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Yamaha Moro 07 im Test

Yamaha Moro 07 im Test

20.10.23 16:01 4.873Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
, Mr. EIT (Video & Fazit)
Fotos: Erwin Haiden
In unserem Auftrag testete der einschlägig bekannte YouTuber Mr. EIT Yamahas erstes vollgefedertes E-MTB, ausgestattet mit dem durchzugsstarken PW-X3 Motor.20.10.23 16:01 11.011

Yamaha Moro 07 im Test

20.10.23 16:01 11.01112 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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, Mr. EIT (Video & Fazit)
Erwin Haiden
In unserem Auftrag testete der einschlägig bekannte YouTuber Mr. EIT Yamahas erstes vollgefedertes E-MTB, ausgestattet mit dem durchzugsstarken PW-X3 Motor.20.10.23 16:01 11.011

Yamaha produziert bereits seit fast 30 Jahren E-Bikes. Schon 1989 entwickelten die Japaner den ersten elektrischen Tretunterstützungsmotor und präsentierten 1993 mit dem Yamaha PAS ("Power Assist System") das weltweit erste Serien-E-Bike, das für den Einsatz auf Wegen zur Arbeit und zum Einkaufen gedacht war. Als später vollgefederte E-Mountainbikes erstmals auf den Markt kamen, waren Bosch, Panasonic und Yamaha die dominierenden Motorenhersteller. Hauptsächlich fanden die Yamaha-Motoren in den E-MTBs von Haibike, Lapierre und Giant Verwendung - eigene E-MTBs gab es lange Zeit nicht.

Vor zwei Jahren präsentierte Yamaha schließlich mit dem YDX-MORO ihr erstes vollgefedertes E-MTB. Doch in Europa mussten wir bis 2023 auf die aktuelle Variante warten. Diese trägt den Namen Yamaha MORO 07 und hat denselben Rahmen und dieselbe Batterie wie das originale MORO, wurde jedoch mit den neuesten Shimano- und Dämpfungskomponenten sowie einer schärferen Lackierung verfeinert.

Nachdem NoPain das Yamaha MORO 07 bereits letztes Jahr bei der Präsentation in Spanien ausprobieren durfte (klickt hier für seine Praxiseindrücke), überließen wir das finale Produktionsbike dem YouTuber und E-Mountainbiker Mr. EIT für einen Intensivtest.

Aber, who the Fuck ist Mr. EIT?

About Mr. EIT

Detailansicht

Mr. EIT macht wöchentliche YouTube-Videos, ist Technologist, Kaffeetrinker, Super-Modell, E-Mountainbiker und alles dazwischen.

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Mr. EIT Instagram


Aber bevor ihr irgendeinen "fetzngeilenscheiss" bestellt, oder euch in einem seiner vielen Testvideos verliert, zieht euch jetzt seinen Beitrag zum Yamaha MORO 07 rein. Kurzweilig, ehrlich und schonungslos.

 100% DigitalContent in Eigenproduktion. 

YouTuber Mr. EIT
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MORO 07

Das MORO 07 ist ein E-Mountainbike, das sowohl für SUV-Fahrten als auch für anspruchsvolles Gelände konzipiert wurde und den leistungsstarken Yamaha PW-X3-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm integriert. Sein Alleinstellungsmerkmal ist der einzigartige und stark polarisierende "Dual-Twin-Rahmen" mit geteiltem Ober- und Unterrohr. Dieser beherbergt den Akku und das Federbein offen und mittig, was eine hohe Steifigkeit, gutes Feedback sowie ein präzises Fahrgefühl ermöglichen soll.
In Kombination mit dem kompakten Antriebssystem ergibt sich ein eigenständiges und schlankes Design, welches mit der guten Bodenfreiheit und einem kompakten Radstand ein spielerisches Handling ermöglicht. Das MORO 07 ist hierzulande in drei Rahmengrößen (S, M, L) und jeweils in zwei Farben (Icon Blue, Raven/Silver) erhältlich.

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Ausstattung

Das MORO 07 bietet einen Federweg von 160 mm mit einer RockShox Lyrik Federgabel an der Front und 150 mm mit einem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer am Heck. Yamaha setzt auf ein agiles 27,5-Zoll-Laufrad-Setup, um die Agilität zu maximieren. Die stabilen Alufelgen sind mit 2,6″ dicken Maxxis-Reifen ausgestattet, während für die Bremskraft Magura MT5 Scheibenbremsen sorgen. Geschaltet wird mit einer 12-fach Shimano XT.

