Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
i misch mi mal mit ner frage dazwischen: ich mach driemal wöchentlich das maxxF Kombiprogramm (übungen mit eigenkörpergewicht, manche mögen auch einfach gymnastik dazu sagen :D). das sind zuerst ca. 15 minuten kraftübungen und dann ca. 15 minuten dehnübungen. die übungen mach ich jeweils 45 sekunden, dann 20 sekunden pause bzw. bei seitenwechsel nur 10 sekunden pause. laut dem buch dazu steuert man die intensität durch endkontraktionen und enddehnungen. um die intensität weiter zu steigern, soll ma einfach zwei sätze machen. genauer stehts aber nicht drin, jetzt frag ich mich, wie ichs am besten aufteil:

servus!

also ich mach auch maxxF.

allerdings noch die alte version (die mit den 16 übungen - aktuell sinds ja nurnoch 14).

ich mach das 30min-komplettprogramm. das sind nur kraftübungen. aufs dehnen kannst mMn schei$$en, weil bei diesen übungen der antagonist eh gedehnt wird.

ich mach die pausen zw den übungen so kurz wie möglich, also bei seitenwechsel max 5 sekunden und sonst max 10 sekunden.

jede übung mach ich mind. 60 sekunden (mach es seit gut einem monat - begonnen mit 45 sek), sind gesamt meist so 28min - danach bin ich allerdings komplett fertig. einfach, weil ich bei allen übungen komplett ans limit geh.

bsp: einbeinkniebeuge unten halten und maximal leicht wippen - da gehst nach 1min ziemlich sicher blau :D

beim mammutprogramm macht man bei manchen übungen halt dann 2 sätze, da würd ich zuerst das 30min-programm durchziehn und danach eben noch die übungen anhängen, bei denen man 2 sätze machen soll.

@queeny: er macht diese übungen: http://www.uebungen-online.de/uebungen.html

hier das buch dazu: http://www.amazon.de/gp/product/3499610779?tag=jabubode

Bearbeitet von Gili
Geschrieben

fast, es ist dieses da (die neuere version): http://www.amazon.de/maxxF-Megatrainer-mit-DVD-Multimedia/dp/3833813695/ref=pd_bxgy_b_img_b

die übungen sind großteils die gleichen wie die von uebungen-online.de. dehnübungen kommen halt noch dazu. hab maxxF vorige saison über mehrere monate gemacht und es hat wirklich geholfen. in der aktuellen saison mach ichs seit vier wochen mit den beschriebenen dauern in sekunden, und möcht die intensistät eben jetzt steigern. aber so richtige wahrheit gibts da anscheinend eh auch net :D

die variante mit zuerst das grundprogramm und dann das kombiprogramm werd ich auch mal ins auge fassen.

Geschrieben
fast, es ist dieses da (die neuere version): http://www.amazon.de/maxxF-Megatrainer-mit-DVD-Multimedia/dp/3833813695/ref=pd_bxgy_b_img_b

die übungen sind großteils die gleichen wie die von uebungen-online.de. dehnübungen kommen halt noch dazu. hab maxxF vorige saison über mehrere monate gemacht und es hat wirklich geholfen. in der aktuellen saison mach ichs seit vier wochen mit den beschriebenen dauern in sekunden, und möcht die intensistät eben jetzt steigern. aber so richtige wahrheit gibts da anscheinend eh auch net :D

die variante mit zuerst das grundprogramm und dann das kombiprogramm werd ich auch mal ins auge fassen.

die dehnübungen/kombiprogramm gibts im "alten" buch auch schon, ich finds aber wie gesagt nicht notwendig.

ich würd mal schaun, das komplettprogramm mit möglichst wenig pausen und >60sek/übung durchzuhalten und dann von einigen übungen noch einen zweiten satz machen, evtl dann mit 45 sekunden.

ich finds absolut genial zur körperformung. natürlich bleiben die ultra-muskelpakete aus, aber die brauch/will ich auch nicht.

