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billige Federgabel


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Ich suche gerade ein guenstiges Fahrrad und bin von der Funktion der verbauten Federgabeln etwas verunsichert.

 

Ich dachte Federgabeln heutiger Bauart federn mit Luft oder Stahl

und dämpfen mit Öl. Aber so wie ich die Beschreibungen der billigen Federgabeln interpertiere gibts keine Dämpfung. Kann das stimmen ?

 

Bei manchen habe ich so etwas wie einen hydraulischen Lockout gefunden, kann das heissen dass diese Gabel dann daempfen müsste ?

 

lg Klaus

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alle federgabeln sind in irgendeiner art und weise gedämpft, sonst würden´s wirklich "federn" ;)

 

bei nahezu allen heutigen modellen wird öl als dämpfungsmedium eingesetzt. elastomere sind kaum mehr zu finden.

 

beim hydraulischen lockout wird der ölfluss unterbrochen, die gabel federt nicht mehr ein.

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alle federgabeln sind in irgendeiner art und weise gedämpft, sonst würden´s wirklich "federn" ;)

.

genau, und dem ist auch so, denn ausser Reibung gibts nichts, ie. ist nichts verbaut. Zumindest habe ich keine Hinweis gefunden.

Ich wüsste eigentlich gerne wie es funktioniert.

 

beim hydraulischen lockout wird der ölfluss unterbrochen, die gabel federt nicht mehr ein.

 

ich bin mir eben nicht sicher, falls ein hydraulischer lockout verbaut ist, dass die Gabel auch hydraulisch daempft. Logisch waers schon, aber wirklich wissen wie es funktioniert...

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billige gabveln federn net, drum müssen sie auch net dämpfen:rofl::rofl::rofl:

 

genau, die haben dann typischerweise viel zu harte Stahlfedern und bestenfalls noch etwas, was sich Reibungsdämpfung schimpft (heißt wahrscheinlich einfach nur daß die Gleitbuchsen sehr schwergängig laufen :p , aber jedenfalls weit und breit kein Öl)

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genau, die haben dann typischerweise viel zu harte Stahlfedern und bestenfalls noch etwas, was sich Reibungsdämpfung schimpft (heißt wahrscheinlich einfach nur daß die Gleitbuchsen sehr schwergängig laufen :p , aber jedenfalls weit und breit kein Öl)

 

ganu so is es, einfache Stahlfedern und Reibungsdämpfer, das sind die Zutaten aus denen einfache Gablen gebaut werden, da is nix mit Öl u.dgl.

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Hier hätte ich noch eine Frage:

 

Gabeln wie die Tora, die natürlich schon vernünftig gedämpft ist, haben verchromte Stahlstandrohre, die man sonst mE eher nur an den Billiggabeln in Baumärkten sieht.

Hat das irgendwelche Nachteile, abgesehen vom Gewicht und eventuell Losbrechmoment?

 

hol dir eine gebrauchte MArzocch MX Comp und du hast für ewige zeiten a ruhe...:toll:

 

oder eventuell eine neue Marzocchi Grand Fondo 3

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14288.html

funktioniert für den Preis meiner Meinung nach fast zu gut.

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Was tut man mit einer GranFondo, wenn man zufällig grad kein Trekkingbike zur Hand hat?

 

Ansonsten würd ich mir aufs Mountainbike - wenn ich nachrüste - auch keine Tora schrauben. Ob die Standrohre verchromt oder sonstwas sind, ist fast egal, da die Oberfläche ja auch glatt ist. Natürlich wird mit steigendem Preis die Oberflächenveredelung (meist) besser und weist weniger Reibung auf, was sich auf die Funktion der Gabel auswirkt, aber auch eine Tora verdient schon den Namen Federelement.

 

Die vom Zet1 angesprochenen MX-Modelle von Marzocchi sind aber noch immer die Preis/Leistungs-Knaller, die um absolut faires Geld hergehen, und einer Tora & Co. jedenfalls vorzuziehen sind.

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Was tut man mit einer GranFondo, wenn man zufällig grad kein Trekkingbike zur Hand hat?

 

keine Ahnung:rofl:,

aber die einzigste Gran Fondo, die ich persönlich kenne, steckt in einem MTB und funktioniert einfach.

Soweit ich weiß fangen die wirklichen Trekkinggabeln alle irgendwie mit TXC an.

 

aus welchem Grund würde denn die Tora bei dir auscheiden, Gewicht? oder halten verchromte Standrohre weniger lang?

 

Die vom Zet1 angesprochenen MX-Modelle von Marzocchi sind aber noch immer die Preis/Leistungs-Knaller, die um absolut faires Geld hergehen, und einer Tora & Co. jedenfalls vorzuziehen sind.

 

seh ich genau so, es sei dann man will Scheibenbremsen mit mehr als 160mm Scheiben vorne

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habe sicher an die 20 Stk Marzocchi MX Modelle mit 185mm Scheiben vorne im Betrieb... seit Jahren!!... keine einzige mit irgendwelchen Problemen oder ausgeschlagenen Buchsen... diesbezueglich bitte definitiv KEINE Bedenken haben:toll:

 

Gran Fondo ist nicht mit MX Serie vergleichbar, der Preisunterschied vernachlaessigbar, vor allem wenn man eine gebrauchte MX bekommen knn:wink:

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Kann mir nicht vorstellen, dass die MX nur bis max 160mm freigegeben sind.

 

Im Bekanntenkreis laufen seit Jahren zwei 105er MX Comp ETA mit 180er Discs vorne.

