Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also das Thema "hydraulische" Sattelstütze ist bei mir auch schon sehr lange präsent. Wer kenn das mühsame "rauf" und und "runter" Ziehen der Sütze nicht und immer Stehenbleiben. Allerdings sind die Preise wirklich sehr gesalzen - ich mein 300 Euro für eine Sattelstütze, echt org. Da reicht doch ein "lift" System wie es die Joplin 3 hat doch vollkommen, oder?

Bobsch rauf, Sattelstütze betätigen, fixieren, und runter mim Radl ;)

 

PS: ein paar Gramm mehr am Radl sinds halt wieder...

Bearbeitet von Tom240
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

hallo,

 

ich bin am überlegen für mein neues enduro mir eine versenkbare sattelstütze zuzulegen.

 

wie es ist, wenn man etwas noch nie getan/gekauft hat, hat mich die auswahl etwas überfahren. nachdem ich wie immer bei meinem standardlieferanten (bike components: http://www.bike-components.de/shop/c....html/limit/40) bestellen werde, bitte ich um unterstützung bei der produktauswahl.

 

rahmenbedingung: absenkbarkeit stufenlos, nett wäre 100+mm, rohrlänge 350mm, remotebedienung

 

die kind shox oder rock shox wären ganz nett.... (denk ich halt mal) oder auch die joplin

 

bin für jeden tipp dankbar.

 

greetz raven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soda, ich stell mich mal wieder als Beta-Tester zur Verfügung.

 

Das Objekt der Begierde: RockShox "Reverb" - in 31,6/380mm

 

Erster Eindruck: Sehr schön verarbeitet, viel Zubehör in der Packung dabei, also: dürftiges, mehrsprachiges Manual (BleedingInstruktion gibt´s im Netz bei RockShox), 2 Spritzen und ein Fläschchen Öl, Befestigungszeug und ein 2-fach Torx-Schlüssel. :klatsch:

 

Zweiter Eindruck: Der Dreck fährt nicht ein. :s: Mal den Speed-Dial an der hydraulischen Fernbedienung verstellen. Na gut, mit vollen Körpereinsatz bewegt sich langsam was. :confused::f:

 

Dritter Eindruck: Voll entlüftet geht die Remote plötzlich, wie sie soll. So schlampig befüllt :rolleyes:, wie die war, das ist eigentlich eine Frechheit. Sonst jetzt folgende Performance im Trockentest: Seidiges Ansprechen auf die Entriegelung, sehr feinfühlig regelbare Ausfahrgeschwindigkeit, Remotehebel ist sehr dezent und liegt gleich neben dem Bremshebel. :toll:

 

Zwischenfazit: Ich glaub, daß die Reverb viel Spaß machen wird, aber der Einstieg war leider zu holprig für € 240,-. Aussxchauen tut das Bike gut damit, und das Ghost hat seine (farblich optimal dazupassende) Kindshock mal wieder, so lange halt, bis sie (erwartungsgemäß) eingeht. Die Reverb wird hoffentlich lange halten...

PB190001k.jpg

PB190002k.jpg

PB230043k.jpg

PB230046k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reverb hat 125mm, wenn ich mich nicht irre.

 

Bis jetzt war ich ja immer der Meinung, ich könnte auf

[…]eine weitere potentielle Fehlerquelle in Form einer absenkbaren Sattelstütze[…]

verzichten.

 

Hoffentlich läßt du uns auch an dem vierten, fünften,… Eindruck teilhaben. Vor allem 2 Dinge interessieren mich brennend:

  1. Ob die Stütze spürbares Spiel in irgendeiner Richtung hat.

  2. Wie sehr man mit der Sattelstützenklemmung aufpassen muß. Ich hab jetzt schon so oft gelesen/gehört, dass man den Schnellspanner bzw. die Klemmschelle nicht so stark anziehen darf, weil sich sonst nix mehr bewegen kann. Vor allem mahci ch mir iwie Sorgen, dass man die Wahl hat zwischen im Rahmen rutschender Sattelstütze und nicht funktionierender Stütze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Wie sehr man mit der Sattelstützenklemmung aufpassen muß. Ich hab jetzt schon so oft gelesen/gehört, dass man den Schnellspanner bzw. die Klemmschelle nicht so stark anziehen darf, weil sich sonst nix mehr bewegen kann. Vor allem mahci ch mir iwie Sorgen, dass man die Wahl hat zwischen im Rahmen rutschender Sattelstütze und nicht funktionierender Stütze...

