wo-ufp1 Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 Auf http://www.bikeradar.com/fitness/article/how-aero-is-aero-19273 gibt es einen recht guten Artikel über "How aero is aero?" (in englisch). Getestet wurde ein normales RR, mit Aufleger, mit TT Rad, Aufleger, Aerolaufrädern, SRM etc; mit Fotos (u.a. Windtunnel, Lowe's Speedway ) und Videos. Key points * Position: Going from drops to aerobars will save you ~30 watts at 40km/h * Bike: A time trial frame will save you ~20 watts over a road frame at 40km/h * Helmet: A time trial helmet will save you ~10 watts over a road helmet at 40km/h You want to get faster against the clock. You want to know if you spend X you will get Y time savings in return. Problem is, you're bamboozled by a plethora of marketing hype and scientific data put out by companies who want you to buy their stuff, whether it be snazzy equipment or even time in a wind tunnel. Where do you start? Conclusio: Finally, to put it in perspective, we can list the wattage savings per unit cost. Cost $/watts saved at 40km/h Clip-on bars $100-1200 $3.30-$40 Aero helmet $75-230 $8.30-25.50 Time trial frame $1000-10,000+ $50-500 Aero wheels $600-$8000 $60-800 How much is it worth? That's for you to decide. mfg wo-ufp1 Zitieren
bigair Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 am wichtigsten sind wohl immer noch die watt - die die haxxn hergeben. Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 am wichtigsten sind wohl immer noch die watt - die die haxxn hergeben. Wennst des net hast, dann wenigstens keinen Luftwiderstand und hoffentlich auch nicht zu viel Gewicht, dann kannst sogar auch gute Zeiten hinlegen. Zitieren
bigair Geschrieben 21. November 2008 Geschrieben 21. November 2008 Wennst des net hast, dann wenigstens keinen Luftwiderstand und hoffentlich auch nicht zu viel Gewicht, dann kannst sogar auch gute Zeiten hinlegen. naja, gewicht ist nicht so dramatisch. lieber mehr gewicht, und mehr watt. als wenig gewicht und wenig watt. in der ebene zählen fast nur die watt. (und das is auch gut so ) Zitieren
ka.steve Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 ich liebe Rückenwind !!!:devil: Eines, hab ich auch schon festgestellt, für MICH, is alles, was mit aero zu tun hat eher psychologisch von Bedeutung. Da die Geschichte ja überproportional wesentlich wird, komm ich - mangels hoher Durchschnittsgeschwindigkeit - leider eher selten in den Genuss der "beflügelnden" Eigenschaften. Somit: zuerst mehr Watt in die Haxn !!! SCHEISS Schnee, der bremst sooo sehr Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 SCHEISS Schnee, der bremst sooo sehr Kommt drauf an welcher Schnee:devil: Aero wird mMn überbewertet solang die Haxn keine 40 kmh auf der Geraden strampeln können . Zitieren
ka.steve Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Kommt drauf an welcher Schnee:devil: Aero wird mMn überbewertet solang die Haxn keine 40 kmh auf der Geraden strampeln können . Seh ich auch so, außer, dass es halt im Stand scho schneller aussieht. Zitieren
DauerradleR Geschrieben 23. November 2008 Geschrieben 23. November 2008 Aero. bringt immer was, nur machen das 99% durch die Sitzposition wieder kaputt. Egal ob Aero. oder nicht, wenn man ne schlechte Sitzposi hat. :eek: Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 naja, gewicht ist nicht so dramatisch. lieber mehr gewicht, und mehr watt. als wenig gewicht und wenig watt. in der ebene zählen fast nur die watt. (und das is auch gut so ) hast leicht zugnommen? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 24. November 2008 Autor Geschrieben 24. November 2008 naja, gewicht ist nicht so dramatisch. lieber mehr gewicht, und mehr watt. als wenig gewicht und wenig watt. in der ebene zählen fast nur die watt. Stimmt. Aber auch die wollen Aerodynamisch eingesetzt werden. http://img100.imageshack.us/img100/6520/099ce7e8b6ke6.jpg Werd's schon sehen, nächsten Füxl Cup . [bigAir] hast leicht zugnommen? Woraus schließt du das :devil: ? Zitieren
bigair Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Werd's schon sehen, nächsten Füxl Cup . baust dir deinen tomturbo auf zf um? Zitieren
xLink Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 * Position: Going from drops to aerobars will save you ~30 watts at 40km/h * Bike: A time trial frame will save you ~20 watts over a road frame at 40km/h * Helmet: A time trial helmet will save you ~10 watts over a road helmet at 40km/h naja.. das sind überschlagsmäßig statt 40km/h -> 42,7km/h (bei gleicher Watt-Leistung). Das bedeutet wenn beide Fahrer einen Zeitraum von 1h um die Wette radeln, ist der Aero-Fahrer am Ende um 3min47sek vorne.. prima Sache.. Zitieren
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