Zum Inhalt springen

Vario stütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Bild von einer eingeschickten Kindshock hab ich selber :D:D:D

 

Die neue also bitte...:klatsch:

 

Dann bitte ich um Geduld - bin in der Arbeit. Aber erwarte dir nicht zu viel, weil grundsätzlich schaut sie schon gleich aus. Nur dünkler beschichtet. Den Defekt hab ich leider nur auf der Handycam dokumentiert, das stell ich hier nicht rein, ist sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine neue Kindshock jetzt bekommen - sie sieht anders aus, sprich: hat eine dünklere Beschichtung am Kolbenrohr. Bei mir kommt jetzt ein Dämpferschutz drüber und ich werd sie regelmäßig behandeln, als wäre sie mein Augapfel (hm, ob ihr das viele Internet zu Kopfe steigen wird??? :D).

 

Falls das nix geworden wäre, hätte ich auch wieder eine Suche losgetreten, vermutlich aber zur Joplin 4 gegriffen. Ich harre aber gespannt der ersten Erfahrungen mit der Rase, falls du sie dir nimmst... :wink:

 

Hi Riffer,

 

einen Lösungsvorschlag:

hab eine Schlauch genommen längs aufgeschnitten - Öffnung vorne montiert - und mit Kabelbindrn oben und unten befestigt. Haut super hin.

Kommst von vorne zum reinigen und schmieren rein - meine Joplin braucht ja viel Zuwendung!

 

lg

martinowitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Riffer,

 

einen Lösungsvorschlag:

hab eine Schlauch genommen längs aufgeschnitten - Öffnung vorne montiert - und mit Kabelbindrn oben und unten befestigt. Haut super hin.

Kommst von vorne zum reinigen und schmieren rein - meine Joplin braucht ja viel Zuwendung!

 

lg

martinowitsch

 

So wie der vom Frank? Gefällt mir an sich auch, nur hab ich jetzt einmal so eine Dämpferschutz bestellt. Mal gucken.

 

Soda, das sind die Eindrücke der "neuen" KindShock i900:

P3120132k.jpg

P3120134k.jpg

P3120135k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine neue Kindshock ....hat eine dünklere Beschichtung am Kolbenrohr...

 

Danke für die Fotos :U: ...

 

Ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied zur "alten" Kindshock erkennen. Bei mir wurde auch das Kolbenrohr ausgetauscht (hatte ebenfalls die typischen Kratzspuren am hinteren Teil) und auch mir kommt vor, dass die Beschichtung etwas dunkler ist. Bin mir jedoch dbzgl nicht gaaanz sicher, da ich ja immerhin über 10 Wochen die Stütze nicht gesehen hab und auch keinen kenne, der eine KS vom Herbst/Sommer hat, sodass ein direkter Vergleich möglich wäre...

 

Dass jedenfalls das Kolbenrohr ausgetauscht worden ist, trifft auch auf meine zu. Ob aber die ganze Stütze ausgetauscht wurde, weiss ich [immer noch] nicht. Ich hatte gehofft ein paar andere Veränderungen bei deiner "neuen" KS zu entdecken, die im IBC-Forum von "Dirtrace" angekündigt worden sind. Der Verkauft ja im Nachbarforum die KS.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5630451&postcount=1141

 

Von ihm werden u.a. ein "neues Design des roten Rings" beschrieben und eine "unten geschlossene Hülse gegen eindringen von Schmutz". Am roten Ring kann ich aber bei meiner und deiner Kindshock keine Veränderungen im Vergleich zur alten bemerken :confused:...

 

einen Lösungsvorschlag:

hab eine Schlauch genommen längs aufgeschnitten - Öffnung vorne montiert - und mit Kabelbindrn oben und unten befestigt...

Kommst von vorne zum reinigen und schmieren rein...

 

Meinen Schutz hab ich auch aus einem Schlauch gebastelt. Aber vorne nicht längs aufgeschnitten. Da ich ja auch manchmal im ärgsten Schlamm unterwegs bin, wollte ich den Bereich der Dichtung völlig abdichten - auch für die anschließende Dusche ;). Und da ist anfangs sogar von oben der Dreck reingeronnen, da ja durch das Hinterrad der Schlamm unter den Sattel geschleudert wird. Jetzt ziert am oberen Ende auch ein Kabelbinder meinen Schutzschlauch :toll:

 

Meine Version ist halt zum Reinigen nicht ganz so komfortabel wie die von Martinowitsch. Geht aber trotzdem problemlos. Der Schlauch ist ja elastisch und man kann ihn zu Reinigen einfach "wegstülpen".

