×
BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

09.01.25 09:04 1.196Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden (Studio), BH Presse (Actionfotos + Grafiken)
Ein europäisches Herz schlägt im iLynx Race in Form des neuen BHZ Light-Assist Motors mit deutsch-spanischen Wurzeln. Das Bike selbst wird in Portugal gefertigt und sitzt an der Spitze einer über hundertjährigen Unternehmensgeschichte.09.01.25 09:04 3.044

BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

09.01.25 09:04 3.0447 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden (Studio), BH Presse (Actionfotos + Grafiken)
Ein europäisches Herz schlägt im iLynx Race in Form des neuen BHZ Light-Assist Motors mit deutsch-spanischen Wurzeln. Das Bike selbst wird in Portugal gefertigt und sitzt an der Spitze einer über hundertjährigen Unternehmensgeschichte.09.01.25 09:04 3.044

Kurz vor Weihnachten rollte neben dem BH GravelX R auch das neue iLynx Race für einen kurzen Showroom-Stopp durch unser Fotostudio.
Herz des Crosscountry E-Bikes ist der neue BHZ Light-Assist Motor, der vom deutschen Unternehmen SEG Automotive eigens für BH entwickelt wurde und der im nordspanischen SEG Werk, nicht weit vom BH Firmensitz, hergestellt wird. Das Bike trägt stolz das “Made in Portugal”-Label und setzt damit die über hundertjährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort.

 BH Bikes 

Beistegui Hermanos S.A., 1909 gegründet von den drei Brüdern Cosme, Domingo und Juan Beistegui

Das iLynx Race ist, verkürzt gesagt, die motorisierte Variante des erfolgreichen und weltcup-erprobten Lynx Race, einer XC- und Marathon-Klinge par excellence.
Mit dem 2,1 kg leichten Motor und dem 120 mm Fox-Fahrwerk verspricht die Light-eMTB Variante ein nochmal breiteres Einsatzspektrum, von gemütlichen Touren bis zu schnellen technischen Strecken abseits der Bikeparks. Für Letzteres gibt’s das iLynx auch in einer Trail-Variante mit 150 mm Federweg.

Nun lasst uns gemeinsam abtauchen in die Tiefen der Datenblätter und Fakten.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 ShowroomBH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 ShowroomBH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 ShowroomBH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • 18,35 kg bringt das iLynx Race 7.8 in Medium auf die Waage18,35 kg bringt das iLynx Race 7.8 in Medium auf die Waage
    18,35 kg bringt das iLynx Race 7.8 in Medium auf die Waage
    18,35 kg bringt das iLynx Race 7.8 in Medium auf die Waage
  • Sauber verarbeiteter Rahmen, der optional auch individuell lackiert werden kannSauber verarbeiteter Rahmen, der optional auch individuell lackiert werden kann
    Sauber verarbeiteter Rahmen, der optional auch individuell lackiert werden kann
    Sauber verarbeiteter Rahmen, der optional auch individuell lackiert werden kann
  • Detail der DämpferanlenkungDetail der Dämpferanlenkung
    Detail der Dämpferanlenkung
    Detail der Dämpferanlenkung
  • Aufgeräumtes Cockpit dank Kabelführung durch den Vorbau und der neuen iRemoteAufgeräumtes Cockpit dank Kabelführung durch den Vorbau und der neuen iRemote
    Aufgeräumtes Cockpit dank Kabelführung durch den Vorbau und der neuen iRemote
    Aufgeräumtes Cockpit dank Kabelführung durch den Vorbau und der neuen iRemote

Der Rahmen

Was mir als optisch sensibler Mensch auf den ersten Blick ins Auge sticht, ist die aufgeräumte Optik des iLynx Race.
Diese verdankt sich vor allem dem schön integrierten 630 Wh Akku und dem kompakten Motor. Die dezente Steuerung mittels iRemote und die durch den Vorbau laufenden Kabel und Zügen tun ihr Übriges dazu.

