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Geschrieben

Schau mal da :http://www.paul-lange.de/index.htm ob Du sie wiedererkennst . Technische Daten sind dort ebenfalls ersichtlich .

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Sollte eigentlich alles zusammenpassen .

Es gibt aber auch ein neues XT - Schaltwerk , das laut Mountain Bike , Ausgabe 07/2003 JULI , genauso gut wenn nicht besser als das XTR Schaltwerk sein soll .

Kann auf Grund mangelnder Liquidität ( mein "Esel Streck Dich" leidet an Verstopfung ) keine eigenen Erfahrungen anbieten .

 

mfg Christian cw0110

Geschrieben
Original geschrieben von cw0110

Welches Baujahr sind die Shifter ?

 

mfg Christian cw0110

 

Vollkommen wurscht!

 

Alle Schaltwerke der letzten Jahre sind mit allen Shiftern kompatibel, wurscht, ob 7, 8, 9-fach. Nur Shifter und Kassette müssen optimalerweise die gleiche Ganganzahl vorweisen. ;)

 

Das lange Schaltwerk brauchst auf jeden Fall, wennst mit einer Dreifachkurbel unterwegs bist.

Geschrieben

genau wie nowin sagt! wieso tät mich auch interessieren.

unterschied wirst ausschliesslich im geldbörsel merken. das ist eine ausgabe die m.m. nach zu den sinnlosesten überhaupt zählt. wennst dir um das geld a paar neue ketten kaufst hast langfristig viel mehr davon.

Geschrieben
bzw. würde ein mehr an schaltkomfort nur ein xtr-shifter(nicht das schaltwerk) bringen, denn die schaltpositionen werden ja nur vom shifter aus gesteuert, und um so besser dieser gefertigt ist um so bessser funzt des zeug!
Geschrieben
Original geschrieben von botschn

bzw. würde ein mehr an schaltkomfort nur ein xtr-shifter(nicht das schaltwerk) bringen, denn die schaltpositionen werden ja nur vom shifter aus gesteuert, und um so besser dieser gefertigt ist um so bessser funzt des zeug!

 

Dann wäre ja ein Altus-Schaltwerk mit XTR-Shiftern von der Funktion gleichwertig wie eine volle XT/R-Ausstattung :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Mir stellt sich eher die Frage, warum du das Schaltwerk tauschen möchtest

 

weil i mein xt schaltwerk am unteren ende irgendwo verbogen habe(funzt aber no tadallos nachdem i es zurückgebogen hab)

eigentlich will ich es nur tauschen da ich 100€ zuviel habe :D und weil mi die optik stört(aber nur mich weil wer anderer würde nicht erkennen das es verbogen war)

mal sehen was sich ergibt

Geschrieben

dann würde ich eher das Schaltauge tauschen.

Bin nämlich auch so einer wie Du, der das Zeug zurückbiegt.

Beim Werk auch ganz egal, so es danach wieder funktioniert , aber das Auge ist sicher auch bedient, und wenn das bricht, stehst dann da .....

 

und @jives: genau.

(naja, ob die Schalträdchen gleich leicht laufen, ist die Frage; schwerer ist das Werk sicher auch; aber im Grunde ging es ja nur darum ein Parallelogramm anzusteuern, und das machen nun mal die Shifter.

Am Eissalon gewinnst natürlich nix gegen ein "Blender XT"-Rad ;) )

Geschrieben

Oh, das hätt ich nicht gedacht. Ich hab auch erwartet dass bei höherwertigen Schaltwerken die Funktion besser ist, einfach weil sie präziser schalten. Also wenn der Käfig jetzt (Hausnummer) 2,5mm nach innen soll, dann tut er das bei den höherwertigen Schaltwerken (wieder Hausnummer) +/-0,1mm, bei den billigeren +/-0,25mm. Und bei Belastung solltens auch präziser schalten (?).

 

So hab ich mir das bisher immer vorgestellt :) Sonst hätten ja die Gruppen ab LX keinen Sinn, bis auf das dass sie leichter sind. Und besser ausschaun :p

Geschrieben
habe auf meinem fully xt-shifter + xtr-schaltwerk auf dem hardtail xtr-shifter+xtr-schaltwerk. bowden sind die gleichen auch von der zugführung und ich kann euch eines mit sicherheit sagen: die xtr-shifter gehen wesentlich leichter und präziser zum schalten.
Geschrieben

ned so wichtig ist, ob xt schaltwerk oder xtr. weil das hatte ich vor einem jahr auch. habe mir xtr schaltwerk eingebildet und da merke ich keinen unterschied. das geld hätte ich mir sparen können.

obwohl, man gönnt sich ja sonst nix und auf an super bike wo alles xtr ist ein xt schaltwerk ;)

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