Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Hy romanski

 

Mit dem Rad zur Arbeit - des wär super, geht bei mir aber leider nicht. (60km eine Strecke is zu viel)

 

Naja, was will ich erreichen. Eigentlich will ich nur mal so durchschnittliche Rad-Berg Strecken bewältigen können.

 

Bringt es was 2x am Tag aufs Rad zu steigen oder ist das sinnlos? (1x wärs halt dann am Hometrainer, auf den ich mich nicht setze wenns mir nichts bringt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ muschikater is immer gut....

 

GSD gibts solche ned im FC - da würd die konzentration aufs wesentliche ziemlich schwer fallen...

hingegen - heute 2 super dampfwalzen gesichtet - ahhhhhh-die haben sich in mein unterbewußtsein eingebrannt - ich bin mal ne woche "off" :spineyes:

 

immer wieder sensationell, wie man es so weit kommen lassen kann,daßt dicch nimma bewegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy herb_j

 

Yep, auf die Ernährung achte ich so halbwegs - hatte durch metabolic balance auch schon etliche Kilo's weniger... Aber JoJo Effekt und so :D

Bin aber dabei - gerade am Abend - mehr drauf zu achten was ich esse.

Aber wie gesagt gehts mir eigentlich nicht wirklich ums abnehmen... wobei ich auch weiß das jeder Kilo weniger meine Leistung beim radfahren steigert.

 

Kenn mich ja mit den Ernährungsgeschichten so halbwegs aus, nur befolge ich sie einfach zu ungern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? warum soi i de weg tuan :eek:

 

Wir haben immerwieder die doppel D´s am stepper :p des is scho lustig zum zuaschauen wenn ma trainiert.

ja, bin immerwieder stolz auf mich das i mi selber so hinich mochn kau!

 

aber i glaub i brauch jetzt dann amal eh wieder a wochen pause. das wirkt oft wunder! danach bist wieder voi da uns es geht meist wieder bissl mehr gwicht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy herb_j

 

Yep, auf die Ernährung achte ich so halbwegs - hatte durch metabolic balance auch schon etliche Kilo's weniger... Aber JoJo Effekt und so :D

Bin aber dabei - gerade am Abend - mehr drauf zu achten was ich esse.

 

is nur gewöhnungssache. ich hab damit angefangen bei kaffee, tee usw einfach den zucker weg zu lassen. heute schmeckts mir mit zucker garnimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wieviel Zeit kannst du denn in der Früh aufwenden? Jetzt bzw. im Sommer dann, wo es morgens schon vor 6:00 Uhr hell ist kann man prima 1 bis 2 Stunden radeln. Hat den Vorteil, dass es in den heissen Monaten auch in der Früh noch sehr angenehm von den Temperaturen ist. Ausserdem wirst du zu früher Stunde automatisch nicht Vollgas geben, da du ja nachher noch arbeiten musst und noch Energie für den Tag übrig bleiben muss.

 

Hometrainer ist was fürn Winter.

Wäre wirklich schade, gerade jetzt wo draussen alles blüht, sich auf einen Hometrainer zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bezgl Gewicht wuerd ich nicht viel Stress machen mi den nahrungsmitteln. Ob man da mit oder ohne Kohlehydrate isst ist komplett egal, solang die Energiebilanz neagtiv ist. Ausser man macht noch Kraftsport, dann wirds Eiweiss interessant. Klar ist auch, wenn man Kohlehydrate weglässt, fallen in Österreich 90% aller Beilagn weg. Was dann die Energiebilanz negativ macht :D

Ich ess jetzt seit nem jahr halbwegs ausgewogen und bin von 95 auf 72 kg runter. Und muss aufpassen dass es nicht zuwenig wird, waren kurz auch mal 69kg. Das ganze mit ein bissi Radlfahren und sonst nix.

