tosca Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 ebay spuckt auch nur einen anbieter aus - das teil hat's von der optik allerdings auch in sich ... :love: http://cgi.ebay.co.uk/eXotic-Rigid-Alu-Fork-1-Inch-Steerer-Disc-Specific-44-5_W0QQitemZ190365380664QQcmdZViewItemQQptZUK_sportsleisure_cycling_bikeparts_SR?hash=item2c52a93038 scheiße, wenn ich das HR fertig hab, werd ich mein konto glaub ich noch mal bluten lassen ... disc VR rulez! [@malcolmX: sorry, dass ich deinen thread vollgepostet hab, war nur inspiriert von deinem setup ] Zitieren
krull Geschrieben 27. Januar 2010 Geschrieben 27. Januar 2010 Wenn die 44,5 aus der Artikelbezeichnung die Einbauhöhe in cm sind, dann ist die Gabel wohl zu lang für dein Rockhopper. Welche Einbauhöhe ist da jetzt drinnen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Geschrieben 27. Januar 2010 schätze mal stark, rockhopper wird 395mm oder 410mm einbaulänge haben... Zitieren
tosca Geschrieben 28. Januar 2010 Geschrieben 28. Januar 2010 ich schätz auch 410 - wie stark wirkt sich das dann auf denn winkel aus? echt so krass ich hab mir diesbezüglich auch bei anderen bikes noch nie wirklich so nen kopf gemacht - aber vl fahr ich einfach zu lusche, so dass ich's nicht merk kann doch echt nicht sein, dass es da keine sachen gibt. :f: najo, sobald ferien sind, werd ich mir mal speichen checken und die surly in die cxp30 spannen falls ihr irgendwo über was drüberstolpert, lasst's mich wissen danke für die (ab-)hilfe - Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 http://3.bp.blogspot.com/_LdV1YIm8E2k/S3qtck8Ij-I/AAAAAAAAADQ/UKOuk_a6kdw/s1600/iroweb.jpg Zitieren
random Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 uuuhhhhh..... g0il. aber für die eine weiße kettenblattschraube gibts n minus bei der mitarbeit Zitieren
m0le Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 i find die Überhöhung schrecklich! Aber sonst ganz hypsch! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 die fünfte grüne war leider defekt... überhöhung ist leider nötig, sonst fährt sichs nciht so angenehm für meine proportionen... ist aber eh nimma so viel, wies schonmal war... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 iro Ja, schaut ganz gut/nett aus . Aber, sehe ich oder nicht, da eine weiße Kurbel? Wenn ja, gibts dafür, natürlich, Punkteabzug! Zitieren
flobilek Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 schön brutal. war da nicht ein thomson drauf? schon probiert, ob man den bremszug durch die gabel tun könnt? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 der thomson war optisch zu fett, so gefällt es mir besser... die kurbel reflektiert nur, die ist natürlich silber... bremszug durch gabel scheitert leider daran, dass zu wenig platz ist, um dann am reifen vorbeizukommen an der krone... aber die bremsleitung wird noch gekürzt, sobald ich ein passendes fitting habe... Zitieren
tosca Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 sehr fein - bezüglich kurbel würd mir jetzt keine wirklich bessere option einfallen ... was jedenfalls bei front disc geil is, is eine interne verlegung durch den gabelschaft - hab ich mal irgendwo gesehen. war für ein barspin-fähiges setup (was bei dir nicht so ausschaut) - schaut halt extra clean aus sonst is das teil echt lässig - und ad. überhöhung: solang's die sattelstütze aushält ... macht die optik halt aggressiver und zu hoch kamma von der sitzposition eh nicht lange fahren ... nice! edit: ... @ flobilek: hab deine gabelverlegungsvison übersehen, sry Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 naja, der sattel muss eh so hoch sein, wie er sein muss, da gibts nur +-5mm spielraum. hält alles bestens, kein problem... am enduro hab ich 33cm sattelstützenauszug... Zitieren