 

Wie die alten MX Gabeln herausgekommen sind hats 180mm Scheiben noch nicht gegeben oder sie waren zumindest noch nicht so weit verbreitet. Da hats ja eigentlich nur 160 und 200+ gegeben. Die waren definitv nur bis 160mm freigegeben. Würde mir darüber aber keine Gedanken machen.

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genau, die haben dann typischerweise viel zu harte Stahlfedern und bestenfalls noch etwas, was sich Reibungsdämpfung schimpft (heißt wahrscheinlich einfach nur daß die Gleitbuchsen sehr schwergängig laufen :p , aber jedenfalls weit und breit kein Öl)

 

schoen und gut. was aber wenn von einem hydraulischen lockout die Rede ist ? Heist das dann, dass diese Gabel hydraulisch daempft ? oder ist es eben nur ein lockout.

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habe sicher an die 20 Stk Marzocchi MX Modelle mit 185mm Scheiben vorne im Betrieb... seit Jahren!!... keine einzige mit irgendwelchen Problemen oder ausgeschlagenen Buchsen... diesbezueglich bitte definitiv KEINE Bedenken haben:toll:

 

Gran Fondo ist nicht mit MX Serie vergleichbar, der Preisunterschied vernachlaessigbar, vor allem wenn man eine gebrauchte MX bekommen knn:wink:

 

Eh klar, jeder schwört auf des was er verbaut hat...

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und in welchem Einsteigerbike waere diese oder die MX Comp verbaut ?

 

jedenfalls von Haus aus in keinem neuen mehr denke ich, die erwähnte GranFondo ist aus dem Jahr 2006 übrigegeblieben und die MX Comp hat es bis ? 2007 ? gegeben.

Wieviel geld willst denn ausgeben?

 

schoen und gut. was aber wenn von einem hydraulischen lockout die Rede ist ? Heist das dann, dass diese Gabel hydraulisch daempft ? oder ist es eben nur ein lockout.

 

ich kann mir ja nicht vorstellen, daß irgendeine Gabel zwar ein hydraulisches lockout hat, aber keine (Öl)dämpfung.

Nur ist das allein leider noch kein Garant dafür ,daß die Gabel dann auch gut funktioniert.

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Oeldaempfung hatten auch schon die uralten Rock Shox Judy oder Manitou Mach Serie vor 15 Jahren:rofl: ... und das ist zum heutigen Zeitpunkt betrachtet nix besser als a billige RST oder so... a Beppelgabel die mit heutigem Stand der technik nicht mithalten kann mMn... also das allein is kein kaufargument

 

mMn gibt es keine "Billigen" Gabeln am markt die gut funktionieren im bereich von 150 EUR

 

man kann daher nur am Gebrauchtmarkt schauen und Ausschau halten nach

 

Marzocchi MX Serie

Rock Shox Reba Serie

 

und das wars auch schon, faellt mir in dem Preisbereich nix besseres ein... wobei die MX Serie sicher die unkompliziertere, wartungsaermere, haltbarere und vor allem sensiblere gabel ist.

 

ich wuerde auch von einem 2004er Modell von MX COmp zb ueberhaupt nicht abschrecken, im gegenteil, diese 2004 und 2005er Modelle funktionieren am besten und waren auch die leichtesten (mit knapp 1800-1890g bei 105mm).. dann jedes Jahr schwerer geworden und 2008 dann die MX Pro Lockout mit fast 2,1kg sauschwer fuer eine 105mm gabel!!

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ich wuerde auch von einem 2004er Modell von MX COmp zb ueberhaupt nicht abschrecken, im gegenteil, diese 2004 und 2005er Modelle funktionieren am besten und waren auch die leichtesten (mit knapp 1800-1890g bei 105mm).. dann jedes Jahr schwerer geworden und 2008 dann die MX Pro Lockout mit fast 2,1kg sauschwer fuer eine 105mm gabel!!t

 

echt, es hat 2008 noch eine MX gegeben?

Aber bbkp sucht ja, sowieso wie ich es verstanden habe ein komplettes (Neu?-)rad, nur halt mit einer vernünftigen Federgabel

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leider gibts komplettbikes mit einer guten federgabel erst ab ca 1000 EUR bei hardtails und ab ca 1500 EUR bei fullies.. listenpreismaessig meine ich... und dann auch nur noname hersteller und versender bikes, keine marken ware, beid enen kannst ungschauter nochmal 200 EUR drauflegen.

 

gabeln wo das federn spass macht waeren aktuell:

marzocchi 33 (loesen die MX Modelle ab)

marzocchi 44 (loesen die XC Modelle ab)

Rock Shox Recon grad noch,

Rock Shox Reba und Revelation Serie dann halt etwas teurer nochmal

 

Fox usw dann schon zu teuer wahrscheinlich...

 

hab ich eine vergessen?

 

PS: Wuerde mir ein guenstiges Bike kaufen und die vorhandene Gabel dann schlimmstenfalls tauschen wenn noetig...

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l

 

PS: Wuerde mir ein guenstiges Bike kaufen und die vorhandene Gabel dann schlimmstenfalls tauschen wenn noetig...

 

genau dahin gehen zzt meine Überlegungen. Das Bike ist eigentlich für meinen Sohn. Entweder ein gebrauchtes mit einer tauglichen Gabel.

Oder aber,ein günstiges Bike kaufen, und eventuell die Manitou Black von meinem Stumjumper/05 auf dieses Bike montieren, und ich goenn mir eine Fox.:p

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