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BH GravelX R

BH GravelX R

24.07.24 09:06 2.041Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: BH Bikes
Die Basken fügen ihrem Gravel-Sortiment eine Rennmaschine hinzu. Statt aufs vibrationsdämpfende SRS setzt deren Carbon-Rahmen auf Leichtigkeit und Steifigkeit.24.07.24 09:06 4.644

BH GravelX R

24.07.24 09:06 4.6446 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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BH Bikes
Die Basken fügen ihrem Gravel-Sortiment eine Rennmaschine hinzu. Statt aufs vibrationsdämpfende SRS setzt deren Carbon-Rahmen auf Leichtigkeit und Steifigkeit.24.07.24 09:06 4.644

Der neue Schotterflitzer der Beistegui Hermanos übernimmt zwar die Linien des aktuellen GravelX. Doch während dieses mittels Smooth Riding System den Komfort in den Mittelpunkt stellt, geht’s beim Race-Ableger vorrangig um Performance, sprich: einen möglichst leichten und steifen Rahmen. Zum notwendigen Maß an Vibrationsdämpfung sollen lediglich die niedrigen Sitzstreben und gekrümmten Kettenstreben beitragen.
Das GravelX mit vibrationsdämpfendem SRS wird in GravelX AT (für All Terrain) umbenannt und bleibt weiterhin verfügbar.

 ... mit R wie Racing 

Gemacht, um bei Gravel-Rennen zu glänzen: das BH GravelX R
  • BH GravelX RBH GravelX R
  • BH GravelX RBH GravelX R
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  • BH GravelX R

Geometrie

  SM MD LA XL
Sitzrohr (mm) 500 520 540 560
Steuerrohrlänge (mm) 120 140 160 180
Lenkwinkel (°) 70,5° 71° 71,5° 72°
Sitzrohrwinkel (°) 73,8° 73° 72,8° 72,5°
Kettenstrebe (mm) 426 426 426 426
Oberrohrlänge horizontal (mm) 527 548 567 587
Stack (mm) 540 556 577 599
Reach (mm) 370 377 387 398
  • BH GravelX RBH GravelX R
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Steif und schnell

Technologisch greift BH in die Vollen: Der Carbon-Rahmen wird im HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Molding) hergestellt. Dabei wird beim Backen des Rahmens auch Druck von der Innenseite der Rohre aufgebaut, Faltenbildung und unnötige Ansammlung von Harz wird damit ausgeschlossen. Dies soll eine optimale Wandstärke rund um die Belastungszonen garantieren und, wo möglich, Gewicht reduzieren.
Die ideale Kombination aus Leichtigkeit und Stoßfestigkeit im Gelände sollen darüber hinaus High Module Carbonfasern wie Ballistic Carbon Layup sicherstellen. Das Endergebnis: 940 g in Größe Medium.

Das Rahmendesign bewahrt mit seiner Linienführung und den aerodynamisch geformten Rohren die Rennrad-DNA von BH. Und auch das Air Bow-Konzept wird weitergeführt, die Gabel ist also im Sinne der Wiedererkennung, Aerodynamik und Vibrationsdämpfung gebogen.
Um die Steifigkeit an einer Schlüsselstelle zu erhöhen, setzt das GravelX R auf ein BB386 EVO Tretlager mit einer Breite von 86,5 mm. Die maximale Reifenfreiheit des in vier Grtößen erhältlichen Rahmens beträgt 45 mm.

  • Die Air Bow Gabel garantiert u.a. Wiedererkennung und großzügige ReifenfreiheitDie Air Bow Gabel garantiert u.a. Wiedererkennung und großzügige Reifenfreiheit
    Die Air Bow Gabel garantiert u.a. Wiedererkennung und großzügige Reifenfreiheit
    Die Air Bow Gabel garantiert u.a. Wiedererkennung und großzügige Reifenfreiheit
  • Steifigkeitszentrum: das BB386 EVO TretlagerSteifigkeitszentrum: das BB386 EVO Tretlager
    Steifigkeitszentrum: das BB386 EVO Tretlager
    Steifigkeitszentrum: das BB386 EVO Tretlager
  • Maximal 45 mm breite Reifen passen in Rahmen und GabelMaximal 45 mm breite Reifen passen in Rahmen und Gabel
    Maximal 45 mm breite Reifen passen in Rahmen und Gabel
    Maximal 45 mm breite Reifen passen in Rahmen und Gabel
  • BH GravelX RBH GravelX RBH GravelX R
  • BH GravelX RBH GravelX RBH GravelX R

Das Thema Integration greift BH z.B. mittels ICR-Kabelführung auf, welche die Züge vom Steuersatz ins Rahmeninnere leitet.
Rahmen wie Gabel verfügen über Ausfallenden, die das Gewinde komplett verdecken und deren Schnellspanner in den Achskörper integriert sind. Gleiches gilt für die komplett im Rahmen versteckte Sattelstützenklemmung.

