Zum Inhalt springen

Jeder fünfte Islamische Religionslehrer lehnt die Demokratie ab


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich kein Wunsch, darum auch nicht schade.

Ich habe halt null Verständnis und null Toleranz für einen Lehrer, der an unseren Schulen unsere Art zu leben bezweifelt, die Kinder von bereits integrierten Familien verhetzt und in diesem System sein Geld verdient. Das alles unter dem Deckmantel der Religion, weil hier ja Religionsfreiheit herrscht.

 

ich hab mir die umfrage nicht so genau angesehen. soweit ich es verstanden habe, haben die Religionslehrer ihre persönlichen ansichten geäußert und nicht was sie in der schule unterrichten. bei lehrern, die ein fehlverhalten an den tag lagen, ist sowohl die behörde als auch die islamische kultusgemeinde dahinter, dass diese aus dem verkehr gezogen werden.

 

in diesem punkt herrscht meiner Einschätzung auch Einigkeit - keiner will, dass fundamentalistische Propaganda an schulen verbreitet wird. keiner will, dass überhaupt Fundamentalismus einen gesellschaftlichen Stellenwert bekommt. Und ich würde glauben, dass sich das auf den Fundamentalismus aller Religionen bezieht.

 

@tane: ein positives menschenbild und der wunsch nach einem miteinander statt gegeneinander ist nicht das vorrecht der jugend. ob ich mit 40 allerdings noch zur jugend zähle wage ich zu bezweifeln. mit der jugendaussage zeigst du aber genau das auf, was wir hier versuchen als problem aufzuzeigen: VORTEILE. PAUSCHALIERUNG. (im übrigen halte ich es für eine ziemliche charakterschwäche jemanden seine jugend vorzuwerfen und damit in einer diskussion versuchen jemanden mundtot zu machen - weil was soll man noch sagen, wenn die argumente nicht zählen, weil man zu jung ist)

 

in österreich leben nach der statistik-austria 2008 854.752 menschen mit nicht-österreichischem pass, davon 109.716 türkischer Herkunft. ich bin zwar sehr beeindruckt, dass du 109.716 Türken kennst (na gut, du bist ja schon sehr alt). weil ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du als reifer, bedachter, welterfahrener mensch so abwertende aussagen nicht über wildfremde machen würdest, die noch nie gesehen hast. aber die restlichen 700.000 nehm ich dir nicht mehr ab.

 

genau genommen hast du keine ahnung, was deine ausländischen denken, fühlen, was sie wollen, wie sie leben. wahrscheinlich wirst du kaum jemals persönlich beeinträchtigt sein von den 109.716 Türken. Vielleicht haben sie dir mal auf dem brunnenmarkt faulige Litschis verkauft. aber sicher nicht aus religiösem fanatismus.

 

wie also kommst du dazu, solche pauschale aussagen über individuen zu machen? wie kommst du dazu, für dich zu beanspruchen 3 Jahre in der türkei zu arbeiten und dann nach Österreich zurück zukehren? nur weil es dir so beliebt?

 

und wenn du von "unserer" wertewelte sprichst - wir haben sicher in sehr vielen bereichen abweichende werte, wahrscheinlich sind wir uns nicht einmal in grundsätzlichen dingen einig. aber wir leben gemeinsam in österreich. und da leben viele menschen mit ganz unterschiedlichen Wertvorstellungen. es bedarf keiner 100% Übereinstimmung. eine gesellschaft sollte dazu in der lage sein, unterschiedliche vorstellungen auszugleichen. toleranz und respekt sind die zauberwörter.

 

wie allerdings "pluralistisch" im zusammenhang mit deiner einstellung steht, ist mir mehr als unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, realist...

 

also wenn realismus bedeutet von einem gewissen minderen prozentsatz auf das ganze zu schliessen, dann wundert mich nicht nur dieser thread nicht mehr, sondern die prinzipielle entwicklungsrichtung in diesem land genau so wenig.

 

würde man dem umkehrschluss wagen wäre jeder österreicher ein komplett debiler, ungebildeter xenophob der ausser der kronenzeitung vielleicht noch das ÖKM am scheisshaus, als informationslektüre, konsumiert.

 

ist ebenso lächerlich.

 

polarisierung als diskussionsmittel ist natürlich legitim. seh auch das nicht als problem - dafür hab ich zuviel verständnis für sarkasmus - bin selbst nicht anders.

 

hier liegt der schwarze peter auch nicht beim produzenten sondern bei der klientel die dies als tatsächlichkeit auffasst und tituliert.

 

das ist nicht nur lächerlich und dumm sondern viel mehr traurig.

