Zum Inhalt springen

Damenstart bei RR Marathon


willka
 Teilen

Wie und wann sollen Frauen starten bei RR Marathons?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie und wann sollen Frauen starten bei RR Marathons?

    • deutlich vor den Männern (ca. 1 Stunde)
    • kurz vor den Männern (10-20 Minuten vorher)
    • gemeinsam mit den Männern
    • kurz nach den Männern (10-20 Minuten nachher)
    • deutlich nach den Männern (ca. 1 Stunde)
    • ich will gar nicht starten
    • ich will keine gemischten wettbewerbe


Empfohlene Beiträge

nach dem wir gerade beim diskutieren sind und es aller vor aussicht nach bei einem radmarathon (wahrscheinlich ev. der schwechater) eine konzertierte Frauenaktion geben soll (manchen von uns fahren gemeinsam), mach ma jetzt auch noch eine umfrage über die bedürfnisse von frauen bei RR Marathons.

 

vor allem die startsache ist mir anliegen (neben dem dass ich bei der streckenführung keine langen bergaufstückerl, keine schupferl, keine flachstücke und keine abfahrten mag - aber das ist eher ein nebenschauplatz):

 

ich wär für einen start kurz vor den herrn. was wünscht sich der rest der damen? herren dürfen auch mitabstimmen, weil sie ja mitunter gerne im windschatten eines damenpopscherl cruisen.

 

falls es noch andere bedürfnisse gibt, kann man die natürlich hier auch reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum überhaupt getrennt? da simma alle für gleichstellung und dann mach ma da wieder a extra partie? :confused:

 

wegen der bekannten Männer-Windschattenspender/Helfer/Anschieber Sache.

 

Bei getrenntem Start würden manche Veranstalter für ein faires Rennen sorgen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es noch andere bedürfnisse gibt, kann man die natürlich hier auch reinschreiben.

falls mine frau mitfahren sollte, wären mobilklos alle 30km ganz gut ;):D

 

 

start vor den männern find ich super - da rauschen dann nach wenigen metern 500 männer mit doppeltem tempo an euch vorbei. da schauts dann auf der straße aus, wie wenn asterix und obelix eine römische garnison aufmischen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
falls mine frau mitfahren sollte, wären mobilklos alle 30km ganz gut ;):D

 

 

start vor den männern find ich super - da rauschen dann nach wenigen metern 500 männer mit doppeltem tempo an euch vorbei. da schauts dann auf der straße aus, wie wenn asterix und obelix eine römische garnison aufmischen :eek:

 

:f: seh ich leider auch so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein marathon ist kein rennen. meldets euch beim rennen an dann hört sich die ganze sudderei auf.

 

entweder ich mach bei so einem sozialevent einen auf ausfahrt mit zielsprint oder ich meld mich bei einem rennen mit regulatur an.

 

ist ja langsam lächerlich die ganze thread-spammerei

 

solang sich die veranstalter in einer ausschreibungsgrauzone befinden ist die diskussion obsolet.

 

solang es auch nur eine dame gibt die gemeinsam mit ihrem lover einen marathon fahren will wäre ein seperater damenstart schwachsinnig und asozial. ganz egal wieviele hobetten meinen sie müssten beim dorfevent ohne sportlichem niveau ein privatrennen veranstalten.

 

da redets euch ein: "girls - trauts euch gemeinsam zu fahren. zusammen sind wir stark. wie weisst du was dein tempo ist?!?!" blah blah blah. und dann erst beim marathon stehen. sowas findet man genau bei einem echten rennen raus.

 

:spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls mine frau mitfahren sollte, wären mobilklos alle 30km ganz gut ;):D

 

 

start vor den männern find ich super - da rauschen dann nach wenigen metern 500 männer mit doppeltem tempo an euch vorbei. da schauts dann auf der straße aus, wie wenn asterix und obelix eine römische garnison aufmischen :eek:

 

wenn 20 min vor den männern gestartet wird, dauert es zumindest 30 min bis die ersten männer auf die letzten damen stoßen.

