Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi

Wo sind eure Lieblings-Singletracks im WW?

Lg

M

obwohl ich schon ziemlich lange biken geh, bin ich anscheinend des Vokabulars noch nicht ganz mächtig...was ist der Unterschied zwischen Singletrail und Singletrack?

oder ist das eh das gleiche? Und falls ja, warum heißts dann einmal so und einmal anders?

Mein Lieblingstrail: Keine Ahnung wie der heißt, aber geht vom hohen Lindkogel/Eisernes Tor runter...und ist ständig mit so gelben Raiffeisen-zeichen markiert...

Geschrieben

das ist sozusagen der "normale" Lindkogeltrail

(übrigens finde ich es viel schöner im oberen Teil auf der Bikestrecke zu bleiben und erst ab der Forststraße dann Richtung links auf den Raiffeisentrail abzubiegen. Der ist nämlich im oberen Bereich nurn fades Stück, während die Lindkogelstrecke dort richtig nett ist)

Geschrieben

mMn ist dies der attraktivste Trail von den off. WW-Strecken!

auch die Auffahrt von Baden bis zum Eisenen Tor ist tw. sehr trailig (soferne man zu Beginn nicht die Straße nimmt, sondern li.neben der Schwechat bleibt);

Vom Lindkogel hat man dann bis Sooss fast 10km knackigen, felsigen Trail - und: auch bei Schlechtwetter und im Winter gut fahrbar (Kalkgebiet, kein Gatsch!!)!

Try it:toll:

Norbert

Geschrieben

war schon paar mal in der Gegend is wirklich empfehlenswert und bietet unendlich viele Möglichkeiten; also bei einem "Verkofferer"

weiterprobieren!!!

ps Bezüglich Untergrund: ein Hauch Gardasee;)

Geschrieben
(soferne man zu Beginn nicht die Straße nimmt, sondern li.neben der Schwechat bleibt);
der asfaltierte Radweg neben der Straße geht schon bis zur Cholerakapelle,

sobald das im Frühjahr die 2.+3. Hilfs-Wander-und-Waldaufseherhelfer merken, werden die sich noch mehr aufpudeln wie schon jetzt

(daher, wie schon bisher, auf den Bergen am linken Schwechatufer umfahren. Ist auch viel netter dort)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also in puncto Trail mag ich im Wienerwald die Harzbergstrecke:

http://www.mbike.at/mbike/ww/trail.asp?tt=MTB_WW_R6&id=33624

Da ich den Lindkogel noch nie gefahren bin, kann ich jetzt garnicht sagen ob sich die beiden die Abfahrt runter nach Sooss nicht sogar teilen.

Die Harzbergstrecke bedeutet für Biker jedenfalls am Anfang ca 400Hm am Stück ziemlich gleichmäßig eine Schotterstraße nach oben und dann die gleiche länge auf grobem Felsboden und etwas Geröll wieder nach unten.

Nach dem Downhill zähl ich bei meinem Hardtail immer alles durch um zu sehen ob eh noch alles dran und heil geblieben ist: mit einem Fully (All-Mountain) hat man da runter sicher noch deutlich mehr Spaß.

Für jeden der sein Bike ins Auto verladen will und ein paar Minuten (unter einer Stunde aus dem Raum Wien) Fahrt in Kauf nehmen möchte, kann ich den Kogel-Rundweg ans Herz legen:

http://www.mbike.at/mbike/sud/trail.asp?tt=power&id=3171

Liest sich jetzt mit knapp 19km Länge und 555Hm nicht besonders spektakulär, aber besonders der Trail nach dem ersten Anstieg (nach ca 3km) bis runter nach Mariensee, zaubert wohl den meisten ein Lächeln auf die Lippen.

Zu guter letzt gefällt mir auch die Schneeberg Strecke:

http://www.mbike.at/mbike/sud/trail.asp?tt=power&id=57635

Die ist körperlich etwas anstrengender als die anderen beiden, bietet aber meiner Meinung nach das beste Pannorama und die letzte 400Hm Abfahrt ist ebenfalls empfehlenswert und entschädigt für den giftigen zweiten Anstieg.

Das waren die Trail-Highlights der Region Wienerwald und Südliches Niederösterreich meiner Saison 2008. :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
yesss, die Strecken überschneiden sich ca. 5km !
nur die offiziellen Strecken ;)

Bisher dachte ich ja, dass die (offizielle) Lindkogel-Strecke für eine offizielle ein paar schwierige Stücke eingebaut hat, aber nach der heurigen Betreuung der Harzberg-strecke :D hat sich das a bissl geändert:

die 1. Abfahrt der Harzberg ist voll der Wahnsinn, wie die damals durchgehen konnte ist mir ein Rätsel!