 

leut gehts auf die strasse, fahrts ein bisserl in der welt herum und überlegts vorallem wo euere vorfahren herkommen.

 

sowas wie einen österreicher gibts nämlich in wirklichkeit überhaupt nicht.

 

gsindel und depperte gibts überall, aber solang man den dummen pöbel mit pseudoparolen und pauschalisierung mit der hammelnschen pfeife herumführen kann, sind nicht die fanatiker und extremisten das problem sondern die lemminge die unfähig sind ihre scheuklappen abzulegen und als willkommenes werkzeug dienen - und da gibts keinen unterschied. egal ob abend- oder morgenland

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eleon, ich sags nicht gern, aber du bist ein genie!

 

die sache mit den lemmingen passt nämlich sehr gut hier her!

 

 

die lemminge haben aufgrund eines Disneys Films ihren schlechten ruf bekommen, in dem deren wanderungen und der anschließende massenselbstmord durch einen sturz über die klippen FALSCH dargestellt wurde.

 

tatsächlich wandern die viecher gern, sind aber auch hervorragende schwimmer! daher laufen sie brav in der herde hinterher, wenn ihre anführer auf eine klippe zufetzen und stürzen sich todesmutig in den abgrund, weil sie wissen, dass sschwimmen eine gute ausgleichsbewegung zum wandern ist.

 

lustig dazu ist auch, dass die viecher wahnsinnig streitsüchtig sind, und u.a. abgesehen von der nahrungsmittelknappheit, auch deshalb umziehen.

 

 

die lemminge - ein sehr gutes beispiel, wie irgendwer ein vorteil aufbringt, das sich hartknäckig hält. und wie das verhalten von leuten, die keine ahnung haben von lemmingen, falsch interpretiert wird (ich weiß die sache über die lemminge nur deswegen, weils da seinerzeit so ein deppertes computerspiel gegeben hat und meine lemminge dauernd kaputt gegangen sind)

 

http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Lemminge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn realismus bedeutet von einem gewissen minderen prozentsatz auf das ganze zu schliessen, ...

kerl, das macht jeder... - überall... - du genauso. das funktioniert nur so, wie sonst...

 

wie soll je jemand die gesamtheit von irgendetwas beurteilen, wenn man das erst dann

machen darf, wenn man jedes einzelne individuum kennt. mmn muss man individuen (auch)

im kontext ihrer herkunft beurteilen, was jetzt nicht heißt, dass jeder österreichische türke

gleich automatisch ein anatolischer schafhirte ist, den die türkische elite zu uns abgeschoben hat.

 

es dreht sich sowieso alles im kreis, auch argumentatorisch. immer wieder kommt die toleranz

und der respekt aufs tapet. mmn funktioniert das aber nur, wenn dies beide seiten üben.

 

tendenziell ist es aber so, dass unser wertesystem vom (konservativen) islam weit weniger respektiert wird,

als wir das islamische (versuchen zu) respektieren. wenn es so ist, habe ich dann kein problem damit,

wenn sie mit dieser ansicht "zuhause" bleiben. es gibt genug staaten, wo dies ohne probleme

ausgelebt werden kann (leider).

 

zum thema "private meinung", wird eh nicht gelehrt: zu meiner schulzeit gab es in unserer

schule einen lehrer, der mehr oder weniger offen nationalsozialistisch war, immer

haarscharf an der wiederbetätigung vorbei. alle bestrebungen der eltern, diesen lehrer loszuwerden,

waren erfolglos. bei einem lehrer kann man mmn nicht trennen, was er privat denkt, welche weltanschauung er hat,

und was er lehrt... - gerade, wenn es um die ausbildung unserer kinder geht. man kann

das fragwürdige gedankengut auch zwischen den zeilen transportieren, ohne

dass man es wortwörtlich vorträgt. das hat dieser lehrer damals auch gemacht.

 

mir ist klar, dass nicht alle so sind. nicht alle sind schlecht, nicht alle sind gut,

auf beiden seiten. ich hatte heute z.b. einen sehr freundlichen ossi an der kasse einer

tankstelle. ich bin froh, dass er nicht in tirol arbeiten muss, wo offensichtlich freudig

das großgrundbesitzertum inklusive sklavenhaltung einzug gehalten hat...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerl, das macht jeder... - überall... - du genauso. das funktioniert nur so, wie sonst...

 

ein beispiel aus der praxis: unabhängig von der religion oder der staatszugehörigkeit einfach nur um die positionen aufzuzeigen die ich meine

 

für einen amerikanischen surfer bist du solang ein arsch bis du ihm das gegenteil bewiesen hast

für einen indonesischen surfer bist du erst einer wenn du dich so benommen hast

 

heisst man sollte mMn mit einem gewissen vertrauensbonus in eine erste begegung gehen. ich hab einfach etwas dagegen jemanden vorzuverurteilen nur weil er aus einem bestimmten land kommt oder an was bestimmtes glaubt. das definiert noch immer nicht was er ist und wie er sich verhält.

