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NoPain
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bist du auch schon mal den gleichen test mit dem TT in aeroposition gefahren? wenn ja, war da der unterschied groß? (IANS)

 

rein gefühlsmässig bringt man in (extremer) aeroposition etwas weniger watt auf die strasse als mit dem RR, dann wäre vermutlich ein test auf dem TT sinnvoller/genauer als einer auf dem RR? (wenn man die werte dann hernimmt um ein TT zu planen)

 

Je nach Position (Winkel und Überhöhung) sinken die Watt bzw. der Puls schnellt in die Höhe. Je länger du diese Pose "trainierst" umso weniger steigt der Puls und umso mehr Watt bringst du aufs Pedal.

 

Den Test fürs Rennen solltest du immer auf dem Rad machen, mit dem du auch das Rennen bestreitest (wenn möglich). Vom Datum her ideal ist der Pannoniaring als finaler Test ... einfach 20 Minuten hinhalten was geht und dann weißt du ziemlich genau wo du stehst (für Ybbs eine Woche drauf).

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Bzgl. Powertap:

Gestern hat sich nach nicht einmal 130h Betriebszeit die Tachobattarie verabschiedet. Von der einen auf die andere Sekunde war das Display leer, ohne vorher schwächer (oder so) geworden zu sein. Lt. Hersteller sollte die Battarie ca. 400h halten.

Dadurch ergeben sich für mich drei Schlüsse:

1. es wurde vom Werk eine schwache/alte Battarie eingebaut

2. ich war auch im Winter bei -10°C draußen unterwegs und die Kälte könnte die Battarie leer gezuzelt haben

3. der Tacho hat einen Kurzschluss

 

Wie auch immer, ich hab mir das Datum notiert und werd die Lebensdauer der neuen Battarie im Auge behalten. Für die Nabe hab ich mir sicherheitshalber schon eine neue Battarie besorgt, sicher ist sicher.

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Bzgl. Powertap:

Gestern hat sich nach nicht einmal 130h Betriebszeit die Tachobattarie verabschiedet. Von der einen auf die andere Sekunde war das Display leer, ohne vorher schwächer (oder so) geworden zu sein. Lt. Hersteller sollte die Battarie ca. 400h halten.

Dadurch ergeben sich für mich drei Schlüsse:

1. es wurde vom Werk eine schwache/alte Battarie eingebaut

2. ich war auch im Winter bei -10°C draußen unterwegs und die Kälte könnte die Battarie leer gezuzelt haben

3. der Tacho hat einen Kurzschluss

 

Wie auch immer, ich hab mir das Datum notiert und werd die Lebensdauer der neuen Battarie im Auge behalten. Für die Nabe hab ich mir sicherheitshalber schon eine neue Battarie besorgt, sicher ist sicher.

 

Hat das Symbol links oben beim Tacho geblinkt? Beim Clemens blinkts nämlich seit gestern und wir wissen nicht was das bedeutet. Vermutlich, dass die Batterie bald leer geht ... aber die vom Tacho oder die von der Nabe?

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bist du auch schon mal den gleichen test mit dem TT in aeroposition gefahren? wenn ja, war da der unterschied groß? (IANS)

 

rein gefühlsmässig bringt man in (extremer) aeroposition etwas weniger watt auf die strasse als mit dem RR, dann wäre vermutlich ein test auf dem TT sinnvoller/genauer als einer auf dem RR? (wenn man die werte dann hernimmt um ein TT zu planen)

 

Ich hatte vorher den ersten Ausritt heuer am TT mit Powertap.

Unglaublich wie weh die 300 Watt Intervalle getan haben (Puls war aber dennoch normal), am Renner spür ich die nichtmal gscheit. Da muss ich noch einiges mit dem TT trainieren um mich daran zu gewöhnen oder die Position doch ein wenig entschärfen.

Etwas Zeit bis zu den ersten Wettkämpfen bleibt ja noch.

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Ich hatte vorher den ersten Ausritt heuer am TT mit Powertap.

Unglaublich wie weh die 300 Watt Intervalle getan haben (Puls war aber dennoch normal), am Renner spür ich die nichtmal gscheit. Da muss ich noch einiges mit dem TT trainieren um mich daran zu gewöhnen oder die Position doch ein wenig entschärfen.

Etwas Zeit bis zu den ersten Wettkämpfen bleibt ja noch.

 

du bist die 300 watt wahrscheinlich 2x2h gefahren.

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Ich hatte vorher den ersten Ausritt heuer am TT mit Powertap.

Unglaublich wie weh die 300 Watt Intervalle getan haben (Puls war aber dennoch normal), am Renner spür ich die nichtmal gscheit. Da muss ich noch einiges mit dem TT trainieren um mich daran zu gewöhnen oder die Position doch ein wenig entschärfen.

Etwas Zeit bis zu den ersten Wettkämpfen bleibt ja noch.

 

:o

 

 

 

 

 

 

:D

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Heute nochmal einen Test gemacht da der erste :(

 

IAAS 286Watt, HF 167, max HF 173, 3,57W/kg

 

Ned besonders :rolleyes:

 

Naja - in erster Linie ist ja der Trend wichtig ... wer weiß was das Ding anzeigt im Vergleich zu den Tests die du früher gemacht hast. So lange du im wahren Leben schnell bist, ist ja wurscht was rauskommt ;-).

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  • 1 Jahr später...

Hi, hab den test gestern probiert-Ergebnis entspricht in etwa den laktatstufentest, dürfte also ziemlich genau sein. Was mir nicht ganz klar ist: soll ich auch bei der Durchschnittsherzfrequenz des 20min-Zeitfahrens die 5% abziehen, bevor ich die HF-Bereiche berechne? Und: der Laktat-Grenzwert (EB) Bereich kommt mir sehr "breit" vor (grosses HF-Spektrum), kommt das nur mir so vor?

LG, Christian

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Nein, das funktioniert so nicht. Der 20min Test ist nicht dafür geeignet HR Zonen zu bestimmen. Wenn du öfter Intervalle an der Schwelle fährst bekommst aber eh ein recht gutes Gefühl für die HR an der Schwelle. Ich würde einmal schätzen, dass man bei einem gleichmässigen all-out 20min Test sich so nach 4-6min mit der Herzfrequenz ziemlich an der Schwelle bewegt. Danach driftet sie langsam nach oben ab und steht dann die letzten paar Minuten fast bei der max HR an.

 

EB Bereich ist auch genau wegen der Drift so gross. Die Coggan Zonen sind ansich reine Watt Zonen - die HR ist mehr zur Orientierung. Je näher an der Schwelle umso grösser die Drift und umso ungeeigneter ist die Herzfrequenz um damit das Training zu steuern.

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Danke für die Antwort. Ich weiss aus der Trainingserfahrung in etwa wie sich die HF entwickelt bei Intervallen und dass dies nur Anhaltspunkte sein können - mir gehts eh in erster Linie derzeit zum Festlegen der G1 und G2 Pulswerte. Aber es gibt auch Meinungen und Untersuchungen die bestätigen dass ein Zeitfahrtest genauer das max. laktat Steady State ermittelt als ein Laktat-Stufentest. infos dazu hier im pdf ganz unten: http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=9
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