Jump to content
×
Sram GX und Guide Ultimate

Sram GX und Guide Ultimate

15.04.15 06:52 4.213Text: PM, Luke BiketalkerFotos: SramKomponentenhersteller Sram erweitert sein 11-fach Angebot für den MTB-Markt und präsentiert ein neues Mitglied der Guide Bremsenfamilie.15.04.15 06:52 4.243

Sram GX und Guide Ultimate

15.04.15 06:52 4.2431 Kommentare PM, Luke Biketalker SramKomponentenhersteller Sram erweitert sein 11-fach Angebot für den MTB-Markt und präsentiert ein neues Mitglied der Guide Bremsenfamilie.15.04.15 06:52 4.243
Mit der GX Gruppe will Sram seinen Kunden den Einstieg in die 11-fach-Welt im MTB-Bereich erleichtern. Neben einer 1x11 Version, die ab Juli im Handel erhältlich sein wird, gibt es auch eine 2x11 Version, welche im August nachgereicht wird. Für Freunde des 10-fach Antriebs wird dann auch eine 2x10 Variante verfügbar sein. Wie bei den Topgruppen auch, hat man die Qual der Wahl zwischen klassischen Triggern oder der Grip Shift Variante.

Preise:
  • GX 1400 2x11 Grip Shift € 705,-
  • GX 1400 2x11 Trigger € 689,-
  • GX 1400 1x11 Grip Shift € 597,-
  • GX 1400 1x11 Trigger € 588,-
  • GX 1000 2x10 Trigger € 534,-

GX 1x Kurbel


  • 2 Versionen: "Open Core Technology” Aluminium (GX-1400 Kurbel) bzw. 6000 series Aluminium (GX-1000 Kurbel)
  • CNC gefräßte 7075, anodized X-Sync Kettenblätter (30-32-34-36-38 Zähne)
  • Tretlager: PressFit 30, BB30, GXP, und PressFit GXP
  • Kurbelarmlängen: 175, 170
  • Farben: schwarz, rot
  • 24 und 30 mm Optionen
  • Boost148 kompatibel
  • Gewichte: 680 g (GX-1400, GXP, 175 mm, 32 Z.); 720 g (GX-1000, GXP, 175 mm, 32 Z.)

GX 1x11 X-Horizon Schaltwerk


  • X-Horizon Design für reduzierte Schaltkräfte, weniger Ghost-Shifting und Kettenschlagen
  • Automatische Einstellung des Kettenabstandes
  • Gedichtete Lager
  • Aluminium-Käfig
  • Farben: schwarz, rot
  • Gewicht: 265 g

XG-1150 FULL PIN Kassette und Trigger | Grip Shift

Bei der Full Pin Technologie werden 11 Stahlritzel mittels 123 Stahlpins zusammengefügt. Das Resultat ist eine leichte, langlebige 10-42 Kassette zu niedrigeren Preisen als die Pendants der Topgruppen. Gewichtstechnisch liegt die € 150,- teure Kassette bei 395 g. Die 1x Trigger sollen 122 g, die Grip Shift Version 144 g wiegen.

GX 2x11

Technologisch unterscheidet sich die 2x11 Version kaum von der 1x11 Version. Die Kurbel wird naturgemäß etwas schwerer (GX-1400, GXP, 175 mm: 727 g; GX-1000, GXP, 175 mm:  774 g), die einzig erhältliche Übersetzung ist 36-24. Auch hier ist volle Komptibilität zum neuen Boost 148 Standard gegeben. Der Umwerfer ist in allen gängigen Varianten (High Clamp, Low Clamp, High Direct Mount, Mid Direct Mount, Low Direct Mount) erhältlich und wiegt zwischen 123 und 153 g. Das Gewicht des Schaltwerks liegt bei 289 g (Long Cage) bzw. 286 g (Medium Cage). Das Trigger Paar soll auf 242 g, die Grip Shift Version auf 286 g kommen.

Guide Ulitmate

Mit der Sram Guide Linie ist nicht nur der Name Avid verschwunden. Gemeinsam mit den Weltcupfahrern wurde das Bremssystem komplett überarbeiten und im Weltcup sowohl in Enduro- als auch in Downhillrennen getestet. Die Guide Ultimate wurde für den Enduroeinsatz optimiert. Ausgestattet mit der Bleeding Edge Technologie soll das Entlüften dank eines neuen, besser dichtendem Entlüftungskits sowie optimiertem Innenleben effektiver vonstattengehen.

Die Fakten


  • Neuer S4 Bremssattel
  • Carbon Bremshebel
  • Schrauben aus Titan
  • Werkzeugfreie Einstellbarkeit von Kontaktpunkt der Pads und Reach der Hebel
  • Sattel und Bremsgehäuse aus Aluminium
  • Kompatibel mit aktuellen Sram Guide Bremspads
  • Farben: Arctic Grey Ano and Black Ano
  • Gewicht: 360 g (Vorderbremse, mit Scheibe, Leitung, Klemmen, Adapter und Schrauben)
  • Erhältlich ab Mai 2015 für € 301,-
 

S4 Bremssattel


  • Neu am S4 Sattel sind die vier Aluminiumzylinder.
  • Zwei 14 mm und zwei 16 mm Zylinder sollen für Verzögerung sorgen.
  • Neue Dichtungen, Formen und Beschichtungen der Zylinder für verbesserte Rückstellung, leichteres Setup und bessere Standfestigkeit.
  • Mehr Raum für die Pads, Isolierung für die Zylinder und ein Hitzeschild sollen die Arbeitstemperatur gering halten
  • Bleeding Edge Entlüftungstechnologie

Centerline X Bremsscheiben


  • Die Centerline X Scheiben stellen die gewichtsoptimierte Version der Standardscheiben dar
  • Durchmesser: 140 mm, 160 mm, 180 mm
  • Montage: 6-Loch oder Center Lock
  • Material: Aluminum Spyder mit Bremsoberfläche aus Stahl
  • Farbvarianten (Aluminum Spyder): Black
  • Gewicht: 86 g (140 mm), 102 g (160 mm), 125 g (180 mm)
  • Preise: € 75,- (140, 160 mm) bzw. € 81,- (180 mm)


Zur Desktop-Version