Steve-O Geschrieben 9. November 2012 Geschrieben 9. November 2012 ...steht eh oben a link-ihr banausen.... deine trainingsaufzeichnungen sind mir einfach zu lang ums durchzuackern - stell liaba a foto rein, dann wissma obs überhaupt was bringt,deine herumtrainierei Stimmt, weil MANN muss was sehen, sonst glaub ma da gar nyx mehr Zitieren
herb_j Geschrieben 9. November 2012 Geschrieben 9. November 2012 45min gelaufen, danach Ganzkörperzirkel. Jetzt Lachseierspeis mit Tomaten und Vollkornbrot, Whey Vanille Shake und einen Espresso Zitieren
harakiri Geschrieben 9. November 2012 Geschrieben 9. November 2012 Sprints & Sprünge gestern - Muskelkater heute. 2 Serien mit: 20 Hocksprünge 20 Einbeinsprünge links 20 Einbeinsprünge rechts 40 Schrittwechselsprünge 20 Seitwärtssprünge 50m Sprunglauf 30m max Sprint Dazwischen je 200m joggen (ca.1min) Hell Yeah! Das geht rein. Nächste Woche eine dritte Serie! Und statt den anschließenden 10x100m werden auch 10x200m ;-) Zitieren
herb_j Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 (bearbeitet) Heute wieder mal Beine, Brust und Bauch gemacht. Jeweils max. Versuche (witzig so ganz allein im Gym) Kniebeugen LH klassisch Ausfallschritte LH Leg Extensions Klimmzüge (so hald, passt ned rein owa wurscht) Bankdrücken KH FB FB drücken LH Fliegende Kabelzug stehend Brustpresse Crunches/Russian Twists Negativbank Crunches Maschiene Beinheben Barren (abgestützt/hängend) ergänzend möcht ich hinzufügen das ich beim KH Flachbankdrücken die 44er in der reissen khabt hab. ohne trainingspartner ist das witzig, 50er wären sicher auch noch gangen ABER das wollt ich alleine nimmer machen weil ich mit dir 44er schon fast in die pappm gschmissen hätte. juhuuu Bearbeitet 12. November 2012 von herb_j Zitieren
eierdidi Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 :love::love::love: fesch. und gut beinand.nicht zuviel -grad richtig. und over head squats sind die hölle. i glaub, es gibt nichts was schwerer wär. Zitieren
harakiri Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 fesch. und gut beinand.nicht zuviel -grad richtig. und over head squats sind die hölle. i glaub, es gibt nichts was schwerer wär. Wie wärs mit Reißen? Zitieren
eierdidi Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 Wie wärs mit Reißen? ist mir nicht so schwer vorgekommen als overheadsquats. wahrscheinlich weil man doch mit schwung arbeitet. technisch isses halt der wahnsinn. Zitieren
herb_j Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 fahr mein cardio programm wieder hoch über die offseason. gestern - laufen ~45min mitm Finnihund. (heute Abend leider nix weil Hackn) Morgen wieder GYM! Zitieren
Steve-O Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 fahr mein cardio programm wieder hoch über die offseason. gestern - laufen ~45min mitm Finnihund. (heute Abend leider nix weil Hackn) Morgen wieder GYM! Hab gestern mein Buch. Kraftraining im Radsport bekommen! Muss mich noch ein bisschen einlesen, aber trainier schon ein bisschen danach. Gestern. Brust/Bizeps/Bauch und Klimmzüge; die bau ich jetzt öfters ein, ich muss da jetzt endlich mehr schaffen, mit einmal in der Woche geht nichts weiter. Heute MTB oder Laufen: 2h oder 1h ! GA1 danach IYOGA 30min. Abendprogramm zum schlafen Zitieren
Steve-O Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Im Buch wird Beintraining mit GA1 Radtraining gemixt !!! Des is scho a bissi Hardcore oder? Zitieren
ricatos Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Im Buch wird Beintraining mit GA1 Radtraining gemixt !!! Des is scho a bissi Hardcore oder? ich denk, wenn man sich im unteren GA1 bereich bewegt und net zu lange (unter 2 stunden) fährt, dürfte es kein problem sein. Zitieren