Die ins Oberrohr integrierte Sattelklemmung ist die logische Konsequenz dieser Designsprache. Das Seitenprofil moderner Mountainbikes, ob mit oder ohne Motor, driftet zumindest, was Kabel und Züge angeht, immer mehr Richtung Rennrad-Cockpit.
Die massive Achse im Hauptdrehpunkt des Lagers soll für 30 % mehr Torsionssteifigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell sorgen - und das trotz des konkurrenzfähigen Rahmengewichts von 2.065 g inklusive Dämpfer.

  • BHZ Motor by SEG mit Ladeport in der AchseBHZ Motor by SEG mit Ladeport in der Achse
    BHZ Motor by SEG mit Ladeport in der Achse
    BHZ Motor by SEG mit Ladeport in der Achse
  • dezenter Auftritt auch auf der Antriebsseitedezenter Auftritt auch auf der Antriebsseite
    dezenter Auftritt auch auf der Antriebsseite
    dezenter Auftritt auch auf der Antriebsseite

HCIM (Hollow Core Internal Molding) nennt sich das Fertigungsverfahren, mit dem die High-End-Rahmen von BH hergestellt werden. So entstehen aus einem superleichten Haufen präzise zugeschnittener und sorgfältig aneinander verlegter Hochmodul-Carbonfasern und Matten ein Mountainbike-Rahmen, der mächtigen Wurzeln bergab und ordentlich Watt bergauf standhält.
Die Rahmengeometrie ist, wie sich das für ein Marathon-Bike gehört, nicht zu bergablastig und dürfte mit 68° Lenkwinkel und 430 mm Kettenstrebenlänge eher zu den agilen Bikes im Winkelwerk Wald zählen.

Tech Specs

Rahmen: 120 mm Full Suspension Carbon 29" mit interner Kabelführung Kassette: Shimano CSM8100 12-f (10-51T)
Größen: SM/MD/LA Kette: Shimano CNM6100
Antrieb: BHZ by SEG Laufräder: BH Evo A30 Alu TR
Batterie: 630 Wh Reifen: Maxxis Ardent / Ikon TPI120 MaxxSpeed EXO TR 29X2,2
Display: BH i-Remote Steuersatz: Acros AIF-560 ICR BL
Gabel: FOX 34 FLOAT Factory SC 120 mm 15QR Vorbau: BH Evo 31 Fit
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance Griffe: Ergon GE1-Factory
Kurbel: FSA 34T-165 mm Sattel: Prologo Scratch M5 Stn
Lenker: BH MTB SLite Alloy Riser 780 mm Sattelstütze: Bike Yoke Divine 31,6 mm; 80 mm Hub
Bremse vorne: Shimano XT 4 Kolben 180 mm Bremse hinten: Shimano XT 4 Kolben 180 mm
Schalthebel: Shimano XT Gewicht: 18,35 kg (BB-Messung)
Schaltwerk: Shimano XT 12-f Preis: € 7.299,- UVP

Der Motor

Die Optik am Lenker ist schon recht gelungen. Der iRemote ist eine super Sache mit seiner minimalistischen 4-LED-Anzeige, einer Plus- und einer Minus-Taste und einem Power-Knopf. Was braucht es mehr? Vor allem wenn man, wie das nur wenige Motoren-Hersteller machen, das System offen für eine Garmin-Verbindung hält. So lässt sich der Garmin ideal als Anzeige der Fahrmodi und sonstigen Zustände des Systems verwenden.
Mit der BH iConnect-App lassen sich Motorcharakteristik und Unterstützungsstufen anpassen.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

SEG Automotive ist als Autozulieferer spezialisiert auf hochwertige, zuverlässige Aggregate in allen möglichen Bereichen der Mobilität, vom KFZ-Wischermotor bis hin zu größeren Hybrid-Antrieben und kleinen Generatoren. Entsprechend ambitioniert waren die Pläne der Partnerschaft von BH und SEG.
Mit 2,1 kg Motorgewicht und einem Drehmoment von 65 Nm bei einer Dauerleistung von 250 W und 500 Watt Spitzenleistung zählt der SEG Motor auf jeden Fall zu den wettbewerbsfähigsten der Klasse, was das Leistungsgewicht angeht.

