Zum Inhalt springen

SRAM PG 990 – Verschlissen nach nur ca. 1000-1500km?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, würd unbdingt mal schaun ob das kettenschloss/ oder vernietung (und alle anderen glieder) völlig beweglich sind.

 

beste erfahrung hab ich mit dem rotierendem kettenwechsel gemacht. da würd ich 3 -4 ketten empfelen. selbst hab ich letztens 5 ketten verwendet, diese sind m.M zuviel da dann die rietzl +kettenblätter schneller verschleissen, als de ketten hinwerden. mit der variante sind bei "normalen" (andererseits: was is schon normal) umständen um die 20000km drinnen. dann ist allerdings der komplette satz zu tauschen.

mit der pflege der kette halt ich´s so dass man die kette wenig reinigen sollte. selbst tu ich nur nachölten, und alle 500 - 700km wechseln, und mit einer drahtbürste abbürsten.

dass shimano/sram besser oder schlechter ist könnt ich nicht sagen, bin mom. mit sram unterwegs. und eine kette is mindestens so schnell wie ein schlauch gwechselt (kettenschloss vorausgesetzt).

 

meiner meinung nach sollte der rotierende wechsel mehr beworben werden:rolleyes: , wird aber in den seltensten fällen von einem bikegeschäft empfohlen werden - eh klar

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars jetzt so:

 

Antrieb (Kurbel+Innenlager Kettenblätter+Ritzel): ~4800km, 2,5 Jahre, ca. 100.000hm alt, vorwiegend Berg und offroad.

Kette: 1.mal nach 2200km/46200hm getauscht = problemlos

2.mal nach weiteren 2600km/54600hm getauscht =

Probleme, und zwar gingen die kleinen Gänge (fürn Berg)

überhaupt nicht mehr zu fahren, Kette ist gehüpft und beim

Kettenblatt hatte ich chainsuck ohne Ende. Große Gänge

gingen halbwegs (fahre ich ja auch weniger).

 

Kosten: ca. 300€ (inkl. Einbau), dafür ist der ganze Antrieb (Kurbel, Kettenblätter, Innenlager, Kette, Ritzel) neu. Die Kettenblätter einzeln tauschen + Ritzel u. Kette hätte nur um 20-30€ weniger gekostet und so habe ich die Kurbel+Innenlager auch neu (jetzt alles XT), vorher Ritzel LX, Rest eh schon XT.

 

Fazit: Ritzel u. Kettenblätter (zumindest kleines+mittleres) im Ar...

Kette zu spät gewechselt:rolleyes: aber immer moderat

gepflegt, also nicht zu wenig u. nicht zuviel (habe ich mir

nichts vorzuwerfen)

durch Kettenrotation hätte ich ich wahrsch. mehr

rausgeholt, siehe o.a. Erfahrungsberichte. Muss dann aber so

alle 2 Monate Kette wechseln mit evt. daraus resultierenden

notwendigen Schaltungseinstellungen (wenn ich Pech habe)

und brauche vielleicht erst nach 3 Jahren (ca. 7500km) einen

neuen Antrieb.

 

Ehrlich gesagt, ich weiss jetzt nicht, was mir lieber ist:

alle 2 Jahre Antrieb neu, 2x Kette wechseln (1 pro Jahr),

Kosten: 300+(2*20)=340€, d.s. 170€ pro Jahr.

oder

alle 3 Jahre Antrieb neu, bei 7500km sind das ~9x (alle 800km) Kette wechseln (3 pro Jahr),

Kosten: 300+(9*20)=480€ d.s. 160€ pro Jahr.

oder

alle 4 Jahre Antrieb neu, bei 10000km sind das ~12x (alle 800km) Kette wechseln (3 pro Jahr),

Kosten: 300+(12*20)=540€ d.s. 135€ pro Jahr.

 

Is ja alles Theorie, ich werde einfach mit 3 Kette rotieren, so alle 500-700km wechseln und schauen wie lange alles hält.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300€ für einen xt antrieb, da hab ich kein mitleid, ganz ehrlich.

der einbau dauert höchstens eine viertel stunde, also vielleicht 20€...

