Zum Inhalt springen

Blöde Frage zu KTM MTB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leute, hab mal eine ganz ganz ganz blöde frage (ihr werdet mich auslachen :))

Wollte heute einem Freund ein KTM COMP FR 990 bestellen

KTM gibt ja 3 Rahmengrößen an...

http://ktm-bikes.at/2009/at/detailBike.php?Bike=compfr990&kat=Sport

Rahmengröße sollte 48 cm sein...

Wollte das Rad im Internet bestellen (Probefahrt beim örtlichen Händler hat Größe usw MTB sollte nur aus Kostengründe im Internet bestellt werden)

jetzt die (sehr sehr blöde) Frage:

gibt es für das ganze Rad nur 3 verschiedene größen oder kann ich zb auch Rahmengröße 48 auch mit Sitzrohrlänge 430 und Oberrohrlänge 598 kombinieren?

Die Frage mag wirklich sehr dumm erscheinen, nur der Händler hat mich seeehr verwirrt mit ein paar Aussagen und der Online Händler hat nach einer Anfrage meinerseits auch nochmal die Aufstellung aller Größenrelevanten Daten gefordert.... :confused::confused::confused:

Also Frage nochmal zusammengefasst: Gibt es nur 3 fixe Rahmengrößen deren Daten dann aufgelistet sind oder sind alle Daten miteinander frei kombinierbar...

Danke schonmal für jeden der sich wegen mir die Mühe micht :)

Geschrieben

Wollte das Rad im Internet bestellen (Probefahrt beim örtlichen Händler hat Größe usw MTB sollte nur aus Kostengründe im Internet bestellt werden)

Dir gehts auch noch gut oder? Leierst einem Verkäufer alles aus den Rippen und dann bestellst im Inet. Den Rest spar i ma, sonst bekomm ich wieder wegen meiner Ehrlichkeit eine Verwarnung!

Aja auf die eigendliche Frage:

KTM wird nur für dich alle Maschinen anhalten lassen in Taiwan und extra für dich ein Radl zamschweissen.

Auf blöde Fragen gibts blöde Antworten!

Geschrieben

Es gibt die 3 unterschiedlichen Rahmengrößen und jede Größe hat seine dazugehörigen Abmessungen bei Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, Radstand usw.

Wieviel sparst du unterm Strich bei Bestellung im Netz inkl. Versandkosten gegen einem Händlerbike abzüglich dem Nachlass?

Und WARUM diese Gurke:confused:

Das Ding wiegt mehr als 15 Kilo und hat eine miese Ausstattung.

Um das Geld gibt es brauchbare Hardtails aber (fast) keine Fullys!

Wennst schon im Netz bestellst, nur 1000€ ausgeben willst und es ein Fully sein muss nimm bitte das:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Team-5-0_id_7182_.htm

Ist viel leichter, ein antriebsneutraler Viergelenker und die Gabel ist um 3 Klassen besser.

Um ein bischen mehr Geld gibst auch schon ein toll ausgestattetes Poison:

http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=1&lay2=2&lay3=3&lay4=0&prodid=20060-65

Oder ein älteres Modell bei jehlebikes:

http://www.jehlebikes.de/giant-trance-3-2007.html

http://www.jehlebikes.de/kona-dawgma-dawg-matic-2008.html

http://www.jehlebikes.de/win-10332-hai-scream-sl-2009.html

Geschrieben
Dir gehts auch noch gut oder? Leierst einem Verkäufer alles aus den Rippen und dann bestellst im Inet. Den Rest spar i ma, sonst bekomm ich wieder wegen meiner Ehrlichkeit eine Verwarnung!

Aja auf die eigendliche Frage:

KTM wird nur für dich alle Maschinen anhalten lassen in Taiwan und extra für dich ein Radl zamschweissen.

Auf blöde Fragen gibts blöde Antworten!

Danke!

Geschrieben
Dir gehts auch noch gut oder? Leierst einem Verkäufer alles aus den Rippen und dann bestellst im Inet.

