Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Warum darfst du keine Muskelmasse aufbauen?

 

Dürfen schon, nur ist es nicht das Ziel. Weder aus optischen noch aus sportlichen Gründen würde ich versuchen, mehr Oberkörpermuskeln aufzubauen. Mit 78-80kg bei 185cm bin ich für Ausdauersportverhältnisse auch jetzt schon ziemlich schwer. Ich suche nach einer Gegenübung für Liegestütze, die Latt und Bizeps belastet und ungefähr gleich anstrengend ist wie Liegestütze. Dann habe ich alle großen Oberkörpermuskelgruppen abgedeckt. Dann noch Situps und eben, wie von dir vorgeschlagen, irgendwelche Rückenstrecker für den Rumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemens, den Rücken stärkend sind auch Übungen an der Rudermaschine oder ähnliches wo man mit gestreckten Armen nur aus den Rücken beliebig viel Gewicht an Seilen zieht. Ob das wiederum Muskelmasse aufbaut kann ich leider nicht sagen. Ich mache mir darüber nicht viele Gedanken, weil nicht benutzte Muskelmasse ist das was ich auch am leichtesten wieder abbaue. Für eine ausreichend (nicht übertrieben) starke Rückenmuskulatur ist ein bisschen dazu gewonnene Muskelmasse kein inakzeptabler Preis, mMn. Früher hatte ich auch 70 kg bei 185 cm und es ist leider nicht nur Muskelmasse dazu gekommen... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemens, den Rücken stärkend sind auch Übungen an der Rudermaschine oder ähnliches wo man mit gestreckten Armen nur aus den Rücken beliebig viel Gewicht an Seilen zieht.

 

Ja, aber das geht leider auch nur im Fitnesscenter...

 

Was anderes, weil heute Superbowl ist: Wie oft würdet ihr den Bankdrücktest schaffen, der ein Kriterium darstellt nachdem die potentiellen Draft Picks bewertet werden. Ich natürlich gar nicht ;) aber manche schaffens anscheinend über 50 Mal :eek:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Bench_press#NFL_Combine

 

At the NFL Combine, bench press is used as a test of strength and stamina, in which athletes lift 225 pounds (102 kg) as many times as possible.[4] Since 1999, only a few players managed to achieve more than 40 repetitions.[5][6]

 

* Justin Ernest, 1999, 51 repetitions

* Leif Larsen, 2000, 45 repetitions

* Mike Kudla, 2006, 45 repetitions

* Mitch Petrus, 2010, 45 repetitions

* Brodrick Bunkley, 2006, 44 repetitions

* Scott Young, 2005, 43 repetitions

* Isaac Sopoaga, 2004, 42 repetitions

* Tank Tyler, 2007, 42 repetitions

* Igor Olshansky, 2004, 41 repetitions

* Terna Nande, 2006, 41 repetitions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102 kg ist für die Henker noch lange nicht Maximalkraft!

Trotzdem beeindruckend den ich weiß aus eigener Erfahrung das ich mein Körpergewicht an guten Tagen max. 20-22 mal auf der Flachbank drücken kann. Da hab ich aber vorher nicht gearbeitet, den Kohlehydrate Speicher entsprechend gefüllt und gut geschlafen!

 

Test:

Das maximal gedrückte Gewicht wird durch das aktuelle Körpergewicht geteilt. (Punktzahl = maximal gedrücktes Gewicht / Körpergewicht).

 

Punktzahl/Bewertung

0,91-0,99 = schlecht

1,00-1,14 = geht so

1,15-1,29 = durchschnittlich

1,30-1,60 = gut

>1,60 = sehr gut

 

Beispiel

Ich wiege 75kg und drücke max.125kg (1WH!) auf der Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nur Benchpress und nicht auch Backsquat/Deadlift? Weiss das jemand?

 

Gute Frage, weiß ich aber auch ned...ich weiß nur von meinem Kollegen in der Firma (komplett auftrainierter, irgendwas einwerfender Typ der sich nichtmal mehr selber den Oa**h auswischen kann)...dass als Faustregel das doppelte Körpergewicht (bei Kniebeugen und Kreuzheben) das Ziel sein sollt...

