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BH Lynx SLS

BH Lynx SLS

27.09.24 08:36 5Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: BH Bikes
Die Effizienz eines Hardtails, vereint mit der Kontrolle eines Full Suspensions - auftritt der neue Short Travel Racer der Spanier mit 80 mm Federweg.27.09.24 08:36 1.931

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27.09.24 08:36 1.9312 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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BH Bikes
Die Effizienz eines Hardtails, vereint mit der Kontrolle eines Full Suspensions - auftritt der neue Short Travel Racer der Spanier mit 80 mm Federweg.27.09.24 08:36 1.931

Aufmerksame Augen haben es beispielsweise bereits bei den Olympischen Spielen in Paris erspäht, nunmehr präsentierte BH offiziell das neue Arbeitsgerät des Coloma Teams.
Beim Lynx SLS handelt es sich um das erste Short Travel Fully der Spanier – ersonnen, um den Platz der wettkampforientierten Highend-Hardtails einzunehmen. Daher waren Leichtigkeit und Effizienz zwei Schlüsselaspekte bei der Entwicklung.

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Kurzer Federweg ohne Kompromisse

Der komplette Rahmen wiegt laut Hersteller 1.520 Gramm, die Carbonteile alleine kommen auf 1.200 Gramm. Möglich machen dieses durchaus konkurrenzfähige Maß BHs Carbonverarbeitungstechnologien - angefangen bei der Verwendung des EVO Carbon Layups mit einer Kombination aus Toray T1100G und T800 Carbon bis hin zur Anwendung des HCIM (Hollow Core Internal Molding) Konstruktionsverfahrens.

Freilich beträgt der Federweg auch nur 80 mm. Die Spanier behaupten jedoch, dass das Lynx SLS alle Schlüsselkonzepte der vollgefederten BH Produktpalette beibehalte.
Wie bei allen vollgefederten Bikes von BH kommt folglich das Split Pivot System am Hinterbau zum Einsatz, das für sein hervorragendes Verhältnis zwischen Pedaliereffizienz und Leistung der Hinterradfederung gelobt wird. Auch verfügt der Rahmen über vollwertige Drehpunkte mit Lagern in allen Gelenken. Darüber hinaus wurde die schon beim Lynx Race eingesetzte, überdimensionierte Hauptachse verwendet, die für eine außergewöhnliche Steifigkeit sorgen will, was sich wiederum in einer optimalen Kraftübertragung und einem verbesserten Handling im technischen Bereich niederschlagen soll.

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Minimalistisch und integriert

Optisch erinnert das Lynx SLS eher an die klaren Linien und die Schlichtheit des Ultimate EVO als an den großen Bruder Lynx Race.
Der Dämpfer ist halb in das Oberrohr integriert, was die Verwendung von zwei Flaschenhaltern in allen Größen ermöglicht. Trotzdem werden konventionelle Dämpfer verwendet.
Die Kabelführung verläuft vollständig intern durch den Steuersatz mit ICR-System. Ein Lenkeinschlagsbegrenzer, UDH-Schaltauge und die Möglichkeit, ein Werkzeug im Gabelschaft zu verstauen, sind weitere nennenswerte Punkte.

Die Geometrie des BH Lynx SLS will die besten Eigenschaften von Hardtails mittels sehr kurzen Kettenstreben (426 mm), 2,4" Reifenfreiheit und einem langen Reach (465 mm in Gr. L) mit einem Fully-typisch entspannten Lenkwinkel (67°) kombinieren.
Unterm Strich soll dies die Agilität und Schnelligkeit des Ultimate EVO beim Klettern mit der Sicherheit und dem Vertrauen des Lynx Race in Abfahrten paaren.
Serienmäßig werden Federgabeln mit 110 mm Federweg montiert. Der Sattelstützendurchmesser beträgt 31,6 mm; es sind also Standard-Dropper möglich. Zur Wahl stehen vier Größen.

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Vier Modelle

Die BH Lynx SLS Serie umfasst vier verschiedene Modelle zu Preisen von € 6.299,90 bis € 11.999,90. Alle basieren auf dem gleichen hochwertigen Carbonrahmen und sind in Schwarz mit je drei verschiedenen Schmuckfarben erhältlich.
Dank der Standard-Einbaumaße des Dämpfers kann das Topmodell 9.9 mit dem RockShox Flight Attendant Dämpfer glänzen, weiters finden sich feinste Sram-Teile (XX SL AXS, Level Ultimate) an dem noblen Geschoss mit BH Evo Carbon SL Laufrädern. Zwei Tausender günstiger gibt sich das 9.7 mit Fox-Fahrwerk (SL Factory/34SC Factory) und Shimano XTR-Bremsen als wesentlichem Ausstattungsunterschied.
€ 7.399,90 kostet das 9.0 mit RockShox-Federn (SID Base), Sram GX AXS, Level Bronze Bremsen und Alu-Laufrädern (BH Evo). Und der Einstieg gelingt um 6.299,90 beim 8.0 mit Shimano XT und Fox-Fahrwerk analog zum 9.7.


Die Effizienz eines Hardtails, vereint mit der Kontrolle eines Full Suspensions - auftritt der neue Short Travel Racer der Spanier mit 80 mm Federweg.



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