Zum Inhalt springen

Triathlonverband: Dopingkontrollen u. Sperren von Nicht-Lizenznehmern


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

alle hawai-qualifier zu kontrolliern würd ich für gut empfinden:klatsch::klatsch:steckt doch einige zeit und geld hinter so einem projekt:(

 

seh ich auch so.

 

weil bei duathlons in der die szene ja deutlich idealistischer ist als im tri-sport ist ein bisserl augenauswischerei. da gebs ganz andere wettbewerbe in denen breit getestet gehört.

 

besonders die klassischen vorbereitungsrennen für die allseits bekannten saisonhöhepunkte.

 

da könnte man schon ganz gezielt die kurgäste aufplatteln lassen wenn man will.

 

am besten wär da auch kein los-entscheid sondern ein smarter bodycheck bei der finish-line v. unabhängigen experten u. dann der verweis zum pinkeln. das wär mal schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wenns wirklich so durchgeführt wird find ich das i.o. dann müss ma uns halt danach richten. kann auch kein problem sein. so ein suchen in der datenbank ist ja ein ding von 2min u. ich weiss ob meine drogen als dopingmittel gelten.

 

sorry, aber das seh ich nicht so.

wenn ich einem meiner patienten die "state oft the art" therapie vorenthalten muss, nur weil er vielleicht überlegt bei einem sprint in ober-hintertupfing mitzumachen finde ich das unethisch.

und auch der patient sollte nicht zum verzicht einer optimalen therapie genötigt werden ...

 

wie soll das weitergehen? als nächstes dürfen patienten mit herzschwäche keine beta-blocker mehr bekommen, weil sie im regionalen schutzenverein sind? :rolleyes:

 

 

versteh das bitte nicht falsch, ich wünsch mir nichts mehr als sauberen sport, aber der ansatz ist schwachsinn. wenn jemand, der im hintersten feld landet, wirklich so dumm sein sollte, dass er bewusst illegale substanzen im glauben einer leistungssteigerung zuführt, dann ist der gute ohnehin schon gestraft genug ... :f:

 

es kann ja gerne ein starterpool mit verlosung kommen. aber dann sollte dieser zum beispiel aus den top 50 männern und frauen beim IMA bestehen, und nicht aus einem 15h finisher ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch für verstärkte kontrollen im profi bereich. denn wenn interessierts ob ein hobette jetzt 2km/h schneller fährt oder nciht.

wenn ein hobette wirklich dopt (rede jetzt nicht von medikamenten aus gesundheitsgründen) dann betrügt er sich selbst, könnte man genauso gut strecke abkürzen...

aber im leistungssport sollte wirklich mal gscheit durchgegriffen werden...also mehr kontrollen dort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur für mich selber trainiere (also nyx Lizenz, Verband, usw.), verbietet welche Regel genau, dass ich Tabletten fresse, wie ich glaube? Ich habe mich ja keinem Reglement unterworfen...

 

Wennst nur trainierst ists egal. Machst ein Rennen hast du Tageslizenz und unterliegst St.Triathlot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk aber dass die angelegenheit eine alibi-aktion ist. weil wirklich getestet wurde heuer sowieso noch niemand u. nirgends.

 

ANGEBLICH sollen in St. Pölten beim 70.3 120 Kontrollen durchgeführt werden. 20 bei den Pro's und die restlichen 100 bei den Amateuren. Per Losentscheid.

 

Bin gespannt, obs tatsächlich so sein wird...

 

Find es aber generell eine SEHR GUTE Sache, und hoffe, dass sie auch tatsächlich so durchgezogen wird. Ich wär sowieso der Meinung dass alle Altersklassen Athleten die einen Slot für die WM 8egal ob Half-Iron oder Ironman WM) nehmen könnten (sprich die Platzierung passt) getestet werden sollen. Weiviel dann tatsächlich fahren dürften???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kann ich jetz mal zu meinem arzt rennen (reicht hausarzt der sportmediziner auch ist) oder muss es facharzt sein um mein chronisches asthma bronchiale bestätigen zu lassen?