 

spricht sich aber jemand für rassen-, völker- oder religionstrennung aus lässt das auf seine prinzipielle einstellung schliessen u. natürlich auch beurteilen. so eine aussage gibt es aber in KEINER zeitgemässen auslegung einer religiösen grundschrift. und kommts ma jetzt nicht mit dem koran denn mit dem alten u. neuen testament kann man genauso fundamentalorientiert argumentieren.

 

diese grundgehässigkeit ist der hauptursache warum mir die meisten leut am oarsch gehen wenns meinen religionsbasierte wertesysteme sind nicht mit "unserem" kompatibel :D

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ebenso lächerlich.

 

sowas wie einen österreicher gibts nämlich in wirklichkeit überhaupt nicht.

 

toll, Du hast deine Aussage schon im selben Beitrag bewertet.

 

Es gibt zwar nicht 'Den Österreicher' und es gibt keine allgemein gültige Definition, aber es gibt trotzdem unzählige Möglichkeiten wie man Österreicher beschreiben kann.

 

Eine *stark vereinfachte* Variante wäre: "Österreicher ist, wer sich als Österreicher fühlt."

Und schon diese Definition zeigt, welche Spannung im Zusammenhang mit Migration auftreten können. Der Anteil der jungen männlichen Staatsbürger mit Migrationshintergrund, die sich selbst als Türken oder 'Jugos' (ihre eigenen Worte, nicht meine) sehen, dürfte relativ hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab einfach etwas dagegen jemanden vorzuverurteilen nur weil er aus einem bestimmten land kommt oder an was bestimmtes glaubt. das definiert noch immer nicht was er ist und wie er sich verhält...

ja und nein...

ein anderes beispiel aus der praxis: ich habe einige grundsätzlich positive erfahrungen mit

_einzelnen_ franzosen gemacht, aber praktisch nur negative, sobald sie in rudeln auftreten.

das selbe mit deutschen. ich will damit sagen, dass sich ein individuum in der gruppe einfach

anders benimmt, als alleine. darum bringt es nix, nur das individuum isoliert zu beurteilen, weil da

ein (großer) teil seiner persönlichkeit/identität einfach fehlt.

... wenns meinen religionsbasierte wertesysteme sind nicht mit "unserem" kompatibel ...
ich dachte, hier geht es um die ablehnung der demokratie. damit habe ich ein problem. wenn das

die hindus, zen-buddhisten oder anglikaner wären, wäre ich ebenso wenig erfreut...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....darum bringt es nix, nur das individuum isoliert zu beurteilen, weil da

ein (großer) teil seiner persönlichkeit/identität einfach fehlt.

...

 

:confused:

haben jetzt die anderen meine identitaet? bin ich nur ein teil meiner selbst??

 

praktisch aber: es ist leichter, einfacher, schneller ueber eine gruppe zu (vor)urteilen als sich mit jedem einzelnen dieser gruppe auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als sich mit jedem einzelnen dieser gruppe auseinanderzusetzen.

weil das auch einfach nicht geht, wie auch... - ich wiederhole mich...

natürlich ist jeder einzigartig, aber niemand entwickelt sich in jedem umfeld exakt gleich,

deswegen ist es in meinen augen durchaus legitim, bei dieser beurteilung eben

dieses umfeld einzubeziehen.

 

das heißt jetzt aber nicht, dass damit aus der beurteilung automatisch ein vorurteil wird...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"...Wir bewegen uns zwischen den Vereinen und der virtuellen Welt durch Sender aus der Heimat... Wir wollen sogar Moscheen haben, die so aussehen wie die Moscheen aus dem Orient..."

 

Das ist ein Mensch mit dem man reden kann, der verstanden hat, dass es in einem anderen Kulturkreis angekommen ist und sich scheinbar gut zurechtfindet, ohne Vollbart und ohne verschleierter/bekopftuchter Frau die züchtig verhüllt 5 Meter hinter ihm die Sackerl schleppt.

 

Nehmen wir das einmal an... Ich werde ihm an seine Schule schreiben schreiben und ihn nach seinem Standpunkt zum doppelten Kopftuch im Strassenbild fragen und zur strikten Trennung zwischen Kirchen aller Art und dem demokratischen Staat mit seiner laizistischen gesetzgebung, die auf Übereinkunft beruht und sich nicht von göttlichen Geboten ableitet.

Mal sehen was er antwortet...

