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Geschrieben

Kindshock dürfe ja a gscheite Streuung bei der Qualität haben.....ich würd jederzeit wieder eine nehmen.

Wir haben eine 900R (dritte Saison), eine 950R(zweite Saison) und eine Dropzone R(seit Herbst 2011) im Einsatz.

Noch keine Probleme, sogar meine "alte" 900R geht wie am ersten Tag, nach mehreren tkm.

Wir nach der Ausfahrt abgewischt und hin und wieder mal ein Tröpfchen Brunox, wie bei Gabel und Dämpfer.....

 

Hoffe das bleibt so.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

Ist das das selbe Modell wie die vom Sigi

Ich hab seit letzter Woche eine X-Fusion Hilo, Modelljahrgang 2012.

Bei einem Ladenpreis von ca. 200 Euro für die Hebel-Variante (ohne Remote) ist sie schon sehr knapp an den Online-Preisen der Reverb oder Joplin dran.

 

Was sich positiv bemerken lässt:

Die Stütze ist optisch schön gearbeitet, hat eine Zentimeter-Skalierung eingelasert und macht insgesamt einen guten Eindruck.

 

Die Stütze ist wohl eine Kombination aus Hydraulik und Luft, da man sie mit 25 PSI aufpumpen muss. Wer allerdings einen Luftanschluss so tief in die Stütze rein versetzt, dass eine handelsübliche Dämpferpumpe nur mit Fingerbrechen aufgeschraubt werden kann, frag ich mich echt. Das ist Mist.

 

Das Befüllen mit Luft ist eine fummelige Arbeit. Da brauchts fast 4 Hände, weil der Hebel beim Befüllen geöffnet sein muss -> das Ventil muss offen sein.

 

Ist die Stütze erstmal befüllt und einsatzbereit, montiert man den Sattel in einer Klemmung, wie man sie von der Joplin kennt. War bei der Joplin schon kein großer Wurf, und hat nie recht gut gehalten, und bei der X-Fusion ists noch schlimmer. Da wird sogar extra der Einsatz von Montagepaste empfohlen, damits einigermaßen hält.

 

Im Realbetrieb zeigt sich die Stütze dann unauffällig, wenn einen das ständige Verstellen des Sattels nicht nervt :D

 

Das Rein-Raus funktioniert soweit ganz gut, nur macht sie systembedingt saugende/schmatzende Geräusche.

 

Abhängig davon, wie fest man sich auf den Sattel plumpsen lässt (Achtung! Gefahr von Genitalschäden!!) geht die Stütze ganz rein oder bleibt bis 1cm heraussen (da musst dann nach"drücken"). Das können andere, deutlich günstigere Stützen schon deutlich besser.

 

Mein Fazit:

 

Die X-Fusion ist keine Alternative zu renommierten Stützen von CrankBros oder Rockshox. Sind ja nicht umsonst die Platzhirsche.

Für das Geld ist die X-Fusion einfach zu teuer und kann zu wenig.

Die Sattelklemmung ist Mist.

Seitliches Spiel/Verdrehen (und damit verbundenes Klackern wie bei der Joplin) ist nicht feststellbar!

Die Höhenverstellung funktioniert mal besser, mal schlechter und macht immer Geräusche.

 

Wenn man mit diesen besonderen Features umgehen kann, und die Stütze - so wie ich - um an scharfen 100er kriegt, kann man´s nehmen. Für Normalpreis lassts die Finger davon und holt euch eine Reverb!

oder schon eine neuere (und bessere?) Version?

 

Hat von euch schon jemand was von der Forca http://www.forca-sports.de/?p=63 gehört?

Die neue ab September gibt es dann in Ø31,6 + mit 110mm Absenkung und mit anderem Zuganschlag http://www.forca-sports.de/?p=514

 

 

Aber ich glaub, ich werd auf die Syntace warten :devil: (gibt es dazu irgendwelche neuen Gerüchte?)

Geschrieben
Bzgl. Syntace war im gelben Nachbarforum vor kurzem mal zu lesen, dass man die Entwicklung anscheinend vorläufig eingestellt hat. Wie groß der Wahrheitsgehalt an der Aussage ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Dropzone hat an Versatz, aber die ist ja auch noch ein altes Modell, oder?

