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Geschrieben

hey leute, es passt ja so halbwegs hier rein... ich fahr im moment 1*10 fach - und würd aber gern eine alpenüberquerung machen im sommer - da wird das dann doch etwas zach mit dem 32er vorne...

hat jemand eine ahnung ob ich wo ein 30er kettenblatt bekommen kann? oder 29 oder 28 ? was is denn das niedrigste für die mittlere position auf der kurbel?

bzw. gibts original schon kurbeln mit 2 fach vorne (26/38 oder so) wo ein bashguard draufpasst/dabei is?

Geschrieben

hinten eine 11-36er kassette hast du schon? reicht das nicht?

 

ja und an und für sich reichts schon, aber bei längeren touren spür ichs im knie und das is net so optimal ...

 

22/36 is eher nix, 26 oder 28 sollt schon reichen - und dafür gleich ein 38er zum heizen :)

 

die spezialanfertigungen hab ich auch schon mal gesehn, aber ich will net so lang warten bis dasda is hehe

Geschrieben

@AeroStef: Will day anscheinend nicht, auch wenn ich das als sinnvolle Lösung sehe.

 

@day: Umwerfer hast du wahrscheinlich noch, oder? Ich würde schon eine 22/36er Kurbel nehmen, dann kannst ja immer noch ein 26er und ggf. ein 38er dazukaufen. Einige 3-fach Kurbeln gibt´s original eh nur mehr mit 24er, drum ist das auch schon etwas mehr in die gewünschte Richtung. Kannst ja auch bei den gebrauchten schauen, wobei ich derzeit nichts gesehen habe - kommt aber sicher in der Saison wieder mehr... - plus die Kettenblätter nach Wunsch neu dazu.

Geschrieben
@day: Ich hätte eine Sram 1250er 2fach-Kurbel, neuwertig mit 22/36er Zähnen im BB30 Standard :wink:

 

danke, aber bb30 passt nicht...

 

ja werd mich wohl in richtung 3 fach kurbel mit neuen kettenblättern umschaun müssen ...

Geschrieben
Da schon lange kein Lapierre mehr war, zeig ich mal meins...

 

http://i36.photobucket.com/albums/e28/PassengerOne/DSC00114.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e28/PassengerOne/DSC00107.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e28/PassengerOne/DSC00110.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e28/PassengerOne/DSC00104.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e28/PassengerOne/DSC00119.jpg

 

http://i36.photobucket.com/albums/e28/PassengerOne/DSC00116.jpg

 

Lapierre Spicy 316

 

Upgrades:

Shimano XT Wheels

Schwalbe Hans Dampf

Formula The One

Shimano Saint Schaltwerk und Trigger

Kind Shock i900r Sattelstütze

Sixpack Leader 750 Lenker

Fox DHX Air Dämpfer

Shimano XT Kassette

Wellgo Magnesium Pedale

Kurbelumbau auf 2-fach mit Bashguard und

NC17 Kettenführung

 

Gewogen 14,3 kg

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-157174-lapierre-spicy-316

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bbei meinem rune ist gerade groß-revision angesagt.

der dämpfer (dhx air 5.0) macht mir keinen spaß mehr, ärgere mich jetzt schon eine weile herum damit (im gegensatz zur lyrik coil - die rennt und rennt und rennt...)

daher die frage - wofür soll ich mich entscheiden?

"vernunftvariante" wäre auf stahlfeder gehen - würde einen neuen Fox DHX RC4 um 340€ kriegen, ohne feder, also 370€ gesammt.

die unvernünftige variante wäre, auf den neuen Cane Creek Double Barrel Air zu warten - die teurere Variante, aber leider geil...

 

gebraucht kommt beim Dämpfer nicht wirklich in Frage, und bei den aktuellen RS Luftdämpfern taugt mir nicht, dass man quasi den "richtigen" tune erwischen muss...

 

was würdet ihr tun?

Geschrieben

Ich habe einen RS Luftdämpfer mit falschem Tune und lasse den mir Customtunen. Das kostet im Normalfall unter 100€ und der Dämpfer sollte dann passen.

Der Monarch Plus ist so eigentlich ziemlich cool, weil er relativ straff wirkt und je mehr Geruckel, desto mehr arbeitet er.

Geschrieben

CANE CREEK! Die rund 120€ mehr würde ich in Kauf nehmen.

 

Der Bos Vip'R wäre vielleicht auch noch eine Alternative, würde aber nochmals 60€ mehr kosten.

 

Ein Marzocchi Rocco Air kommt nicht in Frage?