 

Warum willst in der Frueh auf den Hometrainer? Kannst ja mit dem Radl raus. Das ist fuer den Anfang eh allerhand. Ich hab mit 2x 30min angefangen. Mit einer Stunde in der Frueh und einer am Abend wirst nicht den Glocknerkönig gewinnen, aber das Strasserl da hinter Wörschach den berg rauf, wird dir nach 3 Monaten taugen :)

Klar sind 2x1h nicht so schoen nach Theorie mit langen Fettstoffwechsel fahrten etc, aber fuer die allgemeine Fitness ist das eine Menge!

Wenn du Gefallen dran findest, wirst du dir eh entsprechend mehr zeit nehmen. Unter Umstaenden lässt sich ein teil des Arbeitsweges einbinden und der Rest per bahn oder so. Aber das kommt mit der zeit oder nicht, je nachdem wie wichtig einem die Radlerei wird.

Hometrainer glaub ich, demotiviert eher. Grad wenn man im Ennstal wohnt und grad die Sonne runterbrennt :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chri!

Mein Tipp ist: Übertreibs am Anfang nicht und versteif dich nicht so aufs Radfahren! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es Spaß macht, sich in der Früh und abends dann nochmals 1 Stunde auf den Hometrainer zu setzen.. oder lieg ich da falsch?! Da du ja auch nicht, soweit ich das aus deinem Text rausgelesen hab, in den Radfahrleistungssport gehen willst, ist das auch gar nicht nötig!

Ich denk, dass es am Anfang wichtig ist vielseitig zu sein um den Spaß an der Bewegung nicht zu verlieren. Du wirst wahrscheinlich deine Priorität aufs Radfahrn setzen (obv. Sonst hättest du nicht in das BB Forum geschrieben :D) Aber auch wenn du andere Sportarten als das Biken ausübst wirst du drauf kommen, dass du schlussendlich auch beim Radfahren eine bessere Leistungsfähigkeit haben wirst. Wie wärs zum Beispiel zwischendurch mal mit Waldläufen (oder für den Anfang schnelle Walks?? Ich weiß ja nicht wie du nun wirklich konditionell drauf bist) oder geh einfach mal mit deinen Freunden Kicken oder Tennis spielen oder Klettern oder Schwimmen… Durch die Vielfältigkeit verbesserst du nämlich nicht nur deine konditionellen Fähigkeiten sondern auch deine Koordinativen! Und auch wenn das viele nicht glauben, auch fürs Radfahren ist Koordination extrem wichtig. Da du ja geschrieben hast, dass du lange keinen Sport gemacht hast, hat diese Eigenschaft wahrscheinlich auch darunter gelitten…

 

Zur Ernährung: Ich glaub, dass es für einen Hobbysportler noch gar nicht so wichtig ist sich an einen strikten Ernährungsplan zu halten. A gsunde, ausgewogene Ernährung in Verbindung mit a bissl Bewegung soll für den Anfang reichen.

Von der These „keine oder wenig Kohlehydrate“ halte ich eher wenig! Vor allem im Ausdauerbereich ist a kohlehydratreiche Ernährung wichtig!!! Außer du willst dich nach der „Atkinson Diät“ ernähren… was ich für dich nicht hoffe!

 

So, ich hoff dir jetzt ein bissl weitergeholfen zu haben! Bleib weiterhin so motiviert, das find i nämli supa! :)

Lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ernährung: ....Von der These „keine oder wenig Kohlehydrate“ halte ich eher wenig! Vor allem im Ausdauerbereich ist a kohlehydratreiche Ernährung wichtig!!! Außer du willst dich nach der „Atkinson Diät“ ernähren… was ich für dich nicht hoffe!

 

....Lg Martina

 

hi,

 

zum abnehmen sind kohlehydrate hald leider schlecht, das hat nicht unbedingt immer was mit krafttraining zu tun.

für ein packl magertopfen verbraucht der körper zb mehr kalorien um es zu verdauen als der topfen überhaupt hat = minusbilanz und du nimmst ab.

 

aber wie ich oben gelernt habe gehts eh nicht ums abnehmen sondern um die fitness.

also kann ich mir den tipp eh in die haar schmieren...

 

liebgrü

 

herb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Mit dem Radfahren und der Bewegung hat sich meine Ernährung automatisch umgestellt.

