Zum Inhalt springen

Bremsversagen - Avid SD 7


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ahhh, ein Vorderbremse = linker Hebel-Fahrer,

die einzig sinnvolle Bremsbetätigungsmethode (für Rechtshänder)

brav

:wink:

 

härtere Beläge verschlechtern Deine Bremswirkung noch mehr, der Joke ist weichere, aber nicht zu weich

(die roten Ritchey beispielsweise fangen recht schnell zu "schmieren" an, daher Ritchey blau, oder andere genannte)

 

 

Versuch einmal den linken Belagshalter 1 - 2 mm höher am Bremsarm festzumachen.

Obs was fürs Quietschen hilft: who knows :confused:

 

 

PS: hast Du schon mal nen Bremsarm ganz oben genommen und versucht nach vorne/zurück zu wackeln?

Bewegen sich die quietschenden mehr als die am anderen Laufrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, ein Vorderbremse = linker Hebel-Fahrer,

die einzig sinnvolle Bremsbetätigungsmethode (für Rechtshänder)

brav

:wink:

 

härtere Beläge verschlechtern Deine Bremswirkung noch mehr, der Joke ist weichere, aber nicht zu weich

(die roten Ritchey beispielsweise fangen recht schnell zu "schmieren" an, daher Ritchey blau, oder andere genannte)

 

 

Versuch einmal den linken Belagshalter 1 - 2 mm höher am Bremsarm festzumachen.

Obs was fürs Quietschen hilft: who knows :confused:

 

 

PS: hast Du schon mal nen Bremsarm ganz oben genommen und versucht nach vorne/zurück zu wackeln?

Bewegen sich die quietschenden mehr als die am anderen Laufrad?

 

Die Vorderradbremse quietscht mehr; wahrscheinlich deswegen, da sie mehr Bremskräfte abfangen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stark du den hebel drücken musst, wird wohl gleich bleiben . egal ob warm oder kalt.

bremsen wird sie aber sicher besserm wenns wärmer ist, da Schneller die optimale betriebstemperatur erreicht ist .= Reibwert

 

bin zwar kein Techniker, gehe aber mal davon aus.

beim motorrad / F1 fahren sie ja auch nachdem start in Schlangenlinie.

 

kann man wohl davon auch ableiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, ein Vorderbremse = linker Hebel-Fahrer,

die einzig sinnvolle Bremsbetätigungsmethode (für Rechtshänder)

brav

 

Da könnte man jetzt aber eine Riesendiskusion vom Zaun brechen, so ala:

 

Rechtshänder haben mit der rechten Hand mehr Gefühl - daher die "gefährliche" Bremse rechts http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6413

 

ATX900

 

P.S.: Ich bremse auch rechts/vorne, weil ich nicht in der Lage bin mich vom Motorrad umzustellen und da bekanntermaßen links die Kupplung ist, die man im Notfall voll durchzieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut gekühlt schon, damit sie nicht überhitzen, dennoch hat jedes technische teil seine optimale temperatur (mischung aus materialhaltbarkeiten, und mögliche kühlung), und dass ist nie die kühlste weil unmöglich zu kühlen.

 

-> verbrennungsmotoren ca 80-100°

auch scheibenbremsen bekommen mehr biss mit zunehmender temperatur, merks auch bei meinen, weil das bsp formel 1 gefallen ist die beißen am besten bei 700° :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man jetzt aber eine Riesendiskusion vom Zaun brechen, so ala:

Rechtshänder haben mit der rechten Hand mehr Gefühl - daher die "gefährliche" Bremse rechts

das ist üblicherweise eine Riesendiskussion :D

(und Du hast genau das korrekte Argument gebracht, aber falsch angewendet:

Vorderbremse ist wichtiger (und "gefährlicher", was immer damit gemeint sein wird) und deswegen muss die stärkere & gefühlvollere Hand diese betätigen)

 

 

((ich mach mir am Gardasee gerne den Spaß diese Diskussion aufzubringen, geht bei meinen Bekannten nicht mehr. Aber mit den Leuten mit Rädern rundherum am Campingplatz immer super. Die zeigen mir dann immer wie falsch ich liege, schließlich sind sie ja die tollen, ausdauerstarken Vielradler und haben viel mehr Ahnung von Fahrtechnik

--> am nächsten Tag bekommen sie dafür die Abfahrt "Val del Tovo" serviert. :devil:

Mir jedes mal ein Rätsel was sich da abspielt an gstandenen Bergabfahrern, die flennen und mit ihren schmerzenden, verkrampften Händen und Unterarmen Lenker und Bremse nimmer halten können. Geht jedes Jahr aufs neue)) :D

 

und nachdem ich seit letztem Jahr auch endlich eine Hydro hab und nun weiß wie wenig Handkraft damit nötig ist, versteh ichs noch weniger.

 

 

 

on Topic: dass die Temp Auswirkung auf Felgenbremsen hat, wurde schon mehrfach genannt.

Unter 10, bzw. unter 5 - was es am Bremsversagstag im Schatten gehabt haben dürfte - wirds zäh.

Disc ist völlig egal. Kannst im Schnee fahren - egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Info: War gestern radeln; wieder dasselbe Problem:

 

Ab einer bestimmten Belastung reiben sie sich an der Felge ab (Habe dann richtig schwarzer "Fahrer" auf der Felge) und dann bremst Gummi auf Gummi. Bremsleistung ist dann fast Null...:(

 

Könnte es sein, dass die Gummis zu weich sind? Nachher "picken" die Bremsbeläge richtig an der Felge.

 

Sollte ich es mal mit härteren Belägen versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder dasselbe Problem:

 

Ab einer bestimmten Belastung reiben sie sich an der Felge ab (Habe dann richtig schwarzer "Fahrer" auf der Felge) und dann bremst Gummi auf Gummi. Bremsleistung ist dann fast Null...:(

 

Könnte es sein, dass die Gummis zu weich sind? Nachher "picken" die Bremsbeläge richtig an der Felge.

 

 

 

Die Gummiflankerl sind schon wieder da??:f::f:

 

Sollte ich es mal mit härteren Belägen versuchen?

 

 

Da wird uns wohl bald nichts mehr anderes übrig bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...