st. k.aus Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 danke M.C. für die ami news scho wieder ein neues stumpjumper !!!???? @ specialized: "innovate or die" :f: alle 2 jahre muss man anscheinend krampfhaft was neues rausbringen. also wirklich !! die spinnen die specialized s schaut aus wie ein prophet von cannondale :f: les ich des richtig: La fourche E160T A offre un débattement réglable de 160 à 135 mm. Elle dispose d'in ensemble té-pivot monobloc en carbone. Elle est annoncée à 1774 gr avec son axe de 20mm de Ø. http://www.velovert.com/Reportage_VTT_photo/4769/La-fourche-E160T-A-offre-un-debattement-reglable-de#cadre_photo absenkabre gabel - von 160 auf 135mm weniger als 1800g ??? wie soll des gehn ????? 20mm achse da schau her, nicht mehr der idiotenstanard (25mm achse) wie bei der doppelbrückengabel Grandios! Jetzt sehen die Spezialiced alle gleich aus! cannondale macht des auch gerade so rize 120 http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1944223&postcount=216 ... und 2011 ein rize 160 anstatt dem moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 @ specialized: "innovate and die" :f: alle 2 jahre muss man anscheinend krampfhaft was neues rausbringen. fixed? Wird aber genug geben die sich mit sowas auf die Berge trauen. Steht ja immerhin Specialized oben. absenkabre gabel - von 160 auf 135mm weniger als 1800g ??? wie soll des gehn ????? 20mm achse da schau her, nicht mehr der idiotenstanard (25mm achse) wie bei der doppelbrückengabe Was ich an der Gabel net versteh. Ist das Steuerrohr nicht koaxial mit dem Standrohr? Oder täuscht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 ... ... Was ich an der Gabel net versteh. Ist das Steuerrohr nicht koaxial mit dem Standrohr? Oder täuscht das. du meinst tapered steerer (oben 11/8 " unten 1.5") oder wies trek nennt: E2 hats schon, mMn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Na, mein das für mich das Schaftrohr auf dem Foto einfach schief ausschaut. Vielleicht täuschts Steuerohr aber auch nur oder ich sauf zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Na, mein das für mich das Schaftrohr auf dem Foto einfach schief ausschaut. Vielleicht täuschts Steuerohr aber auch nur oder ich sauf zu wenig. schaut so aus weil aus carbon edit: beim alu schauts hald nicht ganz so mächtig nach außen gebogen aus http://www.velovert.com/Reportage_VTT_photo/4783/Le-nouvel-Enduro-version-alu-prend-300-gr-sur-la-balance#cadre_photo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 29" Epic: http://www.velovert.com/photos/lives/fr_1/zooms/_early2009/c1792caf8d49da391d375c41f3cd9f22_z_12462570725173.jpg 29" Stumpjumper: http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_spec29er3.jpg 29" Rocky Mountain Altitude: http://www.mtbtrailreview.com/blog/wp-content/uploads/2009/04/altitude29_08-intro.jpg http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_rocky1.jpg 29" Vertex: http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_rocky5.jpg Niner RIP: http://www.velonews.com/files/images/09seaotter_niner1.jpg Cannondale wird das 29er Sortiment auf 5 Alurahmen ausweiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__pedro__ Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 das 29er epic und rocky mountain schaun interessant aus (auch wenn die optik noch sehr gewöhnungsbedürftig wirkt ). hoffe, dass sich ein händler eins für eine probefahrt herholt. reizt mich sehr mal ein 29er zu testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 so sieht dann die zukunft aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 das 29er epic und rocky mountain schaun interessant aus (auch wenn die optik noch sehr gewöhnungsbedürftig wirkt ). hoffe, dass sich ein händler eins für eine probefahrt herholt. reizt mich sehr mal ein 29er zu testen! also ich werd sicher auf den zug aufspringen und mir das eine oder andere holen als testbike ... das ALtitude reizt mich und schaut auch in 29 noch super aus nämlich... eine schande, dass ich als Rocky Fan noch kein Altitude beritten habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__pedro__ Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 ... das ALtitude reizt mich und schaut auch in 29 noch super aus nämlich... naja, da ich in der "zwergerlliga" spiele und M oder S rahmen brauche, wird das optisch sicher eher grenzlastig . aber wenn sie gut rollen und nur annähernd so gut funktionieren wie die 29er fans schwärmen, wär mir das dann egal . