Zum Inhalt springen

Neuheiten 2010


 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke M.C.

für die ami news

 

scho wieder ein neues stumpjumper !!!????

 

@ specialized: "innovate or die" :f:

alle 2 jahre muss man anscheinend krampfhaft was neues rausbringen.

also wirklich !!

die spinnen die specialized s :rolleyes:

 

schaut aus wie ein prophet von cannondale :eek::confused::f:

 

les ich des richtig:

La fourche E160T A offre un débattement réglable de 160 à 135 mm. Elle dispose d'in ensemble té-pivot monobloc en carbone. Elle est annoncée à 1774 gr avec son axe de 20mm de Ø.

http://www.velovert.com/Reportage_VTT_photo/4769/La-fourche-E160T-A-offre-un-debattement-reglable-de#cadre_photo

absenkabre gabel - von 160 auf 135mm

weniger als 1800g ??? wie soll des gehn ?????

20mm achse

da schau her, nicht mehr der idiotenstanard (25mm achse) wie bei der doppelbrückengabel

 

Grandios! Jetzt sehen die Spezialiced alle gleich aus! :o

 

 

cannondale macht des auch gerade so

rize 120

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1944223&postcount=216

 

:rolleyes: ...

und 2011 ein rize 160 anstatt dem moto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ specialized: "innovate and die" :f:

alle 2 jahre muss man anscheinend krampfhaft was neues rausbringen.

 

 

fixed? :D

 

Wird aber genug geben die sich mit sowas auf die Berge trauen. Steht ja immerhin Specialized oben.

 

absenkabre gabel - von 160 auf 135mm

weniger als 1800g ??? wie soll des gehn ?????

20mm achse

da schau her, nicht mehr der idiotenstanard (25mm achse) wie bei der doppelbrückengabe

 

Was ich an der Gabel net versteh. Ist das Steuerrohr nicht koaxial mit dem Standrohr? Oder täuscht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mein das für mich das Schaftrohr auf dem Foto einfach schief ausschaut. Vielleicht täuschts Steuerohr aber auch nur oder ich sauf zu wenig.

 

schaut so aus

weil aus carbon

edit:

beim alu schauts hald nicht ganz so mächtig nach außen gebogen aus

http://www.velovert.com/Reportage_VTT_photo/4783/Le-nouvel-Enduro-version-alu-prend-300-gr-sur-la-balance#cadre_photo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29" Epic:

http://www.velovert.com/photos/lives/fr_1/zooms/_early2009/c1792caf8d49da391d375c41f3cd9f22_z_12462570725173.jpg

 

29" Stumpjumper:

http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_spec29er3.jpg

 

29" Rocky Mountain Altitude:

http://www.mtbtrailreview.com/blog/wp-content/uploads/2009/04/altitude29_08-intro.jpg

 

http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_rocky1.jpg

 

29" Vertex:

http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_rocky5.jpg

 

Niner RIP:

http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_niner1.jpg

 

Cannondale wird das 29er Sortiment auf 5 Alurahmen ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 29er epic und rocky mountain schaun interessant aus (auch wenn die optik noch sehr gewöhnungsbedürftig wirkt :) ). hoffe, dass sich ein händler eins für eine probefahrt herholt. reizt mich sehr mal ein 29er zu testen!

 

also ich werd sicher auf den zug aufspringen und mir das eine oder andere holen als testbike ... das ALtitude reizt mich und schaut auch in 29 noch super aus nämlich... eine schande, dass ich als Rocky Fan noch kein Altitude beritten habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ALtitude reizt mich und schaut auch in 29 noch super aus nämlich...

 

naja, da ich in der "zwergerlliga" spiele und M oder S rahmen brauche, wird das optisch sicher eher grenzlastig :D . aber wenn sie gut rollen und nur annähernd so gut funktionieren wie die 29er fans schwärmen, wär mir das dann egal :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese 29er Bikes schauen in einer normalen Grüße alle völlig gaga aus. Nein, das geht so nicht, nein nein. ;)

 

Finde auch, dass diese 29" Bikes etwas unangenhem schlaksiges an sich haben. Die Optik eines zu klein geratenen Rahmens zwischen 2 zu groß geratenen Laufrädern hat etwas befremdliches. Vielleicht sehen wir das einfach nur zu eng und in wenigen Jahren überwiegen 29er, wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese 29er Bikes schauen in einer normalen Grüße alle völlig gaga aus. Nein, das geht so nicht, nein nein. ;)

 

Ist nur eine Sache der Gewohnheit. Wären MTB's von Anfang an mit 29" gebaut worden, würds dir wohl nicht komisch vorkommen ;) Im "echten Leben" im Wald ist bisher übrigens noch niemandem aufgefallen, dass an meinem Radl die Laufradgröße anders ist, sofern ich es nicht voher erwähnte.

