OLLi Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Trotz leichten Knochen und langsamer Fahrweise bergab, hat sich die hintere Felge in einem Bereich zurückgezogen. IM DH-Bereich ist das an der Tagesordnung, ebenso bei den butterweichen DT-Swiss Felgen aber dass mir sowas mit Sun Ringle Felgen bei meinem Tempo passiert, wundert mich schon sehr! Die Flanke zurückbiegen oder lassen? Letzteres wäre dann eine Eintrittsstelle für Wasser und Steinderl (unterm Mantel vorgefunden). Hätte bedenken, dass das Material an der Stelle durch das Zurückbiegen rissig wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 ich würde die delle etwas (nicht ganz) zurückklopfen, der reifen macht dann nicht so eine starke kurve und das material sollte es auch überleben. ganz gerade muß es nicht sein, da eh disc verwendet werden. felge auf eine feste auflage (holztisch) eben auflegen und mittels einem kleinen holzstück (ca. 2 x 1 cm querschnitt) vorsichtig runterklopfen. an der höchsten stelle anfangen. es sollte der ganze bauch auf einmal "behandelt" werden. (mit einer zange erwischt meist nur ein drittel der ganzen delle) holzstück würde ich gegenüber einer zange favorisieren wegen einer größeren kontakt / auflagefläche. mit einer zange hatte ich schon rissbildungen, mit der holzmethode noch nicht. ich hoffe du kannst dir unter meiner beschreibung etwas vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Vorsichtig mit einer Rohrzange und Holzpackln als Beilage zurückbiegen. Auf jeden Fall in kleinen Dosen retour biegen, sonst gibts womöglich Sprödbruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Alles klar, danke für die Tipps! Holz ist eindeutig besser als meine Gummi und Rohrzange Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 IM DH-Bereich ist das an der Tagesordnung, ebenso bei den butterweichen DT-Swiss Felgen aber dass mir sowas mit Sun Ringle Felgen bei meinem Tempo passiert, wundert mich schon sehr! Wollte schon schreiben, dass immer alle über die Dellenanfälligkeit der DT Swiss Felgen jammern. Pech kannst da wie dort haben und manchmal ist es einfach nur ein unglücklicher Zufall. Eine Delle habe ich mir eingefahren, weil ich einen Mehrfach-Snakebite mit sofortigem Luftverlust hatte und der Weg bis zum Stillstand auf extrem ruppig, steinigem Gelände erfolgte. Dieser Auslauf bescherte mir eine leichte Delle. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für das Ausdengeln deiner Felge. Hoffentlich musst dir keine neue zulegen, denn das Umspeichen ist eine mühsame Gschicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Wollte schon schreiben, dass immer alle über die Dellenanfälligkeit der DT Swiss Felgen jammern. Seh ich eigentlich genauso. Letztlich war nur die mittlerweile abgelöste DT 6.1 der Grund für den schlechten Ruf. Sowohl meine XM 321 als auch die Syncros DS28 sind/waren kaum weniger dellenanfällig wie die DT5.1 - bei klar höherem Gewicht. Also eigentlich eine sehr gelungene Mischung aus Brüchigkeit/Steifigkeit/Dellenanfälligkeit. Wunder gibts halt nie (gut, mit Carbon sind halt eventuell schon andere Möglichkeiten vorhanden, da bin ich aber auch neugierig ob die Dinger bei einem übleren Snakebite nicht doch auch einmal brechen können....) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Hallo Olli, des kommt wenn man sein Material über Gebühr viel verwendet - im Sinn von viel und oft am Radl sitzen. Zur Beseitigung der unschönen Delle: im wesentlichen stimme ich mit dem Lizard (im echten Leben heißt der Horst?) überein. Aber ich würde die Delle komplett wieder zurückformen. Als Holz verwendest am besten was ganz hartes - z.b. an Eichenholz solltest Du ganz leicht heran kommen. Größe so 2 bis 3 cm Länge kann der Block schon haben. Auflegen auf der Felge tust Du den Holzblock mit dem Stirnholz (die Seite wo Du in die Kapillaren des Holzes hinein schauen kannst. In der Richtung ist das Holz noch härter - das brauchst Du). Die Unterlage auf die Du die Felge auflegst kann hingegen aus weichem Holz sein - gehen tut Fichte oder irgend ein Resterl einer Spanplatte. Bitte nicht mit der Lötlampe oder irgend was in der Richtung arbeiten!!! Sonst wäre 1. ein abbauen des kompletten Laufrades erforderlich und 2. eine anschließende Wärmebehandlung erforderlich - oder 2 bis 3 Monate unverwendet liegen lassen - und das willst Du sicher nicht. Vor Rissen hätte ich eigentlich keine Angst. Ich selber mach sowas immer mit einer speziellen Zange - einem Zangenschlüssel von der Firma Knipex - eines der genialsten Werkzeuge die je erfunden wurden - damit kann man Sechskantschrauben definitiv ohne Luft fassen und auf- oder zudrehen, ganz ohne Verschleiß (diesen Schlüssel gibt es in 3 Größen, man kann ihn sogar im Bauhaus erwerben.). Mit der Holzmethode bist aber auf der sicheren Seite. Wie viele Speichen hat den das Laufrad, dann könnte ich die Delle von der Größe her besser einschätzen. Aber mach Dir keine Sorgen, daß ist zwar eine große Delle aber mit geringen Verformungen (keine scharfen Kerben) - jedenfalls würde ich das nach dem Photo schließen. Daher werden keine Risse auftauchen. lg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 da hier der knipex zangeschlüssel erwähnt wird: wirklich eines der besten werkzeuge - sicher nie mehr ein vernudelter sechskant (alu topcaps bei federgabeln z.B.)