Steve-O Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) ich denk, wenn man sich im unteren GA1 bereich bewegt und net zu lange (unter 2 stunden) fährt, dürfte es kein problem sein. Regenerativ fahren und eventuell unterster GA1 Bereich würde ich ja verstehen. Lt. einem Trainingsplan im Buch hast du aber zu Mi Beintraining, danach GA1 mit Betonung zügig bzw. "hartes" Training (Wortlaut weiß ich jz in der Arbeit nicht genau ) und am Tag darauf auch. Zügig würde für mich bedeuten Oberer Bereich GA1 und lang. Dann müsste man ja die Umsätze beim Beintraining gewaltig zurückschrauben!?! Ich muss da nochmal genauer drüberlesen vl. hab ich was übersehen. Edit: Kennt wer das Buch und trainiert danach? Bearbeitet 14. November 2012 von Steve-O Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 von zügigem training auf dem rad in verbindung mit intemsivem beinkrafttraining halte ich wenig.. ich kenn das buch nicht, aber wer fürs radfahren trainiert, hat im gym völllig andere zugänge als jemand, der kraft/muskelquerschnitt aufbauen will. nach einem training die koordination zu schulen macht schon sinn, also mit hoher kadenz und wenig watt die trittbewegung zurückzurufen - alles andere ist nonsens und ich kenne auch keinen profi der on season in die kraftkammer geht (sprinter ausgenommen).. off season ist das radtraining so uns so nicht sehr wichtig. nopain und ich sind derzeit intensiv in der kraftkammer..trainieren aber völlig anders, als von den meisten hier beschrieben.. Zitieren
JIMMY Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 off season ist das radtraining so uns so nicht sehr wichtig. nopain und ich sind derzeit intensiv in der kraftkammer..trainieren aber völlig anders, als von den meisten hier beschrieben....die meisten hier trainieren auch auf muskelquerschnitt und auf a wengl mehr masse,als es von handelsüblichen radfahrern gewohnt ist.... wer will schon wirklich aussehen wie ein strich in der landschaft klar um gute leistung bei radrennen( vorallem am RR ) zu erreichen,ists am vernünftigsten wennst nur aus beinen bestehst... gibt wenige ausnahmen die bissl mehr auf die rippen bringen,und trotzdem gut am RR sind. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 ..die meisten hier trainieren auch auf muskelquerschnitt und auf a wengl mehr masse,als es von handelsüblichen radfahrern gewohnt ist.... wer will schon wirklich aussehen wie ein strich in der landschaft klar um gute leistung bei radrennen( vorallem am RR ) zu erreichen,ists am vernünftigsten wennst nur aus beinen bestehst... gibt wenige ausnahmen die bissl mehr auf die rippen bringen,und trotzdem gut am RR sind. da hast du recht, ich wollte auch nicht kritisch rüberkommen - das hat schon seine berechtigung...ich hab nur im zusammenhang mit schwerpunkt radsport gesprochen - alle die allgemein fit sein wollen und dazu noch muskulös müssen so trainieren, wie die meisten das hier tun. Zitieren
Gili Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Lt. einem Trainingsplan im Buch hast du aber zu Mi Beintraining, danach GA1 mit Betonung zügig bzw. "hartes" Training (Wortlaut weiß ich jz in der Arbeit nicht genau ) und am Tag darauf auch. Dann müsste man ja die Umsätze beim Beintraining gewaltig zurückschrauben!?! Edit: Kennt wer das Buch und trainiert danach? Die Frage is immer: was willst egtl erreichen? Im IBC wurde dieses Buch ziemlich zerrissen in Bezug auf XC und RR-Fahrer - weil da Krafttraining in Prinzip keiner wirklich braucht - jedenfalls nicht nach Anleitungen aus ebendiesem Buch wennst allgemein fit werden willst und keine Schwerpunkte hast, wirds wurscht sein wenn du GA1+ und Kraft mischst - obs dich weiterbringt ist eine andere Frage Zitieren
