Zum Inhalt springen

RR-Urlaub Burgenland/Südost-Steiermark


benni1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir (Ich und meine Freundin) wollen heuer mal an paar Tage mit dem RR Urlaub (Frühjahr oder Herbst) machen. Da meine Freundin jetzt erst mit dem RR-fahren angefangen hat sollten die Touren flach bis leicht hügelig sein (Burgenland eben).

Welche Gegend wäre da empfehlenswert?

 

Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp für eine Preiswerte Unterkunft. Am liebsten wäre uns ein Appartment mit Kochgelegenheit, aber eine günstige Frühstückspension ist auch ok. Oder gibts in der Gegend vielleicht sogar Hotels die speziell auf die Bedürfnisse von RR-Fahren abgestimmt sind. Optimal wäre wenn die Unterkunft leicht mit den Öffis zu erreichen ist bzw. die Vermieter einen vom nächsten Bahnhof abholen könnten.

 

Danke schon mal für eure Tipps

benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir (Ich und meine Freundin) wollen heuer mal an paar Tage mit dem RR Urlaub (Frühjahr oder Herbst) machen. Da meine Freundin jetzt erst mit dem RR-fahren angefangen hat sollten die Touren flach bis leicht hügelig sein (Burgenland eben).

Welche Gegend wäre da empfehlenswert?

 

Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp für eine Preiswerte Unterkunft. Am liebsten wäre uns ein Appartment mit Kochgelegenheit, aber eine günstige Frühstückspension ist auch ok. Oder gibts in der Gegend vielleicht sogar Hotels die speziell auf die Bedürfnisse von RR-Fahren abgestimmt sind. Optimal wäre wenn die Unterkunft leicht mit den Öffis zu erreichen ist bzw. die Vermieter einen vom nächsten Bahnhof abholen könnten.

 

Danke schon mal für eure Tipps

benni

 

Vorsicht!!!!

Auch im Burgenland gibt es durchaus hügelige Strecken die es in sich haben können.-Je nach Kondition.:zwinker:

Eventuell hilft Euch diese Seite etwas weiter.

http://www.burgenland.at/tourismus/radlerland/rad

Den R1 Radweg bin ich schon einige male gefahren,ist ne schöne Strecke mit ca 270km.:toll:

 

Lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!!!!

Auch im Burgenland gibt es durchaus hügelige Strecken die es in sich haben können.

 

Servus!

Ich war mal in Loipersdorf und in Richtung Steiermark bzw. Riegersburg - mich laust der Affe - wollte ich mir nach dem 10. Hügel das Leben nehmen. Steigungen! Solche Berge müssen wir in Tirol erst bauen! In Richtung Burgenland ist's schon gegangen.

Am 10. Hügel war ein Buschenschank und ich fragte die dort sitzenden Schnapsnasen, wie man ohne viel Auf un Ab wieder zurück kommt. Geiler Dialekt, die reden wie Hunde: jo do ... und wou! Ist aber ne schöne Gegend! :toll: ... und gutes Essen ... und günstig - generell!

In Stubenberg am See habens ein paar Radwege, die man auch mit dem RR schießen kann, die kamen mir rel. einfach vor und gehen auch in Richtung Hügelland und Thermenland. War auch fesch und günstig. Wobei für einen Tiroler die Steiermark bzw. das Burgenland immer günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir (Ich und meine Freundin) wollen heuer mal an paar Tage mit dem RR Urlaub (Frühjahr oder Herbst) machen. Da meine Freundin jetzt erst mit dem RR-fahren angefangen hat sollten die Touren flach bis leicht hügelig sein (Burgenland eben).

Welche Gegend wäre da empfehlenswert?

 

Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp für eine Preiswerte Unterkunft. Am liebsten wäre uns ein Appartment mit Kochgelegenheit, aber eine günstige Frühstückspension ist auch ok. Oder gibts in der Gegend vielleicht sogar Hotels die speziell auf die Bedürfnisse von RR-Fahren abgestimmt sind. Optimal wäre wenn die Unterkunft leicht mit den Öffis zu erreichen ist bzw. die Vermieter einen vom nächsten Bahnhof abholen könnten.

 

Danke schon mal für eure Tipps

benni

 

würde diesbezüglich hpower und ceela kontaktieren, falls sie sich nicht selbst melden.

sie fahren echt immer feine strecken (über 100km) im südbgld und thermengegend.

ich hatte leider noch nie zeit mit ihnen mitzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich fahr jedes jahr ein paar tage in die südost steiermark, genauer gesagt nach bad gleichenberg. die gegend dort ist wirklich recht hügelig, ein paar höhenmeter sollte man also schon auch einplanen ;-)

 

unser quartier ist dieses jahr wieder das hotel legenstein. nicht das billigste, aber super schöne anlagen mit wellness bereich, gutem frühstück und mehr-gänge menü abends.