 

die kurbel kostet ~100€ im internet, ein verschleisset aus xt kassette und kette kostet 50€.

 

 

ich hab auch nen xt antrieb samt kassette,und ich mach es wie der fsa, ich wechsel die kette, wenn die aluseite vom rohloff reinzudrücken geht, geflegt wird die kette nicht, nur ab und zu mit einem fetzen abgewischt.

 

die ketten halten auf diese tour ~1000-1200km, was bei mir heisst, ~1-2 ketten im jahr.

kassette ist seit ende 2005 dieselbe drauf, ebenso wie die kettenblätter, und das heisst, meine verletzung 2007 eingerechnet, dass die wohl bereits um die 5000km drauf haben.

und ich glaub, die kassette und die kettenblätter halten nochmal so lange...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. online-Shop in Österr.

Kurbel: ca. 170 (mit oder ohne Innenlager, weiss ich jetzt nicht)

Kassette: ca. 50

Kette: ca. 20

= 240

+Arbeitszeit

+"Shopaufschlag"

= ca. 300

 

Bin kein Schrauber und bin mit Internetbestellungen auch schon mal falsch gelegen (Retoursenden + Gutschrift etc. geht ma am Geist).

 

Wollte kein Mitleid, sondern nur meine Erfahrung posten, und die 300 habe ich bereits "verdaut" und werds in Zukunft besser machen, siehe oben.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars jetzt so:

 

Antrieb (Kurbel+Innenlager Kettenblätter+Ritzel): ~4800km, 2,5 Jahre, ca. 100.000hm alt, vorwiegend Berg und offroad.

Kette: 1.mal nach 2200km/46200hm getauscht = problemlos

2.mal nach weiteren 2600km/54600hm getauscht =

Probleme, und zwar gingen die kleinen Gänge (fürn Berg)

überhaupt nicht mehr zu fahren, Kette ist gehüpft und beim

Kettenblatt hatte ich chainsuck ohne Ende. Große Gänge

gingen halbwegs (fahre ich ja auch weniger).

 

Kosten: ca. 300€ (inkl. Einbau), dafür ist der ganze Antrieb (Kurbel, Kettenblätter, Innenlager, Kette, Ritzel) neu. Die Kettenblätter einzeln tauschen + Ritzel u. Kette hätte nur um 20-30€ weniger gekostet und so habe ich die Kurbel+Innenlager auch neu (jetzt alles XT), vorher Ritzel LX, Rest eh schon XT.

 

Fazit: Ritzel u. Kettenblätter (zumindest kleines+mittleres) im Ar...

Kette zu spät gewechselt:rolleyes: aber immer moderat

gepflegt, also nicht zu wenig u. nicht zuviel (habe ich mir

nichts vorzuwerfen)

durch Kettenrotation hätte ich ich wahrsch. mehr

rausgeholt, siehe o.a. Erfahrungsberichte. Muss dann aber so

alle 2 Monate Kette wechseln mit evt. daraus resultierenden

notwendigen Schaltungseinstellungen (wenn ich Pech habe)

und brauche vielleicht erst nach 3 Jahren (ca. 7500km) einen

neuen Antrieb.

 

Ehrlich gesagt, ich weiss jetzt nicht, was mir lieber ist:

alle 2 Jahre Antrieb neu, 2x Kette wechseln (1 pro Jahr),

Kosten: 300+(2*20)=340€, d.s. 170€ pro Jahr.

oder

alle 3 Jahre Antrieb neu, bei 7500km sind das ~9x (alle 800km) Kette wechseln (3 pro Jahr),

Kosten: 300+(9*20)=480€ d.s. 160€ pro Jahr.

oder

alle 4 Jahre Antrieb neu, bei 10000km sind das ~12x (alle 800km) Kette wechseln (3 pro Jahr),

Kosten: 300+(12*20)=540€ d.s. 135€ pro Jahr.

 

Is ja alles Theorie, ich werde einfach mit 3 Kette rotieren, so alle 500-700km wechseln und schauen wie lange alles hält.:cool:

 

also de rechnung werd nicht aufgehn *gg*.

der sinn der kettenrotation is der dass weniger material braucht werd.

also der ablauf wär der dass da 3 ketten kaufst und diese immer wieder rotierst, nicht alle 800km a neue. des würd dann wenig bringen.......