 

bis dahin hat sich die damengruppe bereits aufgeteilt und die männergruppe auch. und das feld hat sich bis dahin schon einigermaßen beruhigt. ist ja nicht mehr die starthektik.

 

@ArminS.: dieser fred steht im zusammenhang mit dem schrittmacher-fred

http://nyx.at/bikeboard/Board/Schrittmacher-und-andere-Helferlein-fuer-Damen-beim-Wettkampf-th102220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
ein marathon ist kein rennen. meldets euch beim rennen an dann hört sich die ganze sudderei auf.

 

entweder ich mach bei so einem sozialevent einen auf ausfahrt mit zielsprint oder ich meld mich bei einem rennen mit regulatur an.

 

ist ja langsam lächerlich die ganze thread-spammerei

 

solang sich die veranstalter in einer ausschreibungsgrauzone befinden ist die diskussion obsolet.

 

solang es auch nur eine dame gibt die gemeinsam mit ihrem lover einen marathon fahren will wäre ein seperater damenstart schwachsinnig und asozial. ganz egal wieviele hobetten meinen sie müssten beim dorfevent ohne sportlichem niveau ein privatrennen veranstalten.

 

da redets euch ein: "girls - trauts euch gemeinsam zu fahren. zusammen sind wir stark. wie weisst du was dein tempo ist?!?!" blah blah blah. und dann erst beim marathon stehen. sowas findet man genau bei einem echten rennen raus.

 

:spinnst?:

 

:toll:

 

Wolfsberg 3 Starterinnen, mehr will ich gar net sagen.....

 

Ich unterstütze die Aktion DAMENMARATHON gerne einmalig, seh das aber dann nicht als Rennen, sondern als gemeinsame ambitionierte Ausfahrt. Sozusagen als Mutmacher für die Ladies, dass sie niemals mehr einen Typen zum Anschieben brauchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich das verstanden habe und alles andere wäre in der Tat sinnlos und kontraproduktiv, wollen manche Damen innerhalb eines Marathons ein Packl organisieren, das die Strecke gemeinsam mit dem Tempo der Schwächsten innerhalb dieser Gruppe ohne Renngedanken absolviert und wären jedem Veranstalter dankbar, der für ein solches Packl ein eigenes Führungsfahrzeug bereitstellt

 

verkehrsorganisatorisch funktioniert nur ein Start nach dem Hauptfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
so weit ich das verstanden habe und alles andere wäre in der Tat sinnlos und kontraproduktiv, wollen manche Damen innerhalb eines Marathons ein Packl organisieren, das die Strecke gemeinsam mit dem Tempo der Schwächsten innerhalb dieser Gruppe ohne Renngedanken absolviert und wären jedem Veranstalter dankbar, der für ein solches Packl ein eigenes Führungsfahrzeug bereitstellt

 

verkehrsorganisatorisch funktioniert nur ein Start nach dem Hauptfeld

 

so hätte ich es verstanden

 

und nur so macht das Sinn

 

odrr hab ich was verpaßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis dahin hat sich die damengruppe bereits aufgeteilt und die männergruppe auch. und das feld hat sich bis dahin schon einigermaßen beruhigt. ist ja nicht mehr die starthektik.

du bist noch nicht vorne mitgefahren, gell?

mag sein, dass sich die damengruppe aufgeteilt hat und auch bei den männern gibts vielleicht ein paar ausreißer, aber dann kommt die masse.

und selbst wenn die wirklich guten vorbei sind, kommen dann große gruppen, wo leider nciht alle steuerkünstler sind, oder so blau, dass sie einfach nicht aufpassen.

 

im übrigen teile ich eleons meinung - stellts euch normal ins feld, dann fahrt jeder in dem packl, wo er/sie hingehört.

 

@ran: gibt nicht viele frauen, die es mit 1std. vorsprung schaffen - ohne männliche helfer, aus eigener kraft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hätte ich es verstanden

 

und nur so macht das Sinn

 

odrr hab ich was verpaßt?

 

ich bezog mich ja auf die ganze diskussion in dem sich ambitionierte girls über angeschobene ärgern die dann auch noch gegen den zug fahren müssen.