tosca Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 diesbezüglich will ich nicht zurück in die alten zeiten der fahrradkomponenten - 33 cm auszug beim mtb is mit gestrigen materialien nicht wirklich denkbar ... bei naben mag das teilweise ne andere gschicht sein ... hier sind die prmitivisten teilweise echt im recht wie viel bb-drop hat das iro eig.? weniger als soma rush? Zitieren
greg_or Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 wie viel bb-drop hat das iro eig.? weniger als soma rush? klick mich --> http://www.irocycle.com/frame_specifications.pdf Zitieren
tosca Geschrieben 16. Februar 2010 Geschrieben 16. Februar 2010 aaaah - hab das auf die schnell nur für soma gefunden. thxs wow. 50 vs. 58 is schon überzeugend kennt ihr nen bahnrahmen mit noch deutlich weniger drop? bzw. warum gibts dabei so viel variation (teilweise bis zu an die 70 :f:) ??? der alu-mash rahmen hat ziemlich wenig. aber wie viel hab ich auch noch nicht eruieren können. aber iro rahmen is whs von geo einer der nettesten erschwinglichen stahlrahmen. nochmal: tolle komposition Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Geschrieben 16. Februar 2010 ja, die geo war auch ausschlaggebend, warum wir es 2007 (so lange ist das schon her:eek:) ausgewählt haben... die tretlagerhöhe passt genau so wie sie ist, denn da kann man auch 23mm und 175mm kurbeln noch ohne gröbere probleme fahren. bei 70mm bb drop find ich, ist es eigentlich immer schon ein krampf... da kommst dann imho nur sinnvoll mit 32-35mm reifen und/oder ner kürzeren kurbel zurecht. Zitieren
tosca Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 damn ... recherche hat ergeben: mash sf cinelli - drop: 58 da is da bianchi pista alu mit 55 sog. besser. (ja, ich bin auf der suche nach nem alurahmen - hab näml. nix lust auf rost und ärger) billigere alternative: fort ad. iro: was hast du gegen rost gmacht bzw. was kannst du empfehlen? (und mich somit von ner alu-kutsche abbringen ) von außen sind die meisten stahlrahmen ja eig. nicht so schwer zu erhalten, aber von innen ... ich kenn nur eine rahmenbauer der serienmäßig innenversiegelung anwendet (http://www.germans-cycles.de/index.php) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Februar 2010 Autor Geschrieben 17. Februar 2010 ich hab das rad eigentlich immer in dre wohnung, draussen steht es nur mal für 1-2 stunden abgesperrt. sonst wäre leinöl das mittel der wahl, aber bei meinem iro gehts auch so... Zitieren
krull Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 damn ... recherche hat ergeben: mash sf cinelli - drop: 58 da is da bianchi pista alu mit 55 sog. besser. (ja, ich bin auf der suche nach nem alurahmen - hab näml. nix lust auf rost und ärger) billigere alternative: fort ad. iro: was hast du gegen rost gmacht bzw. was kannst du empfehlen? (und mich somit von ner alu-kutsche abbringen ) von außen sind die meisten stahlrahmen ja eig. nicht so schwer zu erhalten, aber von innen ... ich kenn nur eine rahmenbauer der serienmäßig innenversiegelung anwendet (http://www.germans-cycles.de/index.php) Ich hätte beim Cinelli und beim Bianchi Angst wegen Dellen. Das sind ja beides einigermaßen leichte und großvolumige Alurahmen, die nicht unbedingt dafür gedacht sind jeden Tag an Radständern zu hängen. Ich fahr mein IRO seit 2007 im Alltag bei jedem Wetter und hab mit Rost überhaupt keine Probleme. Letztens wieder mal das Tretlager nachgefettet und es war innen kein Rost sichtbar. Versiegelt hab ich den Rahmen innen nicht, aber ich fahr mit Kotflügeln. Das und die Lagerung in der Wohnung ist bisher mehr als ausreichender Rostschutz. Zitieren
