Zum Inhalt springen

Bremsversagen - Avid SD 7


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir heute schwarze Koolstop-Beläge gekauft; noch immer dasselbe Problem; das Biest quietscht schlimmer als eine Sirene. Allerdings bin ich heute nicht den Kahlenberg runter gefahren sondern nur auf der Geraden... :(

 

kann es evt. an den Felgen liegen? Könnte man da was ändern?

Hat jemand einen Rat?

 

Bin schon am Verzweifeln...:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute schwarze Koolstop-Beläge gekauft; noch immer dasselbe Problem; das Biest quietscht schlimmer als eine Sirene. Allerdings bin ich heute nicht den Kahlenberg runter gefahren sondern nur auf der Geraden... :(

 

kann es evt. an den Felgen liegen? Könnte man da was ändern?

Hat jemand einen Rat?

 

Bin schon am Verzweifeln...:(:(

 

 

Sollen wir es mal mit meinen Mavics probieren? Bei mir waren die Bremsen heute total still, obwohl ich meistens nur vorne gebremst habe...

Oder die Beläge sind schlecht positioniert...:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es bei uns in den letzten Tagen sehr ausgiebig geregnet hat, bin ich erst heute dazu gekommen die Avid Single Digit 7 zum ersten Mal in Betrieb zu nehmen. Ordentliches Gefälle hat die Bremse schon hinter sich und ich muss sagen, dass ich von der Bremspower sehr begeistert bin. Soll heißen unauffälliger Betrieb sogar bei derzeit nassen Verhältnissen, kein Quitschen, kein Schleifen und kein Rubbeln. Die Avid SD 7 und DT Swiss X450 Felgen scheinen gut zusammen zu passen. Was mir schon aufgefallen ist, sind bereits ganz leichte schwarze Rückstände der Bremsbeläge auf den Felgenflanken. Das lässt darauf schließen, dass die Bremsbeläge wohl sehr weich sind und dies wiederum einen höheren Verschleiß mit sich bringt. Aber von der Overall Performance dieser V-Brake bin ich schon sehr begeistert. Diese stellt meine alte Shimano XT V-Brake in Punkto Leistung sicherlich in den Schatten. Auch braucht die Avid SD 7 den Vergleich mit so mancher Scheibenbremse nicht scheuen. Im Gegenteil, ich war überrascht mit welcher Leichtigkeit die Avid Single Digit 7 mein Stadtrad verzögert und ich bin kein Leichtgewicht. Natürlich fehlen mir noch Langzeiterfahrungen mit dieser Bremse, aber auf meinem Stadtrad wird sie diese sicherlich noch sammeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Radl wieder zum Händler gebracht;

 

schwarze Koolstop Beläge haben nicht geholfen

 

Wenn ich die LAufräder meines Rennrades einbaue quietscht es genauso

umgekehrt gibts beim Rennrad keine Probleme mit der Felge.

Bei einem dritten Laufradsatz (sauteure Carbon-Laufräder) ist das Quietschen fast weg - aber so teure LAufräder will ich mir net gönnen..

 

 

evt. liegts an meiner Carbon-Gabel; ich lass mir jetzt einen Brakebooster einbauen und das Radl komplett zerlegen (Schwingungsursache finden)

 

Hoffe, dass das helfen wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Radl wieder zum Händler gebracht;

 

schwarze Koolstop Beläge haben nicht geholfen

 

Wenn ich die LAufräder meines Rennrades einbaue quietscht es genauso

umgekehrt gibts beim Rennrad keine Probleme mit der Felge.

Bei einem dritten Laufradsatz (sauteure Carbon-Laufräder) ist das Quietschen fast weg - aber so teure LAufräder will ich mir net gönnen..

 

 

evt. liegts an meiner Carbon-Gabel; ich lass mir jetzt einen Brakebooster einbauen und das Radl komplett zerlegen (Schwingungsursache finden)

 

Hoffe, dass das helfen wird :(

 

kannst einen echt leid tun,vermute aber das es die laufräder sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst einen echt leid tun,vermute aber das es die laufräder sind.

 

bei meinem Rennrad quietschen sie aber nicht....

 

mittlerweile denke ich, dass die Avid für meine Carbongabel "zu stark" ist und durch die Bremskräfte Schwingungen in der Gabel auftreten... anders kann ichs mir nimmer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Rennrad quietschen sie aber nicht....

 

mittlerweile denke ich, dass die Avid für meine Carbongabel "zu stark" ist und durch die Bremskräfte Schwingungen in der Gabel auftreten... anders kann ichs mir nimmer erklären.

ruf mal bei simplon an,sollen angeblich einen tollen support haben,bevor du unsummen beim händler lässt!das radl zerlegen würd ich mal lassen.die speichen haben genug spannung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf mal bei simplon an,sollen angeblich einen tollen support haben,bevor du unsummen beim händler lässt!das radl zerlegen würd ich mal lassen.die speichen haben genug spannung???