 

@Riffer: Welchen Dämpferschutz hast du dir bestellt? Hast einen Link/Foto von dem Schutz? Hab mal so ein Ding aus Neopren im Netz gesehen...

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riffer: Welchen Dämpferschutz hast du dir bestellt? Hast einen Link/Foto von dem Schutz? Hab mal so ein Ding aus Neopren im Netz gesehen...

 

LG :wink:

 

Gern geschehen! Meine dürfte wohl das neue Modell sein, da in meiner Anleitung die Zerlegung für eine Service geschildert ist, und das wird genau wie unterhalb aus dem IBC-Zitat erklärt.

 

Hi,

 

Ich habe heute ein paar I-900 Stützen bekomme. Hierbei gibt es schon einige Verbesserungen.

 

Weitere Verbesserungen werden demnächst in die Serie einfließen.

 

Das Alu Standrohr hat jetzt eine härtere Oberfläche, dadurch sollen die bei einigen aufgetauchten Kratzer vermieden werden.

 

Das Obere Lager wurde geändert, dadurch lässt sich die Stütze nun einfach durch lösen der unteren blauen Mutter und des roten Rings zerlegen und säubern. (Vorher musste der Kopf unter Hitze enfernt und wieder verklebt werden.)

 

Zur einfacheren zerlegbarkeit ist die Stütze jetzt im unteren Teil auf Messingstiften gelagert

 

 

Weitere Verbesserungen:

 

- Verstärkte Sattelklemmung

 

- Neues Design des roten Rings

 

- Verbesserte Dichtung.

 

- unten geschossene Hülse gegen eindringen von Schmutz

 

 

Cheers

 

Mein Schutz wird morgen geholt, ich schätze, daß es passen sollte, weiß es aber nicht. Und zwar hab ich einfach einen dieser Speed Stuff-Federbeinschutz aus - genau - Neopren bestellt. Hoffe, der ist lang genug und nicht gar zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine dürfte wohl das neue Modell sein, da in meiner Anleitung die Zerlegung für eine Service geschildert ist, und das wird genau wie unterhalb aus dem IBC-Zitat erklärt.

 

meinst du die Seiten 13 und 14 aus dem beigefügten Bild? Diese Beschreibung war nämlich schon beim Kauf meiner Stütze Anfang November vorhanden...

 

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich etwas Hitze entfernen und danach verkleben musste

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/1/6/2/9/9/_/large/I900Wartung1.jpg

I900Wartung1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die Seiten 13 und 14 aus dem beigefügten Bild? Diese Beschreibung war nämlich schon beim Kauf meiner Stütze Anfang November vorhanden...

 

Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich etwas Hitze entfernen und danach verkleben musste

 

 

Tja doch ja, das kommt mir bekannt vor. Die Sache ist die, daß meine erste kein Manual dabei hatte! :wink:

 

Von Hitzeentfernung also keine Spur. Einfach :s: und geht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos :U: ...

 

Ich kann aber nicht wirklich einen Unterschied zur "alten" Kindshock erkennen. Bei mir wurde auch das Kolbenrohr ausgetauscht (hatte ebenfalls die typischen Kratzspuren am hinteren Teil) und auch mir kommt vor, dass die Beschichtung etwas dunkler ist. Bin mir jedoch dbzgl nicht gaaanz sicher, da ich ja immerhin über 10 Wochen die Stütze nicht gesehen hab und auch keinen kenne, der eine KS vom Herbst/Sommer hat, sodass ein direkter Vergleich möglich wäre...

 

Dass jedenfalls das Kolbenrohr ausgetauscht worden ist, trifft auch auf meine zu. Ob aber die ganze Stütze ausgetauscht wurde, weiss ich [immer noch] nicht. Ich hatte gehofft ein paar andere Veränderungen bei deiner "neuen" KS zu entdecken, die im IBC-Forum von "Dirtrace" angekündigt worden sind. Der Verkauft ja im Nachbarforum die KS.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5630451&postcount=1141

 

Von ihm werden u.a. ein "neues Design des roten Rings" beschrieben und eine "unten geschlossene Hülse gegen eindringen von Schmutz". Am roten Ring kann ich aber bei meiner und deiner Kindshock keine Veränderungen im Vergleich zur alten bemerken :confused:...

