Gaerne Polar-Top Winterschuh!!!! Bis -10°/-12° mit einer extra Einlegesohle und warmen Socken kein Problem gewesen. Den Schuh nicht zu klein kaufen, damit du etwas dickeres darunter anziehen kannst. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 http://img526.imageshack.us/img526/7971/pb0922556910030ds1.jpg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.