ziller Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 (ja, ich bin auf der suche nach nem alurahmen - hab näml. nix lust auf rost und ärger) Wer hat eigentlich diesen Schmarrn mit Rost und Ärger beim Stahlrahmen hier aufgebracht? Bis n solider Stahlrahmen durchgerostet wär, hat n Alurahmen seine Halbwertszeit schon dreimal hinter sich. Meine Stahlkisten stammen teilweise aus den 50ern des letzten Jahrhunderts, haben NULL Rostschutz und NULL Probleme mit Rost. Ich bin sicher, dass n Alurahmen, der wirklich gefahren wird und auch ab und an mal in die Ecke fliegt, keine 60Jahre halten wird. Wenner nicht eh aufgrund mangelnden Elastizitätsmoduls schon gebrochen ist, lösen ihn irgendwelche korrosiven Stöffchen auf, und da gehört bei Alu ja schon Schweiss oder irgendne Plörre aus der Trinkflasche dazu mal nicht zu reden von nem Rad, das ohne Schutz (der dann zwölfmal heftiger sein muss als bei nem Stahlrahmen) im Winter regelmässig bewegt wird. Also schaltet mal nen Gang runter, damit euch beim Thema Rost nicht gleich das Arschwasser zu kochen anfängt. Zitieren
fmja Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 hehe wollte schon gestern was zum Thema schreiben, aber dann dachte ich mir das ziller so und so antworten wird. Die größten Sicherheitsbedenken bei einem Stahlrahmen hätte ich beim Alulenker... Zitieren
ziller Geschrieben 18. Februar 2010 Geschrieben 18. Februar 2010 Ja, aber nur beim Alulenker aus Stahl, denn der rostet ja und gibt auch bei nem Hauch von Kerbwirkung über kurz oder lang das rechte oder linke Ende her... Zitieren
krull Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 Wer hat eigentlich diesen Schmarrn mit Rost und Ärger beim Stahlrahmen hier aufgebracht? Bis n solider Stahlrahmen durchgerostet wär, hat n Alurahmen seine Halbwertszeit schon dreimal hinter sich. Meine Stahlkisten stammen teilweise aus den 50ern des letzten Jahrhunderts, haben NULL Rostschutz und NULL Probleme mit Rost. Ich bin sicher, dass n Alurahmen, der wirklich gefahren wird und auch ab und an mal in die Ecke fliegt, keine 60Jahre halten wird. Wenner nicht eh aufgrund mangelnden Elastizitätsmoduls schon gebrochen ist, lösen ihn irgendwelche korrosiven Stöffchen auf, und da gehört bei Alu ja schon Schweiss oder irgendne Plörre aus der Trinkflasche dazu mal nicht zu reden von nem Rad, das ohne Schutz (der dann zwölfmal heftiger sein muss als bei nem Stahlrahmen) im Winter regelmässig bewegt wird. Also schaltet mal nen Gang runter, damit euch beim Thema Rost nicht gleich das Arschwasser zu kochen anfängt. Sowas in der Art sagt der Hubschraufer auch immer. Die Waffenräder die in Wien seit zig Jahrzehnten bei jedem Wetter draußen rumlehnen bestätigen das. Zitieren
tosca Geschrieben 19. Februar 2010 Geschrieben 19. Februar 2010 nun, bei meinem alten rr kann ich das wohl nicht bestätigen. lackierung schaut generell nicht sooo leiwand mehr aus - und an manchen großen schrammen leidet das teil schon ziemlich. gerade für vielgebrauch bzw. oftmaliges abstellen (z.B. botenfahrten) is das echt nicht ohne. ich weiß ja nicht wie die uptodate cromo rohre sich unter salzwasser verhalten, aber ich glaub fast, dass die mir von einigen leuten empfohlene innenversiegelung nicht so einfach zum spaß sein wird. will jetzt auch nicht alu preisen, aber von steifigkeit und fahrgefühl hab ich's schon ganz gern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.