 

touren hab ich auf meiner homepage zusammengefasst, teilweise mit gps-daten. da kannst du dir mal einen eindruck über die strecken und höhenmeter verschaffen: http://www.sattlecker.net/sport/?cat=15

 

hoff das hilft dir weiter :)

 

lg, philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich fahr jedes jahr ein paar tage in die südost steiermark, genauer gesagt nach bad gleichenberg. die gegend dort ist wirklich recht hügelig, ein paar höhenmeter sollte man also schon auch einplanen ;-)

 

unser quartier ist dieses jahr wieder das hotel legenstein. nicht das billigste, aber super schöne anlagen mit wellness bereich, gutem frühstück und mehr-gänge menü abends.

 

touren hab ich auf meiner homepage zusammengefasst, teilweise mit gps-daten. da kannst du dir mal einen eindruck über die strecken und höhenmeter verschaffen: http://www.sattlecker.net/sport/?cat=15

 

hoff das hilft dir weiter :)

 

lg, philipp

 

wooooh!

deine touren dürften absolut fein sein.

:klatsch::klatsch::klatsch: von einem steirer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich flach ists im seewinkel :p

 

dort is die schwerste steigung irgendwo zwischen podersdorf und st anrdä. keine 20 meter lang und ca 1 1/5m höhenunterschied. die kann man also eigentlich mit etwas schwung raufrollen. auch die runde um den see is ganz nett, nur ist die ungarische seite halt nicht gut zu befahren, auch mit einigen unbefestigten stücken:(

sonst wärs eine wirklich angenehme schöne runde...

 

im südburgenland gibts wieder mehr hügeln. rauf zum türkenkreuz bei mogersdorf, maria bild, ect. sind aber alle zu schaffen. man muss ja nicht mit einem höllentempo da hinaufjagen.

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich ja aus der Gegend komme und sehr viele Straßen in der Region kenne, ein paar Worte dazu...

hi

 

ich fahr jedes jahr ein paar tage in die südost steiermark, genauer gesagt nach bad gleichenberg. die gegend dort ist wirklich recht hügelig, ein paar höhenmeter sollte man also schon auch einplanen ;-)

Hügelig? Gleichenberg ist schon eine sehr flache Gegend. Vor allem ist es kein Problem, dort viel flach zu fahren (Nord-Süd Erstreckung des Tals) und 10-15km in den Süden werden die Hügeln auch schon merklich flacher.

 

Servus!

Ich war mal in Loipersdorf und in Richtung Steiermark bzw. Riegersburg - mich laust der Affe - wollte ich mir nach dem 10. Hügel das Leben nehmen. Steigungen! Solche Berge müssen wir in Tirol erst bauen!

Berge? Wo hast du die gesehen? :p

Hätte gerne in FB oder Umgebung einen Berg. einen solche klassifiziere ich mit mind. 500Hm am Stück. Der Rest ist hügelig, ein paar Hm und man ist schon oben. Anstiege halt kurz und knackig meist, 20% Steigungen keine Seltenheit, aber auch nur ein paar Meter. Riegersburger Umgebung ist zwar etwas steiler, jedoch kann man auch dort so fahren, dass sich die Anzahl der Hm und der Steigungen in Grenzen hält.

 

Die Gegend um Burgau, Fürstenfeld, runter bis Jennersdorf ist eher flach und sehr nett.

Außerdem kannst da grenzüberschreitend nach Ungarn und Slowenien fahren. Slowenien ist allerdings schon wieder hügeliger.

Kann man nicht allgemein so sagen. Grad das Gebiet in SLO, das man von der Südost-Stmk anfährt, ist brettl eben, nämlich südöstlich von Gornja Radgona/Murska Sobota. Östlich von St. Anna/Aigen sind ein paar Hügeln, jedoch sind die wiederum flacher

Detto ist HUN, grad über die Grenze von Mogersdorf, sehr flach. Da sind die Steigungen im Weinviertel schon ärger.:D Fährt man von HUN nach SLO so ist eigentlich alles wenigen Höhenmetern befahrbar.

 

Öffentlicher Verkehr ist im Südburgenland (JE, GS) bzw. SO-stmk (FF, FB, RA) ein wenig ein Problem, denn Räder kannst nur mit der Bahn mitnehmen. Manche Hotelleriebetriebe bieten eine abholung der Gäste am Bhf. an. Das wirst aber im Konkreten abklären lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein:

http://www.bikemap.net

 

hpower hat hier ein paar Touren eingegeben - von Markt Hartmannsdorf und von Fuerstenfeld aus.

 

Wir kennen die Gegend sehr gut, falls Du Fragen hast, kannst Dich auch gerne telefonisch bei mir melden (bitte im PN).

 

Auf alle Faelle tolle Gegend - wir haben heuer im Fruehjahr unser Trainingslager dort gemacht (hatten noch die Wohnung in Markt Hartmannsdorf, deswegen kein Hoteltip).

 

Super Wetter auch - in unserer Trainingswoche war's im Schnitt um 4 Grad waermer als auf Malle :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...