 

Wurde schon überprüft; Radl ist auf Reklamation; daher ist das finanziell noch kein Problem; das mit dem Somplon-Service werd ich noch machen, wenn das auch nix hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Rennrad quietschen sie aber nicht....

 

mittlerweile denke ich, dass die Avid für meine Carbongabel "zu stark" ist und durch die Bremskräfte Schwingungen in der Gabel auftreten... anders kann ichs mir nimmer erklären.

 

 

Ich hab auch ne 7er und auch ne Carbongabel (zwar nicht die selbe, müsste aber eh Wursch sein)...

Hab heute nacht meine Cosmic Carbone SLR getestet. Kurz vor Stillstand quietschen sie manchmal etwas, aber bei weitem nicht so laut wie deine Alus, sonst ist alles still. Ich hab sie dort getestet, wo es diese steile Zufahrt gibt, bei den Tennisplätzen in der Nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne 7er und auch ne Carbongabel (zwar nicht die selbe, müsste aber eh Wursch sein)...

Hab heute nacht meine Cosmic Carbone SLR getestet. Kurz vor Stillstand quietschen sie manchmal etwas, aber bei weitem nicht so laut wie deine Alus, sonst ist alles still. Ich hab sie dort getestet, wo es diese steile Zufahrt gibt, bei den Tennisplätzen in der Nähe...

 

Das ist KEINE Abfahrt... abgeserhen davon sind mir Deine LAufräder zu teuer!!! Da krieg ich gleich ein Radl drum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt nach einiger Zeit hat meine Single Digit 7 auch zu quitschen begonnen.

Allerdings ohne, dass die Bremskraft darunter in irgendeiner Form leiden würde.

Im Gegenteil - jetzt wo die Bremse ordentlich eingebremst wurde ist diese sogar noch einen Tick bissiger.

Was mich allerdings ein kleinwenig stört ist der doch schon beachtliche Verschleiß der Bremsbacken.

Dies ist wohl der Preis für eine sehr weiche Gummi-Mischung an den Bremsbacken.

So lange habe ich die Bremsanalge noch nicht und ich bin schon kurz davor die Seilspannung am Hebel nach zu justieren.

 

Ich bin aber nach wie vor sehr begeistert in Punkto Ansprechverhalten und Bissigkeit.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der Avid Single Digit einfach :toll:

 

Zukünftig werde ich mir halt etwas härtere beläge überlegen, wie etwa die Shimano XT Bremsbeläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab voriges jahr auf meinem uralt-ktm die sd7 verbaut... weder vorne noch hinten probleme.

 

fahr da mit alex rims/xt vorne und hinten die mavic xm317/xt.

 

hab sie auch meiner chefin verpasst, v+h mavic xm317/xt.

gequietsche bis zum abwinken, aber nur vorne. habs dann mit anderen belägen probiert, war aber nicht wirklich leiser. mit meinen alex-rims überhaupt kein gequietsche.

was ich die bremse oft gewechselt, ausgebaut, neu eingestellt habe :f:

 

umbau auf die xt-brakes bei ihr... kein gequietsche mehr.

 

bei meiner kombi funzt es nach wie vor prima... sd7 mit alex rims dürfte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit meinem Bruder (hat ein Simplon Nanolight mit gleicher Felge, auch Avid SD7, gleiche Gabel wie meines) die Kahlenbergerstrasse runtergefahren. zuvor hat er sich allerdings Shimano-Beläge montiert. Ich mit meinem Rennrad, da mein Scan gerade beim Händler zwecks Ursachenfindung ist...

 

Ergebnis beim meinem Bruder:kein Quietschen und nach seinen Erzählungen soll die Bremse dadurch ziemlich giftig geworden sein.

 

Werde also gleich meinen Händler kontaktieren, der soll mir neben den Brakebooster auch solche Shimanobeläge drauf tun...

 

Hoffe, das Problem ist jetzt vom Tisch... mal sehen! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis beim meinem Bruder:kein Quietschen und nach seinen Erzählungen soll die Bremse dadurch ziemlich giftig geworden sein.

 

 

Das mit dem giftig ist eher übertrieben, aber daran kann man ja arbeiten.

Durch die Neueinstellung muss ich halt die Bremse soweit einstellen dass sie nirgends wo schleift. Dadurch kann die Sensibilität eher reduziert werden, ist aber immer noch recht bissfest.

Aber wenn es sein muss, kann ich schon einen ordentlichen Stopp hinlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem giftig ist eher übertrieben, aber daran kann man ja arbeiten.

Durch die Neueinstellung muss ich halt die Bremse soweit einstellen dass sie nirgends wo schleift. Dadurch kann die Sensibilität eher reduziert werden, ist aber immer noch recht bissfest.

Aber wenn es sein muss, kann ich schon einen ordentlichen Stopp hinlegen

 

Was willst Du mehr? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...