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Ritchey C220 Vorbaulinie und Monorail Sattelstütze

Ritchey C220 Vorbaulinie und Monorail Sattelstütze

09.07.15 09:34 7.785Text: PM, Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Fotos: Ritchey
Ritcheys neues C220 Vorbauklemmsystem reduziert die auf den Lenker einwirkenden Kräfte und gibt so ein Plus an Sicherheit im Cockpit.09.07.15 09:34 7.843

Ritchey C220 Vorbaulinie und Monorail Sattelstütze

09.07.15 09:34 7.84310 Kommentare PM, Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
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Ritchey
Ritcheys neues C220 Vorbauklemmsystem reduziert die auf den Lenker einwirkenden Kräfte und gibt so ein Plus an Sicherheit im Cockpit.09.07.15 09:34 7.843

Geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit und Sicherheit sind die Anforderungen, die Tom Ritchey bei der Entwicklung seiner Produkte stellt. Aus der Weiterentwicklung der 4-Axis Vorbauten ging das C260 System, dem auch Profis wie Nino Schurter vertrauen, hervor. Die nun nachgereichte C220 Linie zielt auf ein breiteres Publikum ab.

C220 Vorbau

Detailansicht
Warum der Name C220? Dies hat mit der neuen Lenkerklemmung zu tun. Der hintere Teil des Vorbaus umschließt den Lenker auf 220 Grad. Die restlichen 140 Grad übernimmt die vordere Klemmplatte, wodurch sich eine Winkelstellung der 4 Klemmschrauben ergibt, die den mechanischen Stress auf den Lenker gegenüber einem klassischen 180 Grad System deutlich reduzieren soll. Die Gefahr von Lenkerschäden wird dadurch deutlich reduziert.

Angeboten werden zwei Versionen, Alu und Carbon, in allen gängigen Längen. Der neue C220 ist sowohl für die Straße als auch Cyclocross und Mountainbike geeignet.

Preise:
  • Classic C220: € 71,90,-
  • WCS C220 Alu: € 99,90,-
  • WCS C220 Carbon: € 175,-

Ritchey WCS Carbon Link-Sattelstütze - Vector Evo-Sattel - Monorail

Detailansicht
Die Ritchey WCS Link Carbon Sattelstütze kann für jedes herkömmliche Standard Sattelsystem mit zwei Rails verwendet werden. Durch eine spezielle Klemmung wird es aber möglich, die Stütze im Handumdrehen für den neuen Vector Evo Monorail Sattel umzubauen. Sattelstütze und Sattel ergänzen sich so zu einem Monorail System. So sollen Gewicht und Komfort der Einheit aus Sattel und Stütze optimiert werden. Selbiges gilt natürlich auch für die günstigeren Alu Geschwister. Bei 31,6 mm Stützendurchmesser wiegt die Kombi unter 400 Gramm. Für alle Stützen der Link Serie können Klemmen für Vector Evo (€ 12,90) oder Monolink (€ 19,90) separat erworben werden.

Preise:
  • Comp Link: € 49,90
  • WCS Trail Link: € 99,90
  • WCS Link: € 99,90
  • WCS Trail Carbon Link: € 249,-
  • WCS Carbon Link Flexlogic: € 219,- (komplett mit Monolink: € 229,-)
  • Superlogic Link Flexlogic: € 279,-

diese Lenkerklemmung ist mit Vorsicht zu genießen, den die Montage von abgeflachten Aerolenkern ist fast unmöglich, weiters bei traditionellen runden kann mann sie nur auffädeln, also sti müssen runter dadurch auch zwangsweise das Lenkerband demontieren, falls das keinen stört, ist der Vorbau Top!
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Die C220-Linie zielt auf ein breiteres Publikum ab als die wesentlich teurere C260-Linie.

 

Beide Linien verwenden die neue Klemmung, die Stress auf den Lenker reduziert... ich denke so ist das gemeint.

 

Danke! Das mit dem günstigeren Preis wäre mir jetzt nicht aufgefallen weil ich irgendwie nur die Verkaufspreise der Versender im Kopf habe.

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diese Lenkerklemmung ist mit Vorsicht zu genießen, den die Montage von abgeflachten Aerolenkern ist fast unmöglich, weiters bei traditionellen runden kann mann sie nur auffädeln, also sti müssen runter dadurch auch zwangsweise das Lenkerband demontieren, falls das keinen stört, ist der Vorbau Top!

 

Du verwechselst 260 (Grad) mit 220 (Grad). Der Vorbau mit der 220-Grad-Klemmung ist so optimiert, dass du jeden Lenker einfach rein- und rausstecken kannst, ohne Demontage, ohne Herumfädeln. Das geht sich super aus, hab ich erst vor ein paar Wochen bei meinem Crosser getauscht.

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Danke! Das mit dem günstigeren Preis wäre mir jetzt nicht aufgefallen weil ich irgendwie nur die Verkaufspreise der Versender im Kopf habe.

 

war ein Blödsinn den ich da geschrieben hab, siehe NoPain's Antwort... hier sieht man den Unterschied recht gut:

http://bikeboard.at/image.php?i=60247_1_2

 

Die Lenkermontage ist beim 260er je nach Lenker eine Fummelei, beim 220er geht das ganz einfach wie gewohnt und man hat trotzdem den Vorteil von etwas weniger Stress am Lenker

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Upsi dann haus raus das Kommentar bitte
Du verwechselst 260 (Grad) mit 220 (Grad). Der Vorbau mit der 220-Grad-Klemmung ist so optimiert, dass du jeden Lenker einfach rein- und rausstecken kannst, ohne Demontage, ohne Herumfädeln. Das geht sich super aus, hab ich erst vor ein paar Wochen bei meinem Crosser getauscht.
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war ein Blödsinn den ich da geschrieben hab, siehe NoPain's Antwort... hier sieht man den Unterschied recht gut:

http://bikeboard.at/image.php?i=60247_1_2

 

Die Lenkermontage ist beim 260er je nach Lenker eine Fummelei, beim 220er geht das ganz einfach wie gewohnt und man hat trotzdem den Vorteil von etwas weniger Stress am Lenker

 

Dankeschön! Das ist natürlich echt ein Vorteil gegenüber dem 260er!

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