 

Zumindest diesem Problem kann man mit einer Sattelstützenklemme mit breitem Klemmbereich entgegen wirken.

Ich habe seiner Zeit eine Crankbrothers Joplin 3 neu unverschämt günstig erstanden und bisher keine Probleme damit gehabt.

Ich verwende eine Syntaca SuperLock Sattelklemme und diese hat einen sehr breiten Klemmbereich, wodurch man die Klemme auch nicht weiß Gott wie festknallen muss, um die Stütze zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo! Supa!

Wieviel Travel hat die nochmal?

- is des am Bild 3 a USB-Stecker? *fg*

 

Haha, sowas auch, daß ich da Öl einfülle - USB war das... :rofl::rofl:

 

 

 

Die Reverb hat 125mm, wenn ich mich nicht irre.

 

Bis jetzt war ich ja immer der Meinung, ich könnte auf

 

verzichten.

 

Hoffentlich läßt du uns auch an dem vierten, fünften,… Eindruck teilhaben. Vor allem 2 Dinge interessieren mich brennend:

  1. Ob die Stütze spürbares Spiel in irgendeiner Richtung hat.

  2. Wie sehr man mit der Sattelstützenklemmung aufpassen muß. Ich hab jetzt schon so oft gelesen/gehört, dass man den Schnellspanner bzw. die Klemmschelle nicht so stark anziehen darf, weil sich sonst nix mehr bewegen kann. Vor allem mahci ch mir iwie Sorgen, dass man die Wahl hat zwischen im Rahmen rutschender Sattelstütze und nicht funktionierender Stütze...

 

OK, die 125mm Absenkung stimmen, wobei ich sie nicht abgemessen habe.

 

Bezüglich Spiel: Die Sattelnase bewegt sich nicht seitlich, nicht nickend, nicht vertikal, aber ich halte das unter Beobachtung, denn bei der Kindshock i900 hat sich das auch schnell geändert. Ist aber pragmatisch gesehen echt wurscht, es fällt nicht auf.

 

Was die Klemmung betrifft, bin ich ebenso gespannt.

Erstens Sattelklemmung: Super vorerst, aber ich muß das im Fahren probieren, nur ist das Prinzip schon viel besser.

Zweitens Klemmung am Rahmen: Ja,das hab ich auch gehört, es steht mehrfach im Manual, aber wie willst die Klemmkraft mit Schnellspanner messen?! Ich hab jetzt Carbonmontagepaste genommen und eher wenig angezogen. Das werde ich stufenweise erhöhen, falls sich die Stütze im Fahren verdrehen lässt. Bei der i900 hatte ich aber nie Probleme, und die mußte ich echt heftig klemmen, die Maverick Speedball ist wiederum nicht gerutscht, war aber auch nicht allzuleicht geklemmt.

 

Ich werde weiter berichten... :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soda, neue Erkenntnis:

 

Kind Shock i900 - tot! Naja, ich konnte sie wiederbeleben, aber der letzte Vorfall hat das Maß voll gemacht. Am Ende (zum Glück) einer Tour riß das innere Endstück am unteren Ende der Stütze aus dem Gewinde, nur: WIE konnte sich das so weit rausdrehen, bis es dann rausreisst??? Das zweite nicht gesicherte Gewinde in dem Ding... :f:

 

Das Foto sieht ja aus, als hätte ich die Stütze aufgeschraubt, nur hab ich sie genau so vom Rad genommen.

 

Die Riefen auf der Kolbenstange verraten aber auch bereits ein bald zu erwartendes technisches K.O. :s:

P1000521k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn du zur Reverb was wissen willst: Ich hab derzeit zwei im Einsatz, beide mußten gründlich vor dem ersten Einsazt entlüftet bzw. befüllt werden (hydraulische Remote).

 

Sonst gehen sie sehr gut und verlässlich, einzig hat unlängst ein Verdrehen meine Aufmerksamkeit erregt. Das hatte ich bis dato einmal bei einer KS i950 gesehen, jetzt hat sich also auch bei Rockshox das Gewinde zwischen äußerem Rohr und Sattelbefestigungskopf gelöst. Ich hab es einfach während der Tour stark zugedreht. Ich werde mir das vor der nächsten Fahrt noch anschauen und hoffe jetzt, daß es sich nicht wieder bei seitlicher Belastung aufdreht, da das Sturzgefahr bedeutet...

 

Es heißt "nämlich", und da gibt es so ein Sprichwort in der Volksschule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für dich gache Info!

