Buchdrucker47 Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Absätze machen! Das schlug mir ein wohlmeinender Boardie vor. Zuerst dachte ich: "Bin ich ein Schuster?" Aber dann begriff ich, es ist der Text doch leichter lesbar, - danke, ich werde mich, falls ich es nicht vergesse, bemühen. Es wird sonst, zugegebenermaßen, ein schwer lesbarer Wust, bei dem manche schon nach der dritten Zeile resignieren. Hier ein gar nettes Geschichtlein, (ohne Pleiten, Pech usw): Es begab sich in Dartmoore, Krimiliebhabern nicht unbekannt, weil sich dort, eines der ältesten Gefängnisse Englands befindet. (abgesehen vom Tower in London). Absatz. Diese Strafanstalt wurde Ende des 18. Jhdts erbaut und 1802 waren dort sogar drei amerikanische Gefangene des Krieges Amerika versus England inhaftiert. Absatz. Die bedrohlich grauen Mauern konnte ich durch das Fenster meines Zimmers im B&B (Bed and Breakfest) aus sehen. Absatz. Die Eignerin obgenannter Schlafgelegenheit war eine Hauptschullehrerin in Pension und sie war ein unerschöpflicher Quell der Geschichte Dartmoores. Absatz. So lehrte mich zum Beispiel, dass Dartmoore einer der höchstgelegenen Orte Englands seie, ca 1000 Meter hoch gelegen. Ich glaubte es ihr aufs Wort, es war Sommer und ich fror wie ein Schneider. Absatz. Sie servierte Tee und selbstgebackene Kekse und gestand mir, dass sie das B&B nur deswegen hätte, weil ihr nach dem Tod ihres Gatten und ihrer Pensionierung langweilig sei. Absatz. Ich wiederum erwähnte, dass ich aufgrund meines Berufes ein Faible für alte Bücher hätte, worauf sie aus einem Nebenraum einen großformatigen Folianten holte, in dem sich zwei Landkarten befanden. Absatz. Die eine Karte zeigte Nordwestdeutschland, die andere Flandern, Geldern und die Westküste der Niederlande. Mir fiel sofort auf, dass die Küstenlinie nicht mit der heutigen übereinstimmte. Absatz. Kein Wunder, die Karten, fast DIN A3 groß, stammten aus dem Jahre 1570, Kupferstiche, handkoloriert. Sie meinte, der Atlas wäre noch komplett gewesen, doch ihr Neffe hätte, wenn er mal wieder Geld brauchte, ihr ein Blatt nach dem anderen Absatz entwendet um sie in London zu versilbern und denn Gewinn zu verlumpen. Die letzten beiden Karten wolle sie mir schenken, weil sie böse sei auf diesen Neffen und die Karten in meinen Händen besser aufgehoben seien. Absatz. Der Wert der beiden Karten beträgt heute etwa 500 Euro, für die Nächtigung löhnte ich ca 20 Euro. Träfe ich doch mehrere solch altruistischen neffenhassenden Schuldirektorinnen, ich wäre steinreich! Absatz. Ich habe die Landkarten natürlich nicht verkauft, sie befinden sich nach wie vor in meinem Besitz. Absatz? Etwa 30 Meter vom B&B fand ich ein Pub, (ich kann nicht immer nur Tee trinken und Kekse essen), es benamste sich: "The Devils Elbow", und nach einigen Bieren fiel mir auf, dass die anwesenden Gäste, Absatz, dort wo andere Männer Weisheitsecken haben, kleine Hörnlein wuchsen. Das sah sehr drollig aus, trotzdem entschloss ich mich, nächsten Tags weiterzufahren, weiterzufahren durch eine nebelige, feuchte und kalte Landschaft, von der ich aber mit Sicherheit wusste, Absatz, das kann nicht die Hölle sein. Gute Nacht, liebe Boardies, Hans und Pepi :wink: Zitieren
NoGhost Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie man als Autor seine eigenen Beiträge perfekt zerbomben kann. Das müsstest du doch eigentlich dumm finden, nicht? Zitieren