 

200x57mm brauchst du für's Rune oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war heute das erste mal bei annehmbarer Aussentemperatur unterwegs und würde so schnell meinen RS Kage nicht mehr tauschen wollen. Draufsetzn bissal einstelleN. Fertig zum bügeln :D

 

der DB wär halt schon echt porno :D

Bearbeitet von FireGuy
Geschrieben

monarch plus und dazu das tuning - da bin ich auch schon fast beim dbair...

 

200x57mm, ja... hätte den vorteil, dass ich den dämpfer ins prime mitnehmen könnte, sollte ich mir das einmal anlachen wollen, nächstes oder übernächstes jahr...

Geschrieben
was würdet ihr tun?

Bin vor Weihnachten vor der geleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den Roco Air TST R entschieden.

Deutlich bessere Performance als der DHX und sehr simpel abzustimmen.

 

Gegen den DB Air habe ich mich entschieden weil:

  • Vor Weihnachten nicht absehbar war, ob das Ding tatsächlich irgendwann lieferbar sein wird
  • Ich mich gefragt habe, wie lange ich wohl brauche um das Ding annehmbar abzustimmen
  • Ich Offset Buchsen verwende und nicht weiss, ob die in den DB passen
  • Er doch noch ein bisschen teurer ist

Aber eigentlich finde ich ihn sehr geil und ich überlege mir im Nachhinein, ob diese Punkte nicht vernachlässigbar gewesen wären. Vor allem weil der Roco ein Rot mit Rosastich hat, das nicht zu meinen übrigen Anbauteilen passt.

Geschrieben (bearbeitet)

der db air hat standard 1/2" buchsen... offsetbuchsen also möglich, falls man die braucht... abstimmen krieg ich hin, der RC4 am downhiller kann ähnlich viel...

verfügbarkeit soll eh recht bald gegeben sein...

edith: wenn ich mir so zuhöre, ist die entscheidung schon gefallen...

leider geil...

Bearbeitet von MalcolmX
Geschrieben
bbei meinem rune ist gerade groß-revision angesagt.

...

...

"vernunftvariante" wäre auf stahlfeder gehen - würde einen neuen Fox DHX RC4 um 340€ kriegen, ohne feder, also 370€ gesammt.

die unvernünftige variante wäre, auf den neuen Cane Creek Double Barrel Air zu warten - die teurere Variante, aber leider geil...

 

gebraucht kommt beim Dämpfer nicht wirklich in Frage, und bei den aktuellen RS Luftdämpfern taugt mir nicht, dass man quasi den "richtigen" tune erwischen muss...

was würdet ihr tun?

 

gibt´s da nicht eh eine tabelle bzw. ein tune chart (wirst eh wissen)

http://farm6.static.flickr.com/5289/5225619849_d0913a89de_b.jpg

 

und bei banshee nachfragen geht nicht?

 

ich würde zum stahlfederdämpfer greifen!

Geschrieben
edith: wenn ich mir so zuhöre, ist die entscheidung schon gefallen...

leider geil...

Ich würde ihn jetzt wahrscheinlich auch nehmen!

Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob Performancemäßig noch so viel mehr rausschaut, aber er ist schon ziemlich geil!

 

Ps: zum Abstimmen gibts schon noch ein bisschen mehr:

  • Größe der Luftkammer (über Spacer)
  • Luftdruck
  • ich gehe mal davon aus, dass man das Volumen des Piggybacks auch regulieren kann (zumindest ist hinten eine Imbuschraube drauf)
  • 2x Druckstufe
  • 2x Zugstufe

Geschrieben

ja, dort steht alles... der dhx air ist bereits modifiziert, aber eben aufgrund der grundsätzlichen probleme im design keine ausgangsbasis... so sehen das auch die tuningfirmen...

@ klaus: sollte demnächst (=wirklich bald) verfügbar sein...

Geschrieben

wann ist demnächst ?

grad fürs prime

wäre er auch interessant

es gibt übrigens noch prototyp frames,

kosten 12..$, einfach bei banshee direkt anfragen.

die 34er float kostet dort im package dann nur mehr 7..$ zusätzlich (alles exkl. einfuhrzoll+steuern)

Geschrieben (bearbeitet)
den gibt´s ja noch immer nicht

oder meint ihr ned den dbair?

Aber jetzt sieht es zumindest so aus, als ob es ihn bald geben wird.

Vor Weihnachten gab es ihn ja noch nicht mal auf der Cane Creek Homepage.

 

Und wennst deinen DHX Air tunen läßt?

Ich habe diesbezüglich letzten Sommer bei Motopiktan angefragt und nach einem längeren Telefonat mit dem Techniker hat dieser gemeint ich solle mir lieber einen Roco kaufen. Auf den hat mich nämlich erst der Tuner gebracht, er scheint keine gesteigerte Lust gehabt zu haben meinen DHX Air anzugreifen.

Bearbeitet von alf2

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