Wobei ich bei den Kniebeugen bei 95kg war (ich mag die Übung nicht sooo gern und machs darum eher halbherzig) und beim Kreuzheben war ich damals schon auf 140kg das hab ich aber schon seit 2 Jahren nimmer gemacht - Stichwort Rückenproblemos.

 

ausserdem wem interessiert des ollas solange es so aussieht

http://www.crossfitoshawa.com/.a/6a01156f82e030970c0120a51978e3970b-800wi

oder so

http://4.bp.blogspot.com/_cng-kpsLYps/Sexg3UJQCDI/AAAAAAAAAF8/b8Olya-s60g/s400/squat.jpg

Bearbeitet von herb_j
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch was zum Thema Kniebeugen gefunden, allerdings auf max WH und nicht max Gewicht!

 

Instruktionen

 

AusrüstungStuhl oder andere Erhöhung von vergleichbarer Höhe.ErwärmungBeide Beine kurz dehnen. Wenn gewünscht, können einige niebeuge gemacht werden. Danach 2-3 Minuten pausieren.VorbereitungMit dem Rücken zu Stuhl stellen. Füße etwa schulterweit entfernt positionieren. Hände gegen die Hüften legen oder Arme nach vorn vor der Brust ausstrecken.AusführungKörper absenken bis das Gesäß ganz leicht den Sitz des Stuhls berührt. Die Knie sollten dabei etwa rechtwinklig gebeugt sein. Den Rücken gerade halten und nach vorn schauen. Hochdrücken, Knie leicht gebeugt lassen und wiederholen.DetailsKnie verbleiben über den Füßen

12345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem wem interessiert des ollas solange es so aussieht...

 

Jo dank Crossfit in den USA machen Frauen jetzt auch wieder olympische Lifts bzw. Kraftdreikampfuebungen. Ich wuerds auch gerne machen, aber wie Du auch schon angemerkt hast: Deadlift -> Kreuzweh. Too much too fast zu unbeweglich.

 

Btw.:

Bearbeitet von freehamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125kg freies Bankdrücken mit 75kg Körpergewicht geht nicht mit ein "bissl üben"

 

...bei regelmäßigen Training ein reales Ziel.

 

Wennst nur geil ausschauen willst isses eigentlich wurst was du max. drückst. Da schmeisst bisschen was ein, sauft 4 verschieden Protein Drinks, 2 Krea-Sorten, Amino´s und wasweißdenichwasnoch und dann schaust aus wie der ure Henker obwohlst nur 20kg auf der Bank drückst.

 

Wir haben genügend solcher "Stofftiere" im Fitstu...

Ich machs eigentlich zum ausgleich--> hock den ganzen Tag am Schreibtisch UND weil die Muskeln der beste Schutz bei einem Crash am DH Track sind..owa ja, ich freu mich trotzdem auch wenns leiwand ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

102 kg ist für die Henker noch lange nicht Maximalkraft!

Trotzdem beeindruckend den ich weiß aus eigener Erfahrung das ich mein Körpergewicht an guten Tagen max. 20-22 mal auf der Flachbank drücken kann. Da hab ich aber vorher nicht gearbeitet, den Kohlehydrate Speicher entsprechend gefüllt und gut geschlafen!

 

Test:

Das maximal gedrückte Gewicht wird durch das aktuelle Körpergewicht geteilt. (Punktzahl = maximal gedrücktes Gewicht / Körpergewicht).

 

Punktzahl/Bewertung

0,91-0,99 = schlecht

1,00-1,14 = geht so

1,15-1,29 = durchschnittlich

1,30-1,60 = gut

>1,60 = sehr gut

 

Beispiel

Ich wiege 75kg und drücke max.125kg (1WH!) auf der Bank.

 

Na Super .......& Vielen Dank ! ..........jetzt habts mi angspitzt mit eurem Fred , so dass i mitn Kraftraining wieder anfangen muss....:rolleyes:

 

...war ich doch lt. herb_j Diagramm schon "gut" und bin a weng auffegrutscht.....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei regelmäßigen Training ein reales Ziel.