 

hier mal a theoretische tabelle, wie´s sein könnte:

kette1 0 - 750km

kette2 750 - 1500km 1. Kettenwechs

kette3 1500 - 3000km 2. KW

kette1 3000 - 3750km 3. KW

kette2 3750 - 5250km 4. KW

kette3 5250 - 6000km 5. KW

kette1 6000 - 7500km 6. KW

usw, usf.......

solang bis nimmer funktioniert.

wie gsagt is des theoretisch, wenn ich weis das i viel im gatsch, schnee etc.fahre kann ich ja anpassen, und den intervall individuell verkürzen....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kurbel samt Kettenblättern vom letzten Fully ist nach wie vor im Einsatz und hat über 6000km drauf, das Ritzelpaket war ein Deore, das hat ich jetzt gegen XT getauscht. Ketten waren wie gesagt immer um 1000-1500km drauf. Find ich nachvollziehbar.

 

Einen XT-Antrieb sollte man um ca. 200,- kriegen - Kurbel, Kassette und Kette. Vielleicht eh auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mit internetbestellungen ein derartiges problem hast, isses natürlich suboptimal. ich kann bisher nur von guten bis sehr guten erfahrungen (mit ausnahmen einiger zustelldienste, aber dafür können die shops nichts) berichten.

 

abgesehen davon, dass man zB die SLX-kurbel um unter hundert euro bekommt (und zwar in einem shop vor ort, wo auch die XT die genannten 170 kostet - und man bekommt die XT online um unter 110!) und diese kurbel wohl für 98 & der fälle mindestens gleich gut ist wie die XT...

 

um 300 euro besorge ich mir online die von dir genannten teile (xt-kurlbe, xt-ritzelpaket, xt-wertige kette) UND jenes werkzeug, dass ich benötige, um mir diese teile wann, wo und so oft ich will in weniger als 30 minuten zu tauschen!

 

2005, als ich begann, wieder ordentlich rad zu fahren, hab ich mich nicht mal getraut, die bremsbeläge der shimano-diskbrakes selber zu tauschen. heute mach ich außer dämpfer und (manchen) gabelservices alles selber - und bisher hat keines der räder, die ich in den hände hielt, versagt.

 

alleine die zeit, die ich brauche , um mein bike zur werkstatt zu bringen und es wieder zu holen reicht, um die besagten teile zu tauschen und alles einzustellen!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der ablauf wär der dass da 3 ketten kaufst und diese immer wieder rotierst, nicht alle 800km a neue. des würd dann wenig bringen.......

 

Hab eh gmeint, dass mit 3 rotiert wird und nicht jedesmal 1 neue nehmen. Aber vor dem 3.mal rotieren hätten dann die Ketten auch schon 1600 km oben und ich bräuchte dann 3 Neue.

 

Gesamt-Km nach Wechsel

kette1 0 - 750km 750km

kette2 750 - 1500km 1. Kettenwechs 750km

kette3 1500 - 3000km 2. KW 750km

kette1 3000 - 3750km 3. KW 1500km

kette2 3750 - 5250km 4. KW 1500km

kette3 5250 - 6000km 5. KW 1500km -> 3 neue

kette1 6000 - 7500km 6. KW 0km

 

D.h. ich brauche nach 2 Jahren neue Ketten:

 

alle 2 Jahre Antrieb neu, 2x Kette wechseln (1 pro Jahr),

Kosten: 300+(2*20)=340€, d.s. 170€ pro Jahr.

oder

alle 3 Jahre Antrieb neu, bei 7500km sind das ~9x (alle 800km) Kette wechseln (3 für 2 Jahre, 3 für das 3.Jahr),

Kosten: 300+(6*20)=420€ d.s. 140€ pro Jahr.

oder

alle 4 Jahre Antrieb neu, bei 10000km sind das ~12x (alle 800km) Kette wechseln (3 für je 2 Jahre),

Kosten: 300+(6*20)=420€ d.s. 105€ pro Jahr.

