Zum Inhalt springen

Carbon versus Alu im All Mountain Sport Segment


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum einen gehts mir um das und zum zweiten um Erfahrungen mit Stürzen und Steinen versus Carbonrohre...

 

Hab hier ja eine sehr kontroverselle Diskussion losgetreten und bin nur froh das ich nicht der Einzige bin der absolut nicht weis ob er den edlen schwarzen Teilen trauen kann! Mich verwundert es ja eigentlich selber das die Hersteller immer mehr Carbon im All Mountain und Endur Bereich verbauen - kaputte Rahmen bringen ja weder dem Ansehen von Herstellern als auch dem Besitzter nix...

 

Es stellt sich halt echt die Frage ob Carbon nicht eher so ein kleines bischen den Poser in mir wecken will ...:sm:

 

In dem Federwegsbereich, in dem du suchst (~120mm) würd ichs einfach vom Preisleistung-Verhältnis abhängig machen.

Wenn - z.B. - das Carbon-Ghost mehr fürs gleiche Geld bietet wie das Alu-Spezi, dann würd ich mir das Carbonzeug kaufen (so dir die zu vergleichenden Räder alle passen und gefallen, das ist natürlich Grundvorraussetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst du fuehlst dich besser wenn dir hier User, deren Beurteilung du nicht einzuschaetzen weisst, einreden, dass Carbon sehr haltbar ist und ausgereift in der Verarbeitung bei jedem Hersteller? Nein, natürlich nicht, nur User sagen oft was Anderes als Händler (die verkaufen wollen).

 

Auch wennst mal eine Bretzen schiesst und der rahmen wo draufknallt... nach dem Motto... des muss es aushalten hat einer gesagt? Natürlich nicht, oder hattest du den Eindruck?

 

Tschuldigung... aber:rofl::rofl::rofl:

 

Es wird definitiv draufankommen wer und wie der Carbonrahmen fabriziert wurde, einige Firmen machen das schon lange und scheinen das recht im Griff zu haben, andere wiederum eher nicht wirklich... also generell wirst keine einhellige Meinung hoeren... wuerd selbst darauf auch keinen Deut geben was jemand mir raten wuerde, solang ich selber damit nicht mit gutem gewissen leben kann...:zwinker:

 

Also da gebe ich dir vollommen recht.

 

Natürlich kann man nicht von anderen auf sich selbst schließen und wenn man zu einem Thema eine Meinung will, dann werden 100 so sagen und andere 100 genau das Gegenteil. Und sich bei etwaigen Problemen auf Aussagen anderer auszureden ist auch Unsinn.

 

Dass die endgültige Entscheidung bei sich selbst und seinem Gewissen liegt ist ja auch selbstverständlich und die Entscheidung für einen selbst passen muss. Aber der Versuch ein paar Meinungen einzuholen, die man sich ja durchlesen und durch den Kopf gehen lassen kann - sie aber nicht zwingend befolgen muss - ist ja auch eine Möglichkeit, oder?

 

Und hier wird wohl hoffentlich jeder mit bestem Wissen und Gewissen antworten?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. is die klassische Herz oder Hirnentscheidungsgeschichte! Mein Köpfchen is ja entzwischen fast eher contra Karbon... aber mein Herz...

 

Da hab ich es echt gut.

Sowohl Herz als auch Hirn sagen Alu.

Meine Fahrweise spricht auch eher für Alu.

Und der Schoeckel mit seinem schroffen Geläuf spricht auch eher für Alu.

So würde ich an die Sache herangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. is die klassische Herz oder Hirnentscheidungsgeschichte! Mein Köpfchen is ja entzwischen fast eher contra Karbon... aber mein Herz...

 

So sehr ich mein Ghost liebe, würd ich aus heutiger Sich vermutlich ein Stumpjumper Elite oder ein AMR 7500 nehemn - vielleicht hilft dir das. Faszinierend ist es aber schon, wenn ich das Ghost in einem Sprint beschleunige, da merk ich diese ungemeine Steifigkeit, das ist echt enorm, was da an Vortrieb rauskommt. Müßte mal das Alu AMR probieren, ob das auch dermaßen abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so schlecht ist das forum auch nicht, wie der zet1 es vermutet.

