Zum Inhalt springen

Gräserallergie - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
fliegt da scho was...

hab heut vier mal hatschi machen müssen (mach i sonst nie) u weiss dass das immer so beginnt.

habs leider erst seit zwei jahren .. auf was weiss i net (glaub aber birke)

hoffe noch dass es heuer nicht kommt

wenn doch mach auf jedenfall alles was es so gibt...so eine allergie is echt zum :k:

Birke soll heut anfangen.. und erle (glaub i) is scho a bissl länger unterwegs

Geschrieben
auf was reagierst du ?

Frühblühende (und spätblühende) Bäume.

Und i arbeit am Land in nem Büro, da sind rundherum Bäume...

Polleinfo.org meint übrigens:

Situation und mittelfristige Prognose:

Ausgegeben am 30. März 2009

Bis Wochenmitte relative Ruhe, dann Birkenpollen von Südosten her

Kaltes und unbeständiges Wetter drückt den Pollengehalt der Luft. Mit der für ab Wochenmitte angekündigten Wetterbesserung wird sich die Situation völlig umstellen: Erle und Hasel werden auch in den mittleren und höheren Lagen bald ausgestäubt sein, dafür treten harmlose Pollen von Pappel, Weide, Ulme, Ahorn und Eibe vermehrt auf.

In den tieferen Lagen setzt verzögert die Blüte der Esche in, und im östlichen und südlichen Flach- und Hügelland beginnen die ersten Birken zu blühen.

Auch wenn die Belastungen heuer insgesamt geringer ausfallen werden als im Vorjahr, wird es gegen das Wochenende zu schon mäßige bis starke Belastungen geben.

waves

Firvin

Geschrieben
auf was reagierst du ?

Frühblühende (und spätblühende) Bäume.

Und i arbeit am Land in nem Büro, da sind rundherum Bäume...

Polleinfo.org meint übrigens:

Situation und mittelfristige Prognose:

Ausgegeben am 30. März 2009

Bis Wochenmitte relative Ruhe, dann Birkenpollen von Südosten her

Kaltes und unbeständiges Wetter drückt den Pollengehalt der Luft. Mit der für ab Wochenmitte angekündigten Wetterbesserung wird sich die Situation völlig umstellen: Erle und Hasel werden auch in den mittleren und höheren Lagen bald ausgestäubt sein, dafür treten harmlose Pollen von Pappel, Weide, Ulme, Ahorn und Eibe vermehrt auf.

In den tieferen Lagen setzt verzögert die Blüte der Esche in, und im östlichen und südlichen Flach- und Hügelland beginnen die ersten Birken zu blühen.

Auch wenn die Belastungen heuer insgesamt geringer ausfallen werden als im Vorjahr, wird es gegen das Wochenende zu schon mäßige bis starke Belastungen geben.

waves

Firvin

Geschrieben
Ich hab jedes Jahr im Mai eine irsinnig starke Gräserallergie unter der ich sehr leide :( wird auch jedes Jahr schlimmer. Ich bekomm dann keine Luft mehr, Augen schwellen an. Ist dann auch egal ob ich drinnen hock, wird aber noch schlimmer wenn ich in die Nähe einer blühenden Wiese komm. Dauert meistens so 3 Wochen. Hilft auch dann nix mehr dagegen - keine Tabletten, Nasenspray nur stundenweise.

Ich würde heuer gern was dagegen tun, habt ihr da Erfahrungen? Wo gehe ich hin? Was würdet ihr empfehlen? Spritzenkur? Was hilft wirklich? Ist es jetzt schon zu spät dafür?

meiner Frau geht es genau so, die leidet mächtig darunter.

Vieles probiert und nyx hat wirklich geholfen - daher versuchen wir, den Pollen aus dem Wege zu gehen:

- in der Blütenzeit weg aus dem Flachland und RAUF AUF DIE BERGE

- und wenns unten wieder vorbei ist, dann ist die Schitour (1.Phase) und Figl (2.Phase) eh schon vorbei.

vielleicht hilft dir das auch ein wenig!