Eine Besonderheit des BHZ ist die Steuerung, die mit einer Frequenz von 1000 Messungen pro Sekunde Drehmoment, Geschwindigkeit und Trittfrequenz überwacht und die Motor-Regelung entsprechend optimiert - vom sanften Fade-In und Fade-Out an der 25 km/h Schallmauer bis hin zur Motor-Vorspannung an Steigungen. Letzteres soll die Anfahrt in Anstiegen deutlich erleichtern.
Nettes und nicht unwesentliches Detail ist die 5 Jahres-Garantie, die BH auf den Motor gibt.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

Die Batterie

630 Wattstunden bei 2,6 kg Akku-Gewicht sind eine ordentliche Größe für eine leichte E-Bike Antriebseinheit. So eine Motor-Akku-Kombi hätte uns bei unserer herbstlichen Graveltour von Loisium zu Loisium deutlich weniger Reserven gekostet als die 360 Wh vom Trek Domane+.
Alle BH iLynx Race und Trail Modelle verfügen über den neuen Akku, der aus 21700er-Zellen mit 5,8 Ah aufgebaut ist. Sie bilden die Basis.

Geometrie

Größe SM MD LA
Sitzrohrlänge (mm) 400 440 480
Steuerrohrlänge (mm) 100 110 120
Oberrohrlänge (mm) 573 595 615
Kettenstrebenlänge (mm) 453 453 453
Lenkwinkel 68° 68° 68°
Sitzwinkel 75,5° 75,5° 75,5°
Stack (mm) 592 599 606
Reach (mm) 420 440 458

Der optionale XPro DD-Akku mit 180 Wh erhöht die Reichweite laut BH auf bis zu 4.600 Höhenmeter, wobei ich behaupte, ein David Valero wird auch die 5.000 Höhenmeter damit knacken. Jedenfalls macht die BH-Angabe in "Elevation Gain” mehr Sinn als irgendwelche Kilometerangaben.
So oder so sind 810 Wh eine Menge und reichen im Regelfall bei einem Systemgewicht von unter 100 kg und entsprechend Bio-Watt aus den eigenen Hax'n für tagestouren-taugliche horizontale wie vertikale Reichweiten.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

Die Komponenten

Beginnen wir beim BH Evo 31 Fit-Vorbau, für dessen Montage das vorgesehene Protokoll (QR-Code für Anleitung am Vorbau) eingehalten werden sollte.
Einmal ordentlich montiert bietet er den Vorteil, dass mit dem FIT-Tool ein optionales Werkzeug mit H2.5/3/4/5/6, T25, Kettennieter und CO2-Adapter direkt im Gabelschaft Platz findet. Der Steuersatz ist ein Acros AIF-560 mit 120° Anschlag.

Der 670 mm breite Lenker stammt ebenso wie die Laufräder aus eigenem Hause (BH Evo Nabe und Edelstahlspeichen). Die Maxxis Ardent/Ikon Kombi ist eine gute Wahl für den vorwiegenden Einsatzzweck im mäßig technischen, schnellen XC-Winkelwerk, und das bei unterschiedlichsten Witterungen.
Ein Kettenstrebenschutz ist im Rahmen integriert und der XPro Akku lässt sich ebenso wie die Kabel für Beleuchtung nachrüsten.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 ShowroomBH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 ShowroomBH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom
  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 ShowroomBH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

12-fach Antrieb und die 4-Kolben-Bremsen kommen von Shimano, die XT setzt nicht ohne Grund seit Jahrzehnten einen soliden Standard, wenn's um Zuverlässigkeit und einfache Wartung geht. Dazu passt auch das Fox-Fahrwerk mit 34er-Gabel und Float DPS Dämpfer.
Die 165 mm Kurbel kommt von FSA und hat werksseitig 34 Zähne. Das sollte vor allem mit Motor und der 10-51er-Kassette eine gute Bandbreite fürs Gelände bieten. Die Sattelstütze kommt von Bike Yoke und bietet in allen drei Rahmengrößen 80 mm Hub.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

Varianten

Die Modelle BH iLynx Race Carbon und BH iLynx Trail sind die ersten Bikes von BH mit dem neuen BHZ Motor von SEG.
Die Preise korrelieren wie immer mit Ausstattung und Gewicht und starten bei € 4.299,- für das iLynx Trail 8.0 und enden bei 8.299 Euro für das iLynx Race Carbon 7.9. Die Top Varianten gibt’s auch als BH Unique in individuellen Farben konfigurierbar.