 

man muss eben zwischen behauptungen ("carbon ist das beste") und argumentation unterscheiden ("ich glaube alu ist gescheiter, WEIL...."). ich fuer meinen teil habe hier im forum schon einiges dazu gelernt und auch viele tipps erhalten (die dann auch wirklich nuetzlich waren).

 

durch die vielzahl der user und das nur geringe eigeninteresse der poster kann man sich zumindest ein besseres bild machen als bei einem gespraech mit einem einzigen haendler.

und dass man nicht jedes ding vor dem kauf ausprobieren kann ist leider eine tatsache, die sich kaum aendern laesst.

 

weiters glaube ich, dass solche foren, wie dieses hier, die ohnedies geringe macht der konsumenten zumindest ein bissl zu staerken vermoegen.

 

@topic kann ich mich dem statement von siegfried weiter oben nur anschliessen:

 

rr, mtb racer, leichtbaufetischisten, fitnessfreaks, reiche, poser: carbon

tourenfahrer, gebirgtrailer, soulbiker und abendrundengurker: alu (fully).

 

lg

ein alufahrer (aus ueberzeugung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ab, ich hab ja nicht so wenig zu tun mit diesen Dingen!;)

 

Im Gesamten ist Alu sicher unproblematischer als Carbon. Nicht unbedingt wegen Schäden die in der Fahrpraxis auftreten. Viele Carbonschäden entstehen durch den User selbst. Der Drehmomentschlüssel befindet sich leider noch immer nicht in jeder Werkzeugkiste.;)

Dem Argument Racebike aus Carbon und Allmountain aus Alu kann ich nicht unbedingt zustimmen. Die meisten Racebikes (Hardtails) aus Carbon werden sicher härter gefahren als so manches Allmountain. Aus der Praxis kann ich sagen, dass superleichte Carbonrahmen nur sehr bedingt geländetauglich sind, das kommt natürlich schon darauf an ob der Fahrer die feine Klinge beherrscht oder das Teil voll herprügelt. Etwas schwerere Carbonrahmen halten aber tadellos.

Für Grobmotoriker und Liebhaber von No Problem Teilen ist ein Alurahmen aber sicher die bessere Wahl. Und günstiger sind sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ab, ich hab ja nicht so wenig zu tun mit diesen Dingen!;)

 

Im Gesamten ist Alu sicher unproblematischer als Carbon. Nicht unbedingt wegen Schäden die in der Fahrpraxis auftreten. Viele Carbonschäden entstehen durch den User selbst. Der Drehmomentschlüssel befindet sich leider noch immer nicht in jeder Werkzeugkiste.;)

Dem Argument Racebike aus Carbon und Allmountain aus Alu kann ich nicht unbedingt zustimmen. Die meisten Racebikes (Hardtails) aus Carbon werden sicher härter gefahren als so manches Allmountain. Aus der Praxis kann ich sagen, dass superleichte Carbonrahmen nur sehr bedingt geländetauglich sind, das kommt natürlich schon darauf an ob der Fahrer die feine Klinge beherrscht oder das Teil voll herprügelt. Etwas schwerere Carbonrahmen halten aber tadellos.

Für Grobmotoriker und Liebhaber von No Problem Teilen ist ein Alurahmen aber sicher die bessere Wahl. Und günstiger sind sie auch.

 

:look: ich hab ja auch nicht gesagt racebike = carbon, sondern carbon fuer racer. und unter einem racer versteh ich jemanden, der schnell sein will und kann und technisch fit im schritt ist.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim scott ransom gab's eigentlich bis dato nur probleme mit dem alu-hinterbau (ob sitz- oder kettenstreben weiß ich nicht), man hört nichts von problemen mit dem hauptrahmen aus carbon. das wird wohl kein zufall sein.