Tech Specs

Rahmen Moro, Aluminium, Dual Twin, 160 mm Federweg Sattelstütze Vario-Sattelstütze mit 30,9 mm Durchmesser. (S/M) 125 mm Federweg, (L) 150 mm Federweg
Größen S/M/L Kette KMC e12 Turbo
Antrieb Yamaha PWSeries X3, 85Nm Laufräder 27,5+ Aluminium, Tubeless, 40 mm innen
Batterie Yamaha Multi-Location 500 Wh 36 V Lithium-Ionen Reifen Maxxis 27.5 X 2.6 Minion DHF (v)
Maxxis 27.5 X 2.6 REKON (h)
Display Yamaha Interface X Steuersatz Konisch, mit 30 mm Spacern
Gabel RockShox Lyric Select MY23 160 mm Boost Vorbau 4-Schrauben-Stirnplatte aus Aluminium, Ø 35,0, Länge 40 mm
Dämpfer RockShox Deluxe Select+ 210 x 55, 160 mm Federweg Griffe Dual Core-Verriegelung
Kurbel Praxis, 165 mm Sattel Rutschfest mit Handgriff hinten
Lenker Aluminium, 30 mm hoch, 35,0 Ø, 780 mm breit Kassette Shimano CS-M8100-12
Bremse vo. Magura MT5 mit 203 mm Storm CL-Bremsscheiben, 4-Kolben Bremse hi. Magura MT5 mit 203 mm Storm CL-Bremsscheiben, 2-Kolben
Schalthebel Shimano XT 12-fach Gewicht* 23,3 kg gewogen ohne Pedale
Schaltwerk Shimano XT 12-fach Preis € 4.699,-

* Herstellerangabe 24,3 kg

In Rahmengröße L und mit dem 500 Wh Akku beträgt das gewogene Gewicht 23,3 kg. Der Akku lässt sich optional zum Laden entnehmen. Neben den drei Unterstützungsmodi und einem speziellen E-MTB Modus können sich Einsteiger über einen äußerst gut funktionierenden Automatikmodus freuen. Dieser verbessert das Ansprechverhalten des starken Yamaha PW-X3 Motors im Gelände nochmals.

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Interface X mit Smartphone-Konnektivität

Das neben dem Vorbau montierte Yamaha Interface X schafft ein aufgeräumtes Cockpit. Es verfügt über ergonomische Tasten zur Auswahl der Unterstützung sowie eine farblich gekennzeichnete Anzeige für den Unterstützungsmodus und den Ladezustand des integrierten 500-Wh-Akkus. Das Interface X ist über Bluetooth mit vielen Smartphone-Apps und Fahrradcomputern verschiedener Marken kompatibel.

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 Yamaha bezeichnet ihr Display als "Interface", weil es eben kein Display ist. 

Mr. EIT
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Geometrie

Das MORO 07 ist in drei Rahmengrößen erhältlich. Bei einer Körpergröße von 175 cm fühlte sich die Größe M für NoPain angenehm an. Mr. EIT ist einige Zentimeter größer und fuhr das Rad in Large.

Die Rahmengeometrie des MORO 07 kann für ein normales Trailbike als durchschnittlich bezeichnet werden. Zwar könnte man annehmen, dass das Bike mit 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten in erster Linie auf Abfahrten ausgerichtet ist, jedoch fuhr es sich dank des relativ kurzen Radstands und einem einigermaßen steilen Lenkwinkel von 66,2° recht agil. Selbst die mit 465 mm ziemlich langen Kettenstreben störten nicht, sondern verliehen dem Bike überraschend gute Klettereigenschaften.

Geometrie

  Small Medium Large
Laufradgröße 27,5" 27,5" 27,5"
Sitzrohr (mm) 395 405 415
Oberrohr (mm) 572 619 666
Kettenstrebe (mm) 465 465 465
Lenkwinkel 66,3° 66,2° 66,2°
Sitzwinkel 70,3° 70,2° 70,2°
Tretlagerabsenkung (mm) 23 23 23
Steuerrohrlänge (mm) 110 120 125
Reach (mm) 392 436 482
Stack (mm) 617 625 630
Radstand (mm) 1.158 1.206 1.254
Überstandshöhe (mm) 740 750 759

Für Diskussionen sorgte der tabellarisch angegebene Sitzrohrwinkel von 70,2°, der zumindest auf dem Papier sehr flach erscheint. Vermutlich gibt Yamaha hier den "tatsächlichen Sitzrohrwinkel" an und nicht den "effektiven Sitzrohrwinkel", welcher durch eine virtuelle Linie zwischen der Tretlagerachse und der Oberseite des Sitzrohrs gemessen wird. Wir gehen davon aus, dass der effektive Winkel größer ist, denn das Rad meisterte problemlos auch steilste Anstiege.