QUOTE]

Der Lungenfacharzt wird die Notwendigkeit unter Angabe des genauen Medikamentes bestätigen müssen! Diese ist mitzuführen und bei einer etwaigen Dopingkontrolle vorzulegen - das müsste die einfachste Vorgangsweise sein! Bei der Kontrolle wird man auch nach eingenommen Medikamenten gefragt!

 

Was aber im Breitensport wegfällt, sind die nicht angemeldeten Kontrollen - daher wäre "gescheites" Doping in der Vorbereitung durchaus möglich und im Wettkampf nicht nachweisbar....

 

Denke, dass man bei den meisten positiven Kontrollen der Hobbetten nur einfache Medikamente finden wird, welche halt Stoffe beinhalten, welche auf der Dopingliste stehen! WELCHER Hobbette kümmert sich darum was verboten ist und was nicht? Noch dazu gibt es dann spezielle Medikamente oder "Nahrungsmittel" wie zB Alkohol, die nur für einzelne Sportarten verboten sind...

 

LG

Temi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es verstanden hab macht es bei der geld-bewilligung durch die nada einen unterschied, obs eine östm ist oder nicht.

kann sein dass das so zu erklären ist.

 

 

darum habens bei der halbdistanz meisterschaft gleich so oft getestet. JUHU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANGEBLICH sollen in St. Pölten beim 70.3 120 Kontrollen durchgeführt werden. 20 bei den Pro's und die restlichen 100 bei den Amateuren. Per Losentscheid.

 

Bin gespannt, obs tatsächlich so sein wird...

 

Find es aber generell eine SEHR GUTE Sache, und hoffe, dass sie auch tatsächlich so durchgezogen wird. Ich wär sowieso der Meinung dass alle Altersklassen Athleten die einen Slot für die WM 8egal ob Half-Iron oder Ironman WM) nehmen könnten (sprich die Platzierung passt) getestet werden sollen. Weiviel dann tatsächlich fahren dürften???

 

wo haben's die zusätzlichen 50t€ für die tests her?

 

ein test kostet ja angeblich um die 400-500€.

 

gibt's dann beim pipi machen ausweiskontrolle?

 

wie ist das dann mit b-probe analysieren lassen, einspruchsmöglichkeiten usw.?

 

d.h. die sieger stehen dann irgendwann fest?

 

interessiert das dann noch irgendjemanden?

 

bin ja gespannt wie viele veranstalter sich das antun werden, wo ja die meisten nicht mal in der lage sind das draften in den griff zu bekommen.

 

wie viele tests kann seibersdorf eigentlich machen?

 

schaut mir nach neuen geschäftsmodell aus.

 

anstatt froh zusein eine randsportart ein wenig aus der anonymität zu heben...

 

korrigiert mich aber doping ist doch vor allem im training sinnvoll für schnellere regeneration, oder?

 

gerade als berufstätiger hobette würd das viel bringen, da meistens die zeit genau dafür fehlt.

 

und epo ist doch noch wochen nach der einnahme wirksam, wiewohl nicht mehr nachweisbar, oder?

 

 

traurig, dass man mit solchen themen konfrontiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pros sofort schreien und "hängt ihn höher" - wenns dann um einen selber gehen kann, dann is das natürlich alles ein scheiss!

 

Ja, was spricht den dagegen, sich bevor man ein Medikament holt, schnell in die Datenbank der NADA zu schauen? Ist das so viel Aufwand dem verschreibenden Arzt zu sagen, dass er Medikamente aufschreiben soll, die nicht auf der Liste stehen???

 

Ich begrüsse die Initiative und muss mir so meine Gedanken über all jene hier machen, die, wenns einen selbst betrifft auf einmal die Hosen voll haben ...

 

Vielleicht waren da bisher nicht nur die Hosen voll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Pros sofort schreien und "hängt ihn höher" - wenns dann um einen selber gehen kann, dann is das natürlich alles ein scheiss!