buffalo Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie man als Autor seine eigenen Beiträge perfekt zerbomben kann. Das müsstest du doch eigentlich dumm finden, nicht? ....Gute Nacht, liebe Boardies, Hans und Pepi .. Naja, für einen Doppel-Menschen gar nicht mal schlecht... Zitieren
Gast noplan Geschrieben 22. November 2008 Geschrieben 22. November 2008 @schwarze kunst: schreib einfach so weiter wie in pleiten, pech&pannen! damit hast du deine leser die sich über die dritte zeile drüberarbeiten, und sich nicht an absätzen oder kommas, gross u.kleinschreibung stören! fehlt ja echt nur eine fotostory mit deinen geschichten nachdem die threadbewertung im bb nicht so ausgeprägt ist, sagt eine 5*bewertung ja schon etwas aus... Zitieren
soulman Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 noch eine geschichte, noch eine geschichte, ich will noch eine geschichte lesen!!!! vielleicht eine mit piraten??? wo du selbst doch auch schon einen vogel auf der schulter sitzen hast, wie einst käpt'n blackbeard! Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 24. November 2008 Autor Geschrieben 24. November 2008 noch eine geschichte, noch eine geschichte, ich will noch eine geschichte lesen!!!! vielleicht eine mit piraten??? wo du selbst doch auch schon einen vogel auf der schulter sitzen hast, wie einst käpt'n blackbeard! Lieber soulman, ganz ohne Piraten, ich habe ein halbes Jahr als Matrose die Donau unsicher gemacht und anschließend, weil ich es nicht mehr aushielt, dass meine Kollegen Seemannslieder sangen, ("wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord"), ich war der einzige Wiener, das ging mir ganz schön an den Nerv, allein über diese Zeit könnte ich Geschichten erzählen, welche aber eigentlich nicht in`s Bikeboard passen. (Schmuggel, Gewalttätigkeit, Trunkenheit des Kapitäns und des Ersten Ingenieurs, wodurch wir um fünf Uhr morgens ins Ufer fuhren und ich aus der Koje fiel). Der Bootsmann, beschuldigte mich des Rauschgiftschmuggels, dabei schmuggelte der Käptn selbst Stroh-Rum en gros. Diese Provinzialität bewog mich, nach Hamburg zu fahren, erst "Kleine Fahrt", dann "Mittlere Fahrt" und dann "Große Fahrt". Dies hier ist aber ein Bikeboard, (bin ich eigentlich noch immer im "Trittfrequenz-Thread?), sollte doch noch noch jemand neugierig sein, hätte ich da natürlich schon einige Geschichtlein mehr zu erzählen aus Brasilien, Nordamerika, Zypern und Skandinavien etc, aber wen interressiert das schon? Wenn ja, in welchem Thread? Das ist ein BIKE-BOARD! Hans und Pepi :wink: Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 alsoichfindedaseineganzinteressantegeschichte,wobeimirdieganzenabsätzeschonganzschönaufnsenkelgehn.andererseitsdenkeichwäreesganzgünzignichtunnötigplatzzuverschwendenunddasganzeohneleerzeichenzuschreibenambestenmanlässtauchnochdieinterpunktionwegdannwirdsgleichnochinteressanterundwenndasdannnochjemandfehlerfreilesenkanndannisterjaschonfasteinleseweltmeisterwiemeinenichteübrigensdevilsellbowkennicheigentlichnurvonderrennstreckeinbrandshatchbeziehungsweisevonderrallyecrosstreckeichhoffeichhabeuchmitmeinemsparsamkeitsfimmeljetztnichtaufirgendwelchedummengedankengebracht Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 mankannseigentlichüberraschendgutlesennurdieschriftgrößeistwirklicheineverschwendung Zitieren
short Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 alsoichfindedaseineganzinteressantegeschichte,wobeimirdieganzenabsätzeschonganzschönaufnsenkelgehn.andererseitsdenkeichwäreesganzgünzignichtunnötigplatzzuverschwendenunddasganzeohneleerzeichenzuschreibenambestenmanlässtauchnochdieinterpunktionwegdannwirdsgleichnochinteressanterundwenndasdannnochjemandfehlerfreilesenkanndannisterjaschonfasteinleseweltmeisterwiemeinenichteübrigensdevilsellbowkennicheigentlichnurvonderrennstreckeinbrandshatchbeziehungsweisevonderrallyecrosstreckeichhoffeichhabeuchmitmeinemsparsamkeitsfimmeljetztnichtaufirgendwelchedummengedankengebracht gRoSsUnDkLeInBuChStAbEnImMeRaBwEcHsElNdIsTaUcHuHrKrEaTiEfOdAoIdAfRaGeZeIcHen Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 Hi Buchdrucker, erstmals willkommen am Board. Du hast im BB quasi für alle lebenslagen Platz. Z.B.: Im "Offtopic" Forum gibts eigentlich keine Schranken außer der Gesetze. Also, ruhig weiter... Ciao Paolo Lieber soulman, ganz ohne Piraten, ich habe ein halbes Jahr als Matrose die Donau unsicher gemacht und anschließend, weil ich es nicht mehr aushielt, dass meine Kollegen Seemannslieder sangen, ("wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord"), ich war der einzige Wiener, das ging mir ganz schön an den Nerv, allein über diese Zeit könnte ich Geschichten erzählen, welche aber eigentlich nicht in`s Bikeboard passen. (Schmuggel, Gewalttätigkeit, Trunkenheit des Kapitäns und des Ersten Ingenieurs, wodurch wir um fünf Uhr morgens ins Ufer fuhren und ich aus der Koje fiel). Der Bootsmann, beschuldigte mich des Rauschgiftschmuggels, dabei schmuggelte der Käptn selbst Stroh-Rum en gros. Diese Provinzialität bewog mich, nach Hamburg zu fahren, erst "Kleine Fahrt", dann "Mittlere Fahrt" und dann "Große Fahrt". Dies hier ist aber ein Bikeboard, (bin ich eigentlich noch immer im "Trittfrequenz-Thread?), sollte doch noch noch jemand neugierig sein, hätte ich da natürlich schon einige Geschichtlein mehr zu erzählen aus Brasilien, Nordamerika, Zypern und Skandinavien etc, aber wen interressiert das schon? Wenn ja, in welchem Thread? Das ist ein BIKE-BOARD! Hans und Pepi :wink: Zitieren
steve4u Geschrieben 24. November 2008 Geschrieben 24. November 2008 alsoichfindedaseineganzinteressantegeschichte,wobeimirdieganzenabsätzeschonganzschönaufnsenkelgehn.andererseitsdenkeichwäreesganzgünzignichtunnötigplatzzuverschwendenunddasganzeohneleerzeichenzuschreibenambestenmanlässtauchnochdieinterpunktionwegdannwirdsgleichnochinteressanterundwenndasdannnochjemandfehlerfreilesenkanndannisterjaschonfasteinleseweltmeisterwiemeinenichteübrigensdevilsellbowkennicheigentlichnurvonderrennstreckeinbrandshatchbeziehungsweisevonderrallyecrosstreckeichhoffeichhabeuchmitmeinemsparsamkeitsfimmeljetztnichtaufirgendwelchedummengedankengebracht "Scriptio continua" haben schon die alten Römer geschrieben, ohne Satzzeichen und die Wörter alle zusammenhängend - kaum vorstellbar heutzutage! Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 24. November 2008 Autor Geschrieben 24. November 2008 "Scriptio continua" haben schon die alten Römer geschrieben, ohne Satzzeichen und die Wörter alle zusammenhängend - kaum vorstellbar heutzutage! Hallo steve4u, auch in "Germanien", wie Du vielleicht weißt, gab es keine Interpunktionen. Es waren schlicht und einfach Schrägstriche. Da ich ein Faible für alte Bücher habe, weiß ich es und habe selbst genug deren zuhause. Punkte und Beistriche finden sich erst in Büchern die ab dem Jahre 1500 gedruckt wurden. In Inkunabeln wirst Du diese nicht finden. Ich finde es aber sehr schön, dass man solche Themata auch in einem Bikeboard diskutieren kann. :wink: Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 