  • BH iLynx Race 7.9 EC795BH iLynx Race 7.9 EC795
    BH iLynx Race 7.9 EC795
    BH iLynx Race 7.9 EC795
  • BH iLynx Race 7.9 EC795BH iLynx Race 7.9 EC795
    BH iLynx Race 7.9 EC795
    BH iLynx Race 7.9 EC795
  • BH iLynx Race 7.9 EC795BH iLynx Race 7.9 EC795
    BH iLynx Race 7.9 EC795
    BH iLynx Race 7.9 EC795
  • BH iLynx Race 7.8 EC785BH iLynx Race 7.8 EC785
    BH iLynx Race 7.8 EC785
    BH iLynx Race 7.8 EC785
  • BH iLynx Race 7.8 EC785BH iLynx Race 7.8 EC785
    BH iLynx Race 7.8 EC785
    BH iLynx Race 7.8 EC785
  • BH iLynx Race 7.8 EC785BH iLynx Race 7.8 EC785
    BH iLynx Race 7.8 EC785
    BH iLynx Race 7.8 EC785
  • BH iLynx Race 7.7 EC775BH iLynx Race 7.7 EC775
    BH iLynx Race 7.7 EC775
    BH iLynx Race 7.7 EC775
  • BH iLynx Race 7.7 EC775BH iLynx Race 7.7 EC775
    BH iLynx Race 7.7 EC775
    BH iLynx Race 7.7 EC775
  • BH iLynx Race 7.7 EC775BH iLynx Race 7.7 EC775
    BH iLynx Race 7.7 EC775
    BH iLynx Race 7.7 EC775
  • BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Orange/Grey Unique BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Orange/Grey Unique
    BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Orange/Grey Unique
    BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Orange/Grey Unique
  • BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Grey/Orange  UniqueBH BH iLynx Race 7.8 NoSane Grey/Orange  Unique
    BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Grey/Orange Unique
    BH BH iLynx Race 7.8 NoSane Grey/Orange Unique

Allen Modellen gemein ist die Antriebseinheit mit dem BHZ by SEG Motor, der iRemote Bedieneinheit samt Garmin-Anbindung und dem 630 Wh großen Akku, der im Vergleich zu so manchem Mitbewerber im Light-E-MTB Segment doch einiges an Reichweite garantieren sollte. Wir sind gespannt, ob wir eines der BHZ-Bikes in der kommenden Saison über unsere Hausrunde jagen dürfen.
Alle Infos und Details zum iLynx Race und dessen Varianten findet ihr hier auf der BH-Homepage.

  • BH iLynx Race 7.8 EC785 2024 Showroom

Ein europäisches Herz schlägt im iLynx Race in Form des neuen BHZ Light-Assist Motors mit deutsch-spanischen Wurzeln. Das Bike selbst wird in Portugal gefertigt und sitzt an der Spitze einer über hundertjährigen Unternehmensgeschichte.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und bis dato haben die meisten Light eMTBs auch kleine Akkus mit 250-400 Wh verbaut, da sind die 630 schon eine Ansage. Bei 65 Nm muss man auch mehr selber treten, kann mir gut vorstellen, dass die Kombi mächtig Reichweite bietet und gleichzeitig, wenn's drauf ankommt, doch ordentlich mithelfen kann bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2025 um 11:01 schrieb NoSane:

ja, und bis dato haben die meisten Light eMTBs auch kleine Akkus mit 250-400 Wh verbaut, da sind die 630 schon eine Ansage. Bei 65 Nm muss man auch mehr selber treten, kann mir gut vorstellen, dass die Kombi mächtig Reichweite bietet und gleichzeitig, wenn's drauf ankommt, doch ordentlich mithelfen kann bergauf.

Für sportlicher Biker denen die Zeit für Training fehlt das optimale Gerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version