Hatte plötzlich keinen Appetit mehr auf Schnitzl und Pizza. Stattdessen hat mir Obst und Müsli richtig gut geschmeckt.

Seit letztem Jahr (Juni) von 108kg auf 94kg ohne aktiv eine Diät gemacht zu haben. Damit meine ich hungern oder in irgend einer Weise erzwungene Einschränkungen bei der Ernährung in kauf nehmen zu müssen.

 

Ich denke es ist wichtig, dass man auf seinen Körper ein wenig hört, der sagt einem eh was passt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias di!

 

aber wie ich oben gelernt habe gehts eh nicht ums abnehmen sondern um die fitness.

 

 

RICHTIG :)

 

Aber auch wenns ihm ums Abnehmen gehen würd, würd ich vom Kohlehydratfasten abraten!

Geh mal nach am Packerl Magertopfen so richtig Mountainbiken ;) I Glaub da sehnst dich nach den ersten 500 hm schon nach einer Portion Nudeln!!

Klar hast wennst nur an Magertopfen isst a richtig hohe negative (hehe kann man das so sagen? :rofl:) Energiebilanz. Was aber meiner Meinung nach langfristig negative Auswirkungen hat: Keine Energie für weitere Radtouren, Muskulatur kann nicht richtig „wachsen“ – wenig Muskulatur = kleinerer Energiegrundumsatz…

Das Ganze is natürlich jetzt eher weniger Wissenschaftlich ausgelegt :D – also da gehören schon noch einige Faktoren dazu, aber so „Daumen mal Pi“ kann man das schon so sagen..

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"in die Haare schmieren" ist ein bissl bös formuliert. An sich korrekter Ansatz aber falscher Umkehrschluss halt. KH und Eiweiss liefern beide erstmal gleich viel Energie. Macht etwa 4kcal/g. Das Problem bei KH ist die Menge. Gibt es kaum ein lebensmittel mit mehr als 20g Eiweiss auf 100g, so kommt man bei KH schnell mal auf 50-70g. Und das ist nunmal dann bei 100g Lebenmittel die 3-4fache Energiemenge.

Haut man sich dann noch was "süsses" rein, das zu gleichen teilen aus Zucker und Fett besteht, schafft man mit 2 Bissen (=1 Snickers) 300kcal :D

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg mal - Dank für die vielen Antworten.

 

Ich würde ja sehr gerne die Möglichkeit haben mit dem Rad in die Arbeit zu fahren, es ist bei mir aber unmöglich aus einigen Gründen (Distanz zu weit, muss jeden Tag noch dazu Waren von A nach B und umgekehrt bringen, keine Duschmöglichkeit). In der Früh richtig radln zu gehen ist bei mir leider auch sehr blöd. Muss derzeit immer um 06:30 auf um rechtzeitig in die Arbeit zu kommen... noch früher aufzustehen grenzt ja schon an Körperverletzung ;) (30 Minuten für dem Hometrainer würde sich noch ausgehen, aber wirklich aufs Fahrrad zu steigen... da geht dann noch mehr zeit drauf)

 

Also im Prinzip kann man sagen das ich es langsam angehen sollte und nicht gleich total übertrieben, wenn ich Lust drauf habe fahr ich einfach, egal ob 1x oder 2x am Tag.

Mit dem Ziel - wie dodl (aka martin) so schön sagte - das "Strasserl da hinter Wörschach den berg rauf" ohne Sauerstoffzelt zu überleben :)

 

Werde also einfach mal versuchen zu radln wann ich Zeit habe und mir keinen "heute musst du noch radfahren" plan aufstellen.

Andre Sportarten intressieren mich eigentlich nahezu überhaupt nicht. Fussball hasse ich wie die Pest. Tennis habe ich sogar mal sehr viel gespielt, aber die Lust darauf komplett verloren. Wie gesagt bin ich eigentlich kein sportlicher Typ. Derzeit intressieren mich nur 3 sportliche Betätigungen: Radfahren, Wandern (lässt sich super mit der Fotografie verbinden) und evtl. etwas Muskelaufbau.