 

Wahrscheinlich schafft man sogar die 4 Jahre mit dem Rotationsprinzip und ich habe somit die Lebensdauer verdoppelt.

 

Sicher würde ich ihn auch billiger bekommen, muss aber noch den Einbau rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahhaaaa!

Habe Riffer falsch verstanden, der meinte seine Ketten wären auch so 1000-1500km oben.

 

Korrektur der Korrektur der....

 

alle 2 Jahre Antrieb neu, 2x Kette wechseln (1 pro Jahr),

Kosten: 300+(2*20)=340€, d.s. 170€ pro Jahr.

oder

alle 3 Jahre Antrieb neu, bei 7500km sind das ~9x (alle 800km) Kette wechseln (3 für 3 Jahre),

Kosten: 300+(3*20)=360€ d.s. 120€ pro Jahr.

oder

alle 4 Jahre Antrieb neu, bei 10000km sind das ~12x (alle 800km) Kette wechseln (3 für 4 Jahre),

Kosten: 300+(3*20)=360€ d.s. 90€ pro Jahr.

 

Der Schmäh ist also, dass Ritzel/Kettenblätter und Kette gemeinsam alt werden und daher kann das ganze Paket auch längere Laufleistungen erbringen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 300 euro besorge ich mir online die von dir genannten teile (xt-kurlbe, xt-ritzelpaket, xt-wertige kette) UND jenes werkzeug, dass ich benötige, um mir diese teile wann, wo und so oft ich will in weniger als 30 minuten zu tauschen!

 

2005, als ich begann, wieder ordentlich rad zu fahren, hab ich mich nicht mal getraut, die bremsbeläge der shimano-diskbrakes selber zu tauschen. heute mach ich außer dämpfer und (manchen) gabelservices alles selber - und bisher hat keines der räder, die ich in den hände hielt, versagt.

 

alleine die zeit, die ich brauche , um mein bike zur werkstatt zu bringen und es wieder zu holen reicht, um die besagten teile zu tauschen und alles einzustellen!:wink:

 

Ich fahr so richtig seit 2006 und mache ein kleines Service (Bremsbeläge, Schaltung einstellen, Kette tauschen, Schmierungen, Lenker tauschen etc.) auch immer schon selbst, nur wenn ich in den Anleitungen sehe, welches Spezialwerkzeug nötig ist, geht das für mich in Richtung Reparatur und da ist mir die Fachwerkstatt lieber, noch dazu liegt sie am Weg von der Arbeit nach Hause.

Weiters habe ich keine so leicht erreichbare Lieferadresse und die Lieferdienste rufen dann immer an und ich kann ihnen erklären, wo ich wohne. Und wenns auf der Post liegt, habe ich erst wieder einen extra Weg, um dann noch schrauben zu können.:(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr so richtig seit 2006 und mache ein kleines Service (Bremsbeläge, Schaltung einstellen, Kette tauschen, Schmierungen, Lenker tauschen etc.) auch immer schon selbst, nur wenn ich in den Anleitungen sehe, welches Spezialwerkzeug nötig ist, geht das für mich in Richtung Reparatur und da ist mir die Fachwerkstatt lieber, noch dazu liegt sie am Weg von der Arbeit nach Hause.

Weiters habe ich keine so leicht erreichbare Lieferadresse und die Lieferdienste rufen dann immer an und ich kann ihnen erklären, wo ich wohne. Und wenns auf der Post liegt, habe ich erst wieder einen extra Weg, um dann noch schrauben zu können.:(

LG

 

das interessiert mich jetzt echt, fühl dich nicht gefoppt:

 

in der anleitung zu welchen teilen/komponenten sind welche spezialwerkzeuge notwendig?

 

lg,

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man so im I-net zu lesen bekommt, braucht man Werkzeug, das man nicht z.H. hat:

 

in der anleitung zu welchen teilen/komponenten sind welche spezialwerkzeuge notwendig?

 

lt. Link

Shimano Werkzeuge TL-FC 32 und TL-FC 16,

Inbusschlüssel und Drehmomentschlüssel

 

lt. Link

wie, oben

 

Dann bräuchte ich einen Montageständer und einen Drehmomentschlüssel, Kassettenabzieher, Zahnkranz-Montagewerkzeug .... (weiß es aber nicht genau).