 

 

 

Meinen Schutz hab ich auch aus einem Schlauch gebastelt. Aber vorne nicht längs aufgeschnitten. Da ich ja auch manchmal im ärgsten Schlamm unterwegs bin, wollte ich den Bereich der Dichtung völlig abdichten - auch für die anschließende Dusche ;). Und da ist anfangs sogar von oben der Dreck reingeronnen, da ja durch das Hinterrad der Schlamm unter den Sattel geschleudert wird. Jetzt ziert am oberen Ende auch ein Kabelbinder meinen Schutzschlauch :toll:

 

Meine Version ist halt zum Reinigen nicht ganz so komfortabel wie die von Martinowitsch. Geht aber trotzdem problemlos. Der Schlauch ist ja elastisch und man kann ihn zu Reinigen einfach "wegstülpen".

 

@Riffer: Welchen Dämpferschutz hast du dir bestellt? Hast einen Link/Foto von dem Schutz? Hab mal so ein Ding aus Neopren im Netz gesehen...

 

LG :wink:

 

 

Hi Frank,

 

hab zuerst auch den Schlauch komplett gelassen, dann hat sich der beim Einfahren am Abstreifring von der Joplin verkeilt und hat beim Ausfahren ziemlich an der Teleskopstange geklebt - vorne aufgeschnitten - Problem war gelöst.

 

Schau ma mal wie lang die Dinger halten!

 

lg

martinowitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle...:U:

 

he die probleme hab i au :f: beim trail wenn sie ganz drin is will sie manchmal nich mehr raus, kurz belasten dann gehts wieder oder wenn es ne weile steht das rad dann nur mit druck...:ueroll:. die antwort war

 

"Als erstes sollte man den roten Ring abschrauben und hochziehen. Anschließend das Ganze reinigen und wieder schmieren. Besonders das Lager direkt unter dem Ring. Dann den Ring bei ausgefahrener Stütze wieder festziehen.

 

Falls dann das Problem weiterhin besteht, muss die Stütze zur Reparatur zu uns geschickt werden.

 

Den Druck kann man nicht erhöhen, da Spezialwerkzeug dafür erforderlich ist.

 

Mangelnder Druck ist auch nicht die Ursache."

 

finde sie etwas langsam beim rauskommen da is die joplin schneller deswegen die druckfrage. mein laden tauscht sie und bekomm gleich ne neue mit :love::love: bloß gut. wenn ichbei euch lese wie lange das dauert ist ja wieder winter

 

mfg marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...finde sie etwas langsam beim rauskommen da is die joplin schneller deswegen die druckfrage...

 

Hab irgendwo im IBC-Forum gelesen, dass das vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass man den roten Ring zu stark anschraubt. Vielleicht hast ja deine zu stark angezogen...

Meine ist ziemlich locker fixiert und die Stütze fährt eigentlich recht schnell wieder raus.

 

Welche hast dir denn eigentlich gekauft? Die KS-i900 mit oder ohne Remote???

 

...mein laden tauscht sie und bekomm gleich ne neue mit .... wenn ichbei euch lese wie lange das dauert ist ja wieder winter...

 

naja, wir haben ja grad frühlingsbeginn. bis zum sommer hast sie sicher :D

 

 

UPDATE ZUM ERFAHRUNGSBERICHT MEINER KS-i900R:

Hab meine KS-i900R ja bereits nach 6 Ausfahrten einschicken müssen. Mittlererweile hab ich wieder 6 Ausfahrten mit der Variostütze absolviert. Verzichten möchte ich auf sie einfach nicht mehr. Gerade bei der letzten Ausfahrt, bei der wir eine zeitlang in einem technischen Parcour mit Jumps, Wellen und weiteren Spielereien verbracht haben, hat sich die Variostütze wieder als sehr praktisch erwiesen :toll:

 

Leider macht sich aber wieder die mangelnde Qualität bemerkbar :(. Der Bowdenzug der Lenkerfernbedienung ist gebrochen. An einer Stelle, wo der Zug gar nicht maximal gebogen wird :confused:.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/8/0/3/_/large/KS-i900-R-Bowde2.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/8/0/3/_/large/KS-i900-R-Bowde.jpg

 

Hmm.. noch funktioniert die Lenkerfernbedienung. Ich mag nicht grad nicht wieder alles zerlegen und eine neuen Schaltzug verlegen. Reicht es wenn ich die Bruchstelle mit einem Isolierband/Tape abklebe?

 

Auch die oft kritisierte Sattelklemmung hat sich wieder bemerkbar gemacht. Der Sattel ist unmerklich 22mm nach hinten verruscht und hat sich leicht nach hinten geneigt...

