Zum Inhalt springen

Hilfe!!!! Brennesseln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Kontakt sticht das Härchen in die Haut des Opfers, und sein ameisensäurehaltiger Inhalt („Methansäure“) fließt in die Wunde und verursacht brennenden Schmerz und oft auch Entzündungen.
Spitzwegerich ist das Mittel der Wahl. Entweder mit ausgekühltem Tee waschen oder mit Spitzwegerichcreme einschmieren.

 

Solltest Du sowieso immer im Haus haben, hilft auch gegen Bettnässen. :D

 

hier ist ein Rezept gegen Stichen und Bissen aller art. auch für wunden ist diese creme geeignet!!!

 

 

 

Zuerst muss ein Spitzwegerich-Öl-Auszug hergestellt werden.

 

 

5 Teile (5 dl) Öl

1 Teil (1 Handvoll frische oder 1/2 Handvoll getrocknete

Spitzwegerichblätter) Spitzwegerich

 

 

Den Spitzwegerich in ein Konfitürenglas oder ein Einmachglas geben ( es muss einfach gut abschliessen) und das Öl darüber geben.

2-3 Wochen an der Sonne stehen lassen.

dann abseihen und in eine dunkle, luftdichte Flasche geben (zum beispiel Bierflaschen, die mit dem aufklappbarem Deckel).

 

 

 

Nun das Rezept:

 

4 Teile ( 20g) Spitzwegerich-Öl-Auszug

4 Teile (20g) Fett ( Erdnuss-oder Kokosfett)

1 Teil ( 5g) Bienenwachs

 

Das Fett und den abgesiebten Sitzwegerich-Öl-Auszug im Wasserbad erwärmen. Das Wachs beigeben und schmelzen.

Das Wachs darf nicht zu heiss werden.

Die flüssige Creme vorsichtig in die bereitgestellten Töpfchen ( evtl. Fimldöschen) giessen.

Nach dem Abkühlen wird die Flüssigkeit zur streichbaren Creme.

 

In dem man die Menge von Bienenwachs und Fett variierst, wird die Creme weicher oder fester.

Rezept aus dem Buch: "Kinderwerkstatt Zauberkräuter" von Andrea Frommherz und Edith Günter- Biedermann

 

Und das nächste mal fragst gleich auf freshandtasty.at, DA wird Dir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Purschen, wo soll ich bitte mitten in der Nacht an Spitzwegerich herkriegen!??? Ich hab übrings fast nix gschlafen, nachdem die Wirkung von dem Pakimed nachgelassen hat,

war die Wirkung von den Brenn-Eseln wieder voll da. Sogar jetzt: über 12 Stunden danach ist es wie in einem Ameisenhaufen auf de Füiss.

 

Aber der Reihe nach:

 

@Bier, Bambusschnaps &ähnliches: Ich trink keinen Alkohol!! Außerdem hab ich den Verdacht, dass man davon nur fett wird, aber nicht schmerzfrei.

 

@Rasierschaum hätt ich da ghabt. Leider war ich nicht mehr in Internet, ich bin da gerade gestorben.

 

@kühles&Eis: ja .... das hilft, aber nur ganz kurz. Offenbar war es eine "Überdosis".

 

Jedenfalls: Künftige Generationen können jetzt hier im BB nachlesen, was gegen Brennesseln hilft. Ist ja in WWW eine ausgesprochene Rarität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1962829]@Tom: Wozu brauchst du was gegen Bettnässen? :D

ICH nicht. Da steht DU brauchst das, oiso da Dogda ;)

 

Ab in die Apotheke und als erstes Spitzwegerich. Eine gute Apotheke sollte das als creme vorrätig haben. unter umständen Rescuecreme, die sollte man WIRKLICH immer daheim haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzwegerich ist das Mittel der Wahl. Entweder mit ausgekühltem Tee waschen oder mit Spitzwegerichcreme einschmieren.

 

Solltest Du sowieso immer im Haus haben, hilft auch gegen Bettnässen. :D

 

hier ist ein Rezept gegen Stichen und Bissen aller art. auch für wunden ist diese creme geeignet!!!

 

 

 

Rezept aus dem Buch: "Kinderwerkstatt Zauberkräuter" von Andrea Frommherz und Edith Günter- Biedermann

 

Und das nächste mal fragst gleich auf freshandtasty.at, DA wird Dir geholfen.

 

 

wegerich hilft wirklich.

 

reicht aber auch wenn man einfach ein blatt a bisserl ankaut und dann drauf pampt!

 

brennesseln sind eh gut für die durchblutung:D:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pakimed => DOPER! Pöööööööööööööser Pursche. :s:

 

Wenn nix hilft, dann ruf den Fuxl herbei, der wird dir schon alle möglichen Körperstellen mit der Flex amputieren. :D Pass nur auf, dass er ned die unmöglichen Körperstellen erwischt. :devil: Ich assistier dem Fuxl natürlich gerne. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit den BB los? Früher wärn Fuxl, Jogul, AB, Yellow glei zur Stelle gwesen.

Und heute? Vereckn kennt i, kan interessierts!

wenn man EIN MAL unter der Woche Radfahrn geht ... :rolleyes:

 

Heast Sör, Du bist irgendwann durch des Feldl gfoahrn, heimkommen, duscht, Computa aufdraht und tippst des ...

... a jeda ondare Mensch täts jetzt scho nimma spürn

Hast Di net duscht?

 

S nexte Mal rubbelst Di glei danach mit Wasser von an Bachl oh

und daham dann duschen, so heiß wiest es aushaltst (gegen Gelsendippln und Zecken) und dann normal zum säubern. Hilft ja vielleicht auch bei Nesselausschlag

 

 

Und außadem iss' jo soooo gsund mit de Brennessln, oba des wasst jo eh scho ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man EIN MAL unter der Woche Radfahrn geht ... :rolleyes:

 

Heast Sör, Du bist irgendwann durch des Feldl gfoahrn, heimkommen, duscht, Computa aufdraht und tippst des ...

... a jeda ondare Mensch täts jetzt scho nimma spürn

Hast Di net duscht?

 

S nexte Mal rubbelst Di glei danach mit Wasser von an Bachl oh

und daham dann duschen, so heiß wiest es aushaltst (gegen Gelsendippln und Zecken) und dann normal zum säubern. Hilft ja vielleicht auch bei Nesselausschlag

 

 

Und außadem iss' jo soooo gsund mit de Brennessln, oba des wasst jo eh scho ...

;)

 

 

heast Klausi - Mausi, här zua!

 

Punkt EINS: ich fahr jeden Tag, ned nur einen Tag unter der Wochn.

 

Punkt ZWEI: ich hab jeden Tag an Brennesselkontakt, des würd ich nie erwähnen oder posten, wegen so einem Wind von einem kleinen Vogerl, den man einfach nur abwaschen muss.

 

Punkt DREI: Es war ein Brennessel - Overkill.

 

Punkt VIER: Alle Heilmitteln werden zu Gifte, wenn die Dosis stimmt.

 

 

Ollas kloa ?? Dich möcht ich sehen, du Sissi, wenn DU das haben täst! Du tätast auch das BB zuposten! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel (Sohn meines Hausarztes) hat sich vor ein paar Jahren mal so richtig der Länge nach in Brennnesseln gelegt, weil ihn ein Baumstumpf ausgehebelt hatte. :D:D

Er hat 3 Tage davon was gehabt, durch das Shirt wars gekommen, an den Armen und Beinen sowieso... :rofl:

 

Hilfreiche Mittel wusste sein Vater auch nicht...

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...