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 so sieht dann die zukunft aus: ich möchte keine gleitbuchse in der federgabel sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 ich möchte keine gleitbuchse in der federgabel sein stimmt, da vorne muss man noch was machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Also diese 29er Bikes schauen in einer normalen Grüße alle völlig gaga aus. Nein, das geht so nicht, nein nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Also diese 29er Bikes schauen in einer normalen Grüße alle völlig gaga aus. Nein, das geht so nicht, nein nein. Finde auch, dass diese 29" Bikes etwas unangenhem schlaksiges an sich haben. Die Optik eines zu klein geratenen Rahmens zwischen 2 zu groß geratenen Laufrädern hat etwas befremdliches. Vielleicht sehen wir das einfach nur zu eng und in wenigen Jahren überwiegen 29er, wer weiß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Also diese 29er Bikes schauen in einer normalen Grüße alle völlig gaga aus. Nein, das geht so nicht, nein nein. Ist nur eine Sache der Gewohnheit. Wären MTB's von Anfang an mit 29" gebaut worden, würds dir wohl nicht komisch vorkommen Im "echten Leben" im Wald ist bisher übrigens noch niemandem aufgefallen, dass an meinem Radl die Laufradgröße anders ist, sofern ich es nicht voher erwähnte. Was sagt ihr dann erst zu 36ern?! http://1.bp.blogspot.com/_yyC2DdM9-Jk/SRSg6D-27_I/AAAAAAAABcc/oFBylHKTE40/s400/Black_Sheep_36er.jpg http://farm4.static.flickr.com/3131/2445156160_06db763175.jpg?v=0 http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/36er-2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Ist nur eine Sache der Gewohnheit. Wären MTB's von Anfang an mit 29" gebaut worden, würds dir wohl nicht komisch vorkommen Ja, sicher. Trotzdem find ich sie für den Moment schlicht schirch (auf den Bildern) Weiters verstehe ich den technischen Vorteil ja auch nicht wirklich und es gibt keine Federgabeln mit viel Federweg. Das Bike wird insgesamt schwerer, träger in der Beschleunigung und schaut zusätzlich noch "ungewohnt" komisch aus, bei normalen Rahmengrößen. Bei Highspeed Rennen bei denen nicht ständig gebremst und beschleunigt wird lasse ich mir das einreden. Hier hat man vermutlich einen kleinen Vorteil. Ansonsen sehe ich beim Mountainbike die oft angegebenen Vorteile nicht als so einflußreich wie vielleicht auf der Straße. Aberr ich mutmaße ja nur. Ich bin noch kein so ein Bike gefahren. Wäre eigtl. eh interessant, ob man wirklich einen positiven Unterschied feststellen kann. Natürlich soll man sich nicht gegen Änderungen streuben, ich weiß. Mal schauen was kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Ja, sicher. Trotzdem find ich sie für den Moment schlicht schirch (auf den Bildern) Weiters verstehe ich den technischen Vorteil ja auch nicht wirklich und es gibt keine Federgabeln mit viel Federweg. Das Bike wird insgesamt schwerer, träger in der Beschleunigung und schaut zusätzlich noch "ungewohnt" komisch aus, bei normalen Rahmengrößen. Bei Highspeed Rennen bei denen nicht ständig gebremst und beschleunigt wird lasse ich mir das einreden. Hier hat man vermutlich einen kleinen Vorteil. Ansonsen sehe ich beim Mountainbike die oft angegebenen Vorteile nicht als so einflußreich wie vielleicht auf der Straße. Aberr ich