 

bei einer gemeinsamen ausfahrt im feld brauch ich keinen seperaten start... da kann ich mitn feld starten oder stell mich halt gemeinsam auf. wenns eh nicht um leistung geht...

 

aber wozu dann blechen? :confused:

 

aber frauen versteht ja keiner. nicht mal frauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ran: gibt nicht viele frauen, die es mit 1std. vorsprung schaffen - ohne männliche helfer, aus eigener kraft ;)

 

muß ich widersprechen und hier der Beweis:

 

die ersten 17 beim aktuellen Neusiedler Marathon waren unter 4:02

Herren Sieger 3:02 -

 

geht also doch !

 

und der NS ist lang !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
....

 

bei einer gemeinsamen ausfahrt im feld brauch ich keinen seperaten start... da kann ich mitn feld starten oder stell mich halt gemeinsam auf. wenns eh nicht um leistung geht...

 

aber wozu dann blechen? :confused:

 

aber frauen versteht ja keiner. nicht mal frauen :D

 

Frauen haben eh(auch net bei richtigen Rennen) wenig eigene Starts, also warum nicht, wenn der Partygeber einverstanden ist.

Dass ich ein Menü zahle, wenn ich es ess und es mir schmeckt - ist auch im Wirtshaus so. Die Diskussion ist überflüssig.

 

und wenn du in deinem Alter noch immer keine Frauen verstehst - dann lass es und lass sie einfach in Ruh:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nie gedacht dass der hermes ein misogyn ist! :eek:

was hat das damit zu tun?

ich bin halt schon ein paar marathon gefahren - und wie es der zufall will, meistens im packl, wo die bestplatzierten frauen sind. da ist fast keine allein unterwegs gewesen. ausnahme war mal der wachauer, wo die elk-damen gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich widersprechen und hier der Beweis:

 

die ersten 17 beim aktuellen Neusiedler Marathon waren unter 4:02

Herren Sieger 3:02 -

 

geht also doch !

 

und der NS ist lang !

weil sie mit den Männern gestartet sind und deren Windschatten nutzen konnten

 

kein Veranstalter wird für eine Handvoll Frauen die Strecke für eine Stunde vorher von der Exekutive sichern lassen, weil das zu teuer ist

 

irgendwie habe ich das Gefühl, dass es den meisten doch nur um ein separates Frauenrennen innerhalb eines Radmarathons geht und das wird's nicht spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du in deinem Alter noch immer keine Frauen verstehst - dann lass es und lass sie einfach in Ruh:devil:

 

na gott sei dank bin ich kein frauenversteher. wär ja extrem peinlich.

 

und ich lass sie eh in ruh. umgekehrt is halt net so :D

 

@hermes du solltest auch die smilies beachte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

....Sozusagen als Mutmacher für die Ladies, dass sie niemals mehr einen Typen zum Anschieben brauchen....

 

also....meine meinung zu dem thema:

 

trennung von männern und frauen bei einem jedermann marathon.....wäre für mich TOTAL uninteressant......das einzig geniale bei solchen events für mich ist, dass ich in den genuss komme mit einigen herren zu fahren die stärker sind als ich, und ein tempo zusammenkommt, das ich alleine nicht fahren kann. das ist es letztenendes was spass macht.....mir zumindest.

wer jemanden zum schieben braucht.....oder das zulässt, oder erst zusprache anderer braucht um das nicht mehr zu benötigen, hat meiner meinung nach eh andere probleme, ganz abgesehen davon, dass das soweit ich weiss nicht erlaubt ist und zur disqualification führen sollte.

ich persönlich bin zufrieden mich wenn ich am ende des schmierers als letzte im packl dran kleb und mich dann wieder vorarbeite.......und wenn man doch abreisst....mein gott....wieviele männer gibts die trotzdem langsamer sind.

 

...stellt euch doch vor wie fad das wäre, wenn die ganzen burschen nimmer dabei wären......

 

....ganz abgesehen davon, dass die stimmung wohl unerträglich wäre vor lauter rumgezicke und konkurenzverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds sogar wichtig um seine leistung zu überprüfen dass man mit männern fährt.