Die Joplin hat halt ihre Macken. Am meisten stört mich, daß die Stütze in der Abfahrt durch die Schläge wieder 2, 3 cm rauskommt. Bei Belastung ist er zwar sofort wieder drin, aber der Sattel kann ab und zu stören, weil er nicht ganz unten bleibt. Andererseits hält die Sattelstütze nach dem Ausfahren oft nicht gleich die Höhe und sie gibt unter Belastung merkbar nach. Hier hilft nochmal den Sattel a bisserl einfahren und dann wieder ausfahren.Und ich bemerke im Laufe der Zeit (seit August) eine Verschlechterung der Funktion. Das nervt! :confused:

 

Hast du die Probleme bei der Joplin hinbekommen bzw. hast du sie servicieren lassen? Wenn ja, wo?

Meine 3er hat mittlerweile die selben macken...

 

Das seitliche Spiel stört mich weniger, jedoch fährt sie mittlerweile nicht mehr selbständig aus. Ich muss jetzt immer am Sattel ziehen.

Geschrieben
OK, die Reverb kommt mit 150mm, das ist eine nette Ansage! Bin gespannt, wie sich die bewährt - jedenfalls könnte mir das schon gefallen! Derzeit findet man allerdings nur eine Stealth auf der B-C.de-HP.
Geschrieben
So wie ich das verstanden habe, kommt vorerst auch nur die Stealthvariante mit 150mm. Finde ich auch ein bisschen Schade - wenn man einen Rahmen hat, der nicht darauf ausgelegt ist, muss man noch immer mit 125mm auskommen.
Geschrieben
OK, die Reverb kommt mit 150mm, das ist eine nette Ansage! Bin gespannt, wie sich die bewährt - jedenfalls könnte mir das schon gefallen! Derzeit findet man allerdings nur eine Stealth auf der B-C.de-HP.

 

329,-- puuhh

http://www.bike-components.de/products/info/p32361_Reverb-Stealth-150mm-Sattelstuetze-Remote-Matchmaker-links-Modell-2013-.html

 

oder hald die kindshock lev kaufen :)

 

90kg Gewichtslimit...

Geschrieben
Hast du die Probleme bei der Joplin hinbekommen bzw. hast du sie servicieren lassen? Wenn ja, wo?

Meine 3er hat mittlerweile die selben macken...

 

Das seitliche Spiel stört mich weniger, jedoch fährt sie mittlerweile nicht mehr selbständig aus. Ich muss jetzt immer am Sattel ziehen.

 

Wenn sie nimmer ausfährt, ist wahrscheinlich zwenig Luft drinnen. Am unteren Ende ist a Schraufen, unter dem ist das Luftventil. Wenn das nix nützt, schickst sie am besten zum Cosmic Sport in D. Die sind ziemlich gut drauf.

Geschrieben
Wenn sie nimmer ausfährt, ist wahrscheinlich zwenig Luft drinnen. Am unteren Ende ist a Schraufen, unter dem ist das Luftventil. Wenn das nix nützt, schickst sie am besten zum Cosmic Sport in D. Die sind ziemlich gut drauf.

danke, werd' ich mir heute gleich mal ansehen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen! Hier scheinen die VarioStützen-Profis zu sein:-)

 

Wer weiß hierzu Rat: meine KS i900R fährt nach dem Absenken wieder ca. 2cm nach oben, testweise auch mal ohne Bowdenzug probiert --> dasselbe! Wer hat das auch schon gehabt?? Abhilfe? Komisch: wenn man die KS öffnet und wieder schließt, funzt das Ganze ein paar Mal wieder, dann wieder dasselbe (??)

Geschrieben

nein, hab keine genaueren infos bekommen.

 

Ich würd, wie riffer vorgeschlagen hat, den händler dennoch kontaktieren und auf kulanz hoffen.

Der Händler hats bei mir anstandslos abgewickelt weils ein bekanntes problem sei, aber war wie gesagt in garantie.

 

Ansonsten gibts im IBC paar Leute die sich der 900er KS angenommen haben und sie selbst serviciert haben, habens auch ein wenig dokumentiert.

Geschrieben
nein, hab keine genaueren infos bekommen.

 

Ich würd, wie riffer vorgeschlagen hat, den händler dennoch kontaktieren und auf kulanz hoffen.

Der Händler hats bei mir anstandslos abgewickelt weils ein bekanntes problem sei, aber war wie gesagt in garantie.

 

Ansonsten gibts im IBC paar Leute die sich der 900er KS angenommen haben und sie selbst serviciert haben, habens auch ein wenig dokumentiert.

 

--> keine Ahnung, ob sie großzügig sind - bekomme leider keine Antwort vom deutschen Vertrieb, von der amerikanischen Herstellerseite gabs bisher nur den Hinweis auf den deutschen "Partner". Außerhalb der Garantie siehts offenbar bisher äußerst mager mit Support aus: :(

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