 

Vorher:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/8/0/3/_/large/Kindshock_mit_Schutz_004.JPG

 

Nachher:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/9/8/0/3/_/large/KS-i900R-Sattelklemmung.jpg

 

 

Naja, das macht mir nicht wirklich was - ist ja schnell behoben. Ich hoffe nur, dass die Kindshock nicht alle 6 Ausfahrten eine Überraschung für mich parat hat :rolleyes:...wäre ein beängstigender Rhythmus...

 

Ich hoffe die Kinderkrankheiten der Variosattelstützen sind bald aus der Welt geschafft.... :aerger:

KS-i900-R-Bowde.jpg

KS-i900-R-Bowde2.jpg

Kindshock_mit_Schutz_004.jpg

KS-i900R-Sattelklemmung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die auch mit ferni aber der bowdenzug war auch schon schrott hab gleich einen schaltzug eingebaut und super. i würden deinen auch tauschen besser ist besser. hab den roten ring auch locker aber wenn es ne weile steht will die stütze nicht raus. ein leichter schlag auf den sitz und gut da geht. :U::U::U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchst interessant, was sich hier tut. Meine Kind Shock ist auch nicht ganz astrein. Zunächst, ohne daß Der Sattel gewandert wäre hat sich die Klemmung heute während der Ausfahrt auch leicht gelockert.

 

Was mich aber mehr stört: Beim Absenken bleibt sie nicht ganz drinnen. Sie kommt wieder etwas heraus, was man aber damit in den Griff kriegt, daß man sie etwas unten hält und einmal minimal entlastet, so einen kleinen Ruckler von oben gibt.

 

Das Einfahren geht auch wieder nur ziemlich unter Belastung und nicht immer auf Anhieb. Der rote Ring war aber eher fest zu. Ausfahren ist aber bei meiner kein Grund zur Kritik, das geht bestens.

 

Der Speed-Stuff-Schutz ist zwar halbwegs wirksam, aber nicht optimal, weil er beim Ausfahren nicht ganz mitgeht. Ich werd ihn mal irgendwo am Sattel oder oberhalb vom Hebel mit Kabelbinder o.ä. fixieren.

 

Wie ihr aber auch meint: Ohne möcht ich nicht fahren, es ist einfach zu praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine stütze nicht ganz drin bleibt hängt vielleicht der bowdenzug blöd i hab mir eine sollführung gebaut mit kabelbinder(die beste erfindung was je ein mensch gemacht hat:D) da kann der nicht falsch liegen. hoffe weißt wie i mein

 

Na dann bind ich mir halt eine Bowde aufs Radl :devil: - ich verweise auf die Bilder oberhalb, aber lieb gemeint, danke! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu miener gestrigen Ausfahrt in Sachen Kind Shock:

 

Zweimal hat sich die Mutter an der Unterseite komplett in den Rahmen vertschüßt. In Ermangelung eines 11er-Nußschlüssels konnte ich sie nicht gut festziehen. Mein Vater - der Garten lag zum Glück am Weg hatte zum Glück eine Schraubensicherung, die wir draufgepappt haben. Das Ding macht mich irgendwie nicht sehr glücklich, weil es auch sehr unwillig abzusenken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja garnicht gut. hatte heute meine erst ausfahrt mit meiner neuen getauschten stütze naja ging war allerdings paarmal kurz vorm ausrasten die wollt von ganz unten immer nich raus nur mit belasten. sonst bloß halb versenkt gings naja nun im keller das ding mit fett voll gemacht unter den roten ring oben und siehe da sie geht besser:U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja garnicht gut. hatte heute meine erst ausfahrt mit meiner neuen getauschten stütze naja ging war allerdings paarmal kurz vorm ausrasten die wollt von ganz unten immer nich raus nur mit belasten. sonst bloß halb versenkt gings naja nun im keller das ding mit fett voll gemacht unter den roten ring oben und siehe da sie geht besser:U:

 

 

Wie meinst du, daß sie von ganz unten nur mit Belasten raus wolte? Ist sie quasi verhakt gewesen, und durch kurzes Belasten hat sie sich "befreit"? Sehr arg. Meine geht schon gut von selbst raus, aber runter halt nur sehr schwergängig. Vielleicht pfropfe ich ihr auch mal Fett rein...

 

 

Nur so nebenbei: Ich würde mir beim Lesen und Verstehen viel leichter tun, wenn du ein paar Satzzeichen machen würdest. Hat sich bis jetzt eigentlich bewährt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...