Geschrieben

ich glaub' bei mir wird es jedes jahr stärker. letztes jahr war es schon mühsam, heuer geht es noch früher los.

ich fahre eine radrunde, dabei geht es noch, danach jucken in der nase, laufende nase, dauerniesen (seit 4-5 wochen), trotz laufender nase immer wieder eine verstopfte nase, atemnot, d.h. ich habe das gefühl nicht richtig einatmen zu können, irgendwie wird es im hals immer enger, ich muss mich quasi aufs atmen "konzentrieren", nach ein paar minuten geht es wieder.

ich habe jetzt einen allergietest gemacht (rennweg), bisher alles negativ, jedoch bekomme ich den blutbefund erst und muss nochmal hin, den rest abklären.

da mein vater auch gegen so ziemlich alles allergisch ist, fürchte ich, dass sich die allergie auch bei mir langsam aber sicher entwickelt.

das niesen, der juckreiz und gereizte augen sind ja noch zu verschmerzen, die atemnot ist aber schon mehr als mühsam.

lungenfunktionstest war ok, beim HNO war alles ok, die sollte aber kein problem darstellen... mal schauen was beim bluttest und beim nächsten hauttest rauskommt. normales blutbild immer einwandfrei, alle werte in den toleranzen.

das erste mal habe ich 2001 einen allergietest gemacht, da war auch alles negativ, von den pollen, über lebenesmittel bis zu haustieren. wenn ich allerdings länger in der nähe von katzen bin, vertrage ich das auch nicht gut. aber ok, so geht es mir mit meinem chef auch. ;)

spray, spritze, tabletten... mir egal, ich will nur meine ruhe :D

Geschrieben

Was blüht eigentlich so auf der Donauinsel und in der Au?

Das würde mich wirklich ernsthaft interessieren. Grad wenn ich jetzt dort fahr, martert es mich leider heftig, wobei bei mir speziell die Nase nicht aufhört zu rinnen (ich kram immer nach einem Taschentuch...) -- sehr lästig. Die Augen (wo ich auch fallweise Reaktionen habe) machen hingegen keine Probleme ... Hab heute vorm Abfahren extra eine Aerius-Tablette eingeworfen, aber die hat praktisch kaum was gebracht.

Geschrieben
Was blüht eigentlich so auf der Donauinsel und in der Au?

Das würde mich wirklich ernsthaft interessieren. Grad wenn ich jetzt dort fahr, martert es mich leider heftig, wobei bei mir speziell die Nase nicht aufhört zu rinnen (ich kram immer nach einem Taschentuch...) -- sehr lästig. Die Augen (wo ich auch fallweise Reaktionen habe) machen hingegen keine Probleme ... Hab heute vorm Abfahren extra eine Aerius-Tablette eingeworfen, aber die hat praktisch kaum was gebracht.

gegen verbranntes Lammfleisch allergisch?:rofl:

Geschrieben

Ich hab ne Gräser und Roggenallergie.

Vor ein paar Jahren hab ich auch eine Sensibilisierung gegen die Gräser gemacht. Die sublinguale (gewisse anzahl an Tropfen unter die Zunge), keine Spritzenkur!

Ich spüre die Gräser nur mehr ganz leicht, dagegen helfen Livostin Augentropfen und Rhinocort Nasenspray.

Gegen die Roggenallergie nehme ich Aerius Tabletten. Strebe aber auch hier eine Sensibilisierung an.

Fazit: Bin überzeugt von der Sensibilisierung, da´s bei mir ja geholfen hat. Die Flascherln mit den Tropfen bekommst für ca. 3 Monate mit nach Hause, stellst in den Kühlschrank und nimmst das nach Verschreibung.

Geschrieben

Ich bin auch auf alles mögliche allergisch, Gräser, Katzenhaare, Hundehaare und was weiß ich noch alles.

Hatte damit auch viel zu kämpfen in Kombination mit Asthma.

Nachdem ich eine Bio-Resonanztherapie gemacht habe ist alles weg.

Die Allergie-Geschichte merke ich ganz minimal bis gar nicht, es ist so gering, daß es den Alltag überhaupt nicht stört.

Wann die Gräser blühen merk ich jetzt nur mehr, wenn ich einem anderen Allergiker begegne, der mit roten Augen durch die Gegend läuft.

Das Asthma, ist zum Glück auch weg und ich brauch keine Medikamente mehr.

Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen es mal zu versuchen. Nur darf man sich nicht über das Gerät wundern, daß für die Messungen verwendet wird :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also dieses Jahr kommts ma wieder total org vor. Ich merk unter Tag eigentlich auch nix nur am Abend dann bekomm ich die Probleme.

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit Emser-Sole Inhalation gemacht?

Soll angeblich das ganze schleimige Zeugs in den Atemwegen lösen und so eine Verbesserung bringen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Also dieses Jahr kommts ma wieder total org vor. Ich merk unter Tag eigentlich auch nix nur am Abend dann bekomm ich die Probleme.

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit Emser-Sole Inhalation gemacht?

Soll angeblich das ganze schleimige Zeugs in den Atemwegen lösen und so eine Verbesserung bringen.