 

Vielleicht, wenn man speziell auf Maximalkraft trainiert und außerdem noch Talent hat. Ist auf jeden Fall eine beachtliche Leistung. Da ich früher auch relativ viel Kraft trainiert habe, kann ich auch von dem her ungefähr abschätzen, was 125kg bedeutet. (Konnte früher höchstens so 110kg bis 115kg maximal drücken und das bei mehr Körpergewicht als du.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha - genau wegen DIE bin i dann nimmer ins fitsu gegangen.....heast oida i moch nua en Lat....:rofl:

...hard hardcore,is wennst am montag abend ins mc fit (1020) gehst :rofl:

da glaubst,umso blader und massiger,umso besser :D:D:D

 

ich würd die ganzen typen gern mal am bike sehn :p

 

herby,125 kg bei 75 kg is aber schon fein,und das geht nur mit regelmässigem qualitativ hochwertigem training :toll:

 

kniebeuge bin ich im satz mal bei 200 angestanden -lang lang ist her :( aber braucht ka mensch zum radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, wenn man speziell auf Maximalkraft trainiert und außerdem noch Talent hat. Ist auf jeden Fall eine beachtliche Leistung. Da ich früher auch relativ viel Kraft trainiert habe, kann ich auch von dem her ungefähr abschätzen, was 125kg bedeutet. (Konnte früher höchstens so 110kg bis 115kg maximal drücken und das bei mehr Körpergewicht als du.)

So ist es! Für die meisten sind 125kg bei einem solchen Körpergewicht eine Lebensaufgabe, während 100 Liegestütz am Stück für jeden halbwegs sportlichen Typen in wenigen Wochen bei unbedingten Willen zu bewältigen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Purschen, verstehts mich jetzt nicht falsch, ich bin kein Henker, ich hab mich auf die 125 kg wirklich vorbereitet!!! also des schüttel ich ned einfach so ausm Ärmel und so schnell will ich die Erfahrung nicht wiederholen. Ich bin glücklich das es einmal geklappt hat und fertig. Aber wennst da einmal was falsch machst verreisst dich gsund und dann is vorbei!

 

die 100 Liegestütz muss ich jetzt wieder angehen, mir fehlt aber grad die Motivation, bin grad wieder vom zurück wegen meiner Scheiss Bandscheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Purschen, verstehts mich jetzt nicht falsch, ich bin kein Henker, ich hab mich auf die 125 kg wirklich vorbereitet!!! also des schüttel ich ned einfach so ausm Ärmel und so schnell will ich die Erfahrung nicht wiederholen. Ich bin glücklich das es einmal geklappt hat und fertig. Aber wennst da einmal was falsch machst verreisst dich gsund und dann is vorbei!

 

die 100 Liegestütz muss ich jetzt wieder angehen, mir fehlt aber grad die Motivation, bin grad wieder vom zurück wegen meiner Scheiss Bandscheibe...

 

was war was is mit der bandscheibinger ?? - bin leidgenosse :f:.......hab aber mit gezielten Training und Yoga :D einiges wieder ins lot gebracht......hab glücklicherweise einen gott der kinesologie als freund :D und kann seit 2 jahren sogar wieder ordentlich windsurfen und am RR richtig beissen - was nach der diagnose damals ned so ausgeschaut hat ...aufpassen muss i trotzdem.

 

übrigens : motivation - dank deines aufrufs - eben im fitsu a meldung gemacht...trainingsplan erstellt - auf gehts:D vorerst fall i nach dem aufstehen auf 4 x 10 liegestütz um - mit wöchentlicher 20 er steigerung.....paralell schön langsam gerätetraining.

Türlsteher Trainingsstories folgen...hab heut beim anmelden scho a paar exemplare gesehen : ...oida - wennst de übung no länga so mochst , kannst da a zimmer im studio nehma - do geht nämlich genau nui weida...:rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hard hardcore,is wennst am montag abend ins mc fit (1020) gehst :rofl:

da glaubst,umso blader und massiger,umso besser :D:D:D

 

ich würd die ganzen typen gern mal am bike sehn :p

 

yeeesss !!! mcfit = superhardcore .... Türlsteher und Bike ?? geht ned - wg. Masseschwerpunkt :rofl: ...ausserdem täten die Latflügerln unheimlich bremsen....wos glaubst wie der im Wind steht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...