Zum Inhalt springen

Dopingfreigabe Ja/Nein

Dopingfreigabe  

115 Benutzer abgestimmt

1. 1. Dopingfreigabe

• Ja
      19
    • Nein
      96

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Leiti

Naja, wenn alle einen 30er Schnitt fahren weils schneller nicht mehr können, dann sagt auch keiner was ...

Oh doch, dann kommt der NoWin und gwinnt die Tour :D

Geschrieben

Carzinogen bedeutet krebserzeugend . Carzinogen wirken können physikalische Faktoren wie z.B. radioaktive Strahlung, aber auch eine Vielzahl chemischer Substanzen wie PAK, die besonders in Tabakrauch aber auch in Auto- und Industrieabgasen vorkommen.

Mutagenität ist die Eigenschaft einer Substanz, auf die Erbsubstanz einzuwirken und Veränderungen hervorzurufen, die vererbt werden; mutagene Substanzen sind auch häufig kanzerogen.

Wer dieses Zeug noch bei sich zu Hause hat, bitte nicht ins Klo kippen. Denkt an die Fische.

Geschrieben

ich bin für freigeben - dann ists wenigst um ein ganzes stück ehrlicher und dieses falsche saubermann - getue im sport nimma so ein thema. und wenn dann das absolute chaos ausbricht - gut so!!!

vielleicht ändert sich dann mal was, zeit wärs ja (scho lang).

Geschrieben

wäre sicher die beste lösung..... doping für alle, eine öffnung des marktes, immer mehr produkte, der preis geht runter, schlechte (LEBENSGEFÄHRLICHE) qualität kommt auf den markt. junge sportler und nachwuchs-fahrer werfen ohne wissen alles ein was geht. TOLL, GANZ TOLL.

das problem wird man leider nicht in absehbarer zeit in den griff bekommen. aber zum glück bedingt der hohe preis eine gewisse selektion, da sich nicht jeder diese potenziell tödlichen mittel leisten kann/will.

eine legalisierung bewirkt neben den o.a. effekten auch eine verharmlosung der mit der einnahme verbotener substanzen verbundenen risiken.

denk mal daran, was wäre, wäre LSD etc. keine verbotene droge mehr. "ah geh, is eh erlaubt, komm, magst auch was? kann ja nix passieren, sonst wär's ja verboten." so schnell kannst gar nicht schauen, würden massenweise menschen an einer überdosis sterben

Geschrieben

so sterben auch schon viel zu viele menschen an drogen - das fängt schon mit zigaretten und alkohol an und die sind nicht verboten.

ich glaube nicht, daß dann so viel mehr auf einmal einschneiden würden was geht . nur weils nicht mehr stafbar ist? geben dann alle automatisch ihr hirn ab und riskieren ihre gesundheit?

und warum sollte dadurch der preis runter gehn?

heutzutag kriegst ja eh so gut wie alles, wennstas wirklich haben willst. und warum sollte es dann mehr schlechte qualität geben? ES GIBT schon genug wirklich fieses, verschnittenes zeug - viel günstiger natürlich. das ist wirklich gefährlich, ist aber so auch schon existent."...zum glück bedingt der hohe preis eine gewisse selektion, da sich nicht jeder diese potenziell tödlichen mittel leisten kann/will..." - glaubst Du, nur die teuren mittel sind potentiell tödlich? und diese art von selektion ist dann ok oder wie?

und angenommen, es würden dann wirklich so viele leut an einer überdosis sterben - wie lange glaubst würd das denn so gehn? das wär doch wohl die offensichtlichste art der abschreckung.

und medikamentenmißbrauch wird ja auch schon bis zum exzeß betrieben.

ich glaube, daß jede art von tabuisierung und kriminalisierung die sache noch schlimmer macht. richtige AUFKLÄRUNG über sämtliche substanzen und deren wirkungsweise wäre wichtig!

Geschrieben
Original geschrieben von Bloody Mary

so sterben auch schon viel zu viele menschen an drogen - das fängt schon mit zigaretten und alkohol an und die sind nicht verboten.

ich glaube nicht, daß dann so viel mehr auf einmal einschneiden würden was geht . nur weils nicht mehr stafbar ist? geben dann alle automatisch ihr hirn ab und riskieren ihre gesundheit?