 

Eine Frage hätte ich trotzdem noch an euch ;)

Bei einem Muskelkater (den ich zB gerade jetzt habe weil ich es gestern übertrieben habe) - ist es da OK heute trotzdem wieder aufs Rad zu steigen? Oder hängt das eher davon ab wie sehr es schmerzt? Ich denke aber mal gehört zu haben das man Sport bei einem Muskelkater eher vermeiden sollte.

Wenn dem so ist - kann ich die Zeit des Muskelkaters (in den Beinen) nutzen um andres zu trainieren? ...also zB Liegestütze, Sit Ups usw machen? (eben für etwas Muskelaufbau. Aber halt in andren Regionen) Oder sollte man da grundsätzlich einen Tag Pause einschieben?

 

Vielen Dank und euch allen noch einen wunderschönen Tag (...was bei diesem Wetter nicht schwer sein dürfte ;))

lg

Chri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg mal - Dank für die vielen Antworten.

 

Eine Frage hätte ich trotzdem noch an euch ;)

Bei einem Muskelkater (den ich zB gerade jetzt habe weil ich es gestern übertrieben habe) - ist es da OK heute trotzdem wieder aufs Rad zu steigen? Oder hängt das eher davon ab wie sehr es schmerzt? Ich denke aber mal gehört zu haben das man Sport bei einem Muskelkater eher vermeiden sollte.

Wenn dem so ist - kann ich die Zeit des Muskelkaters (in den Beinen) nutzen um andres zu trainieren? ...also zB Liegestütze, Sit Ups usw machen? (eben für etwas Muskelaufbau. Aber halt in andren Regionen) Oder sollte man da grundsätzlich einen Tag Pause einschieben?

 

Vielen Dank und euch allen noch einen wunderschönen Tag (...was bei diesem Wetter nicht schwer sein dürfte ;))

lg

Chri

 

Der Muskelkater ist eigentlich dein Freund.

Vor allem Anfangs, wenn deine Muskeln noch nicht an die Belastung gewöhnt sind setzt der Muskelkater recht rasch ein. Ist aber nicht weiter schlimm und vermeiden würd ich den jetzt auch nicht - würde ja eine extrem langsame Leistungssteigerung bedeuten...

 

Du kannst aber die Regenaration deiner Muskeln mit der richtigen Ernährung beschleunigen --> also nachm Training einfach brav und ausgewogen essen. Vieleicht auch hin und wieder wennst merkst das es besonders heftig werden könnt ein bissl Magnesium nehmen.

 

Du solltest übrigens ein und die selbe Muskelgruppe nicht immer permanent und vor allem nicht gleich belasten (gilt jetzt speziell beim Muskelaufbau). Darum haben die Bodybuilder die Muskelgruppen aufgeteilt.

 

Beispiel:

 

Tag 1: Brust, Bizeps

Tag 2: Rücken, Trizeps

Tag 3: Beine, Schultern/Nacken

usw...

 

Dadurch hast du den Vorteil das jede Muskelgruppe immer 1-2 Tage zur Regeneration hat und die Muskeln können wachsen.

 

Beim Muskelkater aber keinen Sport zu betreiben ist nicht nötig, ausser du kannst dich eh nimmer bewegen :D

Ich persönlich geh gern mal locker laufen wenn mir die Beine weh tun oder dreh eine gemütliche Runde am Radl - zum Eisgschäft und wieder retour. Das lockert und hilft oft auch.

 

 

Grias di!

 

 

 

 

RICHTIG :)

 

Aber auch wenns ihm ums Abnehmen gehen würd, würd ich vom Kohlehydratfasten abraten!

Geh mal nach am Packerl Magertopfen so richtig Mountainbiken ;) I Glaub da sehnst dich nach den ersten 500 hm schon nach einer Portion Nudeln!!