! das teil ist so gut das ich hier extra offtopic werden muß! und 2 stück davon daheim habe. das gleichbiegen von verbogenen bremshebeln geht auch super damit! *schwärm* knipex zangenschlüssel for president! ja, im realen leben heiß ich horst! jetzt is es heraußen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hab´ dieses Stück schon eine ganze Weile, aber nicht gewusst, dass es Zangenschlüssel heißt! Hiermit stimme ich in den Lobgesang ein, das Gerät kann ich mir einfach nicht mehr wegdenken. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ja, im realen leben heiß ich horst! ^Dann ist das sozusagen ein Horst Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ^Dann ist das sozusagen ein Horst Link. :rofl: genial einfach - einfach genial !!! lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ^Dann ist das sozusagen ein Horst Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Die gute Nachricht => ich hab eine Ersatzfelge, die schon lange auf's Einspeichen wartet. Die andere Nachricht => durch das Klopfen sind Risse entstanden, weg mit dem schmalen Klumpat. Danke für den Knipex-link, anständiges Werkzeug hat man eh ewig und ich bin nach wie vor der Meinung, dass DT Swiss Felgen weicher sind als der Durchschnitt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Die gute Nachricht => ich hab eine Ersatzfelge, die schon lange auf's Einspeichen wartet. Die andere Nachricht => durch das Klopfen sind Risse entstanden, weg mit dem schmalen Klumpat. Danke für den Knipex-link, anständiges Werkzeug hat man eh ewig und ich bin nach wie vor der Meinung, dass DT Swiss Felgen weicher sind als der Durchschnitt . Sicher Risse oder nur eine etwas "wellige Oberfläche". Kannst eine Makroaufnahme davvon hier reinstellen, auf der man das sehen kann. Wäre vermutlich ebenfalls sehr hilfreich für viele hier. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Die Felge ist beim Dr. rer. techn. - Fotos liefere ich nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Die Felge ist beim Dr. rer. techn. - Fotos liefere ich nach! Lebt er also doch noch - hab mir schon Sorgen gemacht. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Lebt er also doch noch - hab mir schon Sorgen gemacht. lg, Supermerlin ...ja er kreucht noch ...also haben wir an der felge einen riss festgestellt und nachdem eh eine ersatzfelge zur hand war die nabe umgespeicht - bin grad fertig geworden... P.S.: knipex zange ist genial Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 durch das Klopfen sind Risse entstanden, weg mit dem schmalen Klumpat. Hätte mich auch gewundert. Dellen biege, klopfe ich nie zurück. Wenn die Delle so groß ist dass der Reifen nicht mehr hält wirds die Felge kaum überleben. Und wenn sie kleiner sinds ist eh wurscht. Ich weiß jetzt nicht genau welche Felge das war, aber die Breite hat relativ wenig Einfluss auf die Dellenanfälligkeit und Pech kannst immer haben. Meine hat ihr erstes Wochenende auch nicht überlebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 ...ja er kreucht noch ...also haben wir an der felge einen riss festgestellt und nachdem eh eine ersatzfelge zur hand war die nabe umgespeicht - bin grad fertig geworden... P.S.: knipex zange ist genial feschrot :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 ...fotos vom riss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hätte mich auch gewundert. Dellen biege, klopfe ich nie zurück. Wenn die Delle so groß ist dass der Reifen nicht mehr hält wirds die Felge kaum überleben. Und wenn sie kleiner sinds ist eh wurscht. Ich weiß jetzt nicht genau welche Felge das war, aber die Breite hat relativ wenig Einfluss auf die Dellenanfälligkeit und Pech kannst immer haben. Meine hat ihr erstes Wochenende auch nicht überlebt. wie liegst du momentan im Schnitt? 1 Felge / 10 Ausfahrten?! Is ja schon die 3. in recht kurzer Zeit! Ich bin mal neugierig was meine WTB fürn DHer aushält....was wird bei dir die nächste? @Olli: bitter :s: Ich hab nur 1x eine Delle etwas zurückgebogen - das aber im Schraubstock (mit irgendeinem Parkett-Holz zwischen Schraubstock und Felge). Is vielleicht auch schonender als Klopfen. Wahrscheinlich wärs aber so und so gebrochen. Und das Klumpert musste eh weg. Wenn ich überleg, was da bei Felgen wegen 50g leichter oder schwerer herumgefackelt wird, wenn man dann Reifen drauf gibt, die eine Serienstreuung von gut 100g haben. Und alles damit man sagen kann - ich hab einen 1700g LRS... Weniger wiegen, mehr fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Weniger wiegen, mehr fahren! Und weniger über DT Swiss maulen. Siehe: und ich bin nach wie vor der Meinung, dass DT Swiss Felgen weicher sind als der Durchschnitt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ...fotos vom riss... Vor allem am zweiten Bild sieht man sehr gut, daß nicht nur die Flanke der Felge verbogen war, sondern die Verformung bis ins Felgenbett hinein gelaufen ist. Die Felge hätte sich vermutlich auch gar nicht mehr schön zentrieren lassen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ihr seids echt super, wegn dem fred muas i ma scho wieda a neie zongen kafn:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 ihr seids echt super, wegn dem fred muas i ma scho wieda a neie zongen kafn:D:D:D Am besten gleich die kleine und die mittlere Größe, dann bist für alles gewappnet, und wenn Du sie nicht verlierst hast Du die Dinger für die Ewigkeit. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.