Zum Inhalt springen

Die Streif


GrazerTourer
 Teilen

Streif unter 4min möglich?  

94 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Streif unter 4min möglich?

    • Ja, sicher
      38
    • Nein, niemals
      56


Empfohlene Beiträge

wieder einmal zusammengefasst... - für die, die nicht den kompletten thread lesen wollen:

 

- diejenigen, die die streif vorort kennen und auch schon runtergerutscht sind,

denken, dass es nicht möglich ist...

- diejenige, die viele theoretische überlegungen anstellen, aber keine life-kenntnis der strecke haben,

denken, dass es möglich ist...

 

wer da wohl recht hat... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder einmal zusammengefasst... - für die, die nicht den kompletten thread lesen wollen:

 

- diejenigen, die die streif vorort kennen und auch schon runtergerutscht sind,

denken, dass es nicht möglich ist...

- diejenige, die viele theoretische überlegungen anstellen, aber keine life-kenntnis der strecke haben,

denken, dass es möglich ist...

 

wer da wohl recht hat... ;)

 

CU,

HAL9000

 

:toll: genau dauf den punkt gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... was also alles so net stimmt und tatsächlich falsch ist ;)

 

 

Wie schnell warn denn jetzt die VORLÄUFER?

 

Weil wenn ich das korrekt verstanden habe, dann waren das zwar gute Schifahrer, aber keine Profis, keine Leute ausm Schigym, keine nix...

... haben sich "einfach" nur bei der Ausscheidung der 160 (?) Hobetten durchgesetzt.

und sind auch runtergekommen, die Burschen

cool :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4min mit Standartausrüstung und ohne Training sind definitiv nicht möglich. Da könnt ihr eher von weiblichen Hollywood-Star träumen als von solchen Zeiten. Ich bin mal locker runtergefahren (ohne Mausefalle) und hab ca. 12 min gebraucht, bin aber ein guter Skifahrer. Für alle die es dennoch für möglich halten, denen empfehle ich mal einen Blick aus dem Starthaus, die werden dann wahrscheinlich auch 12min brauchen, aber mit der Gondel wieder runter. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie schnell die Vorläufer waren.

Wenn ich mich nicht irre waren beim Vorläufer-Casting 16 Leute angetreten, da war gestern ein Bericht im Sport.

Da habens dann gnadenlos ausgesiebt und am Ende waren es 5 Läufer, die als Vorläufer antreten durften.

 

Aber wenn ich mir das Rennen von heute so ansehe ....

.... glaube ich kaum, daß man das als Hobbyfahrer nur irgendwie brauchbar runterkommt.

Schon der Starthang mit Mausefalle, U-Hackerl und Steilhang war heute ein Wahnsinn. Da hat's alle mehr oder weniger von der Linie gebeutelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halts für möglich, wobei - wie schon beschrieben - sehr guter hobby-skifahrer ein sehr dehnbarer begriff ist. neben der fahrtechnik (die setz ich mal voraus) die dazu nötig ist, um überhaupt eine vereiste fis-piste fahren zu können, liegst vor allem an der kraft. wer die für ganze vier minuten auf der piste und in dem gelände hat, dürfte das prädikat hobby vor dem skifahrer wohl bald verlassen.

 

nachtrag:

wer meint, richtig kraft (und technik) zu haben, möge mal versuchen, zumindest die hälte der goldeck-nordabfahrt (http://www.goldeck-spittal.at) in einem stück zu bewältigen (die ganze abfahrt ist mit 8 km länge und 1600 hm die angeblich längste schwarze piste europas). ich bin auf ski und board technisch nicht übel, hab ausdauer vom biken, aber keinesfalls kraft genug, das nonstop zu fahren. mehrmals probiert, niemals geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn ich das korrekt verstanden habe, dann waren das zwar gute Schifahrer, aber keine Profis, keine Leute ausm Schigym, keine nix...