Sorry!!!! Aber er kann ja machen was er will oder??

Nur weil er sich beim Händler informiert und beraten lässt, muss er das Bike nicht bei ihm kaufen!!!!!!!!! :zwinker:

Nun zur Frage:

Schmeissssss das Ding über Board und schau mal in der Börse nach obs net was gutes findest, denn da gibts fast immer gute Bikes für gutes Geld!!! :toll:

Bei an neuen Fully muast noch 500er-1000er drauflegn, dass was gscheits hast. :rofl:

Gruss Alex

Geschrieben

ein schönes wort dazu ist: beratungsdiebstahl!

die angestellten, die eine stunde mit dem kunden verbringen, damit der sich dann im inet ein paar netsch spart, kosten ja auch nix!

geiz is schon geil, gell

Geschrieben

Und WARUM diese Gurke:confused:

Das Ding wiegt mehr als 15 Kilo und hat eine miese Ausstattung.

Um das Geld gibt es brauchbare Hardtails aber (fast) keine Fullys!

Allein schon deswegen, weil er den Shop damit belastet hat, und dann im Netz kauft, ghörts ihm, dass er so a Gurke kriegt :devil:

Geschrieben
Sorry!!!! Aber er kann ja machen was er will oder??

Nur weil er sich beim Händler informiert und beraten lässt, muss er das Bike nicht bei ihm kaufen!!!!!!!!! :zwinker:

Müssen tut er eh ned, aber Händler bemühen sich alles zu erklären, einzustellen usw und er geht dann woanders hin wo ers um 3 € billiger bekommt, es is ja ned verboten, aber gemein dem Händler gegenüber!

Geschrieben

i bin mir sicher das 90% der leute die sich jetzt daran stören was der marv90 gmacht hat ihren mobilfunk provider wechseln damits ihre 50 Cent im monat sparen...oder ihren internet provider wechseln weil der 1mb mehr datenvolumen gibt :rolleyes:

das hat ja nix damit zu tun das ma ein unmensch is. ich zahl jetz auch ned gern 100 €uro mehr nur damit sich hier jemand besser fühlt.

cheers

Geschrieben
i bin mir sicher das 90% der leute die sich jetzt daran stören was der marv90 gmacht hat ihren mobilfunk provider wechseln damits ihre 50 Cent im monat sparen...oder ihren internet provider wechseln weil der 1mb mehr datenvolumen gibt :rolleyes:

das hat ja nix damit zu tun das ma ein unmensch is. ich zahl jetz auch ned gern 100 €uro mehr nur damit sich hier jemand besser fühlt.

cheers

richtig ... alle heulen hier gleich los, weil jemand ehrlich sagt, dass er aus kostengründen im internet bestellt. bin gspannt wieviele leute hier rechnungen vom local dealer haben, die über 5€ für nen schlauch oder 20€ für ne pumpe hinausgehen.

nicht jeder kennt sich so gut aus und kann mit den fakten die er im internet findet was anfangen. dann geht man halt zum bikeshop ums eck und lässt sich beraten. ob man was kauft oder nicht, hängt von der beratung und natürlich vom preis ab. punkt.

Geschrieben

cheers

dann gehöre ich zu den anderen 10%....

und obendrein gehts ja nicht um die Verteufelung der Online-Händler, sondern darum, dass hier mit Dreistigkeit und Selbstverständlichkeit eine Dienstleistung gezogen wird und dann woanders gekauft wird, weil es dort ob der (anscheinend) nicht vorhandenen Dienstleistung billiger ist...

Find ich halt auch unter aller S... und kann dem Poster nur empfehlen, das Radl zu kaufen - dann ist er eh gestraft genug...

Wegen diesen Verhaltens erodiert einfach die Beratung überall - und am ende stehen wir alle nur mehr mit Online-"Fach"händlern da, können uns in 1543 Foren erkundigen und erhalten so zu einer Frage 1544 Antworten....

grüsse StB

Geschrieben
dann gehöre ich zu den anderen 10%....

und obendrein gehts ja nicht um die Verteufelung der Online-Händler, sondern darum, dass hier mit Dreistigkeit und Selbstverständlichkeit eine Dienstleistung gezogen wird und dann woanders gekauft wird, weil es dort ob der (anscheinend) nicht vorhandenen Dienstleistung billiger ist...