 

und noch was: oh wie bin ich froh, dass sich die bescheuerte neue klasseneinteilung der bike-bravos durchgesetzt hat, sonst wüssten wir nicht, wie wir uns im unüberblickbaren räderdschungel zurechtfinden sollten.

all mountain sport, du meine güte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie bin ich froh, dass sich die bescheuerte neue klasseneinteilung der bike-bravos durchgesetzt hat, sonst wüssten wir nicht, wie wir uns im unüberblickbaren räderdschungel zurechtfinden sollten.

all mountain sport, du meine güte :rolleyes:

Also es is ja vollkommen wurst wie du die dinger nennst aber um ein schubladerl aufzumachen und damit man sich halt auskennt: allmountain sport oder tourenbike oder auch radl mit mittelmäßig viel gewicht und mittelmäßig viel federweg... also wie mans halt gern hat... aber mit schubladen tut man sich halt einfacher das gewollte material zu beschreiben... tut jetzt auch genau nix zur sache..

und zum thema Grobmotoriker und Racer riskieren keine Brezn... also tut mir recht leid aber jeder der sich Technisch weiterentwickeln will muß an seine Grenzen gehen - ist halt in jedem Sport so - und beim Biken auf steinigem Terrain knallt halt dann mal der Rahmen gegen nen Stein.. Weiß nicht ob die super-Künstler und Feinmotorischen Asse unter den Anwesenden

solche Sachen jederzeit vermeiden können...

 

Nix für ungut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und noch was: oh wie bin ich froh, dass sich die bescheuerte neue klasseneinteilung der bike-bravos durchgesetzt hat, sonst wüssten wir nicht, wie wir uns im unüberblickbaren räderdschungel zurechtfinden sollten.

all mountain sport, du meine güte :rolleyes:

 

Da sind die Amis besser dran!

 

Was bei uns Enduro, AllMountain, AllMountain Plus, AllMountain Sport ist, nennen die einfach "AllMountain" und fertig!

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht halt nix über ein Stumpi und ´schlussendlich werd ich bei einem expert landen - muss mich nur noch an die grenzwertige blau-schwarz lackierung gewöhnen, dann schlag ich zu!

danke allen fürs helfen!

 

 

 

 

Bei Specialized kann man einfach nichts falsch machen.

Fahre selber ein Stumpjumper FSR Expert 07 und ein Enduro Expert 09, meine Freundin ein 07er Stumpjumper FSR Expert, mein Vater ein 08er Stumpjumper FSR Pro und ein Freund hat ein 08er Pitch Pro und wir alle sind total begeistert von den Bikes.

 

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim scott ransom gab's eigentlich bis dato nur probleme mit dem alu-hinterbau (ob sitz- oder kettenstreben weiß ich nicht), man hört nichts von problemen mit dem hauptrahmen aus carbon. das wird wohl kein zufall sein.

 

und noch was: oh wie bin ich froh, dass sich die bescheuerte neue klasseneinteilung der bike-bravos durchgesetzt hat, sonst wüssten wir nicht, wie wir uns im unüberblickbaren räderdschungel zurechtfinden sollten.

all mountain sport, du meine güte :rolleyes:

naja, stimmt leider nicht ganz - in der ersten Generation gabs mehrere, wenn auch noch immer sehr seltene Fälle von abgerissenen Ransoms im Bereich vom Steuerrohr. Gibt aber sicherlich auch vergleichbare Alu-Beispiele. Zudem war das ca. 2005 und das Ransom ist ja kein All-Mountain, sondern ein Enduro/Freerider und wurd sicherlich nochmal anders hergenommen.

 

Im Moment macht ja z.B. das Cannondale Rize leider nicht nur gute Werbung.

Hier ein Artikel über 3 gerissene AM-Geräte. (velocam.com; Cannondale Rize, Scott Ransom, Merida AM)

Und ein Rize hat ja als erstes Radl den BIKE-Check des Federwegs nicht überlebt - ist am Oberrohr gerissen. Da stand dann so nett sinngemäß "Der Rahmen wurde zu Cannondale geschickt. Zu Redaktionsschluss konnte man noch nicht sagen, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder ob sich bei der Produktion fatalerweise eine Carbonmatte verschoben hat" - Cannondale war sich wohl selbst nicht sicher, welche Variante einen größeren Vertrauensverlust bedeutet.

 

Aber auch da gibts ähnliche Fälle von Alubikes.