 

dann hast was net richtig verstanden, die meisten von denen sind ehemalige europacup läufer oder welche die einfach durch verletzungen ausm kader geflogen sind, und jetzt halt bezirks rennen usw fahren, aber glaub net dasd da mithalten kannst ;)

 

und die organisatoren lassen da auch sicher net irgendwen runter fahren, soviele helis werden sie sich auch net leisten können um jeden dann abzutransportieren:devil:

 

ich täts echt gern mal runterfahren im jetzigen zustand, aber an die 4 minuten glaub ich wirklich net :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl noch einen Jagatee auf der Seidlalm getrunken waehrendessen? :D

 

i hab ja geschrieben locker, aber in 4min. schafft man es nicht, erstens fehlt es an der Ausrüstung das man sich im Steilhang überhaupt "derheben" (a anderer deutscher Begriff fällt mir ned ein)kann, zweitens wird es 75% an der Überwindung fehlen, schaut zwar im Fernsehen nicht so schlimm aus, aber oben stehen und runter fahren. die fahren zwar einen 105er Schnitt aber mit welcher Kraftanstrengung und welchem technischen aufwand. wer da im bb in 4 minuten runter kommt (es zählen nicht kaderläufer / fisrennläufer etc) dem bezahl ich wirklich an jagatee. ;)

 

 

EDIT: 6-8 Minuten sind bei guter Fahrt schon drin. aber bei sehr guter fahrt !! :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen man kann die streif NUR unter 4 min (durch)FAHREN alle die länger brauchen hatts entweder geschmissen oder haben sich nicht getraut diverse stellen zu fahren

 

vergleicht mal die zeiten bei wc downhills da ist der vergleich ca gleich (weltspitze zu guten hobetten)

 

dem is nix mehr hinzuzufuegen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleicht mal die zeiten bei wc downhills da ist der vergleich ca gleich (weltspitze zu guten hobetten)

Ich kann nicht einmal behaupten, dass ich dem widerspreche, ich check den Beitrag einfach nicht. :confused:

 

Wenn du wirklich glaubst, gute Hobetten brauchen auf richtig schweren Strecken nur die doppelte Zeit :rofl: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetz ned alles glesen hier aber bin acuh der meinung dass das nicht bzw. nur für seeeehr wenige leut schaffbar is..... aus den eh schon genannten gründen:

 

- eislaufbahn-verhältnisse

- fehlender mut bei den üblen stellen

- kraft

 

 

der vergleich mit mtb-downhill hinkt ein wenig und ist nicht so krass wie bei der streif (würd ich jetz nur für dieworldcup strecke in champery genauso sehen aber da bracuht der hobby mtbler wohl mind. die 10fache zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zb schladming erster 4:10 , nummer 209 robert nagl ca 1:30 zurück wobei es den a gschmissen hat sind also no immer 2,5 min auf ersten

 

zeiten sind von den semi finals da mehr starter vom quali run hab ich leider keine zeitn gefunden

 

wobei ich jetzt nicht sagen will das es leicht ist ich kann die strecke nicht mal durchfahren aber ohne sturz müßte sich die doppelte zeit immer ausgehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schladming...

...

..

wobei ich jetzt nicht sagen will das es leicht ist ich kann die strecke nicht mal durchfahren aber ohne sturz müßte sich die doppelte zeit immer ausgehn

glaub ich dir sofort.

 

Ich hab leider nur den Vergleich von der Bikeattack. In der Quali, wo es nur bergab geht, hab ich bei ca. 17min nur 2min auf den Sieger Rene Wildhaber verloren. (Immerhin 6facher Gewinner der Megavalanche). Auf 4min also keine 30Sekunden. Aber das ist eben eine relativ einfache Strecke und keine "Streif". Schladming ist zwar eine schwierige Strecke, aber halt noch immer keine "Streif".

 

Und es wird auch Schiabfahrten im Kalender geben, wo einige Bikeboarder weniger als das Doppelte für die Strecke brauchen.

 

 

ABER ES GEHT HALT UM DIE STREIF!

 

Und da gings mir genauso wie dem pagey, hab sofort an Champery denken müssen.

 

Bin letztes Jahr mim Tobias Meister runtergefahren. Kann das nur jedem empfehlen, der sich radltechnisch desillusionieren will. Da schaun selbsternannte Vertrider genauso wie Ich-spring-20m-im-Bikepark-Typen plötzlich derartig traurig aus.