 

weil wenn ich die zeiten zu der besten frau mir ansehe weiss ich wie gut ich gefahren bin ..oder nicht gut:D

 

weil aber nicht immer alle guten frauen das fahren was ich auch gerade fahre kann ich, wenn ich glück hab einen mir bekannten der bestplatziertesten männern zum vergleich heran ziehen.

 

ich mach das immer dass ich mir die diff zur besten frau und zum besten mann merke und beim nächsten mal vergleiche...

 

 

weil eine platzierung bei damen nicht viel aussagt (weil einfach welche gefehlt haben) find ich es gut wenn gemeinsam gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die frauen um 20 min früher starten würden, wäre das kein rein eigenes damenrennen sein, weil die männer ja ziemlich bald da sind. es würden nur am anfang die frauen gegeneinander oder miteinander fahren, was sowieso viel zu selten vorkommt und meiner nach den frauen auch gut tun würde, sich einmal ohne die männer herumzuschlagen und renntaktisch zu fahren.

 

wenn 20 min für die veranstalter zu lang sind, wären auch 10 min super. obwohl natürlich hintennach tatsächlich frauenmäßig interessanter wäre, weil dann tatsächlich die frauen ihre leistungsfähigkeit messen würden. halbwegs brauchbare männerpackeln einzuholen, wäre wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.

 

für die schnellen frauen wäre der vorteil, dass sie sich dann bei den guten männern anschließen können ohne das startgemetzel mitmachen können.

 

und die langsameren frauen würden viel länger jemanden haben zum windschatten fahren.

 

wenn die frauen beim start zu weit hintenstehen (was aus angst vor dem startgemetzel oder auch weil sie nicht so wahnsinnig ehrgeizig sind wie die männer, dass sie sich eine dreiviertel stunde vorher aufstellen), haben sie überhaupt keine chancen mehr in einem ordentlichen packel mitzukommen.

 

frauen starten langsamer als männer, haben auch nicht so einen kräftig antritt und fahren nicht so spritzig, so dass es beim start schnell passiert, dass die männer weg sind. auch wenn der vorsprung nur 23 minuten ist und die männer gleich stark sind, ist das enorm schwierig diese dann einzuholen.

 

ich fahre auch gern in packeln und würde ob des damenmangels kein reines frauenrennen wollen, weil es wohl eher ein einzelzeitfahren wäre.

 

@rennen: meiner meinung geltenn bei allen wettbewerben die gleichen sportlichen regeln. rennen haben halt nur einige zusätzliche formale anforderungen. wer sich an sportliche regeln nur hält, weil sie niedergeschrieben sind, gehört sowieso mim restmüll entsorgt.

 

@überholen und überholt werden: in der tat fahre ich nicht vorne mit. aber so weit ich es erlebt hab, ist je weiter vorne um so besser fahren die leute. von den starken fahrern drohen den schwachen praktisch nie gefahren.

ich hab auch schon mit großen packeln leute überholt - das ist eher für die leute im packel stressig als für die, die überholt werden. bei einem rennradmarathon überholt werden, ist eher harmlos. und vor allem grad relativ zu beginn, wo die leute noch relativ frisch und konzentriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kann man es nicht einfach ausprobieren, wenn es für einige ein bedürfnis ist? was soll den dabei so schreckliches passieren?

 

reden wirs schon vorher kaputt, warum es nicht funktioniert und freuen uns dann, dass wir es ja vorher schon wussten? :toll:

 

und ja, es gibt verschiedene motive, warum jemand ein rennen fährt: weil der hapschi mitfährt, weil man gemeinsam was machen möchte, weil man seine grenzen kennenlernen möchte, weil man sich messen möchte, weil man spass mit gleichgesinnten haben möchte, für das bier im ziel, um das neue rennradl auszuführen, die neue einser-panier herzuzeigen, weil man sonst nie in die gegend gekommen wäre wo das rennen stattfindet usw. alle diese gründe und noch tausende andere sind ok.

 

warum kann man also den wunsch eines versuches eines damenrennens nicht einfach zur kenntnis nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...