Für das übliche MTB-Strecken-Publikum viel zu schwierig und gefährlich, dazu noch eher eng und sehr schwierig zu gehen und keine Umfahrung möglich. Dort runterschieben und die Motivation der Leute geht in den Keller, außerdem kostet das dann richtig Zeit

... danach isse eh easy, aber oft biegen die Leute nach der 1. Abfahrt links wieder in Richtung Karre ab :f:

(ist heuer ein paar Mal passiert)

PS: die "am Anfang 400 Hm am Stück" erscheint mir so ziemlich aufs doppelte übertrieben ;)

ist doch ziemlich gemütlich die 1. Auffahrt.

danach die echte Auffahrt, die mit der Wolfsgeist geteilt wird, das zieht sich ...

PPS: heuer, wenns a bissl wärmer geworden ist, kannst ja mal bei einer der anspruchsvolleren Baden/Bad Vöslau Touren mitkommen. Da gibts doch einige (die alle so wie die 1. Abfahrt Harzberg sind, oder schwieriger, und länger)

Geschrieben

@yellow

welche Abfahrt vom Harzberg meinst Du?

Das erste Stück nach dem Harzbergrestaurant?

Das Stück nach dem Steinbruch, scharf links runter?

Oder gibts was Neues?

lg

beli

Geschrieben

das Stück nachm Steinbruch

(lt. Streckenplan Beginn beim Waldtennis, daher die 1. Abfahrt)

runter von der Hüttn ist für eine offizielle Strecke ganz ok, tatsächlich fährt man (mitm Fully) natürlich die Steintreppen :rolleyes:

wenn man allerdings bedenkt, dass Harzberg bei den 1. Strecken überhaupt dabei war, und damals die Lindkogelstrecke anfangs auch über die Felsstufen unterhalb des Gipfels geführt hat, ist die Wahl der Steinbruch-Abfahrt bei der Harzberg-strecke keine besondere Überraschung

(hab heuer wen dabei gehabt, der hat 15 minuten da runter benötigt, schiebend. Irgendwie ein plötzliches emotionelles Problem, weil der durfte schon viel schwierigere Sachen erleiden.

Außerdem müssen die Konditionsspinner - also diese Typen die man auf einer Forststraße bergauf nimmer sieht - gefälligst bergab "schwitzen" gschickt werden)

:D

Geschrieben

abfahrt eh ok

nachdem i mi ohne karte in der gegend beweg, hob i net gwußt,

dass die strecke lt plan beim tennisplatz beginnt.

:klatsch: wieder was g'lernt.

andererseits schad, i hob schon glaubt, es gibt was neichs.

lg

beli

Geschrieben
PS: die "am Anfang 400 Hm am Stück" erscheint mir so ziemlich aufs doppelte übertrieben ;)

ist doch ziemlich gemütlich die 1. Auffahrt.

danach die echte Auffahrt, die mit der Wolfsgeist geteilt wird, das zieht sich ...

Da ich in Gainfarn in die Harzbergstrecke einsteige, meinte ich mit "erstem Anstieg" ganz offensichtlich eh die lange Auffart die sich mit der Wolfsgeist teilt. Das ist diese Auffahrt bei der man am Steinbruch vorbei kommt - etwa auf halber Strecke.

Du hast gemeint du warst überrascht, dass die Harzbergstrecke mit dieser Abfahrt als offizielle Strecke durchgegangen ist; wird sich hier jetzt was ändern und sie wird aus dem Programm genommen? Hoffe ich ja doch nicht!

Geschrieben

na aber sicher nicht :D

trotzdem überraschend, dass das durchgegangen ist, vor x Jahren.

Ich hätte gerne, dass das 1. auf dem Streckenprofil so dargestellt wird, ist nämlich nicht so (ist nur rot und mit einfachem Untergrund dargestellt) + als kurzer Satz in die Beschreibung kommt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jawohl, das wüsste ich auch gerne!

Auf der Hameau-Strecke gibts ja dieses kurze Stück - nachdem man vom Häuserl am Roan runter und danach durch diese Wiese gefahren ist dann im Wald - das vom Gelände her der ersten Minute in dem Video recht ähnelt.

Ich würde aber eher auf eine Strecke, direkt am Westrand von Wien tippen, da im Süden, im Raum Baden der Untergrund meist deutlich felsiger ist. Was meint ihr?

Schade, dass man die Wegweiser in dem Video nicht lesen kann.

Geschrieben

ich behaupt amal: am Lindkogel isses nicht. :rolleyes:

ist zwar schon viele Jahre her dass ich dortn gfarn bin, aber irgendwie denke ich bei den Bäumen an Peilstein (mehr im Norden, bei der Ruine Arnstein), oder irgendwo Wolfsgeist

wo gibts so reine Eichenwälder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...