feristelli Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 100 Kurbelumdrehungen pro Minute sehen ja nicht nur elegant, professionell und leichtfüßig aus, sondern sollen auch schnell machen. Stimmt das? Wie schnell treten die BBer? Und wer von Euch fährt auch längere Einheiten nie unter 100? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbasti Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 da kann i da nur genaue aussagen vom ergometer machen, weil mein cad-pod erst diese woche kommt. normalerweise 100-105.. finde es einfach angenehmer als mit niedriger frequenz und mehr widerstand. auch >3-4 stunden sind so eigentlich recht angenehm zu fahren. nur obs schneller macht, weiß ich ned.. aber was sich besser anfühlt kann so verkehrt ned sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 ... mein cad-pod ... wow! ich zähl immer 30 Sec. lang mit. hast immer so flott gkurbelt oder hast Dir's auch erst angewöhnt? je müder ich bin, desto öfter sinkt meine frequenz ab. und am berg fahr ich's zwar gern, aber oft weit drunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbasti Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 hab eigentlich immer schon recht flott gekurbelt, aber mir dann als standardwert die 100-105 angelernt.. weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr warum, aber jetzt gefällts mir! und klar, am berg erlaubt die übersetzung meistens die 100er-frequenz nicht.. zumindest bei mir nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 beim training und das zu 90% mitn Rennrad 100-115 U/min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upn72 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 beim training und das zu 90% mitn Rennrad 100-115 U/min und im Rennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 und im Rennen? gute Frage! fahre fast ausschließlich MTB Rennen und da wären 100-115 U/min etwas viel! außerdem hab ich am MTB keinen Trittfrequenz Messer aber ich schätze so zwischen 75 und 100 U/min werdens schon sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Auf dem RRfahr ich normalerweise so um die 90 U/min. Auf dem MTB und gerade bergauf, je nach Steigung dann dementsprechend weniger. Wenns aber dann unter 60 fällt, is meistens nimmer lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upn72 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 gute Frage! fahre fast ausschließlich MTB Rennen und da wären 100-115 U/min etwas viel! außerdem hab ich am MTB keinen Trittfrequenz Messer aber ich schätze so zwischen 75 und 100 U/min werdens schon sein zwischen 75 und 100 U/min? --> das sind im Mittel fast 90!!! Sag mal, Herr Karl, indem du ja bei den Rennen eher im vorderen Drittel mit dabei bist, habe ich mal eine konkrete Frage: "Fahren die "schnellen Biker" auch so hohe Trittfrequenzen, oder bist du der Außreißer nach oben?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 zwischen 75 und 100 U/min? --> das sind im Mittel fast 90!!! Sag mal, Herr Karl, indem du ja bei den Rennen eher im vorderen Drittel mit dabei bist, habe ich mal eine konkrete Frage: "Fahren die "schnellen Biker" auch so hohe Trittfrequenzen, oder bist du der Außreißer nach oben?" gibt sicher viele (auch die schnellen ) die mit weniger U/min fahren aber speziell bei längeren Marathon hab ich die erfahrung gemacht daß sich eine zu niedrige Trittfrequenz eher negativ auswirkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Ich bin früher immer mit Trittfrequenzmesser gefahren und hab mich entsprechend drauf konzentriert und war auch verdammt schnell. Damals waren es auch etwa 100-115 U7min. Beim ersten Fully ist mit das aber abhanden gekommen, jetzt hab ich wesentlich mehr Kraft, fahre dafür mit einer niedrigeren Trittfrequenz. Da ich aber jetzt ein RR habe, versuch ich mich da wieder langsam heraufzuarbeiten und dabei den Puls (im Gegensatz zu früher) niedriger zu halten. Denn das war auf Dauer schädlicher als jetzt die langsame Trittfrequenz. Bedes gemeinsam ist jetzt mein Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchdrucker47 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 zwischen 75 und 100 U/min? --> das sind im Mittel fast 90!!! Sag mal, Herr Karl, indem du ja bei den Rennen eher im vorderen Drittel mit dabei bist, habe ich mal eine konkrete Frage: "Fahren die "schnellen Biker" auch so hohe Trittfrequenzen, oder bist du der Außreißer nach oben?" Liebe Boardies, als Rad-Opa fühle ich mich bemüßigt, Euch mitzuteilen, (auch wenn Ihr jetzt böse auf mich sein