 

Ja, was spricht den dagegen, sich bevor man ein Medikament holt, schnell in die Datenbank der NADA zu schauen? Ist das so viel Aufwand dem verschreibenden Arzt zu sagen, dass er Medikamente aufschreiben soll, die nicht auf der Liste stehen???

 

Ich begrüsse die Initiative und muss mir so meine Gedanken über all jene hier machen, die, wenns einen selbst betrifft auf einmal die Hosen voll haben ...

 

Vielleicht waren da bisher nicht nur die Hosen voll ...

 

Bleibt nich viel zusagen, außer:

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was spricht den dagegen, sich bevor man ein Medikament holt, schnell in die Datenbank der NADA zu schauen? Ist das so viel Aufwand dem verschreibenden Arzt zu sagen, dass er Medikamente aufschreiben soll, die nicht auf der Liste stehen???

 

 

...

 

was dagegenspricht? also mir fällt adhoc meine gesundheit ein und die sinnhaftigkeit.

 

wenn ich vom doc was verschrieben bekomme weil ich krank bin, dann hinterfrage ich die sinnhaftigkeit bei einem bewerb mitzumachen.

 

leute, nehmen wirs ned zu ernst? es ist ein hobby! wir sind hobbetten! zugedröhnt an den start eines hobbybewerbes zu gehen braucht keine dopingkontrollen sondern eine kontrolle des gesunden menschenverstandes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dagegenspricht? also mir fällt adhoc meine gesundheit ein und die sinnhaftigkeit.

 

wenn ich vom doc was verschrieben bekomme weil ich krank bin, dann hinterfrage ich die sinnhaftigkeit bei einem bewerb mitzumachen.

 

leute, nehmen wirs ned zu ernst? es ist ein hobby! wir sind hobbetten! zugedröhnt an den start eines hobbybewerbes zu gehen braucht keine dopingkontrollen sondern eine kontrolle des gesunden menschenverstandes!

 

ich bitt' dich, wir nehmen die g'schicht sogar ernst genug, um allen ernstes in klafu pseudowettkämpfe gegen b-promis die wir nicht mal persönlich kennen zu laufen, soviel ernsthaftigkeit verlangt nach professioneller kontrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so viel Aufwand dem verschreibenden Arzt zu sagen, dass er Medikamente aufschreiben soll, die nicht auf der Liste stehen???

...

 

 

sorry das ist aber schwachsinn! :s:

 

wieso sollte man sich ein alternativ medikament verschreiben lassen?

1. fällt dem arzt das mittel net zur gaudi ein

2. wäre ein wirkstoff mit gleicher wirksamkeit ganz sicher auch net nur eine kräutermischung aus omas garten

 

das steht auch nicht zur debatte.

 

alles was der arzt tun muss ist zu unterschreiben dass das zeugs medizinsch notwendig ist.

 

was hätt sich der lance statt testo verschreiben lassen sollen nachdems ihm die goggerl gestutzt haben!?! hirschtalgsalbe!?

 

 

keine frage, im sinne der fairness gehört jeder getestet.

 

aber solang man keine endloses budget hat sollte man doch die sinnhaftigkeit der hobetten-zielgruppe hinterfragen

 

die budgetverteilung sollte mMn vom verband irgendwie so laufen:

 

Training und Wettkampf

1. Bundeskader 30%

2. Pro-Lizenz Löser 20%

3. Landeskader 15%

4. Erweiterter Pool (Lizenz Hobetten mit Relation zum TopAthleten) 10%

Nur im Wettkampf

5. Age-Group Treppe u. Sloteranten (egal welche Distanz) 15%

7. Tageslizenznehmer 10%

 

bis auf Nr 7 sehe ich das los-prinzip kontraproduktiv. mit mut & wille könnte man anhand bestimmter indikatoren direkt testen.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

aber solang man keine endloses budget hat sollte man doch die sinnhaftigkeit der hobetten-zielgruppe hinterfragen

 

die budgetverteilung sollte mMn vom verband irgendwie so laufen:

 

Training und Wettkampf

1. Bundeskader 30%

2. Pro-Lizenz Löser 20%

3. Landeskader 15%

4. Erweiterter Pool (Lizenz Hobetten mit Relation zum TopAthleten) 10%

Nur im Wettkampf

5. Age-Group Treppe u. Sloteranten (egal welche Distanz) 15%

7. Tageslizenznehmer 10%

 

bis auf Nr 7 sehe ich das los-prinzip kontraproduktiv. mit mut & wille könnte man anhand bestimmter indikatoren direkt testen.

