Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi nochmals!

so- fühl mich jetzt schon fast wieder wie ein mensch....

geliebt, ja der war gut. wurde im jänner nur noch mit "matschi" (von matscho...anm. d.redaktion) angeredet. mehr brauchst nicht... der gipfel war dass eine besonders engagierte frau kollegin mich glatt beim italiener unter "herr matschi" ausrufen hat lassen (weil ich ja kein handy hab.....:bump:. dass ich mit kunden dort war hat sie nicht gestört. aber die ist generell ein bissl deppert... naja. wohl bekomms! und die kekseln warn super. hab heut auch ein paar abgekriegt. sind ja doch nicht so, meine frau kollegen...

tschü!

Geschrieben
na da hättest bei mir vorbeischauen müssen, meine vanillekipferln sind ein traum und mit liebe gemacht, aber bald verdrückt..... :D:p

und wie schaut es mit dem Rezept dazu aus ??? Laß mich immer gerne inspirieren :D

Geschrieben
Kennt das einer von euch? Ich bin da heute in der Josefstädterstraße vorbeigeschlendert und dachte mir, das ist eigentlich perfekt für die Faulpelze unter uns, die nicht mal die Kekse selbst backen wollen. :D

Also für mich zum Bleistift.. :o

Deswegen würde mich jetzt interessieren, wie die Kekse schmecken, ist der Preis gerechtfertigt, etc.usf.usw..

Also, wer war schon da, wer kann berichten?

Hier der Link -> http://kekswerkstatt.at/

Du kennst nicht den Duft der Frauen... :cool:

Geschrieben
und wie schaut es mit dem Rezept dazu aus ??? Laß mich immer gerne inspirieren :D

Sind zwar keine Vanillekipferl, doch das BESTE was es gibt und BLADfressen kann man sich auch noch damit!

Man nehme:

Schokolade was man gerne will und löse diese am Wasserbad oder in der Migrowelle (aufpassen nicht kochen sonst wird sie klumpig!!!) auf, nicht direkt im Topf auf einer Flamme erhitzen.

Einfache Butterkekse (am besten Fredikekse) fein zerreiben oder in ein Gefriersackerl geben und mit dem Nudlkolz kurz mal massieren.

Keksbrösel in eine Schüssel geben und den Alkohol dazugeben den man gerne schmecken will, einen dicken Gatsch bereiten.

Wenn man die Kugeln nicht so Alkoholhaltig haben will, einfach Milch oder Obers beigeben und nur weniger Alk beigeben oder ganz weglassen.

Flüssige warme Schoki dazu bis es Pudingartig wird.

Etwas aufpepen mit- Aranzini, Orangette, Zitronat, dick gezogene Kirschen, Backmischung, usw. oder auch gar nichts.

Leicht anziehen lassen und mit einem kleinen Kaffelöffel beliebig große Portionen ausstechen.

Kugeln oder was auch immer in der Hand drehen und gleich in dem welzen was man drauf haben will - Kokosette, Nusse, Streusel, Staubzucker, ...

Man kann sie auch in Schokolade tunken und über ein Sieb rollen, dann schaun sie aus wie Trüffeln.

Weisse Schokolade: Wodga, Kirschwasser, Marashino, Vanillelikör, ...

Milchschokolade: Orangenlikör, Nussschnaps, Grand Marnier,...

Dunkle Schokolade: Rum, Portwein, Glühwein, Punsch, ...

Der Alk macht sie very heftig und die Butterkeks halten sie schon lange weich, ein TRAUM.

:toll:

Geschrieben

He Kettenstreber!

Bist narrisch, du kannst doch net so ein unmoralisches Rezept hier posten

1. sitzen jetzt alle vorm Fernseher und wutzeln den Gatsch zu Kugerln

2. sinds dann als bummvoll damit:f:

3. dann passieren wieder unmoralische Sachen:l: eh scho wissen

4. und überhaupt will keiner drann schuld sein wenn die feschen Radlsachen dann nimmer passen

also pfui! sowas...

Geschrieben
Sind zwar keine Vanillekipferl, doch das BESTE was es gibt und BLADfressen kann man sich auch noch damit!

Man nehme:

Schokolade was man gerne will und löse diese am Wasserbad oder in der Migrowelle (aufpassen nicht kochen sonst wird sie klumpig!!!) auf, nicht direkt im Topf auf einer Flamme erhitzen.

Einfache Butterkekse (am besten Fredikekse) fein zerreiben oder in ein Gefriersackerl geben und mit dem Nudlkolz kurz mal massieren.

Keksbrösel in eine Schüssel geben und den Alkohol dazugeben den man gerne schmecken will, einen dicken Gatsch bereiten.

Wenn man die Kugeln nicht so Alkoholhaltig haben will, einfach Milch oder Obers beigeben und nur weniger Alk beigeben oder ganz weglassen.

Flüssige warme Schoki dazu bis es Pudingartig wird.

Etwas aufpepen mit- Aranzini, Orangette, Zitronat, dick gezogene Kirschen, Backmischung, usw. oder auch gar nichts.

Leicht anziehen lassen und mit einem kleinen Kaffelöffel beliebig große Portionen ausstechen.

Kugeln oder was auch immer in der Hand drehen und gleich in dem welzen was man drauf haben will - Kokosette, Nusse, Streusel, Staubzucker, ...

