Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nana. der northcoast is ein bmxler. der kommt sicher oft genug mit der kette auf ein geländer und dgl...

Naja, scho, aber drum find ich ja den Weg, seine Lösung als die allgemein richtige darzustellen, nedd richtig.

Geschrieben
Wir könnten auch den Geschichtsjoker nehmen und schauen was die Knaben 1935 (ich mein die Radfahrer!) in Punkto Kettenschloss gemacht haben: siehe Foto! Übrigens ne scharfe Kette, scheint auch gehalten zu haben, auch wenn das Gebiss des Kettenblattes ein wenig oarg ausschaut. Das Rad ist übrigens aus der Zeit, ein Bahnrad das ich heut bei einem Händler in der Ausstellung entdeckt hab (@ziller: war auf Schraubensuche fürs Ausfallende und diesbezüglich erfolglos). Mehr Fotos vom Radl?

ms_00.jpg

Geschrieben

...und es wurde streng darauf geachtet, dass der schwalbenschwanz - so heißt das ding - mit dem offenen ende gegen die laufrichtung der kette zeigt.

sollte die kette wo schleifen, wurde die sicherung nicht unbeabsichtigt aufgeschoben...

Kopie von ms_00.jpg

Geschrieben
an fahrrädern mit kettenschutz und schutzblechen macht die richtung schonmal sinn. besitze selber solche räder und trotzdem sind die nie in meine überlegungen eingeflossen. wie ziller schon richtig bemerkt hat, zu fixiert ;)
Geschrieben

An alle Fahrradtechnik Veteranen hier:

Hab jetzt endlich eine schicke passende Gabel gefunden die nur leicht nach hinten gestaucht ist, was ja wurscht is weil eh guter alter stahl, hab ich halt weniger vorlauf. ;)

mein problem is eher das ich beim Freihändig fahren immer sehr lustig schief am rad sitz damit dieses gradaus fahrt, weil nona die gabel sich nicht bequemt hat sich gleichmäßig zu verbiegen.

kann ich das wieder zurechtbiegen, wenn ja wie(:s:?), oder soll ich das lieber lassen, weils eh nicht so schlimm is und ich mehr hinmachen kann als wieder gut?

andere frage, semi topic: hat wer eine bahngabel rumliegen, die er/sie nicht mehr haben will? könnt ja sein.:)

Geschrieben
mit verbogenen gabeln sollte man sich nciht spielen, denn im defektfall wird das richtig schmerzhaft.

würde die gabel ehrlich gesagt entsorgen, und mich nahc was anderem umsehen...

ich weiß. ich weiß.

jobst brandt sag aber das geht. und ich persönlich vertrau auch gebogenem stahl. nur wie ichs angeh weiß ich nicht genau.

und so eine schöne gemuffte flatcrown (sorry wie heißt das nochmal auf deutsch?) gabel krieg ich nimmer so schnell wo her.

also: ein aufruf an alle dies nicht so genau nehmen. HILFE!

Geschrieben

andere frage, semi topic: hat wer eine bahngabel rumliegen, die er/sie nicht mehr haben will? könnt ja sein.:)

hab von meiner Dampfwalze no a ganz neue Gabel herumstehen....:wink:

Geschrieben
ich weiß. ich weiß.

jobst brandt sag aber das geht. und ich persönlich vertrau auch gebogenem stahl. nur wie ichs angeh weiß ich nicht genau.

und so eine schöne gemuffte flatcrown (sorry wie heißt das nochmal auf deutsch?) gabel krieg ich nimmer so schnell wo her.

also: ein aufruf an alle dies nicht so genau nehmen. HILFE!

...sicher gehts,braucht man aber eine ausrichtbank dazu-zB bei cyclopia-gaffi hat mir meine gabel von mein rocky auch wieder gerade gerichtet ! :toll:

kein problem

..aber heutzutag bei der ganzen plastik wegwerfgesellschaft,

hat ja fast keiner mehr so a richtbank :s:

aber auch klar,was willst an carbon wieder grad biegen :rofl:

Geschrieben

Eins sollte klar sein: besser wird ne Gabel durchs Biegen nicht!

Ernesto Colnago wurde durhc seine haltbaren Gabln bekannt, da diese nicht so leicht brachen wie die der anderen Hersteller.

Wieso?

Er hat sie kalt über nem Biegekissen in Form gebracht, nicht wie damals üblich, rotgeglüht.

natürlich hat Jobst Brandt recht wenn er schreibt, dass man sowas wieder zurückbiegen kann, aber als einfaches Beispiel nenn ich mal ne Büroklammer.

Die kann man auch aufbiegen und wieder zu, sogar n paar mal, aber irgendwann bricht sie dann.

Gutgut, der Stahl der Forke iss wohl etwas hochwertiger, das Prinzip ist aber das selbe: so wie Aluminium schon ohne Verformung ermüdet und irgendwann brechen kann, geht es Stahl auch, sobald es plastisch verformt wird.

Dabei gibts sicher gutmütige Legierungen und weniger gutmütige;- ich würde mein Leben nicht der Hoffnung überlassen, dass ichs mit der ersteren Variante zu tun hab...

Aber zeig mal n Bild, was du suchst. ich hab keine Ahnung, was du "Flatcrown" nennst, aber ne verchromte Bahngabel, der ich so ne Flachkrone zutrauen würde, im Keller.