noch eine variable klimmzugstange dazu und man kann ohne platzverbrauch schon sehr viel abdecken :)

Geschrieben

TE 1:

Bankdrücken 15x40kg/ 3x10x70kg

Bankdrücken negativ 3x10x60kg

Flys KZ weit 3x10x12,5kg

Flys KH 3x9x15kg

SZ Bizepcurls 3x10x30kg

Dips/Klimmzüge eng/Knieheben/Beinbeuger im Wechsel

45' min Spinning min. 5 Liter Wasser verloren :p

Busenbrennen heute :D

Ich finds Radl drinnen schon so fad, wie motiviert ihr euch? :devil:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wenn du nur mit eigenem Körpergewicht trainieren willst, trotzdem aber die Intensität steigern möchtest, könntest du das auch mit Verlagerung des Körperschwerpunktes schaffen...

Bsp: bei dieser Übung könntest du die Füße einfach auf eine Erhöhung (Bett?) stellen...

die dehnübungen/kombiprogramm gibts im "alten" buch auch schon, ich finds aber wie gesagt nicht notwendig.[...]

Man sollte aber die Wichtigkeit des Dehnens nicht unterschätzen:

Wenn man nicht ausreichend gedehnt ist, kann das Auswirkungen auf die richtige Ausführung der Kraftübung (was selbst häufig nicht auffällt) und in weiterer Folge somit auch auf den Trainingseffekt haben.

Außerdem muss man, wenn die Antagonisten nicht gut gedehnt sind, ständig gegen einen Widerstand ankämpfen, was zum Teil den Trainingseffekt im Krafttraining beeinträchtigen kann, aber auch, um beim Thema Radsport zu bleiben, negative Auswirkungen auf die Leistung bei der eigentlichen Sportart haben kann.

(Natürlich hast du, „Gili“ recht, der Antagonist wird bei Krafttraining (immer) gedehnt, allerdings niemals in dem Ausmaß, wie es bei passivem Dehnen passiert…)

Eine verkürzte Muskulatur kann überdies niemals so effektiv arbeiten, wie ein optimal gedehnter Muskel.

(Um herausfinden zu können, ob Muskelverkürzungen vorliegen, gibt’s eine Reihe an sportmotorischer Tests…)

Zum Thema Krafttraining mit Eigenkörpergewicht: ziemlich oarg

! Viel Spaß beim Nachmachen :D

LG

Bearbeitet von queeny
Zwecksm Grüßen warats gwesen :)
Geschrieben

Soda... wieder mal krank... aber gestern noch ordentlich trainiert:

9km Dauerlauf

4x5 klimmzüge

3x8x30kg Frontdrücken

Kreuzheben 12x40kg 8x70kg, 8x70kg, 6x80kg (grauenhafte Ausführung zum Schluss...)

Hyper Extensions 3x10x15kg

Hang Cleans 2x12x20kg, 1x8x30kg ... Geht gscheid eine...

Und noch a bissl Bauch und Hüft Klim Bim...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finds Radl drinnen schon so fad, wie motiviert ihr euch? :devil:
Ich ergometriere 5-7x die Woche, ich schaue mir dabei immer einen Film oder eine Serie an. Aktuell habe ich gerade "Breaking Bad" geschaut, eine Folge dauert knapp 50 min., immer 2-3 Folgen geschaut, dabei geradelt und geschwitzt. "The Shield", "The Wire" und einige Dokus habe ich schon durch, ein paar Sachen (Walking Dead) liegen schon wieder im Regal.

Heute Rücken, Trizeps, Bauch erledigt und jetzt 80 min. am Daum.

Bearbeitet von maxtc
Geschrieben
hängt dir s treten dann nicht im frühjahr mal raus? oder bist du einer der menschen, wo ich in büchern gelesen hab, dass menschen über andere gesprochen haben, die angeblich leute kennen, die verwandte haben auf fernen planeten, die gehört haben, dass es radler gibt, die praktisch eine endlose motivation zum fahren haben?
Geschrieben
hängt dir s treten dann nicht im frühjahr mal raus? oder bist du einer der menschen, wo ich in büchern gelesen hab, dass menschen über andere gesprochen haben, die angeblich leute kennen, die verwandte haben auf fernen planeten, die gehört haben, dass es radler gibt, die praktisch eine endlose motivation zum fahren haben?