Find ich halt auch unter aller S... und kann dem Poster nur empfehlen, das Radl zu kaufen - dann ist er eh gestraft genug...

Wegen diesen Verhaltens erodiert einfach die Beratung überall - und am ende stehen wir alle nur mehr mit Online-"Fach"händlern da, können uns in 1543 Foren erkundigen und erhalten so zu einer Frage 1544 Antworten....

grüsse StB

aha, na dann gratuliere ich zum reichtum. wer sichs leisten kann dem seis vergönnt.

aber dir is schon klar das die beratung der meisten fürn arsch is und ich die sicher ned zahlen will damit sie mir ihren subjektiven scheiss ins hirn drücken.

jeder shop hat seine marken und darum wird dir jeder shop auch seine marken andrehen wollen. das hat nix mit beratung zu tun!

hast schon mal gesehen was die (meisten) mechaniker bei einem service machen? die putzen deinen gaul und ölen den ein bissi. gute arbeit is da selten dahinter.

ich muss sagen ich bestell mir alles übers netz, mach alles am bike selber und habe meine eigene meinung da ich vieles ausprobiere und übern tellerrand schau. ausserdem weiß ich dann wie es um mein bike steht. IMMER!

deine argumentation is meiner meinung nach nicht wirklich richtig. von wegen arme verkäufer...

Geschrieben
aha, na dann gratuliere ich zum reichtum. wer sichs leisten kann dem seis vergönnt.

aber dir is schon klar das die beratung der meisten fürn arsch is und ich die sicher ned zahlen will damit sie mir ihren subjektiven scheiss ins hirn drücken.

jeder shop hat seine marken und darum wird dir jeder shop auch seine marken andrehen wollen. das hat nix mit beratung zu tun!

hast ausserdem schon mal gesehen was die mechaniker bei einem service machen? die putzen deinen gaul und ölen den ein bissi. gute arbeit is da selten dahinter.

ich muss sagen ich bestell mir alles übers netz, mach alles am bike selber und habe meine eigene meinung da ich vieles ausprobiere und übern tellerrand schau. ausserdem weiß ich dann wie es um mein bike steht. IMMER!

deine argumentation is meiner meinung nach nicht wirklich richtig. von wegen arme verkäufer...

ah ein kenner! Scho mal in der Branche gearbeitet?

Es soll auch gewisse geschäft geben wos so zugeht, das war auch der Grund warum ich gekündigt habe, aber das is genau 1 Geschäft in Wien.

Geschrieben
ah ein kenner! Scho mal in der Branche gearbeitet?

Es soll auch gewisse geschäft geben wos so zugeht, das war auch der Grund warum ich gekündigt habe, aber das is genau 1 Geschäft in Wien.

ich verfolge mit interesse, beobachte, stelle fest...

und nein das kannst nicht auf ein geschäft reduzieren, da gibts einige shops. solche die nichtmal fähig sind einen dämpfer für ein rad zu bestellen und einzubauen obwohls über 4 monate (!!!!!!!!) im shop lag...eines von vielen traurigen beispielen.

ich war schon in einigen shops, kenne genug mechaniker und weiß was da abrennt. bisher habe ich vieleicht 2 mechaniker denen ich wirklich vertrauen würde.

ich glaub hald das viele nicht wirklich wissen wovon sie reden wenn sie von "beratung" und "service" reden...meist leute mit zu viel geld und null ahnung.

Geschrieben

hast schon mal gesehen was die (meisten) mechaniker bei einem service machen? die putzen deinen gaul und ölen den ein bissi. gute arbeit is da selten dahinter.

...wer ALLES liest, ist klar im Vorteil.... daher nochmals mit möglichst wenigen Worten:

Habe nie gesagt, dass man nicht im Netz kaufen soll/darf/kann/wasauchimmer (kaufe selber einen Haufen online).