Steve-O Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) ..die meisten hier trainieren auch auf muskelquerschnitt und auf a wengl mehr masse,als es von handelsüblichen radfahrern gewohnt ist.... wer will schon wirklich aussehen wie ein strich in der landschaft klar um gute leistung bei radrennen( vorallem am RR ) zu erreichen,ists am vernünftigsten wennst nur aus beinen bestehst... gibt wenige ausnahmen die bissl mehr auf die rippen bringen,und trotzdem gut am RR sind. Hmmm ich für meinen Teil finde, dass ich z.B. gut trainiert bin und so aussehe. Für andere bin ich wieder zu dünn (spezie am WE behauptet, wie er mich in der Radlhosen gseng hat ) Tja von meiner familären Genetik werd ich, aber nur mit sehr Viel Futtern und trainiern + der netten Ana zum Viech (Arni Like) werden. Wobei mein Spezi wohl eher nur a bissi ins FC gehen müsste. Somit nütze ich meine Gene, womit ich den besseren und haltbaren Erfolg erreiche. Wos sois i bin eh a Viech, aber anders Bearbeitet 14. November 2012 von Steve-O Zitieren
JIMMY Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 da hast du recht, ich wollte auch nicht kritisch rüberkommen - das hat schon seine berechtigung...ich hab nur im zusammenhang mit schwerpunkt radsport gesprochen - alle die allgemein fit sein wollen und dazu noch muskulös müssen so trainieren, wie die meisten das hier tun. ...wurde von mir auch nicht als kritik aufgefasst @ gilli - eh spass machen solls eigentlich das training,egal was.... Zitieren
wifi Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Edit: Kennt wer das Buch und trainiert danach? Ich hab das Buch gelesen, trainiere aber nicht danach. Das Buch nimmt zwar für sich in Anspruch, dass das Training auf Radsportler (Fokus auf RR) ausgerichtet ist, andererseits widerspricht es aus meiner Sicht in vielen Punkten den herkömmlichen Ansätzen, z.B. von Joe Friel. Kernaussage: Krafttraining per se kann grundsätzlich nicht am Rad durchgeführt werden, da die notwendigen Intensitäten um "Kraft" (Definition wird im Buch mitgeliefert) zu trainieren nicht erreicht werden können. Konsequenz: es müssen andere Übungen (z.B. mit der Freihantel) her. Der Aspekt der Kopplung Kraftentwicklung mit Pedalgeschwindigkeit wird zudem völlig ausgeblendet, was das Buch aus meiner Sicht schon schwer unglaubwürdig macht. Vielleicht sind einige Ansätze darin nicht falsch, allerdings sind die Trainingspläne und workouts manchmal wirklich schwer zu hinterfragen, wie auch schon hier bemerkt wurde. Zitieren
Steve-O Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Ich hab das Buch gelesen, trainiere aber nicht danach. Das Buch nimmt zwar für sich in Anspruch, dass das Training auf Radsportler (Fokus auf RR) ausgerichtet ist, andererseits widerspricht es aus meiner Sicht in vielen Punkten den herkömmlichen Ansätzen, z.B. von Joe Friel. Kernaussage: Krafttraining per se kann grundsätzlich nicht am Rad durchgeführt werden, da die notwendigen Intensitäten um "Kraft" (Definition wird im Buch mitgeliefert) zu trainieren nicht erreicht werden können. Konsequenz: es müssen andere Übungen (z.B. mit der Freihantel) her. Der Aspekt der Kopplung Kraftentwicklung mit Pedalgeschwindigkeit wird zudem völlig ausgeblendet, was das Buch aus meiner Sicht schon schwer unglaubwürdig macht. Vielleicht sind einige Ansätze darin nicht falsch, allerdings sind die Trainingspläne und workouts manchmal wirklich schwer zu hinterfragen, wie auch schon hier bemerkt wurde. Danke für diese Info. Die Trainingspläne kommen mir auch sehr dubios vor. Aber es sind auch ein paar grundlegende Infos darin, die mir auch weiterhelfen. Zitieren