Ja, sie geben ihr hirn ab. vielleicht nicht wir, die wissen, dass es gefährlich ist, aber denke an generationen danach, die mit dem wissen über die legalität von dopingmittel aufwachsen. glaubst du die lassen sich lange abschrecken nur weil mama und papa sagen wie böse und schlimm das ist?

nein, da wird original drauf gehustet. doch der mantel der illegalität und die furcht vor möglichen strafen schreckt sicher mehr leute ab

und warum sollte dadurch der preis runter gehn?

überleg mal: wenn es durch das verbot schwieriger ist, sich die dinger zu besorgen, sie herzustellen, sie aus einem pharmakonzern unbemerkt raus zu kriegen, leute zu schmieren, ein illegales netzwerk auf zu bauen und genrell die angebotene menge gering ist, ist der preis klarerweise hoch.

wenn jetzt jede firma auf teufel-komm-raus vollgas produziert, sinkt der preis klarerweise auf grund der größeren produzierten menge (SKALENEFFEKTE!). durch die öffnung wird auch der konkurrenzkampf zw. den firmen härter, und das lässt die preise genauso fallen

heutzutag kriegst ja eh so gut wie alles, wennstas wirklich haben willst. und warum sollte es dann mehr schlechte qualität geben? ES GIBT schon genug wirklich fieses, verschnittenes zeug - viel günstiger natürlich. das ist wirklich gefährlich, ist aber so auch schon existent."...zum glück bedingt der hohe preis eine gewisse selektion, da sich nicht jeder diese potenziell tödlichen mittel leisten kann/will..." - glaubst Du, nur die teuren mittel sind potentiell tödlich? und diese art von selektion ist dann ok oder wie?

bitte lies meine aussage noch einmal genau durch: die aussage dahiner ist, dass der hohe preis schon mal einen gewissen prozentsatz an pot. käufern eliminiert (weisst du was ne EPO-kur kostet??). ich habe nicht behauptet, dass nur die teuren mittel tödlich sind. die sind wohl sogar - richtig angewendet - weniger gefährlich als irgendson billig-ramsch. jedoch muss man bedenken, dass DIE DOSIS hauptsächlich für die risiken verantwortlich ist. in der richtigen dosis ist auch kochsalz tödlich

und angenommen, es würden dann wirklich so viele leut an einer überdosis sterben - wie lange glaubst würd das denn so gehn? das wär doch wohl die offensichtlichste art der abschreckung.

wieviele menschen sterben an lungenkrebs und wieviele rauchen dennoch? wieviele auto-tote gibt es jährlich und dennoch fahren wir alle auto?

jeder denkt sich, IHN erwischt es nicht. sorry, aber deinem "argument" führt sich selbst ad absurdum

ich glaube, daß jede art von tabuisierung und kriminalisierung die sache noch schlimmer macht. richtige AUFKLÄRUNG über sämtliche substanzen und deren wirkungsweise wäre wichtig! wiederum mein beispiel mit rauchen und trinken. jeder kennt die risiken, jeder ist sich durch aufklärung der gefahren bewusst. und wen kümmerts? es ist nunmal gesellschaftlich akzeptiert, und das nimmt die angst. eine entkriminalisierung von dopingmittel nimmt genauso die angst vor ihnen. und so wie es exzessive alkoholiker und kettenraucher gibt, so wird es genauso ein heer an ambitionierten sportlern geben, die nach dem motto "je mehr, desto besser" alles und in rauen mengen einwerfen. und das mit fatalen folgen

Geschrieben
Original geschrieben von criz

... oder wollt ihr genetisch hochgezüchtete und mit chemikalien vollgestopfte sportler sehen? ...

Meiner Meinung nach das stichaltigste Argument gegen Doping! Wer würde sich die TdF noch anschauen, wenn er im Resultat die Art und Menge der Dopingmittel lesen würde. Keiner würde mehr Achtung vor den Helden - weiß eh, gibt immer weniger Achtung vor den Spitzenradfahren :mad: - haben und die großen Werbekuchen würden sich auch gleich verabschieden. :rolleyes:

Vielleich gar nicht einmal sooo schlecht! Geht's um weniger, würde die Motivation zu Dopen gleich einmal geringer ;)

Nur meine bescheidene Meinung zum Thema. Zur Umfrage: einer der 17 mit verzweifelten JA, weil so kanns nicht mehr weiter gehen! Einen temporären Versuch wäre es wert!? Und jetzt könnts mi :s:

Geschrieben

es verdienen vielzu wiele viel zu viel geld damit - ob direkt oder indirekt.

und der pharmaindustrie, ärzten usw würds ja echt erbärmlich gehn, könntens kein geld mehr verdienen mit all den dummen.

und wo kämen wir denn hin, wenn die sportlichen volkshelden plötzlich (noch) merkwürdig(er) aussehn.

