Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit 170mm hat sie laut X-Fusion Homepage eine Einbaulänge von 565mm, also sollten es bei 160mm dementsprechend 555mm sein. Schau mal in die Geometrietabelle des Teibun, mit welcher Einbaulänge Alutech gerechnet hat.

Wenn es passen sollte ist die günstigste Variante dann auf jeden Fall, wenn du zunächst einfach die alte Federgabel verbaust. Wenn sie dir taugt: warum nicht? Da die Vengeance eine 20mm Steckachse hat würde ich aber beim VR schauen, dass die Nabe ohne Probleme auf 15mm umgebaut werden kann - schließlich kommen Pike und Mattoc mit einer 15er Achse daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein neuer Hobel: Speci Enduro Comp 29, Modell 2014 in M

 

WP_20141002_14_32_48_Pro.jpg

 

Es ersetzt bei mir nun zwei Räder - Spec. Pitch und BigHit.

Habe es gebraucht gekauft, Reverb war schon drauf (leider nur 125mm, muss schauen ob mir das reicht, zur Not verwende ich meine Supernatural mit 150mm vom Pitch weiter).

Ein paar Umbauten sind natürlich auch schon erfolgt, es stammt alles von den anderen Rädern:

 

LRS: DT240s/TacticTrail/CN424 mit Alunippel. Hab ich mir letzten Winter schon fürs Hardtail aufgebaut und dient jetzt als leichter Tourenlaufradsatz am Enduro – spart gut 450g. Meine 66kg wird er wohl aushalten, für Bikepark nehm ich die originalen Laufräder.

Reifen: Minion DHR2 2,3 vorne und hinten, tubeless

Schaltwerk: SLX Shadow+ Am X9 hat mich gestört, dass der Käfig so exponiert ist. Das Shimano versteckt sich besser unter den Kettenstreben und die Käfigdämpfung ist auch hörbar stärker als beim Sram Typ2.

Schalthebel hinten: XT

Kassette: XT 11-36

Bremsen: XT Der Vorbesitzer hat auf Anraten des Verkäufers die originalen Formula gleich auf Deore umbauen lassen – ich muss sagen die performen auf gleichem Niveau wie die SLX oder XT, hätte ich sie nicht daheim gehabt hätte ich nicht zwingend umbauen müssen

Lenker: Spank Spike, 5mm rise, auf 750mm gekürzt

Griffe: Ergon GE1

Pedale: Superstar nano mag lite (glaube, dass die so geheißen haben, gibt’s jetzt nicht mehr)

 

Ich bin damit von original (bzw. so wie ich es gekauft habe) 14,9kg auf 14,3kg runter gekommen. Das Pitch hatte mit einer Revelation 14kg, mit Lyrik U-turn fürs Grobe entsprechend mehr, das passt mir also. Wirkliches Tuningpotential gäbe es noch bei der Kurbel, da wäre schon meine SLX leichter. Das lass ich aber vorerst wegen nicht kompatiblem Einbaumaß.

 

Interessant wäre noch ein Monarch Plus Debonair statt dem Fox, der nutzt nämlich recht schnell viel Hub. Aber da spiel ich mich vorher noch mit dem Setup.

 

Vielleicht noch zur Geometrie: Die angegebene Oberrohrlänge stimmt überhaupt nicht! Statt 594mm messe ich nur 580mm. Das Tretlager ist satt 335mm auf 344mm, BB drop beträgt 25mm. Die Angabe beim eigentlich unveränderten 2015er Modell lautet wiederum 351mm was wohl auch nicht stimmen wird… Der Radstand ist um etwa 1cm länger, der Rest samt Reach und Stack stimmt aber zumindest.

Für mich alles kein Problem - im Gegenteil, die Tretlagerhöhe finde ich so recht optimal.

 

Achja, das Fahrverhalten ist echt super! Ich vermisse nach einem halben Tag bikepark und 3 Touren bisher nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Hobel: Speci Enduro Comp 29, Modell 2014 in M

Bremsen: XT Der Vorbesitzer hat auf Anraten des Verkäufers die originalen Formula gleich auf Deore umbauen lassen

 

Weiß eh ist geschmackssache und Shimano Bremsereien sind sehr pflegeleicht und simpel zu entlüften, aber seit den ECT Kolben läuft meine T1 absolut geräuschlos und ist in Punkto Druckpunkt und Bremspower weit über den (von mir gefahrenen) Shimanos.

 

Aber fescher Hobel - in welchem Bikepark bist damit unterwegs? Mir war das 29er ehrlichgesagt zu stabil für Spielereien / Springereien, ich wollt damit immer nur mit Vollgas durchs grobe Gelände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damit am Semmering. Dort war auch die Radübergabe und ich habe gleich die ersten Meter damit gemacht. Habe mich von Anfang an damit wohl gefühlt.

