muerte Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 meins sieht grad so aus http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133171&d=1333906424 bei einem vermeintlichem schnäppchen alle lager hin aber egal, ich gestalte es sowieso voll um und es macht ja spaß ... vor allem weils ja grad wieder geschneit hat :k: ausgangsbasis war ja das http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133172&d=1333906424 aber das passte nicht so richtig. rahmen für mein vorhaben (das soll kein tourenrad werden) doch gerade um eine spur zu groß, reifen zu dünn, lenkwinkel zu steil, und und und .... also große tauschaktion und hin und her und trallala und .... eine 36er fox für 1,5° flacheren lenkwinkel und mehr federweg war also gleich mal besorgt. wie auch immer. hab mir auch gleich einen satz laufräder eingespeicht, brauch ja jetzt ne 20 mm nabe. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133169&d=1333906424 aber da ist mir eins nicht klar, diese steckachse wird nur mit inbus reingedreht und das wars? gibts da keine fixierung oder so was? hier ein foto: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133173&d=1333906777 also meine fragen nochmal: - diese 20 mm steckachse einfach mit inbus rein und das hält? - gibts da welche mit flügelmuttern () oder so ähnlichem. also was wo ich nicht immer inbus brauche? - an der nabe stecken quasi nur so hülsen drann. die haben im ausgebauten zustand ein wenig spiel. ist das normal? danke schon mal für die hilfe. ist mein erstes enduro das ich aufbau... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 das ist ein altes casting... die fox 36 gibts erst mit schnellspann-20mm achse erst ab MJ 2008 oder 2009... Zitieren
thomas051 Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 an der nabe stecken quasi nur so hülsen drann. die haben im ausgebauten zustand ein wenig spiel. ist das normal? Ja, ist normal bei den Hope. Die Adapter liegen nur drinnen und werden durch den Ring vor dem Herausfallen gesichert. Bei anderen Naben sitzen sie etwas fester indem sie mittels Nut und O-Ring aufgesteckt sind bzw. bei DT Swiss sind sie fest verschraubt. Zitieren
helgaaah Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 das ist ein altes casting... die fox 36 gibts erst mit schnellspann-20mm achse erst ab MJ 2008 oder 2009... Ja, aber du musst die 4 Inbusschrauben am Casting anziehen! Da du dann den Inbus sowieso schon in der Hand hast, lohnt sich die neue Achse mit ausklappbaren Flügel nur bedingt... Die Hülsen können wackeln, bei andren Firmen genauso. Obacht, dass du sie nicht verlierst, wenn du das Vorderrad einzeln transportierst. Gibt nicht viel schönere Sachen, als irgendwohin zu fahren und dann wegen einer Hülse wieder umzudrehen... Grüße, Thomas Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 nö beim neuen cating sind die 4 schrauben auch als schnellspanner ausgeführt... Zitieren
grey Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 bei meiner 2011er 36er talas hab ich auf beiden seiten einen schnellspanner und eine achse mit dem ausklappbarem flügel.. aber ein umbau wird sich wohl kaum lohnen Zitieren
helgaaah Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 nö beim neuen cating sind die 4 schrauben auch als schnellspanner ausgeführt... Ja schon klar. Aber er spart mit der neuen Achse im alten Casting relativ wenig. Und die Antwort auf seine Frage ist definitiv: nein! er muss die 4 Schrauben zusätzlich anziehen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 ja, dann meinen wir eh dasselbe... nur die neue achse nachrüsten bringt eigentlich nix... p.s. die talas damals hat nur 150mm federweg... Zitieren
muerte Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 nö beim neuen cating sind die 4 schrauben auch als schnellspanner ausgeführt... dh also ich muß beim ausbau die 4 inbus öffnen und dann die achse rausnehmen. da ich es ja als einzelteile bekommen habe (achse lag nur bei) hätte ich wohl auf anziehen der inbus vergessen/verzichtet .... :f: zum glück hab ich hier mal nachgefragt! PS die fox 36er talas die ich mir da zugelegt habe sollte eigentlich schon 160-130-100 mm federwegsverstellung haben..`? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 glaube ich nciht, die gabs dann nur mit dem neuen casting... miss mal nach wie weit die rohre rausschauen... p.s. pass auf beim anziehen der inbusschrauben, das ist ein bekanntes problem dass die castings dort sehr sehr gerne reissen (war bei mir auch der fall) Zitieren
Sparki Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Des sollte sogar am Verstellradl obenstehen Zitieren
zec Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 p.s. pass auf beim anziehen der inbusschrauben, das ist ein bekanntes problem dass die castings dort sehr sehr gerne reissen (war bei mir auch der fall) Ich habs mir sogar angewöhnt, die Teile immer mit dem Dehmomentschlüssel anzuziehen. Weil das max. Drehmoment ist arg wenig. Ich denke es waren nur 2,13NM wenn ich mich recht erinnere - sollte man aber aus dem richtigen FOX-Manual rauslesen können. Zitieren
datoni Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 neuer rahmen, Steuersatz fehlt noch ... Zitieren
TGru Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 Du hast ja alles was ein männerherz begehrt!! Ein mtb und einen bagger! Zitieren
datoni Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 Du hast ja alles was ein männerherz begehrt!! Ein mtb und einen bagger! Bagger ist leider nicht meiner, gehört dem Nachbarn, der borgt sich die Werkstatt aus... Zitieren
riffer Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Sehr schön und nicht alltäglich, das Nukeproof!!! Gut gelungen. Ohne Steuersatz ist der Lenkwinkel in der Tat schön flach... :devil: Hast du eine Teileliste? Zitieren
bs99 Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 mmmmhh... BOS Deville :love: Was sind das für Laufräder? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Sehr schön und nicht alltäglich, das Nukeproof!!! Gut gelungen. Ohne Steuersatz ist der Lenkwinkel in der Tat schön flach... :devil: Hast du eine Teileliste? ich glaube, der ist auch mit steuersatz schön flach nukproof mega gefällt mir auch sehr Zitieren
stefan_m Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 neuer rahmen, Steuersatz fehlt noch ...[ATTACH=CONFIG]133248[/ATTACH] Der Bagger wär was für mich Zitieren
riffer Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Der Bagger wär was für mich Und das in einem Bike-Forum... :s: Die Bos Deville scheint mir eine 170mm zu sein, oder täuscht das? Saint-Disc, Monarch-Dämpfer? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 dämpfer ist immer serienmäßig ein monarch beim nukeproof mega Zitieren
riffer Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 Danke! Hab noch keinen gefahren, und allzu häufig wird der serienmäßig nicht verbaut. Zitieren
firesurfer Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 neu alutech fanes gr. M, sitzrohr S, gewicht 14.4 kg man gönnt sich ja sonst nix Zitieren
helgaaah Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 n alutech fanes gr. M, sitzrohr S Wie hast denn das geschafft? Aber sehr schönes Rad! Zitieren
robotti80 Geschrieben 12. April 2012 Geschrieben 12. April 2012 neu alutech fanes gr. M, sitzrohr S, gewicht 14.4 kg Kann ich mir nicht vorstellen die 14,4 kg. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.