 

Was sagt ihr dann erst zu 36ern?! :D

http://1.bp.blogspot.com/_yyC2DdM9-Jk/SRSg6D-27_I/AAAAAAAABcc/oFBylHKTE40/s400/Black_Sheep_36er.jpg

 

http://farm4.static.flickr.com/3131/2445156160_06db763175.jpg?v=0

 

http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/36er-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine Sache der Gewohnheit. Wären MTB's von Anfang an mit 29" gebaut worden, würds dir wohl nicht komisch vorkommen ;)

 

Ja, sicher. Trotzdem find ich sie für den Moment schlicht schirch :D (auf den Bildern)

 

Weiters verstehe ich den technischen Vorteil ja auch nicht wirklich und es gibt keine Federgabeln mit viel Federweg. Das Bike wird insgesamt schwerer, träger in der Beschleunigung und schaut zusätzlich noch "ungewohnt" komisch aus, bei normalen Rahmengrößen. Bei Highspeed Rennen bei denen nicht ständig gebremst und beschleunigt wird lasse ich mir das einreden. Hier hat man vermutlich einen kleinen Vorteil. Ansonsen sehe ich beim Mountainbike die oft angegebenen Vorteile nicht als so einflußreich wie vielleicht auf der Straße.

 

Aberr ich mutmaße ja nur. Ich bin noch kein so ein Bike gefahren. Wäre eigtl. eh interessant, ob man wirklich einen positiven Unterschied feststellen kann.

 

Natürlich soll man sich nicht gegen Änderungen streuben, ich weiß. Mal schauen was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher. Trotzdem find ich sie für den Moment schlicht schirch :D (auf den Bildern)

 

Weiters verstehe ich den technischen Vorteil ja auch nicht wirklich und es gibt keine Federgabeln mit viel Federweg. Das Bike wird insgesamt schwerer, träger in der Beschleunigung und schaut zusätzlich noch "ungewohnt" komisch aus, bei normalen Rahmengrößen. Bei Highspeed Rennen bei denen nicht ständig gebremst und beschleunigt wird lasse ich mir das einreden. Hier hat man vermutlich einen kleinen Vorteil. Ansonsen sehe ich beim Mountainbike die oft angegebenen Vorteile nicht als so einflußreich wie vielleicht auf der Straße.

 

Aberr ich mutmaße ja nur. Ich bin noch kein so ein Bike gefahren. Wäre eigtl. eh interessant, ob man wirklich einen positiven Unterschied feststellen kann.

 

Natürlich soll man sich nicht gegen Änderungen streuben, ich weiß. Mal schauen was kommt.

Die Vorurteile eines ahnungslosen Grazers "Kenn ma net, brauch ma net, woll ma net":D

Trotz dieser extremen Nachteile komm ich einem Chameleon mit 140mm problemlos nach.:confused:

 

Mehrgewicht: ca 300g

Träger beim Beschleunigen: hab ich bis jetzt nicht gemerkt

Gabel: gibts von 80-180mm (Fox, Rockshox, Marzocchi, Whitebrothers, Xfusion,..

größerer Reifen->merkbar mehr Grip->schneller in Kurven

 

Abwarten was die Bike 09/09 schreien wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich interessant wär für mich ein direkter vergleich zwischen den selben modellen einmal in 26 und 29" mit gleichem reifenprofilen. dann könnte ich testen, ob die 12% mehr durchmesser und die wahrscheinlich in ähnlichem verhältnis vergrößerte reifenkontaktfläche in summe mit den größeren laufradträgheitsmomenten, weniger steifen bzw. schwerere gabeln (je nach designziel) einen spürbaren vorteil bilden. so einen test würde ich gerne machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Mehrgewicht: ca 300g

Träger beim Beschleunigen: hab ich bis jetzt nicht gemerkt

Gabel: gibts von 80-180mm (Fox, Rockshox, Marzocchi, Whitebrothers, Xfusion,..

größerer Reifen->merkbar mehr Grip->schneller in Kurven

 

.....

 

naja, sonderlich viele vorteil kann ich da auch nicht erkennen.

 

aber ich denke auch, man muss es ausprobieren, um zwischen industrie-hype und echtem vorteil differenzieren zu können (die bikezeitschriften sind da sicher keine hilfe....).

 

300g?? ich nehme an pro laufrad, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr da immer vergesst, ist die geometrie an sich, die mit 29" geht.

das tretlager liegt in bezug auf die achsen viel tiefer als beim 26er (würde man dort soviel tretlagerdrop machen, würden die pedaqle am boden anstehen)

und genau das ist meiner meinung nach auch der hauptunterschied.

man kann damit echt kranke hindernisse überwinden ohne überschlagsgefühl, und das mit einem verhältnismäßig steilen lenkwinkel, der die fuhre auch agil genug hält.

 

talking about 29ers without having tried one is like dancing about architecture... (frei nach irgendwem)

 

ich persönlich hab beim probieren keinerlei nachteile gegenüber einem 26" rad feststellen können, aber doch einige kleine vorteile, unter anderem den oben angeführten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300g?? ich nehme an pro laufrad, oder?

 

Wieso sollte es so viel sein? Ich denke, das überschätzt man gewaltig. Denk mal dran, wie schwer manche 26"-Reifen sind - nein, da geht es um z.B. Nobby Nic 26 zu Nobby Nic 29 als Satz, würde ich annehmen, inklusive LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch, ein bissl theoretisieren ist ja das wesen des boards...:D

 

gabelsteifigkeit wurde schon erwähnt.

wie schauts mit der steifigkeit der laufräder aus??

 

was mich noch interessiert: der zusammenhang zwischen tretlagerhöhe, hindernissen und ueberschlagsrisiko. ich dachte immer, dass das eine frage des systemschwerpunkts in relation zur drehachse (auflagepunkt des vorderreifens) ist....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...