 

Wenn man es es einmal gemacht hab, wird es sicherlich kein Problem mehr sein und wenn man das Werkzeug einmal gekauft hat, wird es sich auch rentieren, aber soweit bin ich (noch) nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. online-Shop in Österr.

Kurbel: ca. 170 (mit oder ohne Innenlager, weiss ich jetzt nicht)

Kassette: ca. 50

Kette: ca. 20

= 240

+Arbeitszeit

+"Shopaufschlag"

= ca. 300

 

Bin kein Schrauber und bin mit Internetbestellungen auch schon mal falsch gelegen (Retoursenden + Gutschrift etc. geht ma am Geist).

 

Wollte kein Mitleid, sondern nur meine Erfahrung posten, und die 300 habe ich bereits "verdaut" und werds in Zukunft besser machen, siehe oben.:f:

ich find 300€ für einen kompletten XT-Antrieb inkl. Einbau einen völlig normalen Preis.

 

Selbst übers I-Net wird man aus AUT den Antrieb nicht unter 220€ bekommen.

 

Ich versteh nur nicht, warum alle Leute so an ihren Ketten hängen. Bevor ich mir die Hackn antue, den Antrieb zu wechseln (egal ob selbst oder im Shop) wechsle ich doch lieber die Ketten regelmäßig. Und eine Kette muss nicht 20€ kosten, gibt um unter 15€ auch schon gute Ketten. Kettenwechsel dauert mit Kürzen vielleicht 2min.

 

Vorteil gegenüber seltenem Kettenwechsel ist, dass mir weder Schaltprobleme noch Einlaufzeit aufgefallen wären. Das ist mir die 1 Kette mehr im Jahr allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bikestore wird der antrieb zirka 160-180€ kosten, schätz ich mal.

:p

170€ xt kurbel

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9670.html

20€ xt kette

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/413.html

42€ xt kassette

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9668

 

120-140€ xt kurbel exkl. versand (+5€)

http://www.bike-components.de/shop/cat/c371_MTB-Kurbel.html/filter_id/29/page/3

50€ verschleisset xt kette + xt kassette exkl. versand (5€)

http://www.bike-components.de/products/info/p20010_XT-Kassette-CS-M770---Kette-CN-HG93-Verschleissset.html

 

der MalcolmX hat sich nur im shop geirrt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find 300€ für einen kompletten XT-Antrieb inkl. Einbau einen völlig normalen Preis.

 

Selbst übers I-Net wird man aus AUT den Antrieb nicht unter 220€ bekommen.

 

Ich versteh nur nicht, warum alle Leute so an ihren Ketten hängen. Bevor ich mir die Hackn antue, den Antrieb zu wechseln (egal ob selbst oder im Shop) wechsle ich doch lieber die Ketten regelmäßig. Und eine Kette muss nicht 20€ kosten, gibt um unter 15€ auch schon gute Ketten. Kettenwechsel dauert mit Kürzen vielleicht 2min.

 

Vorteil gegenüber seltenem Kettenwechsel ist, dass mir weder Schaltprobleme noch Einlaufzeit aufgefallen wären. Das ist mir die 1 Kette mehr im Jahr allemal wert.

 

100% d´accord. :toll:

So werd ich´s in Zukunft machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits oben angemerkt, nur um es nochmal deutlicher zu sagen: bei bike-components.de zum beispiel zahlst du für material und versand ~180€. preise haben zwar etwas angezogen, aber nicht so stark.

mit dem nötigen werkzeug bist du dann auf 200€.

 

die differenz von 100€ mit werkzeug, bzw 120€ wenn man das werkzeug hat oder ausborgen kann, würde ich nciht gerade vernachlässigbar nennen.

 

um das geld gehen sich schon wieder ein satz geiler reifen, neue bremsbeläge und neue bowden aus.

 

aber jeder wie er meint, aber jeder der die grundrechnungsarten beherrscht wird sehen, wie hier die preislichen relationen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...