Bei tables etc. zieht das Rad im Vergleich zum >18kg BigHit so geil ab - herrlich! Die höchsten Drops oder Roadgap bin ich mit dem schweren Rad auch noch nie gesprungen und für alles andere sollte das Enduro reichen um Spaß zu haben. Ich bin auch nicht so häufig im bikepark, diese Saison waren es vielleicht 9 Tage, normal sind es eher noch weniger.

Danach ging es noch auf einen nahegelegenen Wandersteig mit einigen netten Kehren, dort hat mich die Traktion der Reifen und der tiefere Schwerpunkt für bessere Balance echt überzeugt.

 

Und ja, ich bin früher auch eher immer die saubere Linie gefahren und erwische mich jetzt schon dabei, dass ich schlampiger werde. :D

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesches Enduro!

Die Originalkurbel find ich garnicht so schwer, 670g. X0 Kurbelarme mit 3fach Spider dürften nur rund 160g sparen.

Die Kettenblätter und der Bash dürften von der X0 sein, sind also recht leicht.

Das 33er Blatt hab ich vergessen zu fotografieren war aber unter 50g.

 

Auch die Kefü ist mit 109g nicht so schwer, da wäre nur eine Bionicon C-Guide wesentlich leichter.

 

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Hobel: Speci Enduro Comp 29, Modell 2014 in M

...

Interessant wäre noch ein Monarch Plus Debonair statt dem Fox, der nutzt nämlich recht schnell viel Hub. Aber da spiel ich mich vorher noch mit dem Setup.

 

Vielleicht noch zur Geometrie: Die angegebene Oberrohrlänge stimmt überhaupt nicht! Statt 594mm messe ich nur 580mm. Das Tretlager ist satt 335mm auf 344mm, BB drop beträgt 25mm. Die Angabe beim eigentlich unveränderten 2015er Modell lautet wiederum 351mm was wohl auch nicht stimmen wird… Der Radstand ist um etwa 1cm länger, der Rest samt Reach und Stack stimmt aber zumindest.

Für mich alles kein Problem - im Gegenteil, die Tretlagerhöhe finde ich so recht optimal.

 

Achja, das Fahrverhalten ist echt super! Ich vermisse nach einem halben Tag bikepark und 3 Touren bisher nichts. :)

 

Die 29er-Enduros sind sehr fesch und anscheinend auch überzeugend! Interessant, wie sehr die Geometrie abweicht.

 

Zum Dämpfer: Der Monarch RT3 Debonair ist definitiv schon eine Macht. Mein Remedy ist damit richtig zum Geschoß geworden, auf der DH am Semmering bin ich sehr entspannt in unter 9min runtergedüst, wobei ich die zum ersten Mal gefahren bin, und hatte nie das Gefühl von fehlenden Reserven. Beim originalen DRCV war das schon bei normalen Waldtrails eigentlich nicht so, der hat gewirkt, als müsste man kleine Sachen selbst wegfedern und beim Absprung brauchst mal den ganzen Federweg als Vorspannung - mit dem Debonair poppt es super und er spricht wunderbar geschmeidig an. Das ganze Fahrwerk steht hoch im Federweg und mit viel Feedback vom Untergrund, irgendwie auch wie mit einem Gripverstärker ausgestattet. Es zahlt sich aus!!!

 

Den Monarch + Debonair für das Slash bekomme ich erst, aber ich hoffe auch da auf ein Aha-Erlebnis, wenn auch der DRCV dort wesentlich besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Speci hat PF30! Also Adaptergepfusche mit einer SLX usw.

 

Ich weiß, man bräuchte zusätzliche Schalen um den Durchmesser zu reduzieren, sonst hätte ich eh gleich umgebaut. Habe mich aber noch nicht weiter eingelesen ob das mit der Reduzierung auch wirklich gut klappt oder nicht. Momentan ist es mir eh wurscht, auf jedes Gramm kommt es mir nicht an (lt. meinen Messwerten wäre die Ersparnis übrigens 82g).

 

I kenn mi da ja net so aus, aber wär's nicht einfacher den verbauten Dämpfer zu tunen?*

 

Naja, viel wird man bei dem nicht tunen können. Es ist und bleibt ein Fox ;) (ja, ich bin kein Fox Fan). Und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt mit diversen Tunings auch nur mäßig gute Erfahrungen gemacht.

Beim Pitch bin ich auch vom Fox RP2 auf den Monarch RT3 (ohne Plus) umgestiegen, welcher mir besser gefallen hat. Einen Manitou Evolver IXS-6 hatte ich auch schon mal verbaut, der hat mir dafür komischer Weise nicht wirklich zugesagt. Probieren geht über studieren. Zunächst probiere ich mal mehr Druck im Fox, dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I kenn mi da ja net so aus, aber wär's nicht einfacher den verbauten Dämpfer zu tunen?*

 

1. hat der RP2 so wenig Ölvolumen daß da eh nie ein performanter Dämpfer draus wird. Drum Dämpfer mit Piggyback.

2. kostet ein Tuning mind. 200,- zzgl. hin und her schicken, da ist es zu den 330,- auch nicht mehr weit.

3. der Monarch+ ist komplett schwarz und passt (auch technisch) super zur Pike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...