 

Ich bin zwar glaub ich auch nicht komplett auf der Nudlsuppn dahergeschwommen und eigentlich war auch der Boden in einem guten Zustand, aber die Strecke war absolut unmöglich für mich. Fast keine Kurve geschafft ohne den Fuß vom Pedal zu geben, in locker 5 Kurven am Boden gelegen, weitere 10 Stellen (manchmal eher Abschnitte) nicht einmal versucht - ich kam mir vor wie der erste Mensch.

 

 

Da gibt eh einige feine Videos, dieses von Earthed5:

(viele der Stürze sind freilich Qualifikanten, die meisten Top-Fahrer sind sturzfrei runtergezirkelt) :toll:

 

Das Problem ist: viele Stellen kann man langsam gar nicht fahren, stehenbleiben ist oft für zig Meter nicht möglich.

 

z.B. die langgezogene Kurve ganz am Ende von dem Video ist typisch - für Normalsterbliche schlicht nicht fahrbar. Die ist in einen schiefen Hang reingeschlagen, also wenn man sie fahren will, muss man sie mit wenig Bremsen und relativ schnell fahren, sonst rutscht man sowieso weg. Aber dann kommt man mit locker 30km/h aus dem Kurvenausgang raus - wennst das nicht dafährst liegst 20m weiter unten in einem Baum. Auch zu Fuß nicht begehbar. Sogar die 3 simplen Kehren in dem Hang waren so steil, dass ich sie nicht fahren konnte. Und dann sieht man da den Sam Hill, wie er bei ärgstem Regen die Strecke runterfliegt!! :love:

 

voila:

http://www.youtube.com/watch?v=u6sxgIJsbDo

 

ein Privates:

 

Also ich würd mir bei Trockenheit nach mehrmaligem Training mim perfekten Material ca. die 4fache Zeit zutraun, freilich nicht sturzfrei, bei Regen (cf. Piste wie Eislaufplatz) wohl eher die 10fache Zeit.

Wenn man die Top-DHer exkludiert, traue ich hier niemandem annähernd zu in der doppelten Zeit runterzukommen, bei Regen kannst dir sowieso servus sagen :wink:. Unfassbar, was da der Sam Hill im Speziellen für eine Jahrhundertfahrt geboten hat.

 

 

ps: es gab 3 Gründe, warum im Ziel doch noch ein Eckerl Selbstbewusstsein da war - und das waren 3 Engländer, die direkt vor uns runtergefahren sind - die sind tatsächlich nur herumgekugelt. Bei der Kurve, die man z.B. im ersten Video ab 1:36 sieht ist der erste gleich einmal (ohne Fangzaun) fast bis auf die Straße 30m weiter unten runtergepurzelt...:rofl:

 

 

Also Streif (wie einer gesagt hat): für 99,X% der Schifahrer nicht einmal annähernd in der doppelten Zeit schaffbar.

Wenn man sehr gute Hobbyfahrer als durchtrainierte Fahrer mit Rennvergangenheit, 50+Schitagen, etc. definiert schauts halt nimma so schlecht aus.

 

 

 

 

Irgendwie hat mir der Thread voll Lust gemacht nächstes Jahr beim Rennen live zuzuschaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich versteh dich ABER ;)

 

mir gehts eigentlich nur um den wortlaut : durchfahren

 

ich bin der meinung wer die streif durchfährt schaft dies unter 4 minuten darum auch der vergleich zum dh egal welche strecke ,wer es schaft ohne sturz und angst zu fahren wird nie die doppelte zeit brauchen wie gesagt versteht mich nicht falsch ich lieg vor jedem der sich traut die streif nur runter zu rutschen (ich mag schnee und eis einfach net) aber durchfahren ist halt durchfahren und dann wirds mit 4 minuten wahrscheinlich a funzn

 

verstehst mich? :U:

 

ps : eine gute hobetten ist für mich einer der im september scho aufm gletscher ist und min. 10 std in der woche trainiert ist gegen ne gute bike hobette eh nix oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich mag schnee und eis einfach net) aber durchfahren ist halt durchfahren und dann wirds mit 4 minuten wahrscheinlich a funzn

 

nein wirds net! - ausser es is ein guter skifahrer - instruktor-material - alle anderen können dort wahrsch. net mal kontrolliert runterrutschen.

 

versteh dich auch, aber da du schnee und eis net magst glaub ich das dus net einschätzen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...