 

:wink:

 

Stimmt sicher! Aber die Frage ist ja wie es wirklich aufgeteilt wird.

Vielleicht machen sie es ja eh ordentlich :zwinker:

Ich kann (will) mir zumindest nicht vorstellen, dass ab jetzt nur noch gelost wird und die Chance dranzukommen für den Ersten und Letzten gleich groß ist.

 

Aber dass man (zB) 10% aller Tests unter den Tageslizenzlern verlost ist mMn ganz ok. Wobei man sich dabei auch auf die vorderen (zB) 30% konzentrieren könnte.

 

Einfach nur damit man als ambitionierter Sportler nicht zu 100% sicher sein kann nicht getestet zu werden. Auch wenn es natürlich nicht gegen perfekt strukutiertes Doping im Training hilft, glaube ich schon, dass das einige abschreckt.

 

Man nimmt halt in Kauf, dass man mit ein bisserl Pech in der W60 eine 15h+ finisherin am Pranger stehen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt sicher! Aber die Frage ist ja wie es wirklich aufgeteilt wird.

 

###

 

###

 

Man nimmt halt in Kauf, dass man mit ein bisserl Pech in der W60 eine 15h+ finisherin am Pranger stehen hat...

 

keine ahnung ob die überhaupt einen plan haben :rofl:

 

und wenn eine w60 starterin wegen eines trombose-mittels positiv getestet wird u. das medizinisch notwendig ist wird wohl keiner zur hexenjagd blasen. wenns die epokur vom mexikoplatz konsumiert dann wärs schon legitim. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dagegenspricht? also mir fällt adhoc meine gesundheit ein und die sinnhaftigkeit.

 

wenn ich vom doc was verschrieben bekomme weil ich krank bin, dann hinterfrage ich die sinnhaftigkeit bei einem bewerb mitzumachen.

 

leute, nehmen wirs ned zu ernst? es ist ein hobby! wir sind hobbetten! zugedröhnt an den start eines hobbybewerbes zu gehen braucht keine dopingkontrollen sondern eine kontrolle des gesunden menschenverstandes!

 

:toll::klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt halt in Kauf, dass man mit ein bisserl Pech in der W60 eine 15h+ finisherin am Pranger stehen hat...

 

Was ich auch richtig fände. Ich mein, wieso sollte die dopen dürfen und die Schnelleren nicht???

Ich denke zwar auch, dass das ganze eine Alibi-Aktion des Verbandes ist, aber eine gewisse Bewusstseinsbildung könnte (vielleicht) doch bei den Sportlern erreicht werden. Ich finde halt, dass der Grundgedanke des Sportes immer noch das faire Finishen sein sollte, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Und wenn der 15h-Finisher dopt, bescheißt er die ehrlichen 16h-Finisher. Denn es geht ja ned allein darum, wer VOR mir gedopt ist, genauso wenig wie ich es billigen kann, wenn ein schlechterer Läufer hinter mir windschattenfährt und dann eh hinter mir platziert ist. Es gibt ja schließlich noch andere, die hinter beiden ins Ziel kommen.