solltet, könntet, oder wolltet), dass ich damals als simpler D-Fahrer, natürlich auch C-Fahrer und B-Fahrer kannte, dass ich dieses Computer-am-Rad etwas überzogen finde. Wenn man schon diesen Wettbewerbsgedanken im Kopf hat, dann sollte man, (auch ohne Computer) ein Rennen gewinnen können. Entweder man hat was drauf oder auch nicht. Ich kannte etliche, deren Rad auf dem neuesten Stand war, (hat alles die Mutti finanziert), aber immer auf dem letzten Platz landeten. Dann gab es aber auch welche, die mit einem rostigen Trainingsrad uns allen davonfuhren. Sie hatten Pickeln im Gesicht, keine Freundin, aber 20 Minuten nach dem Start war von diesen Kollegen das Hinterrad in unerreichbare Fernen entschwunden. Hätten wir damals einen Computer gehabt, hätte uns das auch nichts genützt. Wohlwissend, dass sich in unserer technokratisierten Gesellschaft alles um die durch den Rechner festgestellte Leistung handelt, (wir sind ein Produkt dieser Gesellschaft), bin ich noch immer der Meinung, dass nicht die durch den Rechner festgestellte Trittfrequenz zählt, sondern ob man als Sieger die Ziellinie passiert, hoffentlich ohne Doping. Ich will ja niemandem die Freude rauben, festzustellen, wieviele Kilometer oder Höhenmeter er an diesem Tag gefahren sei, das ist schon ok, aber wenn es darum geht, ein Rennen zu gewinnen, nützen meines Erachtens diese Werte gar nichts. Auf etwaige hasserfüllte oder auch vielleicht zustimmende Postings harrt, ein nach wie vor Bicyclefreak namens Hans und Pepi :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tane Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 beim training und das zu 90% mitn Rennrad 100-115 U/min was habts es für haxen??? (bei 100-115 trittfrequenz hab ich nach 2min puls 250, wurscht ob widerstand oder keiner...) kann das sein dass die ideale trrittfrequenz individuell is?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gromit Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 soll es sein wenn die Frequenz höher ist. Jedoch auch nach Oben gibt es Grenzen. Durch höhrer Frequenz kommt es zu einer niedrigeren Musekelansapnnung als wenn die Frequenz niedrig ist. Bei niedrigen Frequenzen, längere Beanspruchung des Muskels. Dazu benötigt man um die gleiche Gewschindingkeit zu erreichen bei niedriger Frquenz mehr Kraft als bei hoher Frequenz (in der Theorie). Am Ende des Tages ist es aber auch sehr individuell. Siehe unseren alten Freund Jan. Am Berg immer lieber etwas dicker als der Ami mit den Stockings am Bein. Ich lese aber auch gerne andere Theorien.:bump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 100 Kurbelumdrehungen pro Minute sehen ja nicht nur elegant, professionell und leichtfüßig aus, sondern sollen auch schnell machen. Stimmt das? Wie schnell treten die BBer? Und wer von Euch fährt auch längere Einheiten nie unter 100? 1: in diesem Zusammenhang, nein 2: Ebene ca. 70, Berg ca. 50; (ausgenommen natürlich Einheiten mit speziellen Inhalten) 3: ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 18. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2008 1: in diesem Zusammenhang, nein 2: Ebene ca. 70, Berg ca. 50; (ausgenommen natürlich Einheiten mit speziellen Inhalten) 3: ich nicht Bist Du damit auch schnell/zach? 70 is schon ein bissl wenig, oder? (115 find ich wiederum ein bissl viel. Da braucht man die Energie ja schon zum Kurbeln alleine, ohne dass es da noch Vortrieb gäbe ...) ... Dann gab es aber auch welche, die mit einem rostigen Trainingsrad uns allen davonfuhren. Sie hatten Pickeln im Gesicht, keine Freundin, aber 20 Minuten nach dem Start war von diesen Kollegen das Hinterrad in unerreichbare Fernen entschwunden. ... Hans und Pepi :wink: Testosteronpickel? Klingt nach "guter alter Zeit", aber können die damaligen Trainingsmethoden und rostigen Glander mit den heutigen mithalten? Ich glaub nicht ... Aber ich hör die Anekdoten von früher immer gern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchdrucker47 Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Bist Du damit auch schnell/zach? 70 is schon ein bissl wenig, oder? (115 find ich wiederum ein bissl viel. Da braucht man die Energie ja schon zum Kurbeln alleine, ohne dass es da noch Vortrieb gäbe ...) Testosteronpickel? Klingt nach "guter alter Zeit", aber können die damaligen Trainingsmethoden und rostigen Glander mit den heutigen mithalten? Ich glaub nicht ... Aber ich hör die Anekdoten von früher immer gern! Ja, es war die "gute alte Zeit" und es freut mich auch, dass Du diese