Man kann sie auch in Schokolade tunken und über ein Sieb rollen, dann schaun sie aus wie Trüffeln.

Weisse Schokolade: Wodga, Kirschwasser, Marashino, Vanillelikör, ...

Milchschokolade: Orangenlikör, Nussschnaps, Grand Marnier,...

Dunkle Schokolade: Rum, Portwein, Glühwein, Punsch, ...

Der Alk macht sie very heftig und die Butterkeks halten sie schon lange weich, ein TRAUM.

:toll:

aba das is sogar für einen informatiker schaffbar. glaub ich.

:D

Geschrieben
aba das is sogar für einen informatiker schaffbar. glaub ich.

:D

??? Was ist an dem Rezept binär???

Edit: Jetzt hab ichs kapiert - "nur weniger Alk beigeben oder ganz weglassen" -> typische Informatiker-Logik. "Geht oder geht nicht!"

Geschrieben
aber Kipferln sind krum, denen kannst ned mit Logik beikommen, maximal mit Chaos-Theorie :D

ich kann die biegung des kipferls mim bresenham nachvollziehen. ans umme...und a woart *rechne* ans auffe.

Geschrieben

Weil wer gfragt hat...

http://keksformen.citynetz.at/

Da gibts die Keksformen....unter "Presse" gibts a klanes Filmerl wie sie gmacht werden.

Kann wir übrigens wer verraten was ich falsch mach, wenn is so a Butter/Mehl und sonst eigentlich nix Teigerl ,ums verrecken net davon abbring mit der vollen Fläche wie anbrennte Milch am Herd am Tisch zu kleben? Egal wieviel ich die Fläche bemehle oder sonstwas? Isser zu warm? Zu kalt? Sollt ich Keks kaufen gehen?

Geschrieben
Weil wer gfragt hat...

http://keksformen.citynetz.at/

Da gibts die Keksformen....unter "Presse" gibts a klanes Filmerl wie sie gmacht werden.

Kann wir übrigens wer verraten was ich falsch mach, wenn is so a Butter/Mehl und sonst eigentlich nix Teigerl ,ums verrecken net davon abbring mit der vollen Fläche wie anbrennte Milch am Herd am Tisch zu kleben? Egal wieviel ich die Fläche bemehle oder sonstwas? Isser zu warm? Zu kalt? Sollt ich Keks kaufen gehen?

Wenn du das Problem in einem deutschen Text beschreiben kannst, helfe ich dir gerne. Bämisch kann ich leider nicht.:rofl:

Geschrieben

Ah, jetzt kapier ich's.

Grund:

Du machst eigentlich einen Klebstoff und keinen Keksteig!

Das Verhältnis wird nicht stimmen.

1.Klasse Konditor-Berufschule:

Wie bereite ich einen klassischen Mürbteig oder auch 1-2-3 Teig genannt.

1 Teil Staubzucker (170g)

2 Teile Butter (170x2 = 340g) weich-nicht flüssig!

3 Teile Mehl (170x3 = 510g Mehl)

--------------------------------

1 ganzes Ei, Vanille, Zitrone, Prise Salz

Alles kurz verkneten bis es bindet und kalt stellen, verarbeiten.

Umso länger man den Teig knetet umso wärmer wird die Butter und trennt sich von den Bestandteilen

(er wird brandig - (Fachausdruck)), der Teig zerfällt und hat keine Bindung mehr.

Teige sollten immer kühl verarbeitet werden.

Die feinere Variante:

600g Mehl

430g Butter

250g Staubzucker

8 Dotter, Salz, Zitrone

(Dotter macht einen Teig weich, Eiweiss fester)

Mein Gott,

jetzt steh ich täglich 12 Stunden in der Backstube und muß auch noch hier weiter machen.:devil:

Geschrieben
Ah, jetzt kapier ich's.

Grund:

Du machst eigentlich einen Klebstoff und keinen Keksteig!

Das Verhältnis wird nicht stimmen.

1.Klasse Konditor-Berufschule:

Wie bereite ich einen klassischen Mürbteig oder auch 1-2-3 Teig genannt.

1 Teil Staubzucker (170g)

2 Teile Butter (170x2 = 340g) weich-nicht flüssig!

3 Teile Mehl (170x3 = 510g Mehl)

--------------------------------

1 ganzes Ei, Vanille, Zitrone, Prise Salz

Alles kurz verkneten bis es bindet und kalt stellen, verarbeiten.

Umso länger man den Teig knetet umso wärmer wird die Butter und trennt sich von den Bestandteilen

(er wird brandig - (Fachausdruck)), der Teig zerfällt und hat keine Bindung mehr.

Teige sollten immer kühl verarbeitet werden.

Die feinere Variante:

600g Mehl

430g Butter

250g Staubzucker

8 Dotter, Salz, Zitrone

(Dotter macht einen Teig weich, Eiweiss fester)

Mein Gott,

jetzt steh ich täglich 12 Stunden in der Backstube und muß auch noch hier weiter machen.:devil:

Super danke. Mal schauen ob ich heute mal selber Kekse in vernünftiger Quantität zusammenbringe. 7 Vanillekipferl und 3 Schokodinger für 3 Leute sind a bisserl dürftig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...