Der Rahmen ist mit der BH Toolbox kompatibel, die für den Transport von grundlegendem Zubehör wie Reifenhebern, Ersatzschlauch und CO2-Kartusche konzipiert wurde.
Wie das per Magnet zu befestigende Planck-Rücklicht, der Aero-Flaschenhalter und die sich der Rahmenform anpassende 450-ml-Trinkflasche soll es die Aerodynamik des Race-Bikes nicht weiter beeinträchtigen - im Gegenteil.

  • Die semi-integrierte ICR-Kabelführung sorgt für ein cleanes Cockpit.Die semi-integrierte ICR-Kabelführung sorgt für ein cleanes Cockpit.
    Die semi-integrierte ICR-Kabelführung sorgt für ein cleanes Cockpit.
    Die semi-integrierte ICR-Kabelführung sorgt für ein cleanes Cockpit.
  • Die Ausfallenden von Gabel und Rahmen ...Die Ausfallenden von Gabel und Rahmen ...
    Die Ausfallenden von Gabel und Rahmen ...
    Die Ausfallenden von Gabel und Rahmen ...
  • verdecken das Gewinde. Der Schnellspanner ...verdecken das Gewinde. Der Schnellspanner ...
    verdecken das Gewinde. Der Schnellspanner ...
    verdecken das Gewinde. Der Schnellspanner ...
  • der 12-mm Thru-Axle sind in den Achskörper integriert.der 12-mm Thru-Axle sind in den Achskörper integriert.
    der 12-mm Thru-Axle sind in den Achskörper integriert.
    der 12-mm Thru-Axle sind in den Achskörper integriert.
  • Auch von der Sattelstützenklemme ist nichts zu sehen.Auch von der Sattelstützenklemme ist nichts zu sehen.
    Auch von der Sattelstützenklemme ist nichts zu sehen.
    Auch von der Sattelstützenklemme ist nichts zu sehen.
  • BH GravelX RBH GravelX R
  • BH GravelX RBH GravelX R
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Modelle und Preise

Erhältlich ist das neue BH GravelX R in vier Ausstattungspaketen, die preislich interessanterweise einen relativ engen Korridor abstecken. Das günstigste Modell kommt auf 3.299,90 Euro, das teuerste auf 4.999,90. Farblich stehen jeweils drei Optionen zur Wahl.

Eingestiegen wird beim 3.5 mit einer 12-fachen Shimano GRX mit Einfach-Kurbel. Das selbe in Elektrisch und Zweifach-Abstufung gibt's am anderen Ende der Preisspanne, beim 6.5. Dazwischen liegen eine weitere GRX-Option (2-fach, mechanisch) um 3.499,90 Euro sowie ein Sram Apex AXS-Paket um 3.699,90.
Das Topmodell kommt mit Vision SC45 Carbon-Laufrädern, die anderen drei setzen auf das günstigere TC30-Pendant. Bereift wird durchgängig mit Pirellis Cinturato Gravel in 40 mm.

  • BH GravelX R

Die Basken fügen ihrem Gravel-Sortiment eine Rennmaschine hinzu. Statt aufs vibrationsdämpfende SRS setzt deren Carbon-Rahmen auf Leichtigkeit und Steifigkeit.



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Zitat

Der Rahmen ist mit der BH Toolbox kompatibel, die für den Transport von grundlegendem Zubehör wie Reifenhebern, Ersatzschlauch und CO2-Kartusche konzipiert wurde.

Wie das per Magnet zu befestigende Planck-Rücklicht, der Aero-Flaschenhalter und die sich der Rahmenform anpassende 450-ml-Trinkflasche soll es die Aerodynamik des Race-Bikes nicht weiter beeinträchtigen - im Gegenteil.

Fotos! Fotos! Fotos! Wo sind die Fotos!

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Danke! Auf der website ist eine zweite Version des Rahmens zu sehen mit sehr witzigen technischen Details, wie zB durchlöcherte Kettenstreben und eine knollige Anbindung der Sitzstreben an das Sitzrohr. Seltsam, dass diese zweite Variante nicht erwähnt wird.

 

https://www.bhbikes.com/de_DE/fahrrader/rennrader/abenteuer-und-schotter/gravelx-at-4-0-lg405

 

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Bearbeitet von madeira17
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