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Yamahs Vertriebskonzept

Yamaha E-Bikes sind hauptsächlich über das Yamaha Motorrad-Händlernetzwerk oder online über den Yamaha Webshop erhältlich. In beiden Fällen haben Kunden die Möglichkeit, das Rad entweder beim Händler abzuholen oder es direkt nach Hause liefern zu lassen. Da alle E-Bikes in Europa auf Lager sind, soll die Lieferzeit in der Regel nicht länger als 5-7 Tage betragen.

Insgesamt gibt es vier Möglichkeiten, ein Yamaha eBike zu erwerben, bei denen ausschließlich ausgewählte Händler involviert sind. Diese erhalten bei jedem Vertragsabschluss eine Verkaufsprovision, unterstützen den Kunden bei der Übernahme und stehen ihm auch bei Reparaturen, Garantiefällen oder dem Service zur Verfügung. Die E-Bikes können bei ausgewählten Yamaha Motorradhändlern zur Probe gefahren werden. Yamaha plant zudem, auf ihrer Webseite eine intelligente Händlersuchfunktion anzubieten, mit der interessierte Kunden online recherchieren können, welches Testbike bei welchem Händler in welcher Größe und Farbe verfügbar ist.

 Der Vertrieb erfolgt fast ausschließlich über Yamahas Motorradhändler
und den Yamaha Webshop. 

Probefahrt & Kaufmöglichkeit
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Das Fazit von Mr. EIT

Yamaha MORO 07
Modelljahr: 2022/23
Testdauer: 1 Monat
Preis: € 4.699,- UVP
+ PW-X 3 Motor (Power, Geräuschkulisse & Ansprechverhalten)
+ Fahrspaß
+ Preis/Leistung
o Etwas antiquierte aber alltagstaugliche Geometrie
o Motocross Design
- Laufräder bzw. Felgen
- Kein Trinkflaschenhalter
- Fehlende Akkuoptionen
BB-Urteil: Preis-Leistungs-Hit für Einsteiger mit solider Ausstattung und großartigem Motor.

Der Yamaha PW-X3 Motor gehört zu meinen persönlichen Top 3 Antrieben und ist definitiv das Highlight des gesamten Fahrrads. Allerdings täten die Japaner gut daran, das Design ihrer künftigen E-MTBs weniger stark an ihren Motorrädern zu orientieren. Selbstverständlich ist die Optik Geschmackssache, doch die "Motocross-Optik" bringt auch handfeste Nachteile für E-Mountainbiker mit sich, wie beispielsweise die fehlende Möglichkeit zur Trinkflaschenmontage. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Laufräder, beziehungsweise deren außerordentlich flache Felgenbetten, welche die Reifenmontage zum Kraftakt machen. Ambitionierte Fahrer sollten in Erwägung ziehen, die Laufräder gegen einen höherwertigen Satz auszutauschen. Der 500 Wh Akku ist grundsätzlich in Ordnung, liegt jedoch am unteren Ende des Spektrums. Leider fehlen hier vielfältigere Akku-Optionen. Andere Bike- und Motorenhersteller bieten in dieser Hinsicht eine deutlich größere Auswahl.

Yamaha hätte das Potenzial, sein E-MTB auch außerhalb ihrer Kernzielgruppe, den Motorradfahrern, zu verkaufen. Der PW-X3 Motor ist durchzugsstark und wird dennoch in keinem der Unterstützungsmodi je wirklich laut. Das Fahrverhalten spricht ebenfalls für sich: Das Bike meistert Anstiege besser als viele Mitbewerber mit deutlich moderneren Geometrien. Auch bei Abfahrten bietet das Rad dank der ab Werk verbauten 2.6er Reifen viel Sicherheit und Reserven. Im direkten Vergleich zum Mitbewerb ist die Ausstattung angesichts des aufgerufenen Kaufpreises überdurchschnittlich (lediglich die No-Name Laufräder fallen negativ auf).

Yamaha zeigt mit diesem Bike, dass man E-MTBs auch anders konzipieren kann und hebt sich damit auch optisch von der Masse ab. Wenn man sich auf das Design einlässt, erhält man ein spaßiges Bike, das nicht jeder hat.

