göre Geschrieben 21. Februar 2015 Geschrieben 21. Februar 2015 Wie bist du denn mit der Mattoc zufrieden? Sehr! Absenkung fehlt mir nicht, Ansprechen ist superfein, steif, gut einzustellen, ... Nur die Steckachse ist ein Graus, das Aus- und Einbauen funktioniert bei mir eher nach Lust und Laune der Gabel. Sonst aber wirklich zu empfehlen! [emoji106] Zitieren
crazyfist Geschrieben 25. Februar 2015 Geschrieben 25. Februar 2015 Fahre seit 2 Monaten auch die Mattoc und sehe das genau so. Geniale Gabel - bis auf die Steckachse... Zitieren
muerte Geschrieben 25. Februar 2015 Geschrieben 25. Februar 2015 welche gabeln habt ihr dazu als vergleich hergenommen? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 welche gabeln habt ihr dazu als vergleich hergenommen? Für mich gilt: Lyrik u-turn, Fox van, (etwas andere Liga) 150er Sektor und Revelation Die Mattoc gewinnt mE recht deutlich. Riesen Plus ist die unglaublich gute Zugstufe. Sie pickt förmlich am Boden. Wenn du eine Gabel suchst die bei 5km/h und jedem noch so kleinen Hindernis feinstens Federweg freigibt, ist die Mattoc die falsche. Sobald man aber halbwegs flüssig fährt, ist die Mattoc allen anderen überlegen. Ich fahre sie recht straff (brauche bspw am Schöckl auf dem Singletrail auf Tempo nicht mehr als 140mm Federweg. Den nutze ich nur im Bikepark) und bin damit wesentlich entspannter und Händeschonender unterwegs als mit allen anderen Gabeln, die einen weicheren/sanften Eindruck machen.* Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Vielleicht hol ich mir doch nochmal eine reizen tuts mich schon Oder doch eine Tuningkartusche für die Lyrik... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Vielleicht hol ich mir doch nochmal eine reizen tuts mich schon Oder doch eine Tuningkartusche für die Lyrik... Die Mattoc hat's nach Weihnachten um 399,- gegeben... da hätte ich mir fas gaudehalber eine zweite gekauft. Bloß so. ;-) Zitieren
TGru Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Also ich mag die feinfühligkeit meiner marzocchi! Hab mit aber die mattoc auch schon öfter angesehen;) Bin noch am überlegen.brauch nämlich einen "motivationskauf"! Entweder für meinen aktuellen rahmen, oder gleich einen neuen rahmen Zitieren
FireGuy Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) schön ist sie ja nicht mit der verkehrten Brücke aber was solls GrazerTourer: welche Version hast du, die pro nehme ich an? Das klingt nach einer feinen Gabel für meinen Fahrstil. Irgendwie zerfallen mir zu viele Pikes in letzter zeit in meiner direkten Umgebung wegen defekter Charger Bladder.... Bearbeitet 26. Februar 2015 von FireGuy Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 wo gabs die Mattoc um das Geld? Ich hätte ja am Rune auch gerne einen Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform für längere Touren aber k.a. ob der DB Inline mit dem Rune zB harmoniert... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) GrazerTourer: welche Version hast du, die pro nehme ich an? Das klingt nach einer feinen Gabel für meinen Fahrstil. Irgendwie zerfallen mir zu viele Pikes in letzter zeit in meiner direkten Umgebung wegen defekter Charger Bladder.... Ja, die Pro, wobei es keinen Unterschied machen sollte welche man hat. Ich würde mir genauso die Expert kaufen. @MalcolmX Ich fahr den Monarch im Rune. Passt mir einwandfrei. Ich merke aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen Platform ein oder aus. Einen Tick weniger Sag hab ich, nagut, aber das fällt kaum auf... (Monarch: besser als der Float CTD ohne x und "anders" als der Kage, aber das is eh klar. Der Float-X geht auch super und man kriegt die teilweise recht günstig, weil kein Markt da ist *g*). bike components hatte die Mattoc um 399,- - für einen Tag (mir fällt gerade ein, dass das im Adventkalender war. also doch vor Weihnachten) Bearbeitet 26. Februar 2015 von GrazerTourer Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 ah danke für den Input... isses schon der debonair? wenn, dann hätte ich hald doch gerne eine merkbare Plattform, sonst bleib ich gleich beim CCDBAir... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Nein, kein debonair. Noch der davor. Naja, man merkt's schon und ich schalte die Plattform gewusst weg im Gelände, weil ich gefühlt mehr Grip habe. Auf einer Forststraße würde ich aber nicht sagen, dass ich da so viel entspannter unterwegs wäre. Mir ist das recht wursch, muss ich sagen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 hm, vielleicht stimm ich einfach den CCDBAir wiedermal bissl straffer ab und passt... mal schauen... Zitieren
