Gast lotusblume Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ich werd vermutlich so fahren wie das bahnrad dasteht. also 52-17. daraus resultierend, werden es wohl einige bierpausen werden. hm, ich hab da jetzt eine ganz blöde Idee... weil Bahnradl stünde im Keller hmm Zitieren
Samy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Na na na, jetzt aber nich' frech werden, ja?! In mir steckt ein pures Kraftpaket! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_gewichtheben03.gif Irgendwo.... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_smilina_knicks.gif des kraftpaket muss sich aber sehr klein gemacht haben damit sichs in dir verstecken konnte :devil: Zitieren
bigair Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 hm, ich hab da jetzt eine ganz blöde Idee... weil Bahnradl stünde im Keller hmm ich hab auch was im keller stehen.... :devil::devil::devil: Zitieren
skinny Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 des kraftpaket muss sich aber sehr klein gemacht haben damit sichs in dir verstecken konnte :devil: Das nennt man "komprimierte Kraft". Die tritt dann bei Bedarf explosionsartig zu Tage und wird Euch alle in GRUND UND BODEN fahren! :devil: Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ich hab auch was im keller stehen.... :devil:::devil: lass stehen - wird schon- abstauben net vergessen.... Zitieren
Samy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 lass stehen - wird schon- abstauben net vergessen.... oder zumindest ab und zu mal füttern :devil: Zitieren
m0le Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Das nennt man "komprimierte Kraft". Die tritt dann bei Bedarf explosionsartig zu Tage und wird Euch alle in GRUND UND BODEN fahren! :devil: es verpufft so zu sagen :devil: Zitieren
krull Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 @Bigair: Bahnritzel kriegst für 5€. Bzgl Übersetzung: Wie schon mehrfach nachzulesen bin Ich letztes Mal einen Schnitt von 28,5 bis 29km/h, mit 46/18, 165er Kurbel und 700x23er Reifen gefahren. Macht eine durchschnittliche 90rpm, 5,4m pro Kurbelumdrehung, ein Übersetzungsverhältnis von 2,55 und 67,2 gear inches (diese Zahl ist wesentlich aussagekräftiger als das Übersetzungsverhältnis weil LRS Durchmesser und Kurbellänge auch berücksichtigt werden). Das Setup entspricht übrigens meiner Standardübersetzung und war sehr angenehm. Die letzten Runden hab ich dann nochmals Gas gegeben (also mehr als 30km/h Schnitt) und da fühlte sich das Setup auch noch gut an. Dieses Tool eignet sich gut zum rumrechnen: http://software.bareknucklebrigade.com/rabbit.applet.html Im Zweifel würde ich eher eine zu leichte als eine zu harte Übersetzung wählen. Zitieren
Samy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 es verpufft so zu sagen :devil: http://farts.typepad.com/smiley_fart.gif Zitieren
skinny Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Verpuffen... *tztztztz* Aber selbst wenn - wenn ich gut weg komme am Start halte ich den Rest wenigstens auf Abstand... Zitieren
medulla69 Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ich hab auch was im keller stehen.... muah muah muah muah, der war aber böse - muah muah muah Zitieren
random Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 also ich fahr 45x18, was auch das leichteste ist was mir zur verfügung steht und womit ich täglich unterwegs bin. das 16er ritzel nach bratislava hat sich als fehlentscheidung herausgestellt. darf man sich in österreich überhaupt noch zu einem keller bekennen? Zitieren
Samy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 einfacher Vorschlag: simple Excel Tabelle: Spalten: Name , Kettenblatt, Ritzel , Üb.Verhältnis. siehe Anhang wer teilnimmt sendet Armin eine PM und er pflegt ab und zu die Excel Tabelle, die er dann im ersten Beitrag des Threads als Anhang hinzufügen kann. nein danke hab anderes zu tun Zitieren
Ran Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 nein danke hab anderes zu tun dann mach ich es, wenn du einverstanden bist - OK ? die bisherigen Vorschläge kann ich ja gleich eintragen. Zitieren
Samy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 dann mach ich es, wenn du einverstanden bist - OK ? die bisherigen Vorschläge kann ich ja gleich eintragen. jo mach mal... Zitieren
feristelli Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 dann mach ich es, wenn du einverstanden bist - OK ? danke! die bisherigen Vorschläge kann ich ja gleich eintragen. ja, aber ich weiß es ja noch nicht! 42/17 oder 16 wahrscheinlich Zitieren
feristelli Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ha! interessant! das ist tatsächlich interessant! bitte um weitere einträge! (ich werd mich festlegen, sobald der schnee weg ist ...) Zitieren
