Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Was machst du für die Koordination und Dehnung/Beweglichkeit?

Wo liegen deine Schwachstellen beim Muskelaufbau?

 

Dehnung = dehnen :D

Koordination = DH, 4x, DJ, Enduro, ... (nebenbei noch geh ich Laufen, Schwimmen, Freeski..en.., Squashen, Golfen, MXen,...)

Schwachstellen = ich bin teils inkonsequent. S.h. ich ernähre mich nicht 100% richtig, esse was mir schmeckt und nicht immer was ich sollte.

 

Der Sport ist mein Hobby, das soll auch so bleiben. Ich tu das alles für mich und zwecks der Freude und Spaß. Pushen tu ich mich dabei selbst im Studio oder mit den Freunden am Trail oder im Park :)

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so gemeint das ich jeden 2. tag ein ganzkörpertraining starte?

oder versteh ich da was falsch?

wenn ja dann ist das kompletter schwachsinn.

 

So meints Rippetoe, jop. Das kann Schwachsinn sein, wenn man auf Muskelversagen trainiert. Das ist hier aber nicht gemeint... Da gehts eher um Kraftzuwachs durch Hypertrophie. So dass man die letzte WH grad noch hinkriegt. Dafuer steigert man auch kontinuierlich die Gewichte... In einem deutschen BB Forum ist der Plan als WKM-Plan bekannt:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Also wenn Du meinst Dein Training passt so und es geht was weiter, dann mach.

Ich meine, das ist zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meints Rippetoe, jop. Das kann Schwachsinn sein, wenn man auf Muskelversagen trainiert. Das ist hier aber nicht gemeint... Da gehts eher um Kraftzuwachs durch Hypertrophie. So dass man die letzte WH grad noch hinkriegt. Dafuer steigert man auch kontinuierlich die Gewichte... In einem deutschen BB Forum ist der Plan als WKM-Plan bekannt:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Also wenn Du meinst Dein Training passt so und es geht was weiter, dann mach.

Ich meine, das ist zu viel.

 

super link! danke! :toll:

es ist aber vom 2er splitt die rede..also eh nicht jede übung täglich, das hätte mich dann gewundert.

 

 

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,

(später dann Klimmzüge), Military Press

 

Immer auf mindestens einen Ruhetag zwischen den TE`s achten

 

erinnert mich an ein k3k training. der focus liegt auf den grundübungen ohne viel spielereien. super um massigst muskeln zu produzieren. mit entsprechenden pausen, genügend schlaf und der richtigen ernährung schaut man nach 6 monaten sicherlich schon extrem org aus.

 

im sommer wird ausm 3er splitt eh wieder ein 2er weil da hab ich dank schönem wetter und viel radlfahren weniger zeit zum eisenpumpen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt zu viel?

der unterschied zwischen freien und geführten übungen ist rießig. genauso wie der unterscheid zwischen kh und lh oder positiven oder negativen übungen (...enger oder weiter griff, unter oder obergriff, usw..)

 

wenn ich also zuerst schweres kh drücken auf der flachbank mache und anschließend lh auf der schrägbank (positiv) dann ist das ein völlig anderer reiz für den brustmuskel. anschließend noch ein paar geführte sätze an der maschine & am seilzug um das letzte bisschen aus dem muskel zu kitzeln und fertig.

du hast also die erste schwere übung um einen reiz zu setzen, danach einen anderen winkel, immernoch frei. anschließend auf die geführten übungen um den muskel komplett zu ermüden und voila...

 

als anfänger würde ich mich auch nimmer bezeichnen da ich das schon ein paar jahre mache.

ziel= muskelaufbau & kraftzuwachs (schutzfunktion und extra power beim DH)

...mach weiter so wennst dir spass macht -oft is beim radlfoahrn a ned alles produktiv - umman spass gehts,und solangst nen dünner und schwächer wirst bleib dabei....

 

lass die wissenschaftler reden ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dann mal deinen plan online bitte.

 

Ich trainiere bei http://www.fast-twitch.de mit seit Jaenner. Eine Art Crossfit Training fuer Ausdauersportler... Da ich noch nicht lange dabei bin, arbeite ich hauptsaechlich mit Bodyweight-Uebungen, einem Sprungseil und einer 16kg Kettlebell.

Ansonsten mach ich noch eine Art Ashtanga Yoga. Man glaubt es kaum, aber das ist auch ein hervorragendes Krafttraining. Mit Muskelaufbau im Sinne des Bodybuilding hat das allerdings alles nichts zu tun...

 

Das Crossfit Training schaut die Woche beispielsweise so aus:

 

Easy Circle

 

squats - 30/25/20/15/10/5

crunches - 20/20/20/20/20/20

pullups - 12/10/8/6/4/2

Pushups – 5/10/15/20/25/30

 

Zuerst 30 squats, dann 20 crunches,12 pullups und 5 pushups. Das war die erste Runde.

In der zweiten Runde 25 squats/20 situps/10 pullups/10 pushups usw. bis alle 6 Runden geschafft sind.

Man ermittelt die Gesamtzeit und macht keine Pausen.

 

Oder:

 

FT3-Jumping Jack Flash

 

Kettlebell swings 30/20/10/5

Boxjumps 10/15/20/25

200m Laufen

 

Geht ordentlich auf die Pumpe, und Muskelkater ist auch garantiert...