:D:rofl:

Geschrieben (bearbeitet)
nein, motivationsprobleme habe ich eigentlich nie. derzeit geht es sich gut aus, radln und dvd schauen am nachmittag/abend, frauchen ist da meist noch unterwegs. war/ost auch beim trainieren im gym nie ein problem, manchen wird nach 3 monaten schon fad, ich geht seit jahren 3x die woche pumpen. das einzige problem ist die zeit, immer lässt es sich nicht so einteilen, ich fahre aber auch nur zum spaß und damit ich nicht noch blader werde, beim fressen habe ich nämlich keine disziplin! :p

irgendwie muss ich immer etwas machen, die energie muss verbraucht werden, sonst werd' ich immer unrund. :D

ich muss auch zugeben, dass ich im winter viel lieber am ergo radl, als draußen. winterradgewand anziehen, bis ich da fertig bin und das radl draußen steht, habe ich schon 30 min. abgespult. dann der dreck, die gefrorenen zehen, das macht wenig spaß. im frühjahr/sommer bin ich froh, wenn ich regelmäßig 3-4x die woche eine runde drehen kann, aber der nächste neujahrsvorsatz kommt bestimmt.

aber soviel, dass ma ihn scho ausm tv kennen würd kommt halt auch ned :D

bei dem radiogesicht auch viel besser. :D

Bearbeitet von maxtc
Geschrieben

Hello Bikeboarder,

nach längerer Zeit mische ich mich auch mal wieder ein.

Seit rund 3 Wochen gehe ich auch wieder ins Fitness-Studio, der Herbst war einfach zu schön zum Indoor-Training. Ich habe jetzt 2-mal TRX ausprobiert und ich bin begeistert.

Habe das Bikeboard durchsucht, scheinbar hat dies noch keiner in seinen Postings erwähnt.

Für alle die nicht wissen wovon ich rede, hier ein Link

http://www.trxtraining.com/

Die Übungen fordern mich ganz schön und nach dem ersten Mal hatte ich auch einen ziemlichen Muskelkater in so mancher Körperpartie.

Bin eh nicht so der Freund vom "sturen" Gewichte heben/stemmen/drücken ... und ein Training mit dem Eigengewicht macht für mich mehr Sinn.

Hat das schon jemand von Euch ausprobiert?

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG

"livestrong77"

Geschrieben

die letzten beiden einheiten vor weihnachten

ausfallschritte 75kg 3x8

goblet squats 42kg 4x 8

leg extensions 40kg 3x 12

bankdrücken 80kg 1x 9, 1x 6; 70kg 1x 9, 1x 8; 60kg 1x 10

kh drücken schrägbank 4x 24kg

fly´s seilzug stehend vorgebeugt 30kg 3x 12

clean and press 60kg 5x5

latzug eng 80kg 3x11

lh rudern vorgebeugt 45kg 4x10

kh curls stehend 16kg 4x10 / dips körpergewicht 4x12

sz scotbank 22kg 3x10 / trizeps seilzug stehend 25kg 3x10

armcurls sitzend maschine 3x 12 / trizeps sitzend maschine 50kg 3x 12

Geschrieben

So, fast 2 Wochen gekränkelt und das schlimmste befürchtet aber:

gestern:

Beinpresse 295kg*14 375kg*10 405kg*6 175kg 1*50

Beinstrecken 70kg 3*10

Beinbeuge 60kg 3*10

Waden 125kg 4*12

Stufensteigen mit LH 80kg 3*10

Diverse Schulterübungen

Warum haben eigentlich viele Fitnesscenter Besucher lange Trainingshosen an? :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...