Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eine Gemeinschaftstour würde ich nur z.B. in den NÖ. Voralpen machen - alles andere wäre zu riskant. ZU empfehlen wäre Hochstaff oder bei wenig Schnee der Unterberg (wegen seinen Schipisten). Alpines Gelände mit einer zusammengewürfelten Truppe kann ins Auge gehen!!
Geschrieben
Original geschrieben von lado

...oder bei wenig Schnee der Unterberg (wegen seinen Schipisten). Alpines Gelände mit einer zusammengewürfelten Truppe kann ins Auge gehen!!

Was spricht gegen den Unterberg bei VIEL Schnee?

Gerade bei wenig Schnee ists eine Belag-ruinier-Partie...

Geschrieben

meine geilste tour, zumindest heuer:

am 1. mai mit dem ersten zug auf den schneeberg, kaiserstein und dort die privateinfahrt in die breite ries.

seeeeeeeeehhhhrrrr, seeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr steil.

ich war jetzt einmal oben und hab das gelände im sommer fotografiert, scheiss mi an, is es dort steil.

bb-skitour könn ma auch beim ersten schnee auf den schneeberg machen, is a suppi.

foto kommt glei...

Geschrieben

Preber ist in der Nähe von Schladming wenn ich mich nicht irre :rolleyes: .... recht bekannt zu Schitouren gehen, aber angeblich zach, weil ma seeeehr lagn bevor ma oben ist schon den Gipfel sieht :D

@ lado: hochstaff is ned schlecht..... unterberg ned, schitour so nah an einer piste oda auf einer drauf, das verliert seinen reiz!

andere leicht möglichkeit wäre stuhleck?

Lg

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Preber ist in der Nähe von Schladming wenn ich mich nicht irre :rolleyes: .... recht bekannt zu Schitouren gehen, aber angeblich zach, weil ma seeeehr lagn bevor ma oben ist schon den Gipfel sieht :D

@ lado: hochstaff is ned schlecht..... unterberg ned, schitour so nah an einer piste oda auf einer drauf, das verliert seinen reiz!

Lg

um die frage des was noch zu beantworten :D : es is a berg!

ein verdammt schöner berg!! :) :)

ich hab keine psychischen probleme gehabt beim raufgehn, weil in wirklichkeit is es ja so dass man den eigentlichen gipfel von unten nicht sieht, das was ma sieht is nur der vorgipfel, der eigentliche is ca 30m höher und dahinter! :devil: :devil: :devil:

zu den tourenvorschlägen:

wildalpe wär auch noch eine möglichkeit, oder auch der schneeberg von losenheim, und dann auf der westseite zur rettungshütte und übern schauerstein rauf.

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Lg

Der Preber ist zwar Luftlinie nicht weit von Schladming.

Allerdings auf der Südseite des Alpenhauptkammes; d.h. man startet im Lungau, vom Prebersee. Talort ist Tamsweg.

Das tolle an dieser Tour ist der ebenmäßig geneigte Gipfelhang: ca. 1000 hm.

Wer's genau wissen will, kann ja am Preberlauf teilnehmen: ein Skitourenrennen, bei dem unscheinbar aussehende BergfexInnen dich ganz schön alt aussehen lassen können. ;)

Geschrieben

Hochstaff ist halt eher flach und man brauch mörder viel Schnee. Unterberg , ja stimmt Schipisten , aber in der Not und der Aufstieg ist echt schön.

Lässig wäre Raxalpe - im Extremfall 1200 Höhenmeter direkte (fast) Abfahrt.

Wäre gerne wieder mal unterwegs, nur habe ich 2 kleine Kinder ... und das ist Vätern jegliches Risko verboten! :(

Geschrieben
Original geschrieben von angstbremser

Der Preber ist zwar Luftlinie nicht weit von Schladming.

Allerdings auf der Südseite des Alpenhauptkammes; d.h. man startet im Lungau, vom Prebersee. Talort ist Tamsweg.

Das tolle an dieser Tour ist der ebenmäßig geneigte Gipfelhang: ca. 1000 hm.

Wer's genau wissen will, kann ja am Preberlauf teilnehmen: ein Skitourenrennen, bei dem unscheinbar aussehende BergfexInnen dich ganz schön alt aussehen lassen können. ;)

Das ist beim Schitouren gehen (Rennen ) durchaus normal!! :)

Geschrieben
Original geschrieben von karin

...Kann es sein,dass Ihr Euch in der Jahreszeit a bissal vertan hab'ts ????...

des passiert öfter als du glaubst...

http://www.landderberge.at/unterh/desk/cartoon_3_01_gr.jpg

Geschrieben

Schneeberg: Aufstieg über die breite Riess, Abfahrt Festenkogel Ost. schweinesteil - saugeil!

Für Boarder hat übrigens Dee Luxe ein feines System entwickelt.

In den Softboot wird das Clip-System von der Dynafitbindung integriert, die Bindung ist leicht abgewandelt, damit die Aufstiegshilfe auch mit dem Softboot benützt werden kann. Dazu gibts dann einen ca. 90cm langen Ski mit Fellen, das Freerideboard auf den Rücken und losgehts.

Vorteile:

Sehr leichte Ausrüstung,

Durch denn Ski kann man in den Spuren der Skifahrer aufsteigen,

keine zusätzlichen Tourenschuhe wegen der Bindung.

Geschrieben
Original geschrieben von lado

... wo waren eure geilsten Touren??? ...

umrundung eisenerzer reichenstein - genial im fruehjahr.

das zaglkar im hochschwab war auch schoen, leider waren wir ~ 1 stunde zu spaet drann.

Geschrieben

Am Hochschwab gibts Supertouren, ist aber eher was fürs Frühjahr, auch Veitsch ist nicht zu verachten, im Suden und im Norden!

Und dann gibts den Göller, super Südhänge, Lahngraben - wie schon der Name sagt, meist viel Schnee.

Erik

derschonvonderwintersaisonträumt

Geschrieben

mit 30 leut und ohne genaue kenntnis des könnens der einzelnen teilnehmer is a hochalpin tour eher lecihtsinnig.

man könnt ja bei einem skitourmarathon teilnehmen. nur rein spasshalber, oder wirklich mal eine einfache tour nebst skigebiet (sicherheitsaspekt) angehen, dann kann man sich ja zammreden.

Geschrieben

hi leute

was mich wundert, hier sind soviele "verrückte" ... (klischee eines MTB'ers...) naja, fahrt von euch denn keiner snowboard? wie sichs für nen hmm sag ma funsportler gehört? oder seids alle wieder rübergewcheselt mit den carvern?

gut ich fahr auch beides, aber ich würd, wenn ich ne tour mache nicht aufs snowboard verzichten, die frage is, verwendet ma dann eher die kleinen schi zum zammenschieben wasd oben in den rucksack haust (extra fürs snoboarden - keine firnis :D)

oder geht sowas mit schnee schuh auch? an die softboots drann und snowboard aufn rucksack hinten draufschnallen?

oder seids ihr wirklich alles 2 brett fahrer? :D

(ich fahr auch beides :D) lg

Geschrieben

ABER nur auf der piste.

das liegt daran dass ich skifahren früher gelernt hab, und ich mich auf 2 brettln sicherer fühl, und quasi überall runter komm. mim board bin i zwar auch ned schlecht drauf, aber im gelände, und dann auch noch das brettl raufzahn....

:(

Geschrieben

Snowboard? Was ist denn das?:D

Ich fahr nur Dual-brettlig. Bisher wollte ich noch keinen der raren Schi-tage als Snowboard-tag opfern, obwohl ich das Schnoboard gern mal ausprobieren möcht. :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von day

hi leute

was mich wundert, hier sind soviele "verrückte" ... (klischee eines MTB'ers...) naja, fahrt von euch denn keiner snowboard? wie sichs für nen hmm sag ma funsportler gehört? oder seids alle wieder rübergewcheselt mit den carvern?

gut ich fahr auch beides, aber ich würd, wenn ich ne tour mache nicht aufs snowboard verzichten, die frage is, verwendet ma dann eher die kleinen schi zum zammenschieben wasd oben in den rucksack haust (extra fürs snoboarden - keine firnis :D)

oder geht sowas mit schnee schuh auch? an die softboots drann und snowboard aufn rucksack hinten draufschnallen?

oder seids ihr wirklich alles 2 brett fahrer? :D

Fahre selber auch Board, aber nur race und das nur auf der Piste (logo)

Warum Schitouren ?? Hab keine Lust ein Board oder Kurzschi rumzuzahn wenn viel Schnee ist. Obwohl es mit dem Board sicher geiler wäre, aber halt auch mühsamer

(ich fahr auch beides :D) lg

Geschrieben
Und dann gibts den Göller

ist der auch für snowboardtouren ( wenig ebene passagen beim DH) geeignet? Kenn den Berg nur vom Biken und würd den gerne mal im Winter besteigen (und mitn snowboard runter fahren)!

Geschrieben

Südseitig gibt's am Göller schöne Rinnen, die auch SB-tauglich sind.

Aufstiegsmäßig bist mit SB immer a bisserl gehandicapt.

Letzten Winter sind zwei Freunde mit Schneeschuhen rauf und SB runter - wir Skitouringer hatten's da beim Aufstieg zumindest offensichtlich wesentlich leichter.

Aber: wer will's schon leicht haben?

Geschrieben

Wo ich mir boarden vorstellen könnte wäre die Firnzeit, wenn die Riedel schon ausgeapert sind und in den Rinnen (langen - Mann - rinne etc noch bester Firn ist). Aber im Hochwinter durch den Powder graben (SChneeschuhe überzeugen mich nicht wirklich und ist gar nich tso einfach zum Gehen) ist echt nicht fun heben. Außerdem wieder a neue Ausrüstung.

Zum Göller: Aufstieg vom Gscheid und Abfahrt durch die "Hühnerkralle" - war ok aber Rax ist besser. Vorallem was die Fahrstrecke von Wien angeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...