Geschrieben

naja so was schick flach gemufftes halt

http://www.bustabikes.com/images/ird%20steel%20fork.JPG

bin aber über alles glücklich was in nen 56er rahmen passt, weniger als 45mm Vorlauf hat (am liebsten 28:devil:) und oben ein gewinde dran hat.

Geschrieben
naja so was schick flach gemufftes halt

http://www.bustabikes.com/images/ird%20steel%20fork.JPG

bin aber über alles glücklich was in nen 56er rahmen passt, weniger als 45mm Vorlauf hat (am liebsten 28:devil:) und oben ein gewinde dran hat.

was ich daheim hab, sieht dem Bild sehr ähnlich, is halt dunkelbraun...

Geschrieben
@ ausrichten

kommt halt schon auch darauf an wie weit die gabel verbogen ist/war

nicht schlimm. fahr ja täglich damit rum. nur freihändig geht halt nicht ganz so entspannt und jetzt wo ich sensibilisiert bin merk ich, dass ich mich auch beim fahren leicht nach rechts lehne. und das nervt halt ein bisserl, vor allem weil sonst jetzt endlich alles passt beim radl, nix mehr scheppert spielt und sonstiges. da kommt ma dann auf die kleineren problemchen drauf...

Geschrieben

sehe ich das richtig, dass die ahead is? oder versteckt sich da oben doch ein gewinde?

und wegen zurechtrichten, hab ich mir gestern etwas überlegt: gabel bei der brücke einspannen, gewindestange durch die ausfallenden und fests chrauben, dann vorsichtig auf grad drehen. kommt mir noch am schonensten und genauesten vor.

versteht ma was ich mein? Einwände?

Geschrieben

hej,

nachdem mein schaltwerk am zerbröseln ist überlege ich ob nicht mal ssp ausprobieren möchte, bin mir aber bei der übersetzung nicht sicher. Ich tendier in richtung 39/16 (=2,4), ist das für graz eine gute wahl? Irgendwie fehlt mir hier ein übersetzungsthread, zB mit den übersetzungen die user in Wien/Graz/usw. fahren.

noch eine technische frage: ich habe hinten ein shimano whr-550 laufrad drinnen, kann ich einfach ein passendes ritzel von der kasette draufspacern oder ist ein singlespeed-umbauset vom bikestore empfehlenswert? vom foto her hab ich den eindruck das ich das ritzel allerdings nicht auf meinen freilauf draufkrieg, hat anscheinend eine andere "rasterung" oder wie ich das nennen soll ;)

gibts in graz ein radlgeschäft in dem ich spacer/ritzel bekomme? bikestore dauert ja immer ein paar tage.

freu mich über anregungen und sag danke,

max

Geschrieben

Probier halt einfach aus welcher Gang dir paßt. 39/16 wäre mir zu kurz.

Fahre 42/16 in Graz. Immer noch recht gemütlich.

Schaltungsritzel kannst du auch nehmen, würde aber aus div. Gründen ein SSP Ritzel empfehlen. Wirst wohl bestellen müssen.

Geschrieben
hej,

nachdem mein schaltwerk am zerbröseln ist überlege ich ob nicht mal ssp ausprobieren möchte, bin mir aber bei der übersetzung nicht sicher. Ich tendier in richtung 39/16 (=2,4), ist das für graz eine gute wahl? Irgendwie fehlt mir hier ein übersetzungsthread, zB mit den übersetzungen die user in Wien/Graz/usw. fahren.

noch eine technische frage: ich habe hinten ein shimano whr-550 laufrad drinnen, kann ich einfach ein passendes ritzel von der kasette draufspacern oder ist ein singlespeed-umbauset vom bikestore empfehlenswert? vom foto her hab ich den eindruck das ich das ritzel allerdings nicht auf meinen freilauf draufkrieg, hat anscheinend eine andere "rasterung" oder wie ich das nennen soll ;)

gibts in graz ein radlgeschäft in dem ich spacer/ritzel bekomme? bikestore dauert ja immer ein paar tage.

freu mich über anregungen und sag danke,

max

der bikestore graz/nord hats ss-kit vor ort. wenn allerdings die kettenlinie passt, funktioniert auch ein ritzel aus der zerlegten kassette. ich fahr in graz fixed 40-19, 42-17 und 42-15. letzteres is scho a bissl anstrengend, wenn man ein paar steigungen drin hat.

mit freilauf würd ich sowieso eher kürzer übersetzen, weil man ja nicht unbedingt das problem beim mittreten über längere bergabstücke hat.

Geschrieben

tach..

nach zwei missglückten versuchen mir eine stadtratte zu bauen, wo der eine versuch ein SSP mit Spinergys wurde und der andere eine anschaubare restauration eines alten puchs. beides nicht wirklich bahnhofstauglich ohne bauchweh..

jetzt versuch ichs mit meinem MTB. meine frage:

wärs witzig oder eher sinnlos vorne 26" und hinten 28"(mit bremsenadapter) zu fahren?hab auch schon die federgabel durch eine alu starrgabel ersetzt-->wird lenkwinkel, geometrie sprich fahrverhalten beeinträchtigt?

greetz velisch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...