ändert si jo eh nix, oiso sch..... ma halt drauf.

[to whom it may concern:wenigst hab diesen thread nicht auch ich wieder reaktiviert, puh, glück gehabt!! werd jetzt immer brav aufs datum schauen. aber im notfall könnts mi ja sperren und mein gesamtes geschreibsel BESEITIGEN]

Geschrieben
ich glaube dennoch, dass die zahl der EPO-benutzenden sportler in keiner relation zu den millionen menschen, die aus medizinischen gründen EPO brauchen, steht. auch die korrumpierenden ärzte sind prozentuell gesehen eher gering....
Gast User#240828
Geschrieben

@max

völlig richtig..

freigabe des dopings heisst die freigabe des kinder und jugenddopings..

(das ja eh auch passiert..was noch viel schlimmer ist, als einer sucht es sich selbst aus..)

und die konzerne verdienen mit doping mittel sicher geld, aber nichts im vergleich zu den quadrillionen die sie wegen kranker verdienen..

und es verdienen viel zu wenige leute viel zu viel geld...

Geschrieben
es verdienen vielzu wiele viel zu viel geld damit

das "wiele" lässt ohnehin darauf schließen, dass wenige gemeint war, denn alles andere ist wohl ein großer Unsinn

das Einkommen der meisten Spitzensportler steht in keinster Relation zum Raubbau, den sie mit ihrer Gesundheit treiben

gar nicht zu reden von Trainern, Betreuern, Mechanikern, Pflegern etc...

auf einige wenige mag das "zu viel verdienen" zutreffen

Geschrieben

danke! soll heissen viel zu wenig viel zu viel, aber die sinds halt leider auch, die das sagen haben.

und solang die masse da mehr oder weniger freiwillig mitmacht, ändert sich sicher nichts.

aber wie ich eh schon mal erwähnt hab, kinder und jugendliche - vor allem natürlich die talentierten - kommen auch jetzt schon damit in berührung.

sicher ist das stimmen für ja eine verzweiflungstat meinerseits, aber wenn sich nicht ganz grundlegend was ändert, wird sich gar nix dran ändern und das kanns ja auch nicht sein.

Gast User#240828
Geschrieben

es ändert sich nur, wenn die betroffenen, nicht allein die sportler, was ändern wollen..

und da die keinesfalls wollen, wird sich der sport nicht ändern..eher zerstört er sich selbst der sport....wie es ja schon fast einmal der fall war..

damals hat man den kampf gegen das doping verloren...bei den grossen razzien, die nur junkies und kaum (gerade mal kleine) dealer getroffen haben...

der zug ist abegfahren..winke winke..

(freigabe wär nur zuträglich..und würde einen eilzug draus machen..)

Geschrieben
Original geschrieben von Bloody Mary

und der pharmaindustrie, ärzten usw würds ja echt erbärmlich gehn, könntens kein geld mehr verdienen mit all den dummen.

bezieht sich in erster linie auf alkohol-,tabak-und medikamentenmißbrauch, das sind ja unvergleichlich mehr menschen als beim doping.

aber auch hier ist die aufklärung über die gefahren nicht optimal und nachdrücklich, denn wenns an jeder ecke tschick zu kaufen gibt und alk in (so gut wie) jedem lebensmittelgeschäft - was kann denn daran dann so schlimm sein? und bei medikamenten is ja auch schon schlimm genug.

das problem ist halt, daß sicher die, die daran verdienen, ne stakre lobby und kein interesse daran haben, daß sich da was ändert.

Gast User#240828
Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

... VODA wosn des für ein Bild ?

das ist die verlorene wette gegen revilO......

i glaub i wor der meinung, der blade jan gwinnt gegen den lance die tour 04...

und eigentlich müsst i a leiberl anziagn mit dem logo.." i love nussi" owa des hot er mir erlassen, wennst alle nussis kennst..dann waast wie hoart des sein kaun..;o) und insofern bin i eam zumindest des schuldig..wos a a waunsinn is...;o)

Geschrieben
Original geschrieben von Reini Hörmann

owa des hot er mir erlassen, wennst alle nussis kennst..dann waast wie hoart des sein kaun..;o)

Überhaupt solche die vorne und hinten ein "o" haben :rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...