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist mit dem Training moeglichst alle Bereiche der Fitness anzusprechen. So eine Einheit dauert 10-30 Minuten. Dabei hast eine extrem hohe Kreislaufbelastung + ein Kraft(ausdauer)training. Maximalkraftversuche sind aber auch manchmal dabei... Hm, ich glaube schon, dass man Muskeln aufbaut damit - je nach Essverhalten und Veranlagung natuerlich. Aber das ist eher ein Nebeneffekt und nicht das Ziel.

 

Btw. es wird auf der Seite recht gut erklaert: http://www.fast-twitch.de/?p=2128

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir klettern sehr ans herz legen...

trainiert perfekt die richtigen partien, und ist für meine begriffe ungleich motivierender...

 

schwimmen ebenfalls und ist sogar gelenkschonender.

aber auch wenns schwer zu glauben ist, die 1-2h im fitstu die mag ich gern, auch wenns draussen 30° hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im eurogym (weil von meinem Arbeitgeber stark subventioniert), aber gehe fast nie hin in letzter Zeit. Mache jetzt nur in der Früh Liegestütze plus Situps oder Klimmzüge plus Situps (abwechselnd).

 

Zum ordentlichen Krafttraining ist vom eurogym die Taborstraße für mich am besten: Hat alles und ist extrem schwach besucht, also sehr viel Platz (mich stört nur, dass die Stange für die Kniebeugen geführt ist und es keine ungeführte gibt). Für Wellness ist das Marriott gut: Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Schwimmbad, aber teilweise komische Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im eurogym (weil von meinem Arbeitgeber stark subventioniert), aber gehe fast nie hin in letzter Zeit. Mache jetzt nur in der Früh Liegestütze plus Situps oder Klimmzüge plus Situps (abwechselnd).

 

Zum ordentlichen Krafttraining ist vom eurogym die Taborstraße für mich am besten: Hat alles und ist extrem schwach besucht, also sehr viel Platz (mich stört nur, dass die Stange für die Kniebeugen geführt ist und es keine ungeführte gibt). Für Wellness ist das Marriott gut: Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Schwimmbad, aber teilweise komische Leute.

 

Du meinst die Multipresse...

Wie? Ihr habt keine Langhantel mit Ablagemöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte immer dass man nur vom wixen blind werden kann...

 

Regelmäßiges Gewichtheben kann das Risiko der Augenlicht bedrohenden Erkrankung Glaukom ("grüner Star") vergrößern. Zu dieser Entdeckung ist ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Geraldo Magela Vieira des brasilianischen Institute of Specialized Ophthalmology sowie der http://www.uniplac.net gekommen. Die Forscher konnten nachweisen, dass das Stemmen von schweren Gewichten mit einer vorübergehenden Zunahme des Drucks im Auge einhergeht, ....

 

http://www.bleibfit.at/fitness/fitness_gefahren/gewichtheben_kann_glaukom_verursachen.phtml

 

...vor allem wenn zugleich auch der Atem angehalten wird. Sie glauben, dass dies ein Glaukom verursachen könnte, da die Erkrankung häufiger auftritt bei Menschen, die regelmäßig Änderungen im Augendruck erleiden. Die Studienergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Archives of Ophthalmology veröffentlicht.

 

wer den atem bei schweren gewichten anhält ist sowieso ein trottl...der hat dann wohl andere probleme als das erblinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte immer dass man nur vom wixen blind werden kann...

 

 

 

http://www.bleibfit.at/fitness/fitness_gefahren/gewichtheben_kann_glaukom_verursachen.phtml

 

 

 

wer den atem bei schweren gewichten anhält ist sowieso ein trottl...der hat dann wohl andere probleme als das erblinden

 

Ich kann Dich beruhigen, das ist ein Bledsinn. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das zum Glaukom nicht beitraegt... Wenn beim Heben/Druecken KURZ der Augendruck auf bedenkliche Werte ansteigt, macht das gar nix. Der Blutdruck steigt naemlich auch und haelt dagegen. Das selbe beim Kopfstand/Handstand. Quelle: 2 Augenaerzte.

Atem anhalten ist kein Problem uebrigens bzw. sogar notwendig fuer schwere Kniebeugen oder Kreuzheben, Pressatmung wuerd ich hingegen sparsam einsetzen.

Beim Glaukom ist ja der Augendruck _relativ_ gesehen zu hoch fuer den Sehnerv bzw. dessen Blutgefaesse. Wenn der Blutdruck mitansteigt, wird ja nix "abgedrueckt". Bloed ist z.b. zu niedriger Blutdruck bei erhoehtem Augeninnendruck etc... Aber das ist hier gottseidank kein Glaukomforum ;)

Also, heb ruhig Gewichte, blind wirst davon sicher nicht.

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich ist also Körperspannung gleich Atem anhalten? Cool....:rolleyes:

 

Hörb, da hot a scho recht... Bei (schweren) Kniebeugen sollst oben einatmen, runtergehen, und erst oben wieder ausatmen. Zumindest ist das die aktuelle Lehrmeinung, und wenn mas probiert merkt man auch, dass man stabiler ist.

Aber was gscheidl ich ueberhaupt, mach sowiso nur mehr Yoga und ein bissl ummertumhupfen hehe

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...