Anekdoten von früher gern hörst (oder liest). Trotzdem ist es auch heute noch immer so, dass es Leute gibt, die sich ein sündteures Proficarbonrad kaufen und dann von Bikern die wirklich Kondition haben, mit einem Rad, das zwei Drittel weniger kostete, "vernichtet" werden. Ich glaube nicht, dass es mit den heutigen "Trainingsmethoden" zu tun hat (Pulsfrequenzmessgerät etc...), sondern eher mit anatomischen Gegebenheiten, wie längs- oder quergestreifte Muskelfasern in den Schenkeln, Trainingseinheiten, und, ganz wichtig, den Ehrgeiz, gewinnen zu wollen. Das ist, so glaube ich noch immer, der Weg zum Sieg eines Rennens. Ich glaube auch, dass heute noch ein Merckx, Indurain oder Anquetil gewännen, auch auf einem "rostigen Glander", wie Du es nennst, weil sie irgendwie die Gabe hatten, den Schmerz wegzuschalten, den die letzten Kilometer mit sich bringen. (Nicht zu vergessen Gino Bartali und Fausto Coppi, wobei Letzterer, den man auch den Buckligen nannte, trotz seiner Kleinheit ein fast doppelt so großes Lungenvolumen hatte, als seine Rennstallkollegen). Gerne lasse ich mich aber von Dir eines Besseren belehren, da ich altersbedingt nicht mehr so "am Ball" bin. Obwohl zwei Mal Vereinsmeister, habe ich mit 18 den Wettbewerbs- gedanken weggeschmissen, weil ich ein Einzelgänger bin und es mir keinen Spaß mehr machte, egal ob im Rennen oder im Training, im Pulk zu fahren. Rahmen- und Gabelbruch wünschen Dir Hans und Pepi :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blomma Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Weniger muskulöse FahrerInnen geht es bei höherer Trittfrequenz besser, da die Muskulatur eben nicht vorhanden ist, um dem erhöhten Druck bei einer niedrigen Trittfrequenz (70-80U/min) länger durchzuhalten. Denn je größer der Muskel ist, umso stärker kann er belastet werden. Zu beachten sind auch Wind bzw. die örtlichen Gegebenheiten. ... Außerdem und überhaupt ist auch der runde Tritt bzw. die Pedalbewegung ausschlaggebend für ein zügiges/effektives Fortkommen und ein sauberer runde Tritt zahlt sich sicher aus! :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
üawhr Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 weil ich ein Einzelgänger bin ..... Hans und Pepi Aha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 ... und ein sauberer runde Tritt zahlt sich sicher aus! :bounce: bei 115 tret ich allerdings nimmer rund ... :f: ... Gino Bartali und Fausto Coppi, wobei Letzterer, den man auch den Buckligen nannte, trotz seiner Kleinheit ein fast doppelt so großes Lungenvolumen hatte, als seine Rennstallkollegen ... Wow! Wusst' ich nicht! Ja gegen überdurchschnittliche körperliche Vorzüge kommt man auch mit 2,5 Tausend € Wattmessgerät schwer an, das stimmt. Sag, wer sind Hansi und Pepi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buchdrucker47 Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 bei 115 tret ich allerdings nimmer rund ... :f: Wow! Wusst' ich nicht! Ja gegen überdurchschnittliche körperliche Vorzüge kommt man auch mit 2,5 Tausend € Wattmessgerät schwer an, das stimmt. Sag, wer sind Hansi und Pepi? Der Hans bin ich, der Pepi ist der Papagei, der auf meiner Schulter sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schima Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 dachte schon, du bist schizophren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Dann gab es aber auch welche, die mit einem rostigen Trainingsrad uns allen davonfuhren. Sie hatten Pickeln im Gesicht, keine Freundin, aber 20 Minuten nach dem Start war von diesen Kollegen das Hinterrad in unerreichbare Fernen entschwunden. hormon-doping? das würde alles erklären: schnell, wegen der hormon-"kuren" kein geld für ein gscheits radl, pickel und die sache mit der freundin...naja :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 bei 115 tret ich allerdings nimmer rund ... :f: am Anfang ist nicht so leicht bei hoher trittf... rund zu treten aber das wird schon mit der Zeit! alles nur gewohnheits Sache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domi Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Ich glaube nicht, dass es mit den heutigen "Trainingsmethoden" zu tun hat (Pulsfrequenzmessgerät etc...), sondern eher mit anatomischen Gegebenheiten, wie längs- oder quergestreifte Muskelfasern in den Schenkeln, Längs und quergestreifte Muskelfasern? Des musst aber jetzt genauer erklären! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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