Lieber soulman, ganz ohne Piraten, ich habe ein halbes Jahr als Matrose die Donau unsicher gemacht und anschließend, weil ich es nicht mehr aushielt, dass meine Kollegen Seemannslieder sangen, ("wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord"), ich war der einzige Wiener, das ging mir ganz schön an den Nerv, allein über diese Zeit könnte ich Geschichten erzählen, welche aber eigentlich nicht in`s Bikeboard passen. (Schmuggel, Gewalttätigkeit, Trunkenheit des Kapitäns und des Ersten Ingenieurs, wodurch wir um fünf Uhr morgens ins Ufer fuhren und ich aus der Koje fiel). Der Bootsmann, beschuldigte mich des Rauschgiftschmuggels, dabei schmuggelte der Käptn selbst Stroh-Rum en gros. Diese Provinzialität bewog mich, nach Hamburg zu fahren, erst "Kleine Fahrt", dann "Mittlere Fahrt" und dann "Große Fahrt". Dies hier ist aber ein Bikeboard, (bin ich eigentlich noch immer im "Trittfrequenz-Thread?), sollte doch noch noch jemand neugierig sein, hätte ich da natürlich schon einige Geschichtlein mehr zu erzählen aus Brasilien, Nordamerika, Zypern und Skandinavien etc, aber wen interressiert das schon? Wenn ja, in welchem Thread? Das ist ein BIKE-BOARD! Hans und Pepi :wink: Schreibs am Besten in der Plauderstube... Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 28. November 2008 Autor Geschrieben 28. November 2008 Schreibs am Besten in der Plauderstube... DANKE für den Tipp!!! :wink: Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 28. November 2008 Geschrieben 28. November 2008 "Scriptio continua" haben schon die alten Römer geschrieben, ohne Satzzeichen und die Wörter alle zusammenhängend - kaum vorstellbar heutzutage! richtig! aber nur, weil die Steine damals so teuer warn, wo's des ganze reinghaun ham - einfach um Platz zu sparen halt. Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 28. November 2008 Autor Geschrieben 28. November 2008 richtig! aber nur, weil die Steine damals so teuer warn, wo's des ganze reinghaun ham - einfach um Platz zu sparen halt. Drum sind`s ja auch nur 10 Gebote geworden, statt wie ursprünglich gedacht, 30. Das hat dem Moses a Menge an Schlepperei erspart. :wink: Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 1. Dezember 2008 Autor Geschrieben 1. Dezember 2008 @schwarze kunst: schreib einfach so weiter wie in pleiten, pech&pannen! damit hast du deine leser die sich über die dritte zeile drüberarbeiten, und sich nicht an absätzen oder kommas, gross u.kleinschreibung stören! fehlt ja echt nur eine fotostory mit deinen geschichten nachdem die threadbewertung im bb nicht so ausgeprägt ist, sagt eine 5*bewertung ja schon etwas aus... Danke für den Trost, ich werd`versuchen, Fotos beizufügen, vielleicht gelingt`s mir. :wink: Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 walisische Ortschaften, ha? http://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Zitieren
Buchdrucker47 Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Geschrieben 2. Dezember 2008 walisische Ortschaften, ha? http://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch Du scheinst mir ja ein ganz schlaues Bürschchen zu sein!!! Weiter so, Mr. Sherlock Holmes! Hans und Pepi :wink: Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Du scheinst mir ja ein ganz schlaues Bürschchen zu sein!!! Weiter so, Mr. Sherlock Holmes! Hans und Pepi :wink: Ich könnts sogar richtig aussprechen, aber beim besten Willen nicht auswendig aufschreiben. :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.