 

 

 

 

Kenn mich mit den Materialien leider nicht sonderlich aus, aber wunder mich, dass diese Aussage keinen gestört hat:

Allein wenn du einmal eine Bretzen reisst wos den Rahmen irgendwo draufhaut oder so, was machst du dann? Faehrst ihn auf Risiko weiter mit versteckten Haarrissen zb....

...

hat man bei Carbon das Problem von kaum sichtbaren Haarrissen? Ich hätt gemeint, dass man eher das Problem hat, dass man aufgetretene Schäden sieht und die - sofern sie nicht nur Kratzer sind, sondern die Gewebestruktur beleidigt haben - zum Wechsel des Rahmens zwingen, da er bei weiterer Belastung recht plötzlich komplett w.o. geben könnte während man Alurahmen eventuell trotzdem noch lange weiterfahren kann, solange man den Schaden beobachtet und z.B. der Haarriss nicht wächst.

 

Da braucht man dann halt einen Hersteller, der da einen schnellen und günstigen (z.B. zum Selbstkostenpreis) Austausch ermöglicht.

 

 

 

 

Letztlich wirklich eine schwierige Entscheidung...

Preis-Leistungs-mäßig sind Alu-Rahmen sowieso im Vorteil. Interessant find ich Carbon nur im Top-End-Bereich.

 

Da gibts eh ned viele. Simplon Dozer wär eigentlich wirklich das einzige von den Rädern, das ich gern hätte. Beim Ghost würd ich mir schon schwerer tun:

- der Support war noch nie berühmt

- das Radl ist doch klar leichter und ich glaub nicht, dass deren Carbonverarbeitung überlegen ist, viel eher umgekehrt

- persönliche Erfahrung (also dass z.B. bei meinem Ghost Enduro die Schwinge am Sattelrohr angeschlagen hat) machts auch nicht leichter

 

Scott Ransom wär auch interessant, ist sicherlich mit den Jahren ein absolut ausgereiftes Bike geworden. Allerdings fühl ich mich bei einem Bikepark-Bike doch bei Alu besser aufgehoben.

 

 

 

 

Geil wärs, wenn die BIKE einmal Bikes an Prüfstand mit externen Krafteinflüssen kombiniert testen würde. Also eben auch simulierter Steinschlag, Umfallen vom Bike auf einen Stein, Äste die gegen das Bike schlagen, etc. - und dazwischen am Prüfstand checken, ob das Radl einen gewissen kürzeren Testzyklus noch überlebt....

Grad wenn hier von den Alu-Bikes geredet wird, die so problemlos auf unter 2,5kg kommen, würd ich gern sehen, was die Cola-Dosen wirklich noch aushalten und ob da ausgereifte Carbon-Bikes wirklich schlechter ausschaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XC Trail nennt Specialized den Stumpjumper, und ich finde Trailbike für sowas eigentlich eine eindeutige Kategorie, da passt auch einiges rein, und Enduro oder All Mountain wäre die schwerere Variante vor den Freeridern.

 

Übrigens vollste Übereinstimmung, daß an einem Stumpjumper in dem Segment kein Weg vorbeigeht. Es gibt klasse Alternativen, aber das ist der Maßstab.

 

@boomshaka: Wo nimmst du die Farbe her? Ich seh überhaupt nur einen Carbon Expert dieses Jahr, aber ich find den Elite genial - wenn ich mein Ghost nicht hätte, wäre das mein Favorit in der Klasse. Lottogewinn, und geht schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit den Materialien leider nicht sonderlich aus, aber wunder mich, dass diese Aussage keinen gestört hat

 

...

 

Geil wärs, wenn die BIKE einmal Bikes an Prüfstand mit externen Krafteinflüssen kombiniert testen würde. Also eben auch simulierter Steinschlag, Umfallen vom Bike auf einen Stein, Äste die gegen das Bike schlagen, etc. - und dazwischen am Prüfstand checken, ob das Radl einen gewissen kürzeren Testzyklus noch überlebt....

Grad wenn hier von den Alu-Bikes geredet wird, die so problemlos auf unter 2,5kg kommen, würd ich gern sehen, was die Cola-Dosen wirklich noch aushalten und ob da ausgereifte Carbon-Bikes wirklich schlechter ausschaun...