 

Auch ein sehr aufschlussreicher Artikel aus dem Standard:

http://derstandard.at/?url=/?id=1231153133047

Muslime hinter Mauern - Es gibt ein Integrationsproblem - und das hat auch mit dem Islam zu tun

"...Werte wie Toleranz, Liberalismus und Emanzipation ersetzen sie durch streng ausgelegte religiöse Gebote..."

 

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bezweifelt ja keiner, dass es beidseitig schwierigkeiten mit der integration gibt.

 

aber mit xenophobie, panikmache, intoleranz, einwanderungsverbot und dumper augeumaugezahnumzahnreaktion laesst sich das problem nicht loesen.

 

ich glaube aber nach wie vor, dass integration - wie immer schon - generationen dauert. ich schlage also geduld als moeglichen loesungsansatz vor. es besteht hoffnung, liebe doppelte kopftuchphobiker! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442656,00.html

Gilt 1:1 für Österreich. Hier geht es um bewusste Zugehörigkeit oder Abkehr von der Gesellschaft. Es ist ein Symbol der Entfremdung.

 

Prominente Deutsch-Türken haben an die Musliminnen in Deutschland appelliert, als Zeichen ihrer Integrationsbereitschaft das Kopftuch abzulegen: Wer sich verschleiere, grenze sich bewusst von der deutschen Gesellschaft ab.

 

Das Plaedoyer für eine Kopftuchfreie Schule kann ich hier nur empfehlen und möchte es zur Diskussion stellen:

http://www.kritiknetz.de/Plaedoyer_fuer_die_kopftuchfreie_Schule.pdf

...Begreift man das Kopftuch in seiner Doppelgestalt als erstens ein wesentliches unter Gewaltandrohung und Ausübung sich in den betroffenen Körper materiell einschreibendes

Unterdrückungswerkzeug des patriarchalen Keuschheitskäfigs und zweitens sowohl konkretes Symbol für den ganzen Überwachungs- und Strafapparat als auch abstraktes Symbol für Modernefeindschaft und Islamismus, dann ist es gerade und erst recht bei Schülerinnen nicht zu dulden....

 

Aber vielleicht ist ja etwas dran an der Wahnvorstellung, mit Ablegen des Kopftuchs alle Männer zu verrückt machen und damit die ganze (westliche) Gesellschaft zum Einsturz bringen zu können?

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh, komm net a so. :zwinker:

Du hast mich schon verstanden!

 

Prominente Deutsch-Türken haben an die Musliminnen in Deutschland appelliert, als Zeichen ihrer Integrationsbereitschaft das Kopftuch abzulegen: Wer sich verschleiere, grenze sich bewusst von der Gesellschaft ab.

 

Damit fängt es an.

Darum gehts.

Und wenn sich die Mädeln frei bewegen können, wird es net schaden.

Mit einer Burka vorm Palmersplakat stehn stelle ich mir eh komisch vor...

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee! wenn man ihnen das kopftuch verbietet, dann wird das im nu klappen, mit der integration. keine frage.

 

man verzeihe mir meine sarkasmen: ihr wollt zuwanderern religion, sprache, kleidung vorschreiben und alle ungeliebten arbeiten in diesem lande sollen sie auch noch verrichten. mit verlaub - das hat was totalitaeres, n´est ce pas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee! wenn man ihnen das kopftuch verbietet, dann wird das im nu klappen, mit der integration. keine frage.

 

man verzeihe mir meine sarkasmen: ihr wollt zuwanderern religion, sprache, kleidung vorschreiben und alle ungeliebten arbeiten in diesem lande sollen sie auch noch verrichten. mit verlaub - das hat was totalitaeres, n´est ce pas?

 

warum sollen das die Ausländer machen? Als erster sollen mal alle Schmarotzer ausm Gemeindebau die von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld leben arbeiten geschickt werden. Wer nicht will soll gezwungen werden. Jeder kann sich selber aussuchen was er machen will. Entwerder er lernt und kümmert sich um nen Job, dann kann er machen was er will, aber nur deppert auf die Kosten von anderen Leben kanns nicht sein.

Jeder findet arbeit wenn er will. Sogar ich, der weder Schulabschluss noch sonstwas hat. Man muss sich nur darum kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee! wenn man ihnen das kopftuch verbietet, dann wird das im nu klappen, mit der integration. keine frage.

 

man verzeihe mir meine sarkasmen: ihr wollt zuwanderern religion, sprache, kleidung vorschreiben und alle ungeliebten arbeiten in diesem lande sollen sie auch noch verrichten. mit verlaub - das hat was totalitaeres, n´est ce pas?

 

obacht!

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...