Und wenn sich jetzt die Hobbeten aufregen ... ich mein, Leute, jetzt mal im Ernst: Wenn ich mich an den Start einer Veranstaltung stelle, unterwerfe ich mich den Regeln mit meiner Anmeldung. Wenns mir nicht passt, geh ich nicht hin. Und wenn ich zu faul, zu bled oder zu wasauchimmer bin, in einer Liste nachzuschaun, ob mein Medikament verboten ist oder nicht (ich mein, das klingt ja für mich, als werfts ihr alle jeden Tag einen ganzen Apothekenschrank in euch rein, und wenns nur die Ausnahme ist, dann ists sowieso ned mühsam :rolleyes:), dann lass ichs einfach bleiben oder starte halt trotzdem und werd vielleicht erwischt. Lächerlich sowas. Wir müssen uns alle an Regeln halten, vom Sieger bis zum Letzten, der ins Ziel kommt.

Und ich bin genauso ein Hobbet wie alle andren hier und auch ich schaffe es, mich darum zu kümmern, die Vorschriften einzuhalten.

In der Zeit, in der hier geraunzt wird, könntets schon längst die Liste angeschaut haben.

Und bei medizinischer Notwendigkeit gibts Ausnahmegenehmigungen. Man muss sich halt drum kümmern. Aber trainieren muss man ja auch.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin davon überzeugt, dass dopende hobbeten erst mit dem scheiss aufhören, wenn sie davon ausgehen, dass die mehrheit der profis sauber sind.

=> mit dieser alibi-aktion wird man genau gar nyx erreichen, ausser dass die wirtschaft ein bissl mehr umsatz macht.

 

wenn ein paar wenige per los rausgepickt werden ist das voll ok, aber das hauptaugenmerk auf hobbysportler zu richten?!:f:

und dass da jetzt extrem viel geld in die kontrollen von hobbetten gesteckt werden soll, halte ich für totalen schwachsinn...

vielleicht wäre sinnvoller einen intelligenztest bei der anmeldung zu machen....nur mit einem gewissen mindest-IQ darf man mitmachen...:devil: weil sehr viel kann da eh nicht im kopf sein, wenn man als hobbette dopt...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dagegenspricht? also mir fällt adhoc meine gesundheit ein und die sinnhaftigkeit.

 

wenn ich vom doc was verschrieben bekomme weil ich krank bin, dann hinterfrage ich die sinnhaftigkeit bei einem bewerb mitzumachen.

 

.......

 

Bisserl hart oder? Soll man zb einem Asthmatiker untersagen bei einem Hobby-Triathlon mitzumachen? Jener würde genau in dieses Schema passen und sollte damit ja zu Hause bleiben....

 

Glaube die Grenze hier ist fliessend, aber schliesslich geht's ja bei den meisten um ein Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man merkt dass vielen von euch das laktat nicht gut tut ;)

 

jetzt kommt's mal wieder auf den boden der realität zurück

 

ihr bestätigt fast alle, dass es sich mehr oder weniger um eine alibi aktion handelt. die, die's professionell einwerfen werden's früh genug absetzen, dennoch die erwünschte wirkung erzielen. übrig werden die bleiben, die es nicht interessiert, und dann per zufall erwischt werden mit irgendeiner substanz, die zwar auf der liste steht wahrscheinlich aber keinen nutzen hat.

 

die werden dann sehr wohl an den pranger gestellt werden. schaut euch mal die medienberichte zur schachspielerin an, die den test verweigert hat. bekommt alles eine wunderbare eigendynamik

 

dafür wollt's noch dazu eine menge geld ausgeben?

 

wollt's dann bei jeden wald- und wiesen tria >100€ startgeld zahlen? irgendwer muß ja die test zahlen

 

wollt's wirklich, dass sich jeder starter schon wochen im vornhinein um seine pulverl kümmern muß zum arzt hatschen muß /w attest?

 

ich will spaß haben beim tria und nicht bei der anmeldung mal zig seiten teilnahmebedingungen durchlesen müssen.

 

außerdem gibt's noch so etwas wie eine privatsphäre.

 

p.s.

 

wird's beim bbhd auch kontrollen geben?

 

ich werd mal schauen ob ich die mohnsorte bekomm, die pos. tests produziert, und einen mohnkuchen beisteuern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...