Verdamme nur, wenn man sich in einem Geschäft beraten lässt, Probefahrt macht, dann im Netz kauft und das noch dazu als das natürlichste der Welt darstellt.

Es ist für mich genauso eine Sauerei, wenn ich mich bei Händler A beraten lasse und dann bei Händler B kaufe, weil der nur billiger ist.

Warum ist das eine Sauerei? Erstens betrachte ich es als unethisch, andererseits unterstützt diese "Modell" die billigen Jakobs, die dann nach oben wandern und den Markt beherrschen - nicht den, der sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt.

Aber - und das ist der feine Unterschied, wo glaube ich unser Missverständnis liegt, es steht jedem frei, wenn er nicht der Beratung von Händler A zufrieden ist, sich weiter vom Händler B beraten zu lassen - schön wäre halt Händler A ein feedback zu geben - aber das wage ich ja schon nicht mehr zu verlangen in der Geiz-ist Geil Welt...

und punkto reichtum:

Alle wollen Alles haben, was alles kann und nichts kostet - vielleicht sollte man sich manchmal eingestehen, dass man sich manches einfach nicht leisten kann, die Finger davon lassen und einen Gang runter zu schalten.. Keiner muss ein Fully haben - ja nicht einmal ein Mountainbike - und ich bin so frech zu sagen, dass nur wenige der hier Anwesenden überhaupt ein Fahrrad haben MUSS!

Und abschliessend - weil Du meinen Reichtum ansprichst.

Mein Reichtum besteht darin, dass ich meine Erwartungen sehr gut meinem Geldbörsel anpassen kann - dann lebts sich super - man schlaft viel ruhiger... :zzzz:

so gesehen bin ich sehr reich....

Liebe Grüsse

StB

...und wenn die Beratung unter jeder Sau ist (überall???), frag ich warum Threadinitiierer überhaupt zu einem "Berater" gegangen ist??

und meine Erfahrung - nicht repräsentativ,weil nur Meiung eines einzelnen:

Ich habe mein Radl in einer Schnell-aktion beim kleinen Radltandler bei mir ums Eck gekauft, das Radl erfüllt genau den Zweck den ich davon erwarte, hat genau soviel gekostet, was es mir wert ist. Der Radlheini grüsst mich freundlich, wenn wir uns beim Billa ums Eck treffen, wenn ich mal ein Ventilkapperl brauch, schenkt er mir eine Handvoll - einfach eine vernünftige Leistungsanbieter/Kunden-Beziehung.

Ja, und sicherlich gibt es solche uns solche... anscheinend habe ich das Glück, einen solchen gefunden zu haben, und Du das Pech einen (oder mehrere) solche....

Und, wenn man so manche threads liest, liegt im Netz auch nicht der alleinige Segen - muss man genauso aufpassen, denn auch dort gibt es Pleamplen...

Geschrieben
leider müssen einige leute heut zu tage ein bisschen aufs geld schaun. ist leider so. das geiz-ist-geil "argument" zieht einfach nicht mehr.

Jetzt driften wir ein wenig ab, aber das hier ist ja auch auch BBLauderstübchen - ergo hoffe ich, dass es kein Problem ist..

Da gebe ich Dir recht - aber nur bei der Frage, ob Du Dir eine Wohnung/Essen und Unterhalt Deiner Familie/Kinder kümmern kannst...

Bei der Frage ob man sich das oder das Radl kaufen kann (ausser diese Frage hängt ursächlich mit einen der oben genannten Motivationen zusammen) hat ist "Geiz ist Geil" nicht angebracht....

Das teuflische an Foren wie diesem ist, man sieht, was sich andere leisten -und dann schlägt der "will auch haben-Teufel" zu - und da die Masslowsche Bedürfnispyramide in den unteren Ebenen befriedigt ist (Gott-sei-Dank!!)- wird der Wunsch nach einem Carbon-Full-Suspenion-super-duper-radl zur Überlebensfrage.....