Hast du eigentlich auch den Rest von Sram? Ich habe die X.0 und die Elixir mit einem Matchi dran und habe in der Beschreibung gelesen das die Rev auch noch drauf passt.

 

und was zum grundsätzlichen: Ist das DIng wirklich, wenn einmal gefahren nicht mehr weg zu denken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für dich gache Info!

Hast du eigentlich auch den Rest von Sram? Ich habe die X.0 und die Elixir mit einem Matchi dran und habe in der Beschreibung gelesen das die Rev auch noch drauf passt.

 

und was zum grundsätzlichen: Ist das DIng wirklich, wenn einmal gefahren nicht mehr weg zu denken?

 

Ja, für mich ist das so: ich will die Variostütze nicht mehr missen! Sie bringt halt nur dann wirklich etwas, wenn man nicht wegen jedem Kas sowieso mit der Gruppe stehenbleibt. Insofern: Solange einer in der Gruppe manuell runterstellen muß oder dauernd pausiert wird, relativiert es sich eher. Für dich selbst als Variostützen-User ist es aber jederzeit sehr komfortabel und sicher, speziell bei Remote-Stützen.

 

Was den Matchmaker betrifft:

Ich hab zwar bei der ersten auch eine Matchmaker-fähige Remote gekauft, aber dort trotz Sram keine Möglichkeit, das zu verbauen: Gripshift! An der Shimano Bremse geht´s natürlich auch nicht.

Bei der zweiten ist jetzt wohl der Matchmaker im Einsatz, aber nur zwischen Shifter und Remote, was gut aussieht und super funktioniert!

 

Aber jetzt werde ich hellhörig: Bringe ich da jetzt die Elixir-Hebel noch dran, geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Bild gefunden, wo alle drei (Trigger + Bremshebel + Remote) an einem Matchmaker dran sind. http://r2-bike.com/Rock-Shox-Reverb-Sattelstuetze

 

So wie ich das sehe hast du vorher die KS i 950 gehabt. Da ich zwischen den Beiden hin und her schwanke, wie siehst du den Unterschied? Ich habe vom bikestore.cc in Wien Süd gehört, dass die immer wieder eine einschicken haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Bild gefunden, wo alle drei (Trigger + Bremshebel + Remote) an einem Matchmaker dran sind. http://r2-bike.com/Rock-Shox-Reverb-Sattelstuetze

 

So wie ich das sehe hast du vorher die KS i 950 gehabt. Da ich zwischen den Beiden hin und her schwanke, wie siehst du den Unterschied? Ich habe vom bikestore.cc in Wien Süd gehört, dass die immer wieder eine einschicken haben müssen.

 

@Matchmaker: Werde ich mir anschauen, wäre noch feiner vielleicht...

 

Nicht ganz, ich hatte die i900 - die erste eingeschickt und ersetzt bekommen, mit der zweiten jetzt eben schon Riefen im Kolben, die sie trotz Neo-Überzug bekommen hat. Noch funktioniert sie aber. Davor hatte ich eine Maverick Speedball, die dann später zur Crankbrothers Joplin wurde - die ist problemlos, man kann lediglich das Rad nicht gut am abgesenkten Sattel hochzeihen, weil die Stütze nicht verriegelt und somit in die obere Position gezogen wird.

 

Jetzt eben Reverb: Ganz andere Verarbeitungsqualität, wie gesagt muß man anfangs mal entlüften, sonst hab ich sie noch nicht lange, aber ich gehe davon aus, DASS ich sie lange haben werde. Im Bikestore übrigens vergleichsweise günstig zu beziehen... (wenn grade verfügbar, andere haben sie dafür eher lagernd, glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht Reverb:

Bin begeistert. Folgende Punkte sind aber keine Enten, aber auch nicht wirklich problematisch:

- Klemmung nicht festknallen, sonst tut sich nix mehr. Sollte man vielleicht aber ohnehin nicht machen. Aber warum das so ist/sein muss, verstehe ich nicht. Egal.

- leichtes Spiel vor-zurück. Merkt man im Einsatz NULL. Meine dünne Stütze am alten Hardtail hatte von Haus aus mindestens 3x soviel Flex, und es hat auch nicht gestört

- nach der 1. Ausfahrt auch leichtes Spiel rechts-links. Auch davon merkt man NULL.

 

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Nett wäre allerdings gewesen, Rockshox hätte die Hydraulik-Zuleitung am festen Teil der Stütze angebracht, wenn das technisch möglich ist (aber anscheinend ist es das, andere machen's auch so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...