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Definitiv ein tolles E-Bike, wenn es denn funktioniert. Leider hat sich bei meinem MORO-07 nach nur rund 250 km eine Montageschraube des Motorgehäuses während der Fahrt gelöst. Was dazu führte, dass das Motorgehäuse auf der gegenüberliegenden Seite brach und dabei zudem auch noch der Rahmen (und einige andere Teile) beschädigt wurde. Das Bike steht seit 5 Wochen (seit 22.09) beim Händler weil Teile nicht lieferbar sind.

 

Update 27.10. Jetzt kam plötzlich Bewegung in die Sache, manchmal hilft ein wenig Öffentlichkeit, und man hat mir vorhin telefonisch zugesichert das Fahrrad auszutauschen. Sollte in ungefähr einer Woche beim Händler sein. Ich bin also zuversichtlich, dass das positiv gelöst wird. Mit wurde auch mitgeteilt, dass an den internen Prozessen gearbeitet wird. Ich hoffe also das Yamaha daraus lernt und das ein Einzelfall bleibt.

 

Update 10.11. Ich habe das neue Fahrrad gestern (am 09.11.) Nachmittags beim Händler abgeholt und konnte es heute, nach ein Anpassungen, endlich fahren. Am Ende hat es 7 ganze Wochen gedauert, bis der Garantiefall abgeschlossen war. Ich habe aber den Eindruck, dass in den letzten 3 Wochen, bei Yamaha auch klar wurde, dass das alles andere als gut abgelaufen ist und, dass man da an den internen Prozessen zur Garantieabwicklung arbeiten muss.

Bearbeitet von pedax
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vor 7 Stunden schrieb pedax:

@hammerhai12345 ein Ersatzrad wurde mir erst vor 2 Tagen angeboten. Es scheint sich nun aber eine gute Lösung abzuzeichnen. Ich habe meinen Beitrag entsprechend aktualisiert.

Finde cool, dass der Hersteller hier mitliest und das Feedback ernst nimmt. 👍 Halte uns bitte am Laufenden, hoffentlich bist du bald wieder im Wald unterwegs.

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Ich sag amal so...eine MT-7 taugt ma mehr. Gleichzeitig weiss ich aber dass die Yamahaisten lernfähig sind und demnach das nächste Radl bzw. die nexte Generation dieser Radln anständig verbessert wird worden sein ham gmacht tan.



Nursonembei: Weiss wer wo des is wo da Eit da ummadumfahrt, scheinen nette Traile zu sein.

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vor 6 Minuten schrieb soulman:

Ich sag amal so...eine MT-7 taugt ma mehr. Gleichzeitig weiss ich aber dass die Yamahaisten lernfähig sind und demnach das nächste Radl bzw. die nexte Generation dieser Radln anständig verbessert wird worden sein ham gmacht tan.



Nursonembei: Weiss wer wo des is wo da Eit da ummadumfahrt, scheinen nette Traile zu sein.

Bad Fischauer Gegend. Im gleichen Revier, in dem auch NoSane unterwegs ist.

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Am 27.10.2023 um 12:46 schrieb NoPain:

Finde cool, dass der Hersteller hier mitliest und das Feedback ernst nimmt. 👍 Halte uns bitte am Laufenden, hoffentlich bist du bald wieder im Wald unterwegs.

Aktueller Stand ist, dass das Austauschbike voraussichtlich am Dienstag beim Händler sein sollte - d.h. wenn alles glattläuft, bin ich ab Mitte/Ende nächster Woche (nach insgesamt 7 Wochen) auch wieder mit einem E-Mountainbike unterwegs und nicht nur mit dem Bio-Bike. 

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Wie versprochen das Update - ich habe das neue Bike gestern vom Händler abgeholt und heute auf einer paar schönen Singletrails eingeweiht. Der Fall ist also abgeschlossen.

 

Ich habe, in den letzten 2 1/2 Wochen, seit meinem Post hier im Bikeboard, den Eindruck gewonnen, dass man auch seitens Yamaha einsieht, dass hier mehrere Fehler passiert sind und der Prozess zur Garantieabwicklung deutlich verbessert werden muss. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass man bei Yamaha die richtigen Schlüsse daraus ziehen wird, damit das nicht noch einmal vorkommt. Ich bin froh, endlich auch wieder mit Motorunterstützung am Trail unterwegs sein zu können. 🚵‍♀️

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