Weuna Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Ich hab das Buch gelesen, trainiere aber nicht danach. Das Buch nimmt zwar für sich in Anspruch, dass das Training auf Radsportler (Fokus auf RR) ausgerichtet ist, andererseits widerspricht es aus meiner Sicht in vielen Punkten den herkömmlichen Ansätzen, z.B. von Joe Friel. Kernaussage: Krafttraining per se kann grundsätzlich nicht am Rad durchgeführt werden, da die notwendigen Intensitäten um "Kraft" (Definition wird im Buch mitgeliefert) zu trainieren nicht erreicht werden können. Konsequenz: es müssen andere Übungen (z.B. mit der Freihantel) her. Der Aspekt der Kopplung Kraftentwicklung mit Pedalgeschwindigkeit wird zudem völlig ausgeblendet, was das Buch aus meiner Sicht schon schwer unglaubwürdig macht. Vielleicht sind einige Ansätze darin nicht falsch, allerdings sind die Trainingspläne und workouts manchmal wirklich schwer zu hinterfragen, wie auch schon hier bemerkt wurde. Naja, aber FRiel betont in seinem Buch schon auch die Wichtigkeit des Krafttrainings mit Hanteln/Maschinen. Sowohl für die Haxn, als auch für den Oberkörper. Er hat ja sogar eigene Trainingsprogramme für das Hanteltraining passend zu den einzelnen Phasen - grad in der Vorbereitung. Zitieren
herb_j Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Gestern: KH Rudern vorgebeugt Pulley Rudern eng sitzend Hyperextensions + Zusatzgewicht Lat. Extensions Schulterdrücken Multipresse sitzend Schöpfen SZ seilzug stehend Schulterdrücken stehend Maschiene Seitenheben KH Stehend Crunches Negativbank Beinheben Negativbank Russian Twist Maschine sitzend Beinheben Barren abgestützt Zitieren
wifi Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Naja, aber FRiel betont in seinem Buch schon auch die Wichtigkeit des Krafttrainings mit Hanteln/Maschinen. Sowohl für die Haxn, als auch für den Oberkörper. Er hat ja sogar eigene Trainingsprogramme für das Hanteltraining passend zu den einzelnen Phasen - grad in der Vorbereitung. Das stimmt schon - grundsätzlich. Der Unterschied ist einfach in der Betonung des Ganzen. Friel gibt halt auch zu, dass Krafttraining bei weitem nicht allen Fahrern hilft, er erwähnt, dass es sowohl Studien gibt die einen positiven Einfluss nachweisen, als auch Studien die das nicht tun. Im Buch "Kraftttraining im Radsport" wird das nicht erwähnt. Zitat Friel: "ich sollte jedoch nicht vergessen zu erwähnen, dass andere empirische Untersuchungen zu dem Ergebnis kommen, dass das Leistungsvermögen von Ausdauersportlern in keiner Weise von dieser Art des Trainings (Anm.: vom Krafttraining) profitiert. Dieser Widerspruch verrät uns wohl nur, dass es einigen Sportlern unter bestimmten Umständen nutzt, wenn Sie Gewichte stemmen, anderen hingegen nicht. Das führt uns zurück zum Prinzip der Individualität, ... Ob Kraftraumtraining dir persönlich hilft, hängt von deiner körperlichen Konstitution ab." Ich wollte aber auch nicht zu negativ über das Buch schreiben. Erstens denke ich schon auch, dass Training mit Gewichten hilft (sonst hätte ich mir das Buch wohl auch nicht gekauft ...). Zweitens werden alle Aspekte des Krafttrainings sehr anschaulich erklärt. Trotzdem wird aus meiner Sicht viel zu hohe Priorität auf das Krafttraining gelegt, dementsprechend sehen eben auch die Pläne aus. Zitieren
herb_j Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 gestern Brust/Arme (Bi-Tri) Bankdrücken KH FB (scheiß Mentalsperre, ich trau mich die 50er KH einfach nicht angreifen....) Bankdrücken LH FB Kabelzug Fly´s stehend (über die Mitte gezogen für mehr pump) Butterfly X Body Hammercurls SZ Curls Stehend Maschinen Curls enges Bankdrücken SB Seilzug Trizepsdrücken Dips Zitieren
Steve-O Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 gestern Brust/Arme (Bi-Tri) Bankdrücken KH FB (scheiß Mentalsperre, ich trau mich die 50er KH einfach nicht angreifen....) Bankdrücken LH FB Kabelzug Fly´s stehend (über die Mitte gezogen für mehr pump) Butterfly X Body Hammercurls SZ Curls Stehend Maschinen Curls enges Bankdrücken SB Seilzug Trizepsdrücken Dips Mi Beintraining mit an Guaden Von 55 kg aufwärts bis 115kg (wobei ich da nur mehr so 3 halbwegs gscheid zambring und noch 3 mit Unterstützung) Dann Einbeinige auf der Multi mit Bankabstützen mit 35 und 55 kg. Und zum Schluss Ausfallschritte mit je 15 kg KH quer durchs FC hin und zurück 2 Durchgänge. Feines Training Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.