Ran Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ha! interessant! das ist tatsächlich interessant! bitte um weitere einträge! (ich werd mich festlegen, sobald der schnee weg ist ...) za aun, dass'd vom letzten Plotz wegkummst :devil: Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 die Verpflegungsgschichtn klingen ja wunderbar! wegen Übersetzung bin ich noch am überlegen, hab ein 46er Kettenblatt und eine 170er Kurbel und werd davor ein bisschen das 16er Ritzel austesten. Auf den Geraden will ich nämlich schon über 30km/h fahren und 46/18 erweist sich über 28km/h als nimma optimal, über 32km/h reib ich mir auf 12h einen Wolf (ok, der kommt wahrscheinlich sowieso...) Also geplant: 46/16 Is halt auch Geschmackssache, in der Stadt bei vielen Geschwindigkeitswechseln mag ich die hohe Trittfrequenz eh, beim Im-Kreis-Fahren könnt sie dann aber doch nerven und ich bin recht zuversichtlich, dass ich mit der 170er Kurbel die 46/16 datritt. Auf der anderen Seite ist halt die Gefahr, dass die niedrige Trittfrequenz bei den 2 Steigungen auf Dauer die Muskulatur zermürbt... Zitieren
skinny Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Übrigens: Ich meinte das ernst mit dem von 6 auf 12 Stunden umschreiben. Zitieren
NoGhost Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Geschrieben 20. Februar 2009 Ich wende mich mit der folgeden Anregung vertrauensvoll an Sie, sehr geschätzter Herr NoGhost alias Th. K. aus W. a.d. D., da Sie mir in diesem Falle die kompetente Ansprechperson zu sein scheinen, die, da sie nicht nur diesen Thread sowohl für äußerst ambitionierte als auch weniger kampfgeistverblendete ostösterreichische aktive Eingangradfahrer und Interessierte aus dem gesamten World Wide Web ins Leben gerufen haben, sondern ihn, wie ich aufgrund regelmäßiger Beigaben Ihres geschätzten Senfs zu unserem täglichen BB-Brot vermute, ihn auch im Auge und in weiser Obhut behalten, die Berechtigung und auch die faktische Möglichkeit haben, diesem geschätzten und wertvollen Thread, wenn mr diese Eloge erlaubt ist, eine Umfrage anzuhängen, welche den werten Ein-, Zwei- und Mehrgangfahrern erlaubt, ein Urteil und eine geschätzte Vorabentscheidung betreffs der im Rennen strikt beizubehaltenden Gangwahl zu treffen, was dem einen oder anderen, sprich dem hoch motivierten und auf Pokal, Ruhm und Ehre hoffenden Leistungssportler, der die Wahl der Zahnkränze bestimmt nicht dem Zufall überlassen wird, und dem aus Gründen des Amusements und der sozialen Gaudi - wenn es mir gestattet ist, diesen bourgeois-saloppen Begriff zu verwenden - an den Start zu gehen trachtenden Freundes der österreichischen Braukunst, unter Umständen den Start, ja das gesamte Rennen und sogar das Training im Vorfeld der von Ihnen, geschätzter Herr NoGhost, mittels dieses Threads publik gemachten sportlichen Veranstaltung erleichtern und effizienter bzw. im Endeffekt erfolgreicher gestalten könnte, was ja eventuell und u.U. vielleicht sogar der von Ihnen unterstützten Veranstaltung zugute kommen könnte: eine Umfrage nämlich, welche den Teilnehmern die Möglichkeit gäbe, sich zur für das heurige Rennen geplanten, in vorausgehenden Rennen verwendeten oder zumindest zu empfehlenden Übersetzung bzw. theoretisch-faktischen Entfaltung zu äußern, was in letzterem Falle allerdings für den Laien die Teilnahme an der Umfrage - ohne freilich hiermit jemanden kompromittieren zu wollen - erschweren könnte, andererseits aber exakter und aussagekräftiger im Hinblick auf die tatsächliche zu erbringende Leistung des Fahrers wäre. Ich danke recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und harre Ihrer hoch geschätzten Antwort, Ihr f Armin ist für alles zuständig. Für alles! Ich nix mehr Fixedgear.at. Danke für die schönen Worte! Zitieren
skinny Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Ich nix mehr Fixedgear.at. Darf man fragen, warum? Zitieren
m0le Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Darf man fragen, warum? Sohalt, er wollt uns nimmer ;) Na irgendwo hat ers glaub i eh scho mal geschrieben. Zitieren
krull Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 12 Meldungen: 2,47 bis 3,06 Das Übersetzungsverhältnis ist halt wenig aussagekräftig, weil LR-Größe und Kurbellänge nicht berücksichtigt werden. Wenn die Tabelle wirklich Sinn haben soll, dann sollten auch die gear inches aufgelistet sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Gear_inches http://www.sheldonbrown.com/gears/ http://software.bareknucklebrigade.com/rabbit.applet.html Zitieren
Ran Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 LR-Größe und Kurbellänge Soll ja keine wissenschaftliche Abhandlung werden Ich gehe davon aus, daß 28 Zoll LR mit "normalen" Reifen gefahren werden. Dann sind die Abweichungen bei den Übersetzungsverhältnissen wesentlich größer als die Abweichungen durch andere Parameter. Interessant sind ja sowieso nur die Extreme, etwa 2,47 oder 3,06. Wenn du 2,8 mit 2,88 vergleichen willst, dann spielen weitere Parameter schon eine Rolle, aber in diesem Fall würde ich nicht weiter vergleichen, sondern sagen, daß die beiden "gleichwertig" sind. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.