mutmaße ja nur. Ich bin noch kein so ein Bike gefahren. Wäre eigtl. eh interessant, ob man wirklich einen positiven Unterschied feststellen kann. Natürlich soll man sich nicht gegen Änderungen streuben, ich weiß. Mal schauen was kommt. Die Vorurteile eines ahnungslosen Grazers "Kenn ma net, brauch ma net, woll ma net":D Trotz dieser extremen Nachteile komm ich einem Chameleon mit 140mm problemlos nach. Mehrgewicht: ca 300g Träger beim Beschleunigen: hab ich bis jetzt nicht gemerkt Gabel: gibts von 80-180mm (Fox, Rockshox, Marzocchi, Whitebrothers, Xfusion,.. größerer Reifen->merkbar mehr Grip->schneller in Kurven Abwarten was die Bike 09/09 schreien wird..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Und genau dafür schreib ich meinen Stuss - damit ich vom Gegenteil überzeugt werd Was für eines hast du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
__pedro__ Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 wirklich interessant wär für mich ein direkter vergleich zwischen den selben modellen einmal in 26 und 29" mit gleichem reifenprofilen. dann könnte ich testen, ob die 12% mehr durchmesser und die wahrscheinlich in ähnlichem verhältnis vergrößerte reifenkontaktfläche in summe mit den größeren laufradträgheitsmomenten, weniger steifen bzw. schwerere gabeln (je nach designziel) einen spürbaren vorteil bilden. so einen test würde ich gerne machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 ..... Mehrgewicht: ca 300g Träger beim Beschleunigen: hab ich bis jetzt nicht gemerkt Gabel: gibts von 80-180mm (Fox, Rockshox, Marzocchi, Whitebrothers, Xfusion,.. größerer Reifen->merkbar mehr Grip->schneller in Kurven ..... naja, sonderlich viele vorteil kann ich da auch nicht erkennen. aber ich denke auch, man muss es ausprobieren, um zwischen industrie-hype und echtem vorteil differenzieren zu können (die bikezeitschriften sind da sicher keine hilfe....). 300g?? ich nehme an pro laufrad, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 was ihr da immer vergesst, ist die geometrie an sich, die mit 29" geht. das tretlager liegt in bezug auf die achsen viel tiefer als beim 26er (würde man dort soviel tretlagerdrop machen, würden die pedaqle am boden anstehen) und genau das ist meiner meinung nach auch der hauptunterschied. man kann damit echt kranke hindernisse überwinden ohne überschlagsgefühl, und das mit einem verhältnismäßig steilen lenkwinkel, der die fuhre auch agil genug hält. talking about 29ers without having tried one is like dancing about architecture... (frei nach irgendwem) ich persönlich hab beim probieren keinerlei nachteile gegenüber einem 26" rad feststellen können, aber doch einige kleine vorteile, unter anderem den oben angeführten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 300g?? ich nehme an pro laufrad, oder? Wieso sollte es so viel sein? Ich denke, das überschätzt man gewaltig. Denk mal dran, wie schwer manche 26"-Reifen sind - nein, da geht es um z.B. Nobby Nic 26 zu Nobby Nic 29 als Satz, würde ich annehmen, inklusive LRS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 dennoch, ein bissl theoretisieren ist ja das wesen des boards... gabelsteifigkeit wurde schon erwähnt. wie schauts mit der steifigkeit der laufräder aus?? was mich noch interessiert: der zusammenhang zwischen tretlagerhöhe, hindernissen und ueberschlagsrisiko. ich dachte immer, dass das eine frage des systemschwerpunkts in relation zur drehachse (auflagepunkt des vorderreifens) ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 je niedriger das tretlager, desto weniger kippelt es... is fakt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 300g fürs ganze Radl natürlich (gleiches Felgenprofil, gleicher Reifen, längere Speichen, Kette, ...) hier die wissenschaftliche Auswertung 26"29" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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