Endlich auch einer :)

Hab eigentlich 3 Jahre Desensibilisierung hinter mir (dieses Jahr im April oder so letzte Spritze) und heuer kommts mir sehr zach vor.

Allerdings sehr punktuell das Ganze.

Lectranal hab ich ausprobiert da wars dann 1 Monat gar nicht vorhanden, jetz obwohl ich es in voller Dosis nehm hab ich die letzte Woche 3 Aerius gebraucht weil ich einfach wieder nicht verschleimt "krank" aufwachen wollte....

Ich brauch einen Wunderheiler.... will mir meine Lebensqualitaet von dem Dreck net beeinflussen lassen... :mad:

Geschrieben

Rund um Fronleichnam wars total arg.

Das mit Punktuell kann ich nur bestätigen. Manchmal is nix und dann kommts wieder ganz extrem.

Hab ma inzwischen so ein Ding für die Inhalation mit Kochsalzlösung zugelegt und mir hilfts. Muss ma aber wirklich ganz regelmäßig 2x am Tag machen

Geschrieben

bei mir waren alle allergietests negativ, die beschwerden trotzdem da. ich habe mir dann "clarityn" selbst verordnet und kaufe die in der apotheke.

seit dem, keine laufende nase, kein niesen, keine atemnot!

keine ahnung wie lange man die nehmen kann, derzeit wirkens noch :D

Geschrieben

Ich bin seit ca. 2 Jahren allergisch gegen Gräserpollen. Zwischen Frühling und Sommer war es am schlimmsten.

Seit Nov. 08 hab ich mit der Desensibilisierung angefangen, nachdem ich einen Allergietest gemacht habe (http://www.allamb.at/).

Ich nehme jeden Tag das verschreibpflichtige Grazax (http://www.grastablette.de/index.php). Eine Heilung sollte nach ca. 3 Jahren erfolgen.

In der ersten 1-2 Wochen spürte ich die Symptome verstärkt, aber danach wars vorbei und ich fühlte mich wieder gut. Mittlerweile ist die tägliche Einnahme zur Routine geworden und die 4,90€ im Monat sind auch zu verkraften.

Ich empfehle jedem der eine Allergie hat, einen Test zu machen. Nur die Beschwerden vorübergehend zu stillen bring mMn nichts und man kann auf Dauer z.B. Asthma berkommen.

Ob danach das Radfahren noch immer Spass macht bezweifle ich stark...

lg

Angel

Geschrieben
hab das problem auch :-(

habe im Winter eien spritzen kuhr gemacht hat aber nichts geholfen :-(

lg

die humanmedizin kann bei allergien gar nix tun.

ich hab vor 3 monaten eine farbtherapie gemacht ... und nun bin ich seit 30 jahren erstmals allergiefrei .... :jump:

Geschrieben

Ihr könnt wenigstens versuchen etwas dagegen zu tun und wenns nur meiden des Auslösers ist - ich kann gar nichts tun und muss jede Minute drauf gefasst sein, dass mich irgendein Auslöser überrascht.

Sorry.... bin a bissl unentspannt.... :(

Geschrieben
Ihr könnt wenigstens versuchen etwas dagegen zu tun und wenns nur meiden des Auslösers ist - ich kann gar nichts tun und muss jede Minute drauf gefasst sein, dass mich irgendein Auslöser überrascht.

Sorry.... bin a bissl unentspannt.... :(

was hast du denn??

Geschrieben

naja lässt sich da jetzt a bissl schwer erklären.

ist zu vergleichen mit kinesologie.

man liegt am rücken ... hände hinterm kopf ... allergen auf der brust ... wennst reagierst verkürzt sich eine hand spürbar ohne das du dagegen was machen kannst.

dann wird eine neutralisierende farbe getestet (bei mir wars gelb).

wennst dann durch eine gelbe brille schaust, das allergen auf der brust hast .. reagierst nimma.

dann hat man diese brille 15 minuten auf ... wärend dessen löscht sie die allergie. ist ein bissl ein hokus pokus ... aber es hilft.

wie gesagt ich bin seit 30 jahren erstmals allergiefrei (dabei glaub ich an so einen klimpim gar ned)

meine frau hat histaminintolleranz ... ebenfalls gelöscht

mein arbeitskollege gräser ... ebenfalls gelöscht

sie kann das zu dieser jahreszeit aber nur lindern ... um es endgültig zu löschen muss man im winter hingehen, da man dem allergen nicht ausgesetzt sein sollte.

das ganz ist in einer normalen arztpraksis in wien1

also ich muss sagen .. .ich hab 70 euronen schon definitiv blöder zum fenster rausgschmissen.

wenn jemand wirklich interesse hat kann ich die adresse gerne posten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...