 

Diese Aussage hat aus anderen Gründen keiner kmmentiert, denk ich. Aber diese Sachen sind bei Carbon sicher beide ein Thema: Man sieht vielleicht manches nicht, wo eine Schwachstelle existiert, aber wenn ein Schaden sichtbar ist, kann man nicht genau abschätzen, wie weit das die Funktion beendet hat.

 

Dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht. Nur: Glaubt man solchen Tests dann? Hinweise können sie liefern, nur dafür ist das vielleicht ein gar großer Aufwand. Ich finde, daß die Garantieregelungen das Wichtigste an dem ganzen sind, und hoffe, daß ich bei Ghost nie den Fall haben werde - meines funzt aber super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@boomshaka: Wo nimmst du die Farbe her? Ich seh überhaupt nur einen Carbon Expert dieses Jahr, aber ich find den Elite genial - wenn ich mein Ghost nicht hätte, wäre das mein Favorit in der Klasse. Lottogewinn, und geht schon...

is auch ein 2008er... drum auch der gute Preis! Rein vom Rahmen würd mir das schwarze 2009er Comp besser gefallen aber so ein bischen blau is j mal was anderes:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hola die Herrschaften,

ich bin grad am rum und her überlegen wg. der baldigen Investition meiner sauer verdienten Moneten in ein Bike mit um die 120mmFederweg. Nachdem mich das Ghost AMR Lector 7700

[...]

Naja, jetzt bin ich halt etwas Unschlüssig (wieder mal!)

Vielleicht wirds ja dann doch wieder ein Alu Stumpi....:love:

Danke für eure Hilfe!

 

is auch ein 2008er... drum auch der gute Preis! Rein vom Rahmen würd mir das schwarze 2009er Comp besser gefallen aber so ein bischen blau is j mal was anderes:D

 

Und, was ist es jetzt geworden :wink: ?

 

Btw. interessante Diskussion.

Btw2. ich hab seit heute ein Ghost AMR Plus Lector 9000 Carbon Fully :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ganz klassisch ein Alu Stumpi Expert in abgefahrenem braun - gelb gekauft. hat jetzt ein paar tausend kilom. 2marathons und eine transalp drauf und ich bin echt mehr als zufrieden! das gute gefühl nach stürzen (das ich bei carbon nicht hätte) ist mir wichtiger als das gramzählen... auch wenn ich mir heuer schon oft das eine oder andere kilo weniger zum bergrauftreten oder tragen gewünscht hätte!

also speci rules!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt leider nicht ganz - in der ersten Generation gabs mehrere, wenn auch noch immer sehr seltene Fälle von abgerissenen Ransoms im Bereich vom Steuerrohr. Gibt aber sicherlich auch vergleichbare Alu-Beispiele. Zudem war das ca. 2005 und das Ransom ist ja kein All-Mountain, sondern ein Enduro/Freerider und wurd sicherlich nochmal anders hergenommen.

 

Im Moment macht ja z.B. das Cannondale Rize leider nicht nur gute Werbung.

Hier ein Artikel über 3 gerissene AM-Geräte. (velocam.com; Cannondale Rize, Scott Ransom, Merida AM)

Und ein Rize hat ja als erstes Radl den BIKE-Check des Federwegs nicht überlebt - ist am Oberrohr gerissen. Da stand dann so nett sinngemäß "Der Rahmen wurde zu Cannondale geschickt. Zu Redaktionsschluss konnte man noch nicht sagen, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder ob sich bei der Produktion fatalerweise eine Carbonmatte verschoben hat" - Cannondale war sich wohl selbst nicht sicher, welche Variante einen größeren Vertrauensverlust bedeutet.

 

...

 

das carbon rize 2008-2009 wurde übrigens überarbeitet

das carbonmodell wird "jetzt" am oberrohr (daämpferaufnahme) nicht nur geklebt sondern auch genietet

 

so funktioniert das bei cannondale

nicht lange herumtun, wie rm (stichwort: newslayer) zB sondern gleich was verbessern und lösen! :)

 

hast du eigentlich das pdf gelesen fsa ?? da steht was komplett anderes, als in deinem posting ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...