alf2 Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Geschrieben 26. Februar 2015 Vielleicht hol ich mir doch nochmal eine reizen tuts mich schon Ich bin seit Freitag ebenfalls Besitzer einer Mattoc in Rot Bin schon gespannt, wie sie sich im Vergleich zur MZ 55 RC3ti schlägt (habe allerdings den vollen Preis bezahlt ) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 (habe allerdings den vollen Preis bezahlt ) Jomei, die ist eh sowieso reecht günstig! Viel Spaß damit! Berichte bitte. Bin gespannt was du sagst... Zitieren
FireGuy Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 ah okay, expert und pro sind ähnlich, die billige ist dann die comp braucht wer eine 26" 160mm pike? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 braucht wer eine 26" 160mm pike? Für einen Hunderter tät ich sie nehmen. Zitieren
crazyfist Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 welche gabeln habt ihr dazu als vergleich hergenommen? Bei mir warens auch schon einige, die ich im Fanes getestet hab: Lyrik RC2DH, Fox 36 Talas 180, Fox Van, Pike RT3 und Bos Deville Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 gibt's nicht Was ich schade finde! Aber da sie tapered ist, verhandel ich bei den 100 EUR auch nimma. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Bei mir warens auch schon einige, die ich im Fanes getestet hab: Lyrik RC2DH, Fox 36 Talas 180, Fox Van, Pike RT3 und Bos Deville Welche hat dir abgesehen von der Mattoc am meisten getaugt? Ich tippe Deville vor Lyrik... Bearbeitet 26. Februar 2015 von MalcolmX Zitieren
Konfusius Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Ich möchte ja niemandem seine Gabel madig machen, aber die Mattoc ist für mich keine Option. Habe sie ein paar mal bei einem Freund als Expert probiert und muss sagen, dass mir ihr Ansprechverhalten bei kleinen Schläge nicht so gut gefällt wie z.B. bei der Pike oder bei meiner X-Fusion Sweep. Dämpfung, Steifigkeit, Gewicht und der Preis sind zwar voll ok, aber mir persönlich ist ein möglichst "coil"-haftes Ansprechverhalten, also so gut wie null Losbrechmoment, dann am besten eine relativ lineare Federwegsnutzung mit nur wenig Progression und am Ende eine deutliche Progression am liebsten. War kurz davor eine Mattoc zu kaufen und habe es dann bleiben lassen, obwohl sie mir zB optisch total gefällt... Eventuell sollte mein Kumpel einmal ein LowerLeg-Service machen, bin mir nicht sicher ob nicht von Haus aus zu wenig Öl bzw Fett drinnen war. Angefühlt hat sich die Gabel jedenfalls so... @FireGuy: Solltest du eine aktuelle Pike haben, die gut geht, rate ich dir dein Geld zu sparen und diese zu behalten! Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck/Geschmack... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Bei der Pike gibt es scheinbar eine recht grosse Werksstreuung... manche sind ja hin und weg von der Gabel, ich sag hingegen nach wie vor, dass die Lyrik RC2DH deutlich besser geht... Zitieren
Konfusius Geschrieben 26. Februar 2015 Geschrieben 26. Februar 2015 Kann gut sein! Bin 5 verschiedene Pikes gefahren, davon eine 29er. 4 mal TOP (obwohl nicht auf mich eingestellt), einmal sehr "hölzern", dachte, dass die Gabel auf die halb gesperrte Stufe gestellt ist, war sie aber nicht und der eigentliche Fahrer war auch deutlich leichter, naja... Kann aber definitiv an zu wenig Schmiermittel liegen. Auch wenn sie gefühlt nicht mehr ganz so "trendy" ist wie eine Deville, Pike, Mattoc, Fox 36 etc. ist eine vernünftige Lyrik eine TOP-Gabel! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.