Leider sieht man in einem dedizierten Forum NUR diese eine Seite der Leute... Kritisch wirds dann, wenn man sich als Otto-Normal-Verdiener an den Bedürfnissen der oberen 10.000 orientiert - die sich Fixies um 3.500 euro kaufen....

LG StB

Geschrieben
Jetzt driften wir ein wenig ab, aber das hier ist ja auch auch BBLauderstübchen - ergo hoffe ich, dass es kein Problem ist..

Da gebe ich Dir recht - aber nur bei der Frage, ob Du Dir eine Wohnung/Essen und Unterhalt Deiner Familie/Kinder kümmern kannst...

Bei der Frage ob man sich das oder das Radl kaufen kann (ausser diese Frage hängt ursächlich mit einen der oben genannten Motivationen zusammen) hat ist "Geiz ist Geil" nicht angebracht....

Das teuflische an Foren wie diesem ist, man sieht, was sich andere leisten -und dann schlägt der "will auch haben-Teufel" zu - und da die Masslowsche Bedürfnispyramide in den unteren Ebenen befriedigt ist (Gott-sei-Dank!!)- wird der Wunsch nach einem Carbon-Full-Suspenion-super-duper-radl zur Überlebensfrage.....

Leider sieht man in einem dedizierten Forum NUR diese eine Seite der Leute... Kritisch wirds dann, wenn man sich als Otto-Normal-Verdiener an den Bedürfnissen der oberen 10.000 orientiert - die sich Fixies um 3.500 euro kaufen....

LG StB

:rofl:

wir haben deinen standpunkt schon verstanden, teilen deine meinung aber nicht.

leb´ damit und hör auf klug zu schei55en...:wink:

Geschrieben

Hallo!

Irgendwie tuts mir leid das das ganze hier so ausgeartet ist

Zur Klarstellung: War bei einem Händler in der nähe, total unfreundlich, scheinbar nicht an einem Verkauf interessiert, Fachkompetenz darf auch stark bezweifelt werden... Probefahrt war nicht erlaubt, war daher eher ein Probesitzen.

Meine Frage ist ja erst dadurch entstanden das ich damals schlecht beraten wurde, der Händler hat einige Angaben verdreht und in Sachen Rahmengröße eben auch für Verwirrung gesorgt

Da er das Bike sowieso nicht auf Lager hatte hätte er es erst bestellen müssen, lt Händler 1-2 Wochen bis er es hat, danach wollte er vertraglich noch eine Lieferfrist von 2 Wochen (Abholung nicht möglich, warum auch immer)... also unter Umständen auch noch ein ganzes Monat auf das MTB warten, dazu noch ein nicht unwesentlicher Aufschlag auf den Listenpreis... Einstellungen usw. sollte ich selbst zu Hause machen, das MTB wird fertig montiert geliefert, vom Händler wird da nix an den Kunden angepasst

also was spricht für den Kauf beim Händler? Preis? Konditionen? Service? Alles nicht... so leids mir tut der Händler hatte objektiv gesehen keinen Aufwand, die Beratung war mehr als mangelhaft und von ein paar Pobacken auf dem Sattel eines Vorführbikes dürfte er keinen allzu großen finanziellen Schaden nehmen...

Bestellung im Internet läuft übrigens über einen Händler in Niederösterreich, die heimische Wirtschaft geht also nicht leer aus, Preis fast 10% unter Listenpreis und nur 1-2 Tage Lieferzeit sind für mich mal eine Ansage...

Das das Bike eine ziemliche Gurke ist hab ich schon öfter gehört, mein Kollege hat es aber von Anfang an gewollt und war irgendwie auch nicht wirklich von seiner Meinung runter zu kriegen, ein richtiger Sturschädel halt ;)

Ich hoffe ich konnte da jetzt für Klarheit sorgen und es ist für jeden Verständlich warum ich den Händler leer ausgehen hab lassen, Dreistigkeit sollte nicht belohnt werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...