Klar hast wennst nur an Magertopfen isst a richtig hohe negative (hehe kann man das so sagen? :rofl:) Energiebilanz. Was aber meiner Meinung nach langfristig negative Auswirkungen hat: Keine Energie für weitere Radtouren, Muskulatur kann nicht richtig „wachsen“ – wenig Muskulatur = kleinerer Energiegrundumsatz…

Das Ganze is natürlich jetzt eher weniger Wissenschaftlich ausgelegt :D – also da gehören schon noch einige Faktoren dazu, aber so „Daumen mal Pi“ kann man das schon so sagen..

 

Lg

 

 

Iss mal eine Portion Nudeln und geh gleich darauf Radln, dann legst die Nudeln glei wieder hinterm nächsten Baum ab :k:

Es ist einfach wichtig WAS du WANN zu dir nimmst. Das auffüllen der KH Speicher ist sehr wichtig! Nur 2h vorm Sport brauch ichs fix nicht :s: da trink ich lieber ein Packerl Saure Milch oder sowas und es einen Apfel.

 

liebgrü :)

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss mal eine Portion Nudeln und geh gleich darauf Radln, dann legst die Nudeln glei wieder hinterm nächsten Baum ab :k:

Es ist einfach wichtig WAS du WANN zu dir nimmst. Das auffüllen der KH Speicher ist sehr wichtig! Nur 2h vorm Sport brauch ichs fix nicht :s: da trink ich lieber ein Packerl Saure Milch oder sowas und es einen Apfel.

 

liebgrü :)

 

JOU recht host du Herb! Das gäbe a ziemliche Sauerei.. angenehm ises a net grad! Aber ich hab eigentlich auch nicht das Reinschaufeln von Nudeln unmittelbar vor dem Sport gmeint…

 

kennst schon die schlimmst Variante der LS?

Die Diamont Puchup´s

 

jup, die sind oarg! gonz oarg sinds mit Beine am Bett und Hände auf Gymnastikball...:bump:

(Vielleicht erwähnenswert: Nachmachen auf eigene Gefahr :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

 

Tag 1: Brust, Bizeps

Tag 2: Rücken, Trizeps

Tag 3: Beine, Schultern/Nacken

usw...

 

Dadurch hast du den Vorteil das jede Muskelgruppe immer 1-2 Tage zur Regeneration hat und die Muskeln können wachsen.

 

 

Morgen,

 

Dazu ne Frage:

Ich hab ja letztes Jahr auch ein bissl mit der Langhantel rumgemurkst, aber immer nur Grunduebungen, keine Splits.

Habs dann eingestellt, weil ich dachte das kann ned gut sein, wenn mir nach der Radtour eh schon die Knie scheppern, noch Kniebeugen und Kreuzheben.

 

Wie vereinbart ihr das? Bzw, wie lang gebt ihr der Muskelgruppe Zeit zum Erholen? ich sitz schon 5x die Woche am radl. Kann man da irgendwo dazwischen sinnvoll die Beinuebungen unterbringen? Angeblich bringen gerade die den groessten benefit in Sachen Muskelmasse? Zumindest liest man das oft.

 

dnake

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Dazu ne Frage:

Ich hab ja letztes Jahr auch ein bissl mit der Langhantel rumgemurkst, aber immer nur Grunduebungen, keine Splits.

Habs dann eingestellt, weil ich dachte das kann ned gut sein, wenn mir nach der Radtour eh schon die Knie scheppern, noch Kniebeugen und Kreuzheben.

 

Wie vereinbart ihr das? Bzw, wie lang gebt ihr der Muskelgruppe Zeit zum Erholen? ich sitz schon 5x die Woche am radl. Kann man da irgendwo dazwischen sinnvoll die Beinuebungen unterbringen? Angeblich bringen gerade die den groessten benefit in Sachen Muskelmasse? Zumindest liest man das oft.

 

dnake

martin

 

irgendwo im Krafttrainings-thread hast meinen 3er Split.

zusätzlich geh ich dann hald noch laufen, mach mein DH Training, fahr 4x oder DJ oder mach enduro touren.

 

Das eine ist hald Muskelaufbau, das andere Ausdauertraining. Ich seh da kein Problem. Wenn da nicht die blöde Arbeit wär würd ich schon um einiges besser beinander sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...