Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von NoStyle

in der formel eins fahren die mit rund 1 bar..... was willst du damit sagen??

Aha, mit Formel eins-reifen kennst dich aus und mit Mountainbikereifen nicht?!:devil:

Verhältnismäßig sind 3.0 bar im Bike gegenüber dem Auto irgendwie viel. (Zu unwissenden Zeiten hab ich mir das immer vor Augen geführt)

Versuch mal schrittweise den Druck zu senken. Zuerst "nur" 3,2 bar, dann 3,0 bar usw...

Geschrieben

vergessts alle luftdruckwerte über 3 bar. is ja sinnlos. null grip bergauf und auf schotter-downhills kannst um die ecken schleichen, damit du dich net neben der piste befindest. wennst bei an marathon mit 3,5 bar fahrst is des selbstmord. und wie schon erwähnt a wahnsinn für deine bandscheiben, speziell bei längeren strecken.

zur info: ich fahr meine reifen (UST) meistens mit 2 bar vorn und hinten bei marathons (max. 2,3). bei xc rennen max. 2,1. und ich habe keine probleme von wegen zu hoher rollwiderstand und damit enorme rückstände bei den rennen.

probiers aus. würd dir bei schlauchsystemen zw. 2,3 und 2,8 bar empfehlen, abhängig vom kurs.

Geschrieben

bei 64kg schlachtgewicht und 2,1er sind 2,8bar das maximum tät i sagen. kommt natürlich auch noch drauf an was für eine fahrweise du an den tag legst. fallinienfahrer oder eleganter surfer halt. weiters kommts halt noch drauf an auf welchem untergrund du dich bewegst. grobe steine und wurzelige trails erfordern aus sicherheitsgründen ein wenig mehr druck, gleichmässige feld und waldwege bei trockenheit die normaleinstellung und bei nässe und tiefen boden halt noch a spur weniger.

ps: falls du wo was von schlammreifen mit 1,7' und weniger liest die mit >3bar gefahren werden.....

vergiss es!

oder was glaubst warum geländefahrzeuge im tiefen boden breitere reifen fahren und die luft rauslassen.

Geschrieben
Original geschrieben von womanizer

vergessts alle luftdruckwerte über 3 bar. is ja sinnlos. null grip bergauf und auf schotter-downhills kannst um die ecken schleichen, damit du dich net neben der piste befindest. wennst bei an marathon mit 3,5 bar fahrst is des selbstmord. und wie schon erwähnt a wahnsinn für deine bandscheiben, speziell bei längeren strecken.

zur info: ich fahr meine reifen (UST) meistens mit 2 bar vorn und hinten bei marathons (max. 2,3). bei xc rennen max. 2,1. und ich habe keine probleme von wegen zu hoher rollwiderstand und damit enorme rückstände bei den rennen.

probiers aus. würd dir bei schlauchsystemen zw. 2,3 und 2,8 bar empfehlen, abhängig vom kurs.

also, ich hab heute 4 bar vorne und 4,2 bar hinten ausprobiert, auf asphalt, waldwegen und schotter, flach und bergab super grennt, greifen schön um die kurve, hab mich damit sicher gefühlt... auch hohe kurvengeschwindigkeiten waren drinnen...

dann wollt ich ausprobieren wie der grip im steilen is, am festen boden gut rauf gekommen, dann den lockereren boden ausprobiert (mit 2 wurzeln; hat mcih nicht begeistern können....) hab durchdreht..... werds morgen nocheinmal mit 3,5 probieren... wenn das nicht geht, häng ich die 2,1er an den nagel und bleib bei meinen alten 1,9ern....

Geschrieben

Alles unter 2,3 auf Hardtails ist Kinderkacke .

Seit ich meine Walzen ( Ritchey Z - max ) fahre , weiß ich was grooven heißt .

Und auf´s neue Chaka Kapu kommen Spezi 2,7 drauf .

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Schau mal, ob die Manometer in Ordnung sind :p - denn sogar ich fahre mit 2,5 bis 2,8 Bar am IRC Mythos - Defekte heuer null und der Leichteste bin ich auch nicht - aber jeder wie er will, der Racey hat ja auch immer 4 bis 4,5 Bar drinnen und für den ists ok.
Geschrieben

Hi, NoStyle!

Mir fehlt eine grundlegende info, fahrst UST oder mit Schlauch?

Ich bin den Serrac XC am Anfang mit Schlauch gefahren, da hatte ich hinten 3,5 und vorne 3 drin, allerdings unter Berücksichtigung der 92-kg-plus-Ausrüstung-Option!! Bin dann auf den Serrac XC US umgestiegen und am Anfang mit den gleichen Werten gefahren. irgendwann hab ich dann mal ein wenig Luft rausgelassen und bin v 2,6 / h 2,8 gefahren und das tu ich heute noch.

Denn mit den Werten bin ich sicherer und schneller!

• 2 Monate später...
Geschrieben

aber allgemein stimmts.in der werkstatt wird a so gmacht :rolleyes:

aber ich glaub des is am bestn wenn mans nachher selbst einstellt

ps: manche reifen kann man aber nur so ab 3 bar fahren, zB toubless

aber nur bestimmte, andere gehen auch darunder of course

Geschrieben
Original geschrieben von slipknot

aber allgemein stimmts.in der werkstatt wird a so gmacht :rolleyes:

aber ich glaub des is am bestn wenn mans nachher selbst einstellt

ps: manche reifen kann man aber nur so ab 3 bar fahren, zB toubless

aber nur bestimmte, andere gehen auch darunder of course

wie gesagt man kanns net allgemein sagen......kommt auf die strecke, gewicht ect ect an.......

ich fahr net nach bar sondern ich mach des mit gefühl :D

lg

Geschrieben

und jetzt werden die "hochdruckfahrer" :D geschockt

also mit den speci enduro bin ich mit maximal 2,5 bar unterwegs!! oft ists mirschon passiert das ich um die 1 bar hatte!aber beim stiegenfahren und wurzelrauschen und ....

;)

Geschrieben

Bei Latexschäuchen würd ich nicht mit zu viel Luft fahren,......

Die gehen bei viel Druck leicht kapputt,....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...