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How aero is aero?


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Geschrieben

Auf http://www.bikeradar.com/fitness/article/how-aero-is-aero-19273

gibt es einen recht guten Artikel über "How aero is aero?" (in englisch). Getestet wurde ein normales RR, mit Aufleger, mit TT Rad, Aufleger, Aerolaufrädern, SRM etc; mit Fotos (u.a. Windtunnel, Lowe's Speedway :)) und Videos.

 

Key points

* Position: Going from drops to aerobars will save you ~30 watts at 40km/h

* Bike: A time trial frame will save you ~20 watts over a road frame at 40km/h

* Helmet: A time trial helmet will save you ~10 watts over a road helmet at 40km/h

 

You want to get faster against the clock. You want to know if you spend X you will get Y time savings in return. Problem is, you're bamboozled by a plethora of marketing hype and scientific data put out by companies who want you to buy their stuff, whether it be snazzy equipment or even time in a wind tunnel. Where do you start?

 

Conclusio:

Finally, to put it in perspective, we can list the wattage savings per unit cost.

Cost $/watts saved at 40km/h

Clip-on bars $100-1200 $3.30-$40

Aero helmet $75-230 $8.30-25.50

Time trial frame $1000-10,000+ $50-500

Aero wheels $600-$8000 $60-800

 

How much is it worth? That's for you to decide.

 

mfg wo-ufp1

Geschrieben
am wichtigsten sind wohl immer noch die watt - die die haxxn hergeben.

 

Wennst des net hast, dann wenigstens keinen Luftwiderstand und hoffentlich auch nicht zu viel Gewicht, dann kannst sogar auch gute Zeiten hinlegen. :D

Geschrieben
Wennst des net hast, dann wenigstens keinen Luftwiderstand und hoffentlich auch nicht zu viel Gewicht, dann kannst sogar auch gute Zeiten hinlegen. :D

 

naja, gewicht ist nicht so dramatisch. lieber mehr gewicht, und mehr watt. als wenig gewicht und wenig watt. in der ebene zählen fast nur die watt. (und das is auch gut so :D)

Geschrieben

ich liebe Rückenwind !!!:devil:

 

Eines, hab ich auch schon festgestellt, für MICH, is alles, was mit aero zu tun hat eher psychologisch von Bedeutung. Da die Geschichte ja überproportional wesentlich wird, komm ich - mangels hoher Durchschnittsgeschwindigkeit - leider eher selten in den Genuss der "beflügelnden" Eigenschaften.

 

Somit: zuerst mehr Watt in die Haxn !!!

 

SCHEISS Schnee, der bremst sooo sehr

Geschrieben

* Position: Going from drops to aerobars will save you ~30 watts at 40km/h

* Bike: A time trial frame will save you ~20 watts over a road frame at 40km/h

* Helmet: A time trial helmet will save you ~10 watts over a road helmet at 40km/h

naja.. das sind überschlagsmäßig statt 40km/h -> 42,7km/h (bei gleicher Watt-Leistung).

Das bedeutet wenn beide Fahrer einen Zeitraum von 1h um die Wette radeln